Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ioBroker und Nodejs 16

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

ioBroker und Nodejs 16

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 last edited by apollon77

Hallo,

gestern wurde Nodejs 16 als neue Version veröffentlicht.Diese Version bringt "von Hause aus" npm 7.10.0 mit.
      Bevor die ersten von Euch Fragen wie dazu der Stand mit ioBroker ist, hierzu Informationen von offizieller Seite.

• Nodejs 16 ist ganz neu und kann daher durchaus noch Buggy sein und in den nächsten Monaten können auch noch Features hinzukommen. Erst im Oktober 2021 wird die Nodejs 16 zu einer sogennannten LTS Version.
      • Wie immer bei Nodejs updates kann es bei "binär npm Modulen" zu Problemen kommen und Entwickler müssen erst anpassen. Daher kann es bei einzelnen Adaptern noch zu Problemen kommen! Seid also Vorsichtig

Ein erster Test hat ergeben:

• Installieren von ioBroker mit dem Installer (und vorher Nodejs 16 drauf gemacht): Funktioniert
      • Installieren und Updaten von Adaptern von npm: Funktioniert
      • Installieren und Updaten von Adaptern von GitHub: Funktioniert
      • Nachinstallieren von Paketen (JavaScript/Ham): Funktioniert
      • Update des js-controlelr per npm oder GitHub: FEHLER wegen npm Bugs!
      • Update eines bestehenden Systems: NOCH AUSSTEHEND (denke im laufe des Tages komme ich dazu)

Also aus unserer Sicht sieht es aktuell gut aus, aber wir haben noch keine vollständigen Erfahrungen mit der Version. sieht Nodejs 16 an sich gut aus, aber von npm 7.10.0 raten wir dringend ab! Ein Downgrade auf npm 6 sollte raber problemlos auch mit Nodejs 16 tun!
      Auch, dadurch das Nodejs 16 formal noch keinen LTS Status hat, gilt: Offiziell nicht supportet 🙂 Wer es wagen will gern, bei Problemen bitte Melden bei den Adaptern bzw in den GitHub Repos, aber dann können wir ggf nicht direkt helfen.

Es gab inzwischen auch erste Problemberichte, so z.B. Cloud sich angeblich nicht verbindet u.ä. ... Muss man jetzt alles prüfen ...

Randinfo: Mit Release von Nodejs 16 wurde Nodejs 10 in Rente geschickt (bedeutet: Ist EOL). Das bedeutet erst einmal für alle laufenden Systeme nichts und alles geht weiterhin wie bisher. Mittelfristig, je nachdem wie Entwickler einzelner genutzter npm Module weiter vorgehen, kann es dazu kommen das neue Adapterversionen Nodejs 12 voraussetzen, was aktuell auch die Empfehlung ist.

Ingo

Thomas Braun S 2 Replies Last reply Reply Quote 6
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77

Ich habe gestern mal auf node16 gewechselt, npm allerdings auf npm@6 belassen.
        Wie schaut es denn mit dem Paket aus node16+npm@7 aus?

(Hab auch schon zwei Issues zu Adaptern auf git aufgemacht).

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in ioBroker und Nodejs 16:

Wie schaut es denn mit dem Paket aus node16+npm@7 aus?

genau das hat er doch getestet, oder?

@apollon77 sagte in ioBroker und Nodejs 16:

Nodejs 16 als neue Version veröffentlicht.Diese Version bringt "von Hause aus" npm 7.10.0 mit.
          ...
          vorher Nodejs 16 drauf gemacht

dann müsste nach meinem Verständnis npm 7 drauf gewesen sein

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active last edited by

@homoran
            So ganz klar ist mir es nicht. Hab aber jetzt gerade nochmal flugs das komplette nodejs-Paket inkl. npm@7 auf die Kiste geworfen.
            Schau 'mer mal...

• apollon77
              apollon77 last edited by

Ich habe nodejs 16.0.0 gecheckt und das bringt npm 7.10.0 mit automatisch. nom 6 tat vorher, also sollte das auch mit nodejs 16 tun weil das ist unabhängig.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @apollon77 last edited by Thomas Braun

@apollon77
                Soweit läuft alles. Bis auf

pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances | grep disabled
                  system.adapter.cloud.0                  : cloud                 : raspberrypi                              - disabled
                  system.adapter.vodafone-speedtest.0     : vodafone-speedtest    : raspberrypi                              - disabled

Da hab ich issues geöffnet.

Gab es denn Anpassungen bzgl. npm/ im ioBroker? Denn npm@7 sorgt(e) ja u. U. für Probleme bei diversen Installationen.

peterbaumert 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • peterbaumert
                  peterbaumert Developer @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun DAnke für den Issue. Ich schaue ihn mir bei zeit an. Habe dort auch den Thread hier verlinkt.

Gruß
                  Pete

• Wal
                    Wal Developer last edited by

Meine installierte Adapter laufen alle.

+ system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobroker                                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                    + system.adapter.discovery.0              : discovery             : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.doorio.0                 : doorio                : iobroker                                 -  enabled, port: 4444
                    + system.adapter.email.0                  : email                 : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.fb-checkpresence.0       : fb-checkpresence      : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.fritzdect.0              : fritzdect             : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.influxdb.0               : influxdb              : iobroker                                 -  enabled, port: 8086
                    + system.adapter.info.0                   : info                  : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.jarvis.0                 : jarvis                : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.javascript.0             : javascript            : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.linux-control.0          : linux-control         : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.mqtt.0                   : mqtt                  : iobroker                                 -  enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
                    + system.adapter.s7.0                     : s7                    : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.simple-api.0             : simple-api            : iobroker                                 -  enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                    + system.adapter.socketio.0               : socketio              : iobroker                                 -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                    + system.adapter.sonoff.0                 : sonoff                : iobroker                                 -  enabled, port: 1337, bind: 0.0.0.0
                    + system.adapter.telegram.0               : telegram              : iobroker                                 -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                    + system.adapter.web.0                    : web                   : iobroker                                 -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                    + system.adapter.zigbee.0                 : zigbee                : iobroker                                 -  enabled, port: /dev/ttyACM0

• apollon77
                      apollon77 last edited by apollon77

So, wir wären dann mal wieder soweit ... npm ist blöd

https://github.com/npm/cli/issues/3123
                      https://github.com/npm/cli/issues/3116

Beide Issues treffen uns scheinbar aktuell wenn man den js-controller über GitHub oder npm aktualisiert.

Also daher: Wir raten von npm 7 aktuell ab und beobachten die beiden Bugs. Ein Downgrade auf npm6 sollte auch mit nodejs 16 probemlos tun

Ssaely created this issue in npm/cli

closed [DOCS] npm install does not run scripts in directory it was ran in on npm v7+ #3123

CalculonPrime created this issue in npm/cli

closed NPM v7 breaks modules that rely on querying the user during install with an install script #3116

• S
                        SaimenSays @apollon77 last edited by SaimenSays

Hallo zusammen,

da Node 10 als EOL angezeigt wurde, habe ich aus Unwissenheit direkt das Update auf 16.0 inklusive NPM 7.11 durchgeführt. Eigentlich verlief soweit alles problemlos. Es läuft auch alles wieder.
                        Einige Adapter standen auch zum Update bereit, also habe ich die auch gleich mit gemacht. Nun wird mein log mit warn messages von verschidenen Adaptern geflutet! Alle nach folgendem Schema:
                        State value to set for "xxx.0.yyy" has wrong type "number" but has to be "string"
                        Read-only state "xxx.0.yyy" has been written without ack-flag with value "0"

Ist dies ein bekanntes Problem? Gibt es schon eine Lösung dafür?
                        Grüße

• Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @SaimenSays last edited by Thomas Braun

@saimensays

Das hat nichts mit node16 zu tun, die Meldungen hängen mit dem Beta-js-controller zusammen. Hier lesen:
                          https://forum.iobroker.net/topic/44625/js-controller-3-3-jetzt-im-latest
                          Warum betreibst du Beta-Versionen, wenn du die ReleaseNotes dazu nicht liest?

Ich würde aber dennoch node12 oder node14 inkl. npm@6 installieren.
                          Wie man die Versionen (unter Linux/Debian) wechseln kann steht in meiner Signatur drin.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            SaimenSays @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Danke für die Info! Mir war nicht bewusst, das der Updatekanal auf Beta steht, deswegen hab ich auch nicht dementsprechend gesucht. Gab damit bisher keine Probleme, deswegen ist es mir auch nicht aufgefallen. 🤦‍♂️ Aber dann ist es wohl besser, ich stelle es auf stable und lese mich jetzt entsprechend ein.

• Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @SaimenSays last edited by

@saimensays

Ja, so sieht es aus. Wobei soweit ich weiß die Verwahrorte auch mittlerweile umbenannt wurden. Latest war nicht deutlich genug, da steht jetzt wohl auch was von Beta drin.

• N
                                nighteagle last edited by

Hallo,

also ich habe da eine Verständnisfrage. Ich habe gestern iobroker geupdatet und plötzlich war nodejs 14.7. empfohlen wird ja 12.22 in meinem iobroker (läuft auf Raspi).
                                Also habe ich mir gedacht ich downgrade das mal zu der nodejs 12.22 - gibt ja paar Anleitungen hier im Netz.
                                Nach der Installation soll man prüfen mit:

apt policy nodejs

welche Version installiert ist.

Kommt 12.22

Aber bei:

node -v

kommt nodejs 14.7 und im iobroker steht auch 14.7 installiert und empfohlen 12.22.

Also wie kann man die 14.7 deinstallieren bzw. warum werden hier beide als isntalliert angezeigt und wie sage ich iobroker er soll doch die 12.22 nehmen.

Alle Anleitungen di ich im Netz gefunden habe zur manuellen Installation von nodejs 12.22 laufen sauber durch aber iobroker nimmt die 14.7???

Jemand eine Idee wie man die 14.7 deinstalliert bzw. iobroker auf die 12.22 umlenkt?

Grüsse,

Heinz

Thomas Braun apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @nighteagle last edited by

@nighteagle

Steht in meiner Signatur drin.

• apollon77
                                    apollon77 @nighteagle last edited by

@nighteagle Ehrlich ... wenn DU keine Probleme hast bleib auf 14 ... sind nur sseeehr wenige Adapter die hier ggf Issues haben

• Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77
                                      Ja, die node14 macht keine Probleme.
                                      Wenn es sauber installiert ist. Hier scheint mir aber wieder mal eine Parallel-Installation von node12 und 14 vorzuliegen. Das sollte man richten.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • J
                                        Jan1 last edited by Jan1

So eben auch mal auf Node16 mit NPM7 hoch. Nur der Zigbee wollte nicht. Neu installiert und alle Geräte frisch angelernt, läuft danach wie immer 😉

jan@Beelink:~$ nodejs -v && node -v && npm -v && which nodejs && which node && which npm
                                        v16.3.0
                                        v16.3.0
                                        7.15.1
                                        /usr/bin/nodejs
                                        /usr/bin/node
                                        /usr/bin/npm

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • haselchen
                                          haselchen Most Active @Jan1 last edited by

@jan1

Mit dem Post spaltest Du die IoBroker Gemeinde 🙂 🙂 🙂

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • J
                                            Jan1 @haselchen last edited by

@haselchen
                                            Nur die, die Ihr System eh schon verfummelt haben 🙂

Den Zigbee hätte man wohl auch anders ans Laufen bekommen, da stand was dazu im Log. Da aber einige Geräte eh etwas maulig waren, und es Warnungen deswegen gab, die Lösung eh ein neues Pairen gewesen wäre, habe ich da nicht lange gefackelt und ne Stunde lang alle Geräte neu eingerichtet

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

753

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            36
                                            8102
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo