NEWS
Sichtbarkeit bei basic timestamp
-
-
@liv-in-sky sagte in Sichtbarkeit bei basic timestamp:
denkst du an sowas:
eher an so was
(unten rechts)Aber ohne SchnickSchnack.
Das muss doch mit Bordmitteln gehen -
evtl habe ich dich falsch verstanden - könntest du mi nochmal sagen, wo dieser dp herkommt und was drin steht - es geht doch um "bis 13:05" - rechts unten
dieses "bis 13:05" ist das timestamp widget - und da gibt es drei möglichkeiten, die drinstehen können
- "nix" also ""
-
- oder ein timestamp
bei einem timestamp soll es sichtbar sein - bei den beiden anderen nicht
ist das soweit richtig
-
ist das soweit richtig
Jawoll!
(aber ohne Binding oder HTML/js Getrickse)
-
@homoran ich kann es nur mit einem binding und einen trick - soweit ich weiß , ist die sichtbarkeits-einstellung nur auf einen wert möglich
hier mal mein trick:
- einmal habe ich in der sichtbarkeit einen wert
- und das zweite arbeitet mit binding in opacity-setting
{val:controll-own.0.AAATEST.TestString1; val=="" ? 0 : 100}
ansonsten geht glaube es nur mit einem zusätzlichen script. oder ich weiß einfach nicht, wie man das über sichbarkeit sonst lösen kann
-
ist die sichtbarkeits-einstellung nur auf einen wert möglich
ich hatte die Bezeichnung "bestehend aus" als missratene Übersetzung von "enthält" interpretiert.
>0
funktioniert solange das Feld wirklich leer istIm Moment versuche ich es mit dem
Z
aus der Zulu-ZeitDeine Tricks sehe ich mir mal an
-
@homoran   ist meines Erachtens gleichbedeutend mit undefined. Geht denn nicht einfach Sichtbarkeit wenn "existiert"?
-
@mickym sagte in Sichtbarkeit bei basic timestamp:
Geht denn nicht einfach Sichtbarkeit wenn "existiert"?
nein, leider auch nicht
Hab jetzt alles durch, wo im Moment wider ein
drinsteht.
klickt man den Wert unter Objekte an, verschwindet das
und das Feld ist (scheinbar???) leer@mickym sagte in Sichtbarkeit bei basic timestamp:
  ist meines Erachtens gleichbedeutend mit undefined
im Editor steht dann auch
NaN:NaN:NaN
-
@homoran und Sichtbarkeit " !=   " oder " != undefined " ?
-
@homoran und Sichtbarkeit " !=   " oder " != undefined " ?
alles nicht
Da ist irgendwo der Wurm drin.
Habe gerade nochmal den Datenpunkt per ID-Selector aufgerufen, da ist dort der Wertnull
-
@homoran und " != null " geht auch nicht?
-
@homoran wo kommt den der dp eigentlich her - ist das ein script oder adapter - dann sollte der ersteller gefragt werden, was warum geschrieben wird
-
nein
Werde gleich alles nochmal neu starten.
Ich bin der Meinung irgendwann hatte es mal geklappt -
oder adapter
das ist der ZOE2-Adapter, der ist noch nicht im Repo.
Aber es kann doch nicht sein, dass die Sichtbarkeit mit keiner Einstellung zu ändern ist.
selbst== 0
oder== abc
versteckt das Widget (im Moment) nicht -
der datenpunkt enthält doch kein null oder undefined sondern einen text .
die Sichtbarkeit geht genau auf den inhalt des eingestellten datenpunkts und nicht auf das Ergebnis des widgets.
man könnte ja sogar einen komplett anderen datenpunkt einstellen wie der zugrundeliegende ObjectID.
Die Sichbarkeit ist eine vis-Grundeigenschaft der widgets, da muss der einzelne widgetprogrammierer gar nix machen.warum allerdings != nbsp; (hier ohne & da sonst hier im forum nix angezeigt wird) nicht geht ist mir schleierhaft. das wäre das naheliegendste
-
@oliverio sagte in Sichtbarkeit bei basic timestamp:
Anscheinend aber nicht.
weder ein blank noch irgendwas bringt das Widget dazu (nichts) anzuzeigen@oliverio sagte in Sichtbarkeit bei basic timestamp:
die Sichtbarkeit geht genau auf den inhalt des eingestellten datenpunkts und nicht auf das Ergebnis des widgets.
Richtig!
aber wenn da was drinsteht, dann müsste ja jede andere Eingabe wie==123
das Widget ausblenden
Tut es aber nicht -
Ich hab noch mal alles mögliche versucht. Anderer Browser, alle möglichen Einstellungen - es hilft nix.
Das Widget wird nicht unsichtbar.Eine Möglichkeit sehe ich noch:
Wird ggf. das pre-HTML und post-HTML trotzdem angezeigt, auch wenn das Widget unsichbar sein müsste?
kann ich allerdings nicht glauben.Natürlich auch nach jeder Änderungen auf die Runtime umgeschaltet!
-
ich glaube ich habe dich vielleicht erst jetzt richtig verstanden.
Wenn ich dort einen Timestamp reinschreibe sieht es korrekt aus.
Nehme ich dem Timestamp hinten das Z für Zulu weg, ist auch das Widget unsichtbar.Lösche ich den Wert vollständig, erscheint sofort ein
und die ganze Sichtbarkeit funktioniert nicht.
Habe mir das RAW angesehen:{ "type": "state", "common": { "name": "charging_finished_at", "type": "string", "role": "date", "ack": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.zoe2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1614349206874, "_id": "zoe2.0.123456789.charging_finished_at", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Habe zwar eh nicht die Ahnung, jetzt aber speziell nicht, wo das
herkommt.
wenn ich das richtig sehe ist kein default Wert definiert, und der Adapter schreibt erst in 10 Minuten wieder da hinein.allerdings ist Type ein String.
Ist das korrekt? -
@homoran sagte in Sichtbarkeit bei basic timestamp:
ich glaube ich habe dich vielleicht erst jetzt richtig verstanden.
Wenn ich dort einen Timestamp reinschreibe sieht es korrekt aus.
Nehme ich dem Timestamp hinten das Z für Zulu weg, ist auch das Widget unsichtbar.Lösche ich den Wert vollständig, erscheint sofort ein
und die ganze Sichtbarkeit funktioniert nicht.
Habe mir das RAW angesehen:{ "type": "state", "common": { "name": "charging_finished_at", "type": "string", "role": "date", "ack": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.zoe2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1614349206874, "_id": "zoe2.0.123456789.charging_finished_at", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Habe zwar eh nicht die Ahnung, jetzt aber speziell nicht, wo das
herkommt.
wenn ich das richtig sehe ist kein default Wert definiert, und der Adapter schreibt erst in 10 Minuten wieder da hinein.allerdings ist Type ein String.
Ist das korrekt?woher das nbsp; her kommt weiß ich nicht. was ist die quelle deines datenpunktes bzw. wie wird es gefüllt? evtl lässt sich da sowas wie eine "0" füllen. darafu lässt sich besser prüfen
das nbsp; ist in HTML ein geschütztes Leerzeichen evtl. kommt es bei dir vom parsen?
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textauszeichnung/br#Gesch.C3.BCtzte_Leerzeichender Datenpunkt ist vom typ string, das ist korrekt. Ich denke nicht, das datenpunkte undefined sein können, null eventuell. gesehen oder geachtet habe ich selbst nie darauf. über die web-oberfläche kannst du so etwas aber nicht erzeugen. ich denke nur über skript
bei role steht zwar date drin, aber auch dass weiß ich nicht genau, ob iobroker selbst da irgendwas abhängig davon macht. ich denke das dient für widgets oder andere Programme, das die werte richtig gedeutet werden können.
-
was ist die quelle deines datenpunktes bzw. wie wird es gefüllt?
der Datenpunkt wird über den zoe2-Adapter gefüllt.
das nbsp; ist in HTML ein geschütztes Leerzeichen
ist mir bekannt, aber beim anklicken des Feldes unter Objects ist da kein Leerzeichen.
gebe ich ein einfaches Leerzeichen ein kommt "invalid date"@oliverio sagte in Sichtbarkeit bei basic timestamp:
kommt es bei dir vom parsen?
eher nicht, da auch der Adapter scheduled nur alle 10 Minuten arbeitet sollte er da auch nicht so schnell wieder zwischenfunken.
evtl lässt sich da sowas wie eine "0" füllen
dann kommt ein Datum, da anscheinend jede Zahleneingabe als Linux-Timestamp identifiziert wird
EDIT: 0 =Sat Jan 01 2000 00:00:00 GMT+0100 (CET)
, nach anklicken steht da wieder die 0das könnte der role geschuldet sein.
bei role steht zwar date drin, aber auch dass weiß ich nicht genau, ob iobroker selbst da irgendwas abhängig davon macht.