NEWS
Views für ozmo Deebot
-
Hallo Zusammen,
habe mir vor einigen Wochen einen deebot ozmo t8 aivi gekauft und in Betrieb genommen.
Jetzt wollte ich mir ein paar Ideen holen, nachdem ich für meinem anderen Saugroboter von Vorwerk so tolle Ideen von Euch bekommen habeHättet Ihr da was für mich damit ich mal ein paar Ideen oder Vorschläge sammeln kann?
Vielen Dank schonmal im voraus!
-
Habe das für meinen Deebot 901
-
@fischerict said in Views für deebot ozmo t8:
Hallo Zusammen,
habe mir vor einigen Wochen einen deebot ozmo t8 aivi gekauft und in Betrieb genommen.
Jetzt wollte ich mir ein paar Ideen holen, nachdem ich für meinem anderen Saugroboter von Vorwerk so tolle Ideen von Euch bekommen habeHättet Ihr da was für mich damit ich mal ein paar Ideen oder Vorschläge sammeln kann?
Vielen Dank schonmal im voraus!
Hallo @FischerICT
ich kann mich auch irren, aber vielleicht ist es besser die Modellbezeichnung aus dem Titel zu nehmen, denn die meisten werden eher einen OZMO 950 haben, wo die View aber eigentlich identisch aufgebaut sein sollte. Auch für viele andere Modelle (wie z.B. Deebot 901 oder OZMO 930) sollte sich die View vom Aufbau her nicht großartig unterscheiden.
Btw.: Ich selbst bin eigentlich nie mal dazu gekommen mir eine adäquate View zu bauen
-
@chris76e Hallo Chris76e,
würdest du deine View vom Deebot zur Verfügung stellen, sowie Scripts wenn vorhanden.Danke schon mal im vorraus
-
@chris76e WOW, Hut ab – Deine View sieht ja richtig gut und sauber strukturiert aus!!
Kannst Du mir sagen wo ich die Icons her bekomme und wie ich so eine View nachbauen kann?
Nochmal Respekt – Wäre froh ich hätte auch schon so eine tolle Bedienoberfläche für mein Deebot. -
Hi,
bin noch nicht lange in ioBroker dabei. Bin dabei von Fhem auf ioBroker umzustellen. Habe mir sehr viele Beispiele angeschaut. Wo genau die ganzen Icons her sind weiß ich leider nicht mehr.
Für die View habe ich mich hauptsächlich hier und hier orientiert. Da sind auch teilweise die icons her. Ansonsten sind icons für die Räume icons-mfd-png.Scripte benutze ich für die View nicht. Habe aber wohl ein Blockly in einem anderen Forum gefunden wie ich den Sauger mit Alexa steuern kann. Das script ist von hier
-
@chris76e Herzlichen Dank das Du Deine VIS zur Verfügung gestellt hast, Ich werde sobald ich etwas Zeit finde gleich mal nachbauen
-
@chris76e Hallo, habe nun mal angefangen die VIS nachzubauen. Wenn ich Deine VIS importiere fehlen mir die Steuericons links unten und die Icons rechts (Rücksetzung Filter usw.) und auch die Bereiche. Kannst Du mir hier bitte noch mal behilflich sein?
Wie hast Du den den Verlauf eingebaut, das hab ich auch noch nicht hinbekommen. Danke und Grüße Andreas -
für die icons habe ich den Adapter "icons-mfd-png" installiert und für den Verlauf "vis-inventwo" und da die JASON Tabelle ausgewählt
-
@chris76e Servus- danke für die Rückmeldung. Die Icons über den Adapter habe ich. Die Tabelle konnte ich mit dem Adapter einfügen nur bekomme ich die Formatierung von Dauer und Datum nicht hin. Wie hast Du den die Befehle für die Icons eingefügt. Ich kann meinen zwar schon mal starten, bekomme aber immer ein leeres Popup Fenster geöffnet, wenn ich auf das Icon klicke.
Könntest Du mir bitte den Teil mit den Steuericons und den Berreichicons nochmal zur Verfügung stellen und mir vielleicht bei der Tabelle helfen?
Bin leider auch noch blutiger Anfänger mit dem iobroker. Danke und Grüße Andy -
@fischerict - Kann hier den niemand weiter helfen? Ich habe dank "Chris76e" mal einen Anfang gemacht komme aber alleine nicht weiter. Leider gab es hier seither auch keine Hilfestellung. Würde mich sehr über etwas Unterstützung freuen. Danke
-
Weiß nicht wie ich dir weiter helfen kann. Bin ja selbst noch dabei mich mit ioBroker anzufreunden. Keine ahnung warum bei dir ein Popup aufgeht. Habe den view nochmal selber importiert, der funktioniert bei mir.
Die tabelle muss du formatieren. Vieleicht liegt es an der Adapter Version von deebot. Habe die 1.1.2-alpha.19 aus Github
Und du hast auch ein anderes Modell, keine Ahnhung ob sie die gleichen Datenpunkte überall haben. -
@fischerict said in Views für ozmo Deebot:
@chris76e Servus- danke für die Rückmeldung. Die Icons über den Adapter habe ich. Die Tabelle konnte ich mit dem Adapter einfügen nur bekomme ich die Formatierung von Dauer und Datum nicht hin. Wie hast Du den die Befehle für die Icons eingefügt. Ich kann meinen zwar schon mal starten, bekomme aber immer ein leeres Popup Fenster geöffnet, wenn ich auf das Icon klicke.
Könntest Du mir bitte den Teil mit den Steuericons und den Berreichicons nochmal zur Verfügung stellen und mir vielleicht bei der Tabelle helfen?
Bin leider auch noch blutiger Anfänger mit dem iobroker. Danke und Grüße AndyHallo Andreas,
sehe ich das richtig, dass Du aktuell 2 Probleme hast?
1.) Die Formatierung von Dauer (der jeweiligen Reinigung) und Datum (Zeitpunkt der jeweiligen Reinigung) aus dem JSON heraus ("cleaninglog.last20Logs")
2.) Es öffnet sich ein leeres PopUp, wenn Du eine Reinigung startestSollte ich damit richtig liegen:
zu 1)
- Das Datum muss aktuell noch aus dem
timestamp
(ein Unix Timestamp) bezogen werden.Vielleicht kann Dir jemand verraten, wie man einzelne Attribute in der VIS umrechnen lassen kann. Habe kurz versucht das herauszufinden - habe aber nichts gefunden (Ich benutzte keine VIS)Edit: Ich habe (zu spät) gesehen, dass es im Screenshot von @Chris76e dargestellt ist, wie es umgerechnet werden kann.- Btw.: mir war noch nicht aufgefallen, dass das bei dem Gerätetyp noch nicht als "Menschen-lesbares" Format im JSON drin ist. Werde ich nachliefern.
- Für die "Dauer" gibt es
totalTimeFormatted
. Je nach installierter Version des Adapters kann es aber sein, dass die noch nicht enthalten ist. Welche Version des Adapters hast Du installiert?
zu 2)
- Da kann ich leider (noch) nichts zu sagen.
- Du solltest aber so oder so mal beschreiben was Du genau versuchst und ggf mal einen Screenshot machen was Du aktuell hinterlegt hast.
- Und mir ist noch nicht klar, ob der Saugroboter eigentlich erfolgreich startet und nur das PopUp Dein Problem ist.
- Das Datum muss aktuell noch aus dem
-
@mrbungle64
Hallo Danke für Deine Antwort und ja das sind meine zwei Probleme.
Ich habe die Adapter Version 1.1.1 installiert. Wo finde ich den die Version 1.1.2-alpha.19?zu 1) Ich habe bei de Tabelle immer das gleiche Datum und die gleiche Dauer:
Die Formatierung habe ich nun einigermaßen hinbekommen.
Beim ich ein Icon zum Start, Stopp usw. anklicke, wird der Befehl auch ausgeführt. Ich bekomme aber im ein leeres Popup angezeigt:
Ich weis nicht warum und wie ich das beheben kann. Hinterleg habe ich nur:
Hilft Dir das weiter. Wenn es einfacher für Dich ist, können wir das gerne auch mal per Teamviewer anschauen.
Würde mich über jede Hilfe freuen - DankeGrüße Andreas
-
@fischerict said in Views für ozmo Deebot:
@mrbungle64
Hallo Danke für Deine Antwort und ja das sind meine zwei Probleme.
Ich habe die Adapter Version 1.1.1 installiert. Wo finde ich den die Version 1.1.2-alpha.19?Ich würde nicht empfehlen eine Alpha Version zu installieren.
Was ist bei dir im Datenpunkt "info.version" eingetragen? Da steht in Klammern die verwendete Version der Library (sollte mit 0.6.0 anfangen).
Beim ich ein Icon zum Start, Stopp usw. anklicke, wird der Befehl auch ausgeführt. Ich bekomme aber im ein leeres Popup angezeigt:
Bei den VIS spezifischen Punkten kann ich dir (wie gesagt) nur eingeschränkt weiterhelfen. Wenn der Befehl ausgeführt wird dann tut der Adapter ja was er soll. Das PopUp wird ja aus der VIS heraus erzeugt/ausgelöst.
Eigentlich sollte sich doch jemand finden der mit der VIS weiterhelfen kann.
-
@fischerict sagte in Views für ozmo Deebot:
Falsches Widget genommen
Lt. deinem Screeny gibt es auch "Dialog". Das gibt es nur bei Widgets die ein PopUp öffnen sollen. Es macht also genau was es soll: ein PopUp öffnen
Nimm mal bspw. jqui-Button state
-
@sborg sagte in Views für ozmo Deebot:
jqui-Button state
Sorry aber ich komme da nicht weiter. Kann man den den Button auch mit einer Grafik realisieren?
-
@fischerict Ich kann es dir leider nur erklären, mir ist gestern meine SSD abgeraucht --> aktuell nix ioB oder VIS
Du nimmst den "jqui-Button state" und konfigurierst ihn so was er machen soll, wie bspw. beim Klicken die Seitenbürste resetten. Dann aktivierst du noch die Checkbox "ohne jqui Stil".
Nun nimmst du ein Widget HTML, Image oder was auch immer und lässt dir die gewünschte Grafik anzeigen und änderst den Z-Index zB auf 10.
Über dieses Widget legst du nun in der Größe angepasst deinen erzeugten "jqui-Button state" aber mit einem höheren Z-Index, also zumindest mit 11. Damit liegt er über der Grafik und wird beim klicken auch ausgeführt.
Sollte vom "jqui-Button state" noch ein Rahmen zu sehen sein, kannst du die Transparenz noch auf "1" stellen, dann ist er kpl. durchsichtig (oder war es "0" ? musst du leider ausprobieren, weiß ich gerade nicht mehr auswendig )Würde dir gerne 2 Bilder machen, aber das wird dauern...
-
@sborg Hallo - danke für die Antwort. Ich bin nun auch ein Stück weiter gekommen. Die Steuerbuttons funktionieren nun, aber ich bekommen den Wert der Fläche der Letzen Reinigung nicht hin.
Die werte stehen bei mir in einem Log:
der Inhalt lautet:
[{"squareMeters":47,"timestamp":1622911716,"lastTime":2451,"imageUrl":"https://portal-eu.ecouser.net/api/lg/image/b40249a1-fef8-4043-ba77-dcd6731231ab@1013294228@Bn92","type":"auto","stopReason":1},{"squareMeters":47,"timestamp":1622284248,"lastTime":2635,"imageUrl":"https://portal-eu.ecouser.net/api/lg/image/b40249a1-fef8-4043-ba77-dcd6731231ab@409120404@Bn92","type":"auto","stopReason":1},{"squareMeters":49,"timestamp":1620465334,"lastTime":2643,"imageUrl":"https://portal-eu.ecouser.net/api/lg/image/b40249a1-fef8-4043-ba77-dcd6731231ab@2046968935@Bn92","type":"auto","stopReason":1},......
und das für die letzten 20 Reinigungen. Ich finde sonst nirgends eine Info über die letzte Reinigung. Kann mir jemand sagen, wie ich Werte aus dem Log darstellen kann?
Weiter habe ich noch Probleme mit de Buttons zur Auswahl Reinigungsbereiche (Flur, Büro, usw.) kann mir da jemand helfen oder die Einstellungen Schicken?
DANKE !!!
-
@fischerict Ich bin leider aktuell noch immer ioB los...
Aber das ist ein JSON. Dafür gibt es 2 oder 3 passende Widgets.Hier und ein paar Posts weiter ist meine Anzeige zu sehen. Ohne Zugriff auf meinen ioB kann ich es dir aber leider nicht näher erklären, außer dass ich mir noch ein JS geschrieben habe, damit die Tabelle besser formatiert ist (vergleiche Screeny #1 vs. Screeny #2).