Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Admin Ladezeiten, Timeouts wegen langsamer Leitung

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Admin Ladezeiten, Timeouts wegen langsamer Leitung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      msauer last edited by msauer

Hi,
      Ich bekomme, aufgrund der langsamen LTE/GSM Leitung, den Admin nicht geöffnet. Der Ladebalken läuft sich einen Wolf.
      0fc11b7d-a96d-4fa9-883c-c8108071edfb-image.png

Im Browserlog gibt es dann irgendwann jede Menge Timout Meldungen

Fehler beim Laden der Quell Zuordnung durch devtools: Der Inhalt für http://192.168.178.100:8081/socket.io/socket.io.js.map konnte nicht geladen werden: Laden wurde aufgrund eines Ladetimeouts abgebrochen.
      Fehler beim Laden der Quell Zuordnung durch devtools: Der Inhalt für http://192.168.178.100:8081/lib/js/vendor.js.map konnte nicht geladen werden: Laden wurde aufgrund eines Ladetimeouts abgebrochen.
      Fehler beim Laden der Quell Zuordnung durch devtools: Der Inhalt für http://192.168.178.100:8081/lib/js/materialize.js.map konnte nicht geladen werden: Laden wurde aufgrund eines Ladetimeouts abgebrochen.
      Fehler beim Laden der Quell Zuordnung durch devtools: Der Inhalt für http://192.168.178.100:8081/js/app.js.map konnte nicht geladen werden: Laden wurde aufgrund eines Ladetimeouts abgebrochen.
      Fehler beim Laden der Quell Zuordnung durch devtools: Der Inhalt für http://192.168.178.100:8081/css/app.css.map konnte nicht geladen werden: Laden wurde aufgrund eines Ladetimeouts abgebrochen.

Wenn ich vor Ort bin und per WLAN den Admin aufrufe, funktioniert es problemlos.
      Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Timeouts hochzusetzen?

Admin: 4.2.1
      JS-Controller: 3.2.16
      Web: 3.3.0
      Node: v14.16.0
      NPM: 7.8.0

pi@MSHome-Wohni:~ $ iobroker list adapters
      system.adapter.admin                   : admin          - v4.2.1
      system.adapter.alarm                   : alarm          - v2.0.0
      system.adapter.backitup                : backitup       - v2.1.0
      system.adapter.cloud                   : cloud          - v4.0.10
      system.adapter.info                    : info           - v1.7.15
      system.adapter.iogo                    : iogo           - v0.6.6
      system.adapter.jarvis                  : jarvis         - v2.2.0
      system.adapter.javascript              : javascript     - v5.1.3
      system.adapter.minuvis                 : minuvis        - v1.4.0
      system.adapter.mqtt-client             : mqtt-client    - v1.3.1
      system.adapter.rpi2                    : rpi2           - v1.2.0
      system.adapter.simple-api              : simple-api     - v2.5.3
      system.adapter.telegram                : telegram       - v1.8.0
      system.adapter.text2command            : text2command   - v2.0.7
      system.adapter.tr-064                  : tr-064         - v4.2.11
      system.adapter.upnp                    : upnp           - v1.0.17
      system.adapter.web                     : web            - v3.3.0
      system.adapter.zigbee                  : zigbee         - v1.4.4
      pi@MSHome-Wohni:~ $
      pi@MSHome-Wohni:~ $ iobroker list instances
      + system.adapter.admin.0                  : admin                 : MSHome-Wohni                             -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.alarm.0                  : alarm                 : MSHome-Wohni                             -  enabled
      + system.adapter.backitup.0               : backitup              : MSHome-Wohni                             -  enabled
      + system.adapter.cloud.0                  : cloud                 : MSHome-Wohni                             -  enabled
      + system.adapter.info.0                   : info                  : MSHome-Wohni                             -  enabled
      + system.adapter.iogo.0                   : iogo                  : MSHome-Wohni                             -  enabled
      + system.adapter.jarvis.0                 : jarvis                : MSHome-Wohni                             -  enabled
      + system.adapter.javascript.0             : javascript            : MSHome-Wohni                             -  enabled
        system.adapter.minuvis.0                : minuvis               : MSHome-Wohni                             -  enabled
      + system.adapter.mqtt-client.0            : mqtt-client           : MSHome-Wohni                             -  enabled, port: 1888
      + system.adapter.rpi2.0                   : rpi2                  : MSHome-Wohni                             -  enabled
      + system.adapter.simple-api.0             : simple-api            : MSHome-Wohni                             -  enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.telegram.0               : telegram              : MSHome-Wohni                             -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.text2command.0           : text2command          : MSHome-Wohni                             -  enabled
      + system.adapter.tr-064.0                 : tr-064                : MSHome-Wohni                             -  enabled
      + system.adapter.upnp.0                   : upnp                  : MSHome-Wohni                             -  enabled
      + system.adapter.web.0                    : web                   : MSHome-Wohni                             -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.zigbee.0                 : zigbee                : MSHome-Wohni                             -  enabled, port: /dev/ttyACM0

+ instance is alive
      pi@MSHome-Wohni:~ $

Thomas Braun UncleSam 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @msauer last edited by

@msauer
        Hat mit deinem Problem zwar nichts zu tun, kann aber zu anderen führen:
        npm@7 funktioniert noch nicht richtig zusammen mit dem ioBroker. Installier da npm@6, am besten direkt aus dem entsprechenden nodejs-Paket aus dem Paketmanager.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          msauer @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Danke dir, ist mir auch bekannt..Habe ich auch nur wegen den Problemen, die auch schon mit Node12 und npm6 existierten, installiert. Daran liegt es es auch meiner Sicht also leider nicht.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun

@msauer Welche Probleme mit node12/npm6?
            Da sind keine grundsätzlichen Probleme bekannt, im Gegensatz zu npm7.

• M
              msauer @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun hab mich missverständlich ausgedrückt. Die Timeout Probleme meinte ich.
              Ich brauche also eigentlich nur Hinweise, wie ich die Timeouts vom Admin/Web anpassen/umgehen kann , damit der Aufruf vom Admin auch klappt.

• Thomas Braun

@msauer
                Bevor du das in Angriff nimmst brauchst du erst eine stabile Basis.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • UncleSam
                  UncleSam Developer @msauer last edited by

@msauer Wenn du mal was experimentieren möchtest, kannst du versuchen Admin 5 von GitHub zu installieren und dann auf das neue React GUI umzustellen. Ich habe keine Ahnung, ob es besser ist, aber ein Versuch wäre es wert.

Einfach bedenken: Admin 5 mit React ist noch Alpha und damit teils noch buggy.

Ich denke schon einige Zeit über ein "Admin light" nach, das optimiert wäre für mobile und eben auch langsame Datenverbindungen. Was möchtest du denn alles "Remote" machen können?

M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    msauer @UncleSam last edited by msauer

@unclesam Danke für die Antwort. In diesem Fall, weil der IOB als Alarmanlage dient und der Wohnwagen 40KM weit weg steht, muss ich etwas vorsichtig sein, was ich da installiere. Daher kommt Admin5 ehe nicht in Betracht.
                    Was muss ich machen? Z.B. die Alarmanlage fein justieren. Also im Alarm Adapter z.b. genutzten States ändern und ähnliches..

Update: Ich habe Jarvis vergessen...Der tut eben aus den Gründen auch nicht..

• Thomas Braun

@msauer sagte in Admin Ladezeiten, Timeouts wegen langsamer Leitung:

Ich würde auch alles, was nicht unbedingt erforderlich ist rauswerfen.
                      Z. B. den Info-Adapter. Das System muss dann so schlank wie irgendmöglich sein.

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • AlCalzone
                        AlCalzone Developer @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Die Admin-Seite ist leider sehr sehr heavy - da bringt auch das Deinstallieren von Adaptern nicht mehr viel.
                        Wir reden hier von rund 2,3 MB bis der Admin überhaupt da ist. Mit Skript-Editor sind es dann schon 11,8 (wobei man da leider nicht mehr viel drehen kann).

• M
                          msauer @AlCalzone last edited by

@alcalzone sagte in Admin Ladezeiten, Timeouts wegen langsamer Leitung:

da bringt auch das Deinstallieren von Adaptern nicht mehr viel.

Das kann ich jetzt auch bestätigen.
                          Habe zum einen auf node12 downgegraded und die Adapter info, minuvis, iogo deinstalliert.
                          Tatsächlich keine Änderungen. Die Timeouts kommen nach wie vor.

• M
                            msauer @UncleSam last edited by

@unclesam sagte in Admin Ladezeiten, Timeouts wegen langsamer Leitung:

kannst du versuchen Admin 5 von GitHub zu installieren

Ich würde den Admin5 schon testen. Kann ich hier zuhause machen. Da habe ich die Möglichkiet Snapshots zu machen.
                            Gibt es eine Anleitung, wie ich den Update machen kann?

• M
                              msauer @msauer last edited by

@msauer hab es schon gefunden:

npm install iobroker.admin@5.0.2
                              iobroker set admin.0 --react true

Sieht ja gut aus...werde es mal ausgiebig testen

• UncleSam

@msauer Eine weitere Idee ist mir noch in den Sinn gekommen: Wenn du nur Adapter Einstellungen ändern musst, kannst du den Adapter direkt aufrufen: http://<ip-adresse>:<port>/adapter/<adaper-name>/index_m.html?<instanz> also zum Beispiel http://192.168.0.50:8081/adapter/i2c/index_m.html?0 für Instanz 0 des Adapters i2c. Wobei IP Adresse und Port diejenigen von Admin sind.

Logischerweise funktioniert das "Schliessen" nicht, trotzdem musst du auf "Speichern & Schliessen" klicken, dann wird auch der Adapter mit der geänderten Config neu geladen.

So lädst du nur genau die Config-Seite des Adapters und nicht das ganze Admin-GUI.

• M
                                  msauer @UncleSam last edited by

@unclesam sagte in Admin Ladezeiten, Timeouts wegen langsamer Leitung:

Eine weitere Idee

Die Idee ist gut, Danke. Funktioniert tatsächlich auch...Damit ist mir geholfen, zumindest je Adapter Konfig.
                                  Ein "Admin Light" ist aber in jedem Fall ein Weg, den man weiter betrachten sollte.

UncleSam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • UncleSam

@msauer sagte in Admin Ladezeiten, Timeouts wegen langsamer Leitung:

Ein "Admin Light" ist aber in jedem Fall ein Weg, den man weiter betrachten sollte.

Ja, leider auch ein riesiges Unterfangen, bei dem jeder was anderes will. Ich wäre schon glücklich, wenn Admin 5 sauber Material Design ist und damit auch auf Handys einwandfrei funktionert; für dich bräuchte es noch ein massiv kleineres GUI (Datenmenge). Alles machbar, aber mit viel Aufwand verbunden und fraglich, wieviele davon profitieren würden.

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

879

32.0k
                                    Users

80.5k
                                    Topics

1.3m
                                    4
                                    16
                                    847
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo