NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@jomjol
Hab jetzt noch mal nachgebessert, aber die 5 wird nicht erkannt. Bekomme jetzt nur NaN
-
@bruchpilot sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hab jetzt noch mal nachgebessert
der Fokus sitzt ziemlich scharf auf dem Messingring oder sogar noch höher.
Du musst die Linse etwas weiter im Uhrzeigersinn dreheninsgesamt scheinst du noch etwas weiter weg zu sein, statt dichter ran
-
@homoran
Werde ich in den nächsten Tagen mal angehen.
Danke für die Anteilnahme und noch schönen Abend! -
@jomjol Ich habe jetzt das Maker Magazin 2/21 vor mir liegen und muss sagen, dass mir der Artikel wirklich sehr gut gefällt! Nochmals Gratulation! Liebe Grüße Paul
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol Ich habe jetzt das Maker Magazin 2/21 vor mir liegen und muss sagen, dass mir der Artikel wirklich sehr gut gefällt! Nochmals Gratulation! Liebe Grüße Paul
Vielen Dank auch für deine Unterstützung!
-
@jomjol
Ich wollte fragen, wie ich die ESP32-CAM inkl. ESP32-CAM-MB flashen kann.
Das "Flash Download Tool" findet die seriele Schnittstelle nicht (normales USB-Kabel). Gibt es ggf. noch ein anderes Tool, um den Bootloader etc. über ein USB Kabel und mit dem Development Board zu übertragen? -
@rini Ja, du kannst das esptool verwenden - siehe:
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki/Installation
circa in der Mitte.
-
@jomjol Gibt es noch n einfacheres Tool als das ESPTool + Anaconda?
-
@rini das geht mit jeder Python Umgebung: Raspberry, Windows + Python, Windows + Anaconda, Linux + Python, ...
-
@jomjol Probiere es mit Anaconda und dem ESPTool, bekomme aber folgende Fehlermeldung: "Found 0 serial ports". Nutze das Development Board von ESP32-Cam und ein normales USB-Kabel. Muss ich ggf. den Serial port irgendwo noch konfigurieren?
-
Es ließ mir keine Ruhe, also habe ich heute doch noch mal Hand angelegt, den Tubus verkürtzt und alles wieder neu eingerichtet.
Damit war ich auch viel früher fertig, als erwartet. Jetzt wird auch die "5" erkannt (juchuu).
Habe jetzt auch die führenden Nullen wieder hinzugefügt.
Mal sehen wie es mit den anderen Ziffern auf die Dauer geht. -
@bruchpilot sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
den Tubus verkürtzt
da ist noch mehr drin
Jetzt ist es auch fast scharf. Auch der Fokus könnte noch ein wenig in die Tiefe verlager werden.
Auf jeden Fall ist jetzt der seltsame Schleier über der letzten Ziffer weg -
@rini sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol
Ich wollte fragen, wie ich die ESP32-CAM inkl. ESP32-CAM-MB flashen kann.
Das "Flash Download Tool" findet die seriele Schnittstelle nicht (normales USB-Kabel). Gibt es ggf. noch ein anderes Tool, um den Bootloader etc. über ein USB Kabel und mit dem Development Board zu übertragen?Das kann auch am Kabel liegen.
Ich bin auch mal fast verzweifelt beim flashen von ein paar Wemos D1 Mini, hab dann alle Kabelkisten geplündert und was sonst noch im Haus zu finden war und festgestellt das von 15 Kabeln nur 5 zuverlässig funktionierten.Seit dem habe ich ein extra markiertes USB-zu-MicroUSB Kabel bei mir auf dem Schreibtisch liegen was ich nur zum flashen nehme.
Also, falls du vorher noch nie was mit dem Kabel geflasht hast, einfach mal ein anderes nehmen.Des weiteren habe ich festgestellt das ESP32-CAM und MB Board nur zuverlässig zusammen funktionieren wenn die auch zusammen geliefert worden. Eine ESP32-CAM die ich ohne MV gekauft hatte funktioniert nicht mit den MB aus einer anderen Lieferung. Auch wenn die Dinger immer gleich aussehen.
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@hasont sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol
Hallo, nachdem du das Thema SD Karten ja prima gelöst hast hab ich Wasser- und Gaszähler kompl. neu aufgesetzt.
Leider habe ich immer wieder mal das Problem, dass er mir Zahlen die aus meiner Sicht klar wären aber wahrscheinlich noch außerhalb der neuen markierung sind nicht erkennt.
Beispiel hier die 9:
Ich hab nun anstelle der "dig0820s2q.tflite" wieder die "dig0720s1.tflite" eigespielt.
Frage:
Spielt die Größe der .tflite eine Rolle bei der neuen Software auf der sich ja das meiste im RAM abspielt?
Welche .tflite würdest du mir für meine Zähler raten. Sind ja eher Standard.
Oder soll ich die Auswertung der Ziffern noch größer einstellen so dass der untere Bereich bereits weiter unten beginnt und so die Zahl beim Wechsel eher erkannt wird?LG
HorstHallo Horst,
die Größe des tflite-Files hängt von der Netzgröße ab. Wenn ich neue Ziffern trainiere, teste ich immer verschiedene Netzstrukturen und die mit den besten Erkennungsraten lade ich dann hoch. Je größer, desto länger dauert eine Erkennung, aber das passt noch alles ins RAM.
Wegen deiner "9" habe ich gerade mal meine Bilder angeschaut. So eine extrem tiefgezogenen 9 ist noch nicht wirklich enthalten. Schick mir doch 1-2 Bilder davon, dann nehme ich das mit auf. Habe eh schon wieder einige neue Bilder und werde bald ein neues Netz erstellenHallo Jomjol
hier die Bilder, eigentlich wollte ich einen kompletten Satz senden. Dauert aber zu lange und du wolltest ja demnächst ein neues Netz erstellen.
Bilder Gaszähler.zip
Es fehlt noch 6 - 7 aus dem m3 Bereich > Werde es nach und nach hier vervollständigen.LG
Horst -
Jetzt bin ich heute aber dann doch etwas verwirrt mit dem Ergebniss ..
Eindeutig:1639.0447
Aaaber : (ach ja.. die Marker sind immer wieder mal leicht verschoben, die Erkennung passt aber wie im oberen Bild gesehen...)
-
@mameier1234 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Aaaber : (ach ja.. die Marker sind immer wieder mal leicht verschoben, die Erkennung passt aber wie im oberen Bild gesehen...)
Das kommt davon wenn du gerade mal mit dem Webbrowser nachschaust wenn er noch am drehen ist ...
Ich habe bei den Abfrageintervall auf 10 Minuten gesetzt, so sinkt die Wahrscheinlichkeit das man mit dem Gucken das Berechnen stört (und 6 mal die Stunde reicht mir) -
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol
Hallo, nachdem du das Thema SD Karten ja prima gelöst hast hab ich Wasser- und Gaszähler kompl. neu aufgesetzt.
Leider habe ich immer wieder mal das Problem, dass er mir Zahlen die aus meiner Sicht klar wären aber wahrscheinlich noch außerhalb der neuen markierung sind nicht erkennt.
Beispiel hier die 9:
Ich hab nun anstelle der "dig0820s2q.tflite" wieder die "dig0720s1.tflite" eigespielt.
Frage:
Spielt die Größe der .tflite eine Rolle bei der neuen Software auf der sich ja das meiste im RAM abspielt?
Welche .tflite würdest du mir für meine Zähler raten. Sind ja eher Standard.
Oder soll ich die Auswertung der Ziffern noch größer einstellen so dass der untere Bereich bereits weiter unten beginnt und so die Zahl beim Wechsel eher erkannt wird?LG
HorstHallo Horst,
die Größe des tflite-Files hängt von der Netzgröße ab. Wenn ich neue Ziffern trainiere, teste ich immer verschiedene Netzstrukturen und die mit den besten Erkennungsraten lade ich dann hoch. Je größer, desto länger dauert eine Erkennung, aber das passt noch alles ins RAM.
Wegen deiner "9" habe ich gerade mal meine Bilder angeschaut. So eine extrem tiefgezogenen 9 ist noch nicht wirklich enthalten. Schick mir doch 1-2 Bilder davon, dann nehme ich das mit auf. Habe eh schon wieder einige neue Bilder und werde bald ein neues Netz erstellenHallo Jomjol
hier die Bilder, eigentlich wollte ich einen kompletten Satz senden. Dauert aber zu lange und du wolltest ja demnächst ein neues Netz erstellen.
Bilder Gaszähler.zip
Es fehlt noch 6 - 7 aus dem m3 Bereich > Werde es nach und nach hier vervollständigen.So jetzt ist alles komplett, die 6 ist auch so wie die 9 aufgebaut.
Sag bitte kurz Bescheid wenn du das Netz erstellt hast und es ein Rolling gibt. Ich teste es dann aus.
Mit der dig0720s1.tflite läuft es ja halbwegs, daher kein Stress
Bilder Gaszähler.zip -
Ich komme nochmals auf den IOBroker MQTT zurück. Ich bekomme dauernd folgende Fehlermeldungen:
mqtt.0 2021-04-15 17:19:41.590 info (27658) Client [wasserzaehler] connected with secret 1618499981589_1656 mqtt.0 2021-04-15 17:19:26.530 info (27658) Client [wasserzaehler] connection closed: closed mqtt.0 2021-04-15 17:17:56.371 warn (27658) Client [wasserzaehler] Message 46207 deleted after 11 retries mqtt.0 2021-04-15 17:17:30.384 warn (27658) Client [wasserzaehler] Cannot publish message: TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "string" argument must be of type string or an instance of Buffer or ArrayBuffer. Received type number (183 mqtt.0 2021-04-15 17:14:21.325 info (27658) Client [wasserzaehler] reconnected. Old secret 1618498728497_9984. New secret 1618499661323_1119 mqtt.0 2021-04-15 16:58:48.498 info (27658) Client [wasserzaehler] connected with secret 1618498728497_9984 mqtt.0 2021-04-15 16:58:34.805 info (27658) Client [wasserzaehler] connection closed: closed mqtt.0 2021-04-15 16:57:56.167 warn (27658) Client [wasserzaehler] Message 50417 deleted after 11 retries mqtt.0 2021-04-15 16:57:32.179 warn (27658) Client [wasserzaehler] Cannot publish message: TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "string" argument must be of type string or an instance of Buffer or ArrayBuffer. Received type number (183 mqtt.0 2021-04-15 16:55:04.029 info (27658) Client [wasserzaehler] reconnected. Old secret 1618482943979_7756. New secret 1618498504021_9704
Anscheinend ein ERR_INVALID_ARG_TYPE Fehler, hat das noch jemand?
-
@pfried Hallo Paul,
ich bekomme diese Fehlermeldungen auch immer mal wieder, mal mehr mal weniger. Ich habe schon im Forum gesucht aber nichts gefunden. Auch habe ich schon diverse Einstellungen im mqtt Adapter probiert, alles ohne nennenswerte Ergebnisse.
Wenn es eine Lösung geben sollte wäre ich sehr daran interessiert. Vielleicht hat Josef @jomjol ne zündende Idee. -
@michmein Irgendwo war mal von einem Problem mit Punkt oder Komma berichtet. Aber ansonsten sagt mir das nichts.