NEWS
Wake on LAN
-
Hi,
ich habe auch versucht, meinen LG TV aus 2014 per WOL zu wecken. Das Script scheint bei mir nicht zu funktionieren.
Daher stellen sich mir die Fragen, ob man a) am TV noch etwas einstellen muss und b) der TV grundsätzlich dafür geeignet sein muss.Ich habe den LB670V. In den Einstellungen des TV habe ich "Remote Control" eingeschaltet, sodass man den TV theoretisch per App schalten könnte. Muss man da noch was aktivieren? In den Geräteeinstellungen in der Fritzbox habe ich auch WOL zugelassen.
Weiß jemand Rat?
LG Stoni
-
Hi, bei mir hat es gemäss Anleitung geklappt- aber erst als ich in den LG-Einstellungen folgendes gewählt habe. Ich habe einen C6D -also WebOS 3 aus 2016:
Einstellungen -> Allgemein -> TV-Gerät per Mobilgerät einschalten -> ein
Vorher sollte man ruhig mal ein Popup auf dem TV erscheinen lassen (in der Instanz "popup Text" wählen und irgendwas eintippen. Manchmal muss man das noch zulassen). Dann weiss man dass der prizipiell auch gepairt ist.
Die Einstellung bzgl WOL muss in der Fritzbox nicht gesetzt sein.
Jetzt hänge ich dabei den Krempel an Alexa als 1 Schalter weiterzureichen.
Ich würde gerne die Szene erweitern, so dass bei "Alexa ...schalte an..." die Szene aufgerufen wird und bei "schalte aus..." der im Adapter vorhandene Schalter "TV off" benutzt wird. Das Ganze soll idealerweise so an Alexa weitergereicht werden. Ich möchte da ungern 2 Routinen erstellen - eine mit an und eine mit aus...Ideen?
Oder muss ich jetzt mit blockly um die Ecke kommen?
-
moin moin, der Beitrag muss mal wieder geweckt werden.
Im Grunde läuft das skript bei mir. Jedoch passt die bedingung nicht.
Ich möchte, dass das Skript ausgeführt wird, wenn mein Szenenobjekt eine null empfängt.
Ich hatte vermutet, dass es ausreicht den wert "any" durch die gewünschte 0 zu ersetzen, es arbeitet jedoch los, völlig egal welcher wert auf dem Objekt empfangen wird..
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das lösen kann?
bei mir sieht das skript so aus:var wol = require('wake_on_lan'); // Lädt von ioBroker die das nötige Paket var myPC1 = "xx:xx:xx:xx::"; // MAC definieren // Ab hier automatisch on({id: "knx.0.Test.Szenen.Szene", change: '0'}, function (obj) { wol.wake(myPC1); log("Script WOL - PC1 aufgeweckt", "info"); } );
-
-
@Asgothian
Hab ich gemacht, hat viel länger gedauert als erwartet. Aber ich habe den "Parameter" val gefunden und diesen statt change verwendet und dann die entsprechende Nummer Angegeben. Mein Script läuft nun und sieht wie folgt aus:var wol = require('wake_on_lan'); // Lädt von ioBroker die das nötige Paket var myPC1 = "xx:xx:xx:xx:xx:xx"; // MAC definieren // Ab hier automatisch on({id: "knx.0.Test.Szenen.Szene", val: 0}, function (obj) { wol.wake(myPC1); log("Script WOL - WOZI aufgeweckt", "info"); } );
-
Klasse - bei mir läuft es auch direkt auf Anhieb.
Ich möchte dann direkt sehen wann und ob das Gerät verfügbar ist und nutze den Ping-Adapter.
Weiß jemand welcher Intervall-Wert noch geht und was ioBroker bzw. das Netzwerk zu stark belastet?
Geht jede Sekunde also Intervall 1000? -
@hg6806
Hallo,
ich muss diesen alten Thread nochmal hochholen.
Meine Herausforderung besteht darin, mit einem Schalter ein WOL Paket an mein Synology NAS zu senden und damit starten zu lassen. Die Synology ist soweit eingerichtet, dass WOL möglich ist, da ich dies per App schon ewig machen.
Nun habe ich das Script gefunden und es wie folgt bei mir angepasst:var wol = require('wake_on_lan'); var MyDevice = "xx:xx:xx:xx:xx:xx"; //MAC Adresse des Zielgerätes, hier Synology on({id: "zigbee.0.00158d0003e70c94.click", val: true}, function (obj) { wol.wake(MyDevice); log("Server durch Nutzer gestartet", "info"); } );
In der javascript Instanz habe ich "node-wol" und "wake_on_lan" hinzugefügt. (Weiss gar nicht, ob das überhaupt noch notwendig ist)
Das Script läuft auch und funktioniert soweit, dass sehe ich zumindest an den Nachrichten im log. Bei Click des Auslösers wird es durchlaufen.Was aber scheinbar nicht klappt:
Die DS wird nicht geweckt. Sie bleibt stumm. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte und kann mir da einen Tipp geben?
Muss ich die DS vorher mit dem IOBroker verbinden?Besten Dank.
-
@nachon
wol am nas ist aber schon aktiviert? -
@nachon
sieht richtig aus. Bei mir funktioniert:// Beschreibe diese Funktion … function WOL() { var wol = require('wake_on_lan'); wol.wake('xxxxxxxxxxxxxxxxxxx'); } on({id: "iot.0.services.custom_DISKSTATION"/*Service for DISKSTATION*/, change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; WOL(); });
was diesem Blockly entspricht:
-
@jackdaniel
Ja, ist aktiv. Vom Rechner aus kann ich die DS per WOL starten.@Martin Schlender
Und das funktioniert?
Für die XXXXX nimmst Du die MAC-Adresse, richtig?
Soviel anders ist das auch nicht. Wieso geht denn das bei mir nicht. Ich meine, das Script läuft ja und wirft keinen Fehler. Aber wieso wird die DS nicht geweckt?
Hmm.[Edit]
Kann es daran liegen, dass iobroker bei mir im Docker einer anderen DS läuft? -
@nachon sagte in Wake on LAN:
@jackdaniel
Ja, ist aktiv. Vom Rechner aus kann ich die DS per WOL starten.@Martin Schlender
Und das funktioniert?
Für die XXXXX nimmst Du die MAC-Adresse, richtig?
Soviel anders ist das auch nicht. Wieso geht denn das bei mir nicht. Ich meine, das Script läuft ja und wirft keinen Fehler. Aber wieso wird die DS nicht geweckt?
Hmm.[Edit]
Kann es daran liegen, dass iobroker bei mir im Docker einer anderen DS läuft?Ganz genau. Anstatt der XXXXX steht die MAC Adresse durch Doppelpunkte getrennt drin und die Buchstaben der Hex Ziffern groß geschrieben:
wol.wake('XX:XX:XX:XX:XX:XX');Die DS ist auch im gleichen Subnetz wie ioBroker - oder?
Gruß
Martin -
Moin, danke erstmal.
Gute Frage. Die Host DS ist mit der Ziel-DS (die ich gern wecken möchte) schon im selben Subnetz. Doch wie ist das mit Docker?
Ich vermute, dass ich genau hier auf der richtigen Spur bin, da ich bereites einige Hinweise dazu finden kann. Nur eine Lösung, die fehlt mir noch.Der IOBroker Container ist im Bridge-mode eingerichtet. Ich vermute, dass genau das irgendwie zusammen hängt.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann hier etwas helfen eine Lösung zu basteln?https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064/issues/167
-
@nachon sagte in Wake on LAN:
Moin, danke erstmal.
Gute Frage. Die Host DS ist mit der Ziel-DS (die ich gern wecken möchte) schon im selben Subnetz. Doch wie ist das mit Docker?
Ich vermute, dass ich genau hier auf der richtigen Spur bin, da ich bereites einige Hinweise dazu finden kann. Nur eine Lösung, die fehlt mir noch.Der IOBroker Container ist im Bridge-mode eingerichtet. Ich vermute, dass genau das irgendwie zusammen hängt.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann hier etwas helfen eine Lösung zu basteln?https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064/issues/167
Hmm - gute Frage. Da wäre jetzt interessant ob das WOL Paket rausgeht oder nicht. Wenn natürlich Docker intern ein anderes Subnetz bekommt und alles über den Docker läuft kann es schon sein, dass das gar nicht geht
-
Mist.....äh.. schade.
Ich scheine bisher auch keine zufriedenstellende Lösung zu finden.
Vielleicht gibt es aber ja ein Workaround. Z.B. ein Script auf dem Host, das man irgendwie aufrufen kann oder ... k.A.
Hmm....Ich hatte vorhin aus der Console aus dem Container einen ping versucht. Das hat allerdings geklappt.
-
@nachon Ich denke Pings sind kein Problem. Bei den Magic Paketen hast Du halt das Problem dass die nicht über Router gehen und evtl. ist der Docker quasi ein Router.
Idee: Hast Du ein Android Telefon/Pad. Dort mit Tasker den WOL machen und Tasker von ioBroker aus anstoßen....
LG Martin -
@martin-schlender
Leider nein.....hier läuft alles im Apple Cosmos.
Aber danke für den Ansatz. -
Das Skript ist nicht zwingend notwendig, man kann auch den net-tools adapter installieren der kann auch wol.
-
@jey-cee
Welchen Adapter? Das klingt interessant....
Google ich gleich mal nach.Gefunden und installiert, vielen Dank. Ich habe zumindest ein wenig Hoffnung, auch wenn ich es noch nicht zum laufen bekommen habe.
https://forum.iobroker.net/topic/36805/adapter-net-tools-v0-1-x/37Schade, geht aktuell noch nicht.
-
@nachon was geht noch nicht?
-
@jey-cee
Ich habe dazu schon etwas in Deinem Thread zum Adapter geschrieben.
Wenn ich den Datenpunkt manuell in den Objekten auf "true" setze, passiert nichts.Ich vermute, dass mit dem Adapter (den ich generell sehr gut finde) dasselbe Problem besteht wie mit dem Script, und die nicht aus dem Docker Container kommen.