NEWS
Verständnisfrage: Shelly 1 bei 230V potentialfrei?
-
Ok, also habe ich die Webseiten trotz den mir fehlenden Begriffen doch richtig verstanden.
Man kann den Shelly do betreiben, sollte es aber nicht unbedingt...
Schätze, werde dann man in meinen Kisten wühlen und alte 12V Netzteile suchen.
Danke für die Aufklärung. -
@padrino du könntest den shelly auch in die motorbox einbauen. dort sollten die benötigten spannungen eigentlich auflaufen. natürlich auch die tasterleitung.
-
Ganau so sollte man das auch machen,direkt in den Antriebskasten.
Da liegt alles an und du musst nur deine Tasterleitung anschließen und den shelly richtig einstellen.
Mit 230v versorgen als Tipp falls du Verbindungprob. bekommt mit dem Wlan
-
@bob-der-1
Hm, aber auch im Kasten soll(te) man doch den Shelly nicht mit 230V betreiben, wenn er potentialfrei schalten soll. -
Ich habs seit 2 jahren so.
-
@bob-der-1 Die Form wie Allterco das kommuniziert ist mehr als fraglich aber wenn der Hersteller sagt dass man die Spannungsebenen nicht mixen darf wegen der zu geringen Abstände dann ist das so. Mögliche Folge könnte eine Schaltspitze mit einem Kondensator sein die eine Schmauchspur macht und Spannung auf den SELV Stromkreis bringt. Kann nie was sein,10Jahre oder auch nur eine Woche. Dass es eine Shelly zerlegen kann ist halt auch keine Seltenheit wenn man in der Scene unterwegs ist.
-
Ich weis das und habe damit auch zu tun.
Nur wenn wir ehrlich sind.....dürfte man keine Shellys irgendwo verbauen.....auch nicht in tiefen UPs bei einem reinen 230v Betrieb.Es ist und bleibt eine Bastellösung...zwar in einer anderen Liga wie zb.Sonoff aber rein von den Regularien nicht 100% richtig.
Als Bsp. der Wärmeeintrag eines 2.5 ist so nicht das Ei des Kolumbus und grenzwertig.
Die Haltbarkeit ist ja besser geworden....weist du ja aber sicher das seit dem 3.Rollout der V3 des Shellys 1 die Fertigung um einiges besser ist.Der TE sucht eine praktikable Lösung,die Shelly bietet.Wenn man es genau nimmt dürfte er das nie betreiben.....wie so vieles hier,was getan wird.
-
@bob-der-1 Stimmt bei der Produktqualität und Doku haben sie noch sehr viel Luft nach oben!
Türöffner und Shelly ist ohnehin ein eigenes Thema - gab schon User denen es in der Nacht das Garagentor aufgemacht hat.
Denke man sollte das auch nur mit einer zusätzlichen Hürde wie ein Visu Passwort bzw. ein 2. Logikelement verwenden. -
@bob-der-1 said in Verständnisfrage: Shelly 1 bei 230V potentialfrei?:
Nur wenn wir ehrlich sind.....dürfte man keine Shellys irgendwo verbauen.....auch nicht in tiefen UPs bei einem reinen 230v Betrieb.
Ohne es jetzt endlos ausdehnen zu wollen, würde mich schon interessieren was Dich zu dieser Aussage bewegt? Wenn ich dagegen mal den Einbau klassischer Rolladenschaltuhren stelle, sehe ich da keinen großen Unterschied was dort in einer UP eingebaut wird. Die Qualität und subjektive Bewertung dieser muß natürlich jeder für sich selbst bzw. seinen zu verantwortenden Facharbeiten durchführen. Der fachgerechte Aufbau der Gerätes selbst darf man aber schon bis zu einem gewissen Grad dem Hersteller überlassen. Somit der Unterschied zwischen Ausführung einer fachlich empfohlenen Arbeit und eines Verbots/Mangels. Letzteres besteht für mich nicht.
-
@pete0815 sagte in Verständnisfrage: Shelly 1 bei 230V potentialfrei?:
Wenn ich dagegen mal den Einbau klassischer Rolladenschaltuhren stelle, sehe ich da keinen großen Unterschied was dort in einer UP eingebaut wird
wennich das richtig verstanden habe geht das (schon längere Zeit) um die Leiterbahnabstände (und ggf. -dimensionen) bei Shelly auf der Platine.
Das war schon öfters ein Thema.
Wenn inzwischen schon der Hersteller darauf reagiert hat ist das in meinen Augen ein "Beweis" der Richtigkeit der bisherigen Beobachtungen.Meine Glaskugel hatte damals vermutet, dass die Dimensionierung auf 110V beruhte und für 230V nicht geändert wurde.
Dass auch andere Elektr(on)ik nach Eröffnung des Gehäuses manchmal haarsträubend daherkommt ist kein Grund die mögliche Gefahr zu verharmlosen.
-
@homoran said in Verständnisfrage: Shelly 1 bei 230V potentialfrei?:
wennich das richtig verstanden habe geht das (schon längere Zeit) um die Leiterbahnabstände (und ggf. -dimensionen) bei Shelly auf der Platine.
Ok verstanden. Danke. Dann sollte aber mal schleunigst jemand den Vertrieb solcher Produkte mit dieser Bedienungsanleitung (230V) vom aktiven Vertrieb aus Deutschland "entfernen". Wissentlich sich sowas als "Fachmann" anzugucken ist dann schon etwas wo mir Begriffe wie Fahrlässigkeit einfallen...
Andersherum, bestehen solche "Vermutungen" unverändert über lange Zeit, darf man sicher auch davon ausgehen das es nicht korrekte "Vermutungen" sind. Schwierig -
@pete0815 Das hast du schön zusammengefasst!
-
Hallo,
ergänzende Frage, da ich ggf. den Wald vor Bäumen nicht sehe.
Ich möchte den elTÖ mittels eines Shellys schalten.
Mein elTÖ benötigt 6 – 12 Volt AC / DC 8 Ohm
Dazu verbaue ich einen entsprechend Trafo im Keller.
Wenn ich einen "Hardware" Taster einsetzen würde, würde ich zwischen eine Leitung vom Trafo zum elTÖ den Taster setzen.
Nun möchte ich den Shelly einsetzen, um via Alexa zu schalten. Der Shelly bekommt 220V Dauerstrom. Und jetzt zur Frage.
Ich kann doch nicht die eine Leitung vom Trafo zu elTÖ in den I des Shellys gehe lassen und per O weiter an den elTÖ geben? Denn dann würde ja die Spannung des Trafo über I/O laufen??Holt mich bitte mal ab... Danke
-
@vocaris
Also bei 0/1 liegt immer das an, was dort direkt rein kommt.
Die 230V von L/N nur dann, wenn Du eine Brücke von L zu 1 machst...
Dein Vorhaben sollte also kein Problem sein, bzw. technisch möglich (wenn auch von Shelly "untersagt").