NEWS
Verständnisfrage: Shelly 1 bei 230V potentialfrei?
-
Also, der Shelly 1 soll ja bzw. kann potentialfrei schalten...
Aber, wenn ich das hier lese
https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/7550-achtung-installation-shelly1-im-mischbetrieb-netzspannung-und-selv-pelv/
bzw.
https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/88-potentialfreier-schaltausgang-shelly-1/bedeutet das, ich darf den Shelly nicht mit 230V betreiben, wenn ich damit meine Garage oder den Türöffner (potentialfrei/12VAC) anteuern will?
-
@padrino
Doch genau das geht ja damit.Habe das selbst so laufen.
Versorge den Shelly mit 230V und schalte 24V,also den Motor.Dein 1. Link müssen die so posten wegen Versicherungstechnischen Belangen....
Natürlich ist das immer auf eigene Gefahr hin und sollte von einer Fachkraft gemacht werden...
-
@bob-der-1 sagte in Verständnisfrage: Shelly 1 bei 230V potentialfrei?:
Dein 1. Link müssen die so posten wegen Versicherungstechnischen Belangen....
müssen würden sie gar nix. das ding hat prüfzeichen und nur weil wer der meinung ist, daß die leiterbahnen zu knapp sind auf lackisolierten platinen...
nebenbei schaltest du den motor nicht direkt, sondern die steuer/tasterleitung.
außerdem sind alle teile in gehäusen schon mal gegen berührungsschutz gesichert... -
@da_woody sagte in Verständnisfrage: Shelly 1 bei 230V potentialfrei?:
Dein 1. Link müssen die so posten wegen Versicherungstechnischen Belangen....
müssen würden sie gar nix. das ding hat prüfzeichen und nur weil wer der meinung ist, daß die leiterbahnen zu knapp sind auf lackisolierten platinen...
Kopfschüttel....da liegste falsch....Prüfzeichen entbinden schon mal null!vor allem bei einer Verwendung ausserhalb der Prüfsituation
nebenbei schaltest du den mo zutor nicht direkt, sondern die steuer/tasterleitung.
In Grunde richtig...war zu simpel von mir auagedrückt
außerdem sind alle teile in gehäusen schon mal gegen berührungsschutz gesichert...
Du weisst das Berührungsschutz nicht heisst NUR DAS KEINE HINFÄSST.....:-)
Egal.....shelly 1 das ist deins.
-
@bob-der-1 passt scho. endet höchstens in sinnbefreiten diskussionen. du verwendest ihn so, ich verwende ihn so, 10000de andere verwenden ihn so...
-
Natürlich ist das immer auf eigene Gefahr hin und sollte von einer Fachkraft gemacht werden...
Die sich hüten wird das so anzuschließen. Kleinspannung und Niederspannung in einer Dose bzw. einem Rohr ist verboten. Wenn etwas passiert, wäre die "Fachkraft" der Schuldige.
Dass es funktioniert und auf eigene Verantwortung gemacht werden kann, steht außer Frage ...
-
@dr-bakterius
Wenn man die Brücke umsteckt, lässt sich der Shelly 1 mit 12 Volt betreiben. Ob auch AC oder nur DC weiß ich gerade nicht. -
@peterfido 12 VDC, 24 - 60 VDC
Wenn dann der Ausgang 12VAC hat sind die Leiterplattenabstände kein Thema mehr.In dem Fall sicherlich die einzig richtige Empfehlung falls man es ohne Koppelrelais macht.
Ist auch bei vielen KNX Aktoren so dass man die Spannungsebenen nicht mixen darf! -
Ok, also habe ich die Webseiten trotz den mir fehlenden Begriffen doch richtig verstanden.
Man kann den Shelly do betreiben, sollte es aber nicht unbedingt...
Schätze, werde dann man in meinen Kisten wühlen und alte 12V Netzteile suchen.
Danke für die Aufklärung. -
@padrino du könntest den shelly auch in die motorbox einbauen. dort sollten die benötigten spannungen eigentlich auflaufen. natürlich auch die tasterleitung.
-
Ganau so sollte man das auch machen,direkt in den Antriebskasten.
Da liegt alles an und du musst nur deine Tasterleitung anschließen und den shelly richtig einstellen.
Mit 230v versorgen als Tipp falls du Verbindungprob. bekommt mit dem Wlan
-
@bob-der-1
Hm, aber auch im Kasten soll(te) man doch den Shelly nicht mit 230V betreiben, wenn er potentialfrei schalten soll. -
Ich habs seit 2 jahren so.
-
@bob-der-1 Die Form wie Allterco das kommuniziert ist mehr als fraglich aber wenn der Hersteller sagt dass man die Spannungsebenen nicht mixen darf wegen der zu geringen Abstände dann ist das so. Mögliche Folge könnte eine Schaltspitze mit einem Kondensator sein die eine Schmauchspur macht und Spannung auf den SELV Stromkreis bringt. Kann nie was sein,10Jahre oder auch nur eine Woche. Dass es eine Shelly zerlegen kann ist halt auch keine Seltenheit wenn man in der Scene unterwegs ist.
-
Ich weis das und habe damit auch zu tun.
Nur wenn wir ehrlich sind.....dürfte man keine Shellys irgendwo verbauen.....auch nicht in tiefen UPs bei einem reinen 230v Betrieb.Es ist und bleibt eine Bastellösung...zwar in einer anderen Liga wie zb.Sonoff aber rein von den Regularien nicht 100% richtig.
Als Bsp. der Wärmeeintrag eines 2.5 ist so nicht das Ei des Kolumbus und grenzwertig.
Die Haltbarkeit ist ja besser geworden....weist du ja aber sicher das seit dem 3.Rollout der V3 des Shellys 1 die Fertigung um einiges besser ist.Der TE sucht eine praktikable Lösung,die Shelly bietet.Wenn man es genau nimmt dürfte er das nie betreiben.....wie so vieles hier,was getan wird.
-
@bob-der-1 Stimmt bei der Produktqualität und Doku haben sie noch sehr viel Luft nach oben!
Türöffner und Shelly ist ohnehin ein eigenes Thema - gab schon User denen es in der Nacht das Garagentor aufgemacht hat.
Denke man sollte das auch nur mit einer zusätzlichen Hürde wie ein Visu Passwort bzw. ein 2. Logikelement verwenden. -
@bob-der-1 said in Verständnisfrage: Shelly 1 bei 230V potentialfrei?:
Nur wenn wir ehrlich sind.....dürfte man keine Shellys irgendwo verbauen.....auch nicht in tiefen UPs bei einem reinen 230v Betrieb.
Ohne es jetzt endlos ausdehnen zu wollen, würde mich schon interessieren was Dich zu dieser Aussage bewegt? Wenn ich dagegen mal den Einbau klassischer Rolladenschaltuhren stelle, sehe ich da keinen großen Unterschied was dort in einer UP eingebaut wird. Die Qualität und subjektive Bewertung dieser muß natürlich jeder für sich selbst bzw. seinen zu verantwortenden Facharbeiten durchführen. Der fachgerechte Aufbau der Gerätes selbst darf man aber schon bis zu einem gewissen Grad dem Hersteller überlassen. Somit der Unterschied zwischen Ausführung einer fachlich empfohlenen Arbeit und eines Verbots/Mangels. Letzteres besteht für mich nicht.
-
@pete0815 sagte in Verständnisfrage: Shelly 1 bei 230V potentialfrei?:
Wenn ich dagegen mal den Einbau klassischer Rolladenschaltuhren stelle, sehe ich da keinen großen Unterschied was dort in einer UP eingebaut wird
wennich das richtig verstanden habe geht das (schon längere Zeit) um die Leiterbahnabstände (und ggf. -dimensionen) bei Shelly auf der Platine.
Das war schon öfters ein Thema.
Wenn inzwischen schon der Hersteller darauf reagiert hat ist das in meinen Augen ein "Beweis" der Richtigkeit der bisherigen Beobachtungen.Meine Glaskugel hatte damals vermutet, dass die Dimensionierung auf 110V beruhte und für 230V nicht geändert wurde.
Dass auch andere Elektr(on)ik nach Eröffnung des Gehäuses manchmal haarsträubend daherkommt ist kein Grund die mögliche Gefahr zu verharmlosen.
-
@homoran said in Verständnisfrage: Shelly 1 bei 230V potentialfrei?:
wennich das richtig verstanden habe geht das (schon längere Zeit) um die Leiterbahnabstände (und ggf. -dimensionen) bei Shelly auf der Platine.
Ok verstanden. Danke. Dann sollte aber mal schleunigst jemand den Vertrieb solcher Produkte mit dieser Bedienungsanleitung (230V) vom aktiven Vertrieb aus Deutschland "entfernen". Wissentlich sich sowas als "Fachmann" anzugucken ist dann schon etwas wo mir Begriffe wie Fahrlässigkeit einfallen...
Andersherum, bestehen solche "Vermutungen" unverändert über lange Zeit, darf man sicher auch davon ausgehen das es nicht korrekte "Vermutungen" sind. Schwierig -
@pete0815 Das hast du schön zusammengefasst!