Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin Ladezeiten, Timeouts wegen langsamer Leitung

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    315

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    786

Admin Ladezeiten, Timeouts wegen langsamer Leitung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
16 Beiträge 4 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M msauer

Hi,
    Ich bekomme, aufgrund der langsamen LTE/GSM Leitung, den Admin nicht geöffnet. Der Ladebalken läuft sich einen Wolf.
    0fc11b7d-a96d-4fa9-883c-c8108071edfb-image.png

Im Browserlog gibt es dann irgendwann jede Menge Timout Meldungen

Fehler beim Laden der Quell Zuordnung durch devtools: Der Inhalt für http://192.168.178.100:8081/socket.io/socket.io.js.map konnte nicht geladen werden: Laden wurde aufgrund eines Ladetimeouts abgebrochen.
    Fehler beim Laden der Quell Zuordnung durch devtools: Der Inhalt für http://192.168.178.100:8081/lib/js/vendor.js.map konnte nicht geladen werden: Laden wurde aufgrund eines Ladetimeouts abgebrochen.
    Fehler beim Laden der Quell Zuordnung durch devtools: Der Inhalt für http://192.168.178.100:8081/lib/js/materialize.js.map konnte nicht geladen werden: Laden wurde aufgrund eines Ladetimeouts abgebrochen.
    Fehler beim Laden der Quell Zuordnung durch devtools: Der Inhalt für http://192.168.178.100:8081/js/app.js.map konnte nicht geladen werden: Laden wurde aufgrund eines Ladetimeouts abgebrochen.
    Fehler beim Laden der Quell Zuordnung durch devtools: Der Inhalt für http://192.168.178.100:8081/css/app.css.map konnte nicht geladen werden: Laden wurde aufgrund eines Ladetimeouts abgebrochen.

Wenn ich vor Ort bin und per WLAN den Admin aufrufe, funktioniert es problemlos.
    Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Timeouts hochzusetzen?

Admin: 4.2.1
    JS-Controller: 3.2.16
    Web: 3.3.0
    Node: v14.16.0
    NPM: 7.8.0

pi@MSHome-Wohni:~ $ iobroker list adapters
    system.adapter.admin                   : admin          - v4.2.1
    system.adapter.alarm                   : alarm          - v2.0.0
    system.adapter.backitup                : backitup       - v2.1.0
    system.adapter.cloud                   : cloud          - v4.0.10
    system.adapter.info                    : info           - v1.7.15
    system.adapter.iogo                    : iogo           - v0.6.6
    system.adapter.jarvis                  : jarvis         - v2.2.0
    system.adapter.javascript              : javascript     - v5.1.3
    system.adapter.minuvis                 : minuvis        - v1.4.0
    system.adapter.mqtt-client             : mqtt-client    - v1.3.1
    system.adapter.rpi2                    : rpi2           - v1.2.0
    system.adapter.simple-api              : simple-api     - v2.5.3
    system.adapter.telegram                : telegram       - v1.8.0
    system.adapter.text2command            : text2command   - v2.0.7
    system.adapter.tr-064                  : tr-064         - v4.2.11
    system.adapter.upnp                    : upnp           - v1.0.17
    system.adapter.web                     : web            - v3.3.0
    system.adapter.zigbee                  : zigbee         - v1.4.4
    pi@MSHome-Wohni:~ $
    pi@MSHome-Wohni:~ $ iobroker list instances
    + system.adapter.admin.0                  : admin                 : MSHome-Wohni                             -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
    + system.adapter.alarm.0                  : alarm                 : MSHome-Wohni                             -  enabled
    + system.adapter.backitup.0               : backitup              : MSHome-Wohni                             -  enabled
    + system.adapter.cloud.0                  : cloud                 : MSHome-Wohni                             -  enabled
    + system.adapter.info.0                   : info                  : MSHome-Wohni                             -  enabled
    + system.adapter.iogo.0                   : iogo                  : MSHome-Wohni                             -  enabled
    + system.adapter.jarvis.0                 : jarvis                : MSHome-Wohni                             -  enabled
    + system.adapter.javascript.0             : javascript            : MSHome-Wohni                             -  enabled
      system.adapter.minuvis.0                : minuvis               : MSHome-Wohni                             -  enabled
    + system.adapter.mqtt-client.0            : mqtt-client           : MSHome-Wohni                             -  enabled, port: 1888
    + system.adapter.rpi2.0                   : rpi2                  : MSHome-Wohni                             -  enabled
    + system.adapter.simple-api.0             : simple-api            : MSHome-Wohni                             -  enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin
    + system.adapter.telegram.0               : telegram              : MSHome-Wohni                             -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
    + system.adapter.text2command.0           : text2command          : MSHome-Wohni                             -  enabled
    + system.adapter.tr-064.0                 : tr-064                : MSHome-Wohni                             -  enabled
    + system.adapter.upnp.0                   : upnp                  : MSHome-Wohni                             -  enabled
    + system.adapter.web.0                    : web                   : MSHome-Wohni                             -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
    + system.adapter.zigbee.0                 : zigbee                : MSHome-Wohni                             -  enabled, port: /dev/ttyACM0

+ instance is alive

UncleSamU Offline
    UncleSamU Offline
    UncleSam
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@msauer Wenn du mal was experimentieren möchtest, kannst du versuchen Admin 5 von GitHub zu installieren und dann auf das neue React GUI umzustellen. Ich habe keine Ahnung, ob es besser ist, aber ein Versuch wäre es wert.

Einfach bedenken: Admin 5 mit React ist noch Alpha und damit teils noch buggy.

Ich denke schon einige Zeit über ein "Admin light" nach, das optimiert wäre für mobile und eben auch langsame Datenverbindungen. Was möchtest du denn alles "Remote" machen können?

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
    ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • UncleSamU UncleSam

@msauer Wenn du mal was experimentieren möchtest, kannst du versuchen Admin 5 von GitHub zu installieren und dann auf das neue React GUI umzustellen. Ich habe keine Ahnung, ob es besser ist, aber ein Versuch wäre es wert.

Ich denke schon einige Zeit über ein "Admin light" nach, das optimiert wäre für mobile und eben auch langsame Datenverbindungen. Was möchtest du denn alles "Remote" machen können?

M Offline
      M Offline
      msauer
      schrieb am zuletzt editiert von msauer

@unclesam Danke für die Antwort. In diesem Fall, weil der IOB als Alarmanlage dient und der Wohnwagen 40KM weit weg steht, muss ich etwas vorsichtig sein, was ich da installiere. Daher kommt Admin5 ehe nicht in Betracht.
      Was muss ich machen? Z.B. die Alarmanlage fein justieren. Also im Alarm Adapter z.b. genutzten States ändern und ähnliches..

Update: Ich habe Jarvis vergessen...Der tut eben aus den Gründen auch nicht..

Proxmox 3 Node HA-Cluster Mini-PC N150 mit 32 GB RAM und 3x1TB shared SSDs via Linstor. VM- iobroker ,OpenCCU / LXC - Adguard, Traccar, iSpy, Fileserver (emby, MiniDLNA)...etc.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M msauer

@unclesam Danke für die Antwort. In diesem Fall, weil der IOB als Alarmanlage dient und der Wohnwagen 40KM weit weg steht, muss ich etwas vorsichtig sein, was ich da installiere. Daher kommt Admin5 ehe nicht in Betracht.
        Was muss ich machen? Z.B. die Alarmanlage fein justieren. Also im Alarm Adapter z.b. genutzten States ändern und ähnliches..

Update: Ich habe Jarvis vergessen...Der tut eben aus den Gründen auch nicht..

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@msauer sagte in Admin Ladezeiten, Timeouts wegen langsamer Leitung:

Ich würde auch alles, was nicht unbedingt erforderlich ist rauswerfen.
        Z. B. den Info-Adapter. Das System muss dann so schlank wie irgendmöglich sein.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

Ich würde auch alles, was nicht unbedingt erforderlich ist rauswerfen.
          Z. B. den Info-Adapter. Das System muss dann so schlank wie irgendmöglich sein.

AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer

@thomas-braun Die Admin-Seite ist leider sehr sehr heavy - da bringt auch das Deinstallieren von Adaptern nicht mehr viel.
          Wir reden hier von rund 2,3 MB bis der Admin überhaupt da ist. Mit Skript-Editor sind es dann schon 11,8 (wobei man da leider nicht mehr viel drehen kann).

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AlCalzoneA AlCalzone

@thomas-braun Die Admin-Seite ist leider sehr sehr heavy - da bringt auch das Deinstallieren von Adaptern nicht mehr viel.
            Wir reden hier von rund 2,3 MB bis der Admin überhaupt da ist. Mit Skript-Editor sind es dann schon 11,8 (wobei man da leider nicht mehr viel drehen kann).

M Offline
            M Offline
            msauer

@alcalzone sagte in Admin Ladezeiten, Timeouts wegen langsamer Leitung:

da bringt auch das Deinstallieren von Adaptern nicht mehr viel.

Das kann ich jetzt auch bestätigen.
            Habe zum einen auf node12 downgegraded und die Adapter info, minuvis, iogo deinstalliert.
            Tatsächlich keine Änderungen. Die Timeouts kommen nach wie vor.

Proxmox 3 Node HA-Cluster Mini-PC N150 mit 32 GB RAM und 3x1TB shared SSDs via Linstor. VM- iobroker ,OpenCCU / LXC - Adguard, Traccar, iSpy, Fileserver (emby, MiniDLNA)...etc.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • UncleSamU UncleSam

M Offline
              M Offline
              msauer

@unclesam sagte in Admin Ladezeiten, Timeouts wegen langsamer Leitung:

kannst du versuchen Admin 5 von GitHub zu installieren

Ich würde den Admin5 schon testen. Kann ich hier zuhause machen. Da habe ich die Möglichkiet Snapshots zu machen.
              Gibt es eine Anleitung, wie ich den Update machen kann?

0
              • M msauer

kannst du versuchen Admin 5 von GitHub zu installieren

Ich würde den Admin5 schon testen. Kann ich hier zuhause machen. Da habe ich die Möglichkiet Snapshots zu machen.
                Gibt es eine Anleitung, wie ich den Update machen kann?

M Offline
                M Offline
                msauer

@msauer hab es schon gefunden:

npm install iobroker.admin@5.0.2
                iobroker set admin.0 --react true

Sieht ja gut aus...werde es mal ausgiebig testen

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M msauer

Hi,
                  Ich bekomme, aufgrund der langsamen LTE/GSM Leitung, den Admin nicht geöffnet. Der Ladebalken läuft sich einen Wolf.
                  0fc11b7d-a96d-4fa9-883c-c8108071edfb-image.png

Im Browserlog gibt es dann irgendwann jede Menge Timout Meldungen

Fehler beim Laden der Quell Zuordnung durch devtools: Der Inhalt für http://192.168.178.100:8081/socket.io/socket.io.js.map konnte nicht geladen werden: Laden wurde aufgrund eines Ladetimeouts abgebrochen.
                  Fehler beim Laden der Quell Zuordnung durch devtools: Der Inhalt für http://192.168.178.100:8081/lib/js/vendor.js.map konnte nicht geladen werden: Laden wurde aufgrund eines Ladetimeouts abgebrochen.
                  Fehler beim Laden der Quell Zuordnung durch devtools: Der Inhalt für http://192.168.178.100:8081/lib/js/materialize.js.map konnte nicht geladen werden: Laden wurde aufgrund eines Ladetimeouts abgebrochen.
                  Fehler beim Laden der Quell Zuordnung durch devtools: Der Inhalt für http://192.168.178.100:8081/js/app.js.map konnte nicht geladen werden: Laden wurde aufgrund eines Ladetimeouts abgebrochen.
                  Fehler beim Laden der Quell Zuordnung durch devtools: Der Inhalt für http://192.168.178.100:8081/css/app.css.map konnte nicht geladen werden: Laden wurde aufgrund eines Ladetimeouts abgebrochen.

Wenn ich vor Ort bin und per WLAN den Admin aufrufe, funktioniert es problemlos.
                  Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Timeouts hochzusetzen?

Admin: 4.2.1
                  JS-Controller: 3.2.16
                  Web: 3.3.0
                  Node: v14.16.0
                  NPM: 7.8.0

pi@MSHome-Wohni:~ $ iobroker list adapters
                  system.adapter.admin                   : admin          - v4.2.1
                  system.adapter.alarm                   : alarm          - v2.0.0
                  system.adapter.backitup                : backitup       - v2.1.0
                  system.adapter.cloud                   : cloud          - v4.0.10
                  system.adapter.info                    : info           - v1.7.15
                  system.adapter.iogo                    : iogo           - v0.6.6
                  system.adapter.jarvis                  : jarvis         - v2.2.0
                  system.adapter.javascript              : javascript     - v5.1.3
                  system.adapter.minuvis                 : minuvis        - v1.4.0
                  system.adapter.mqtt-client             : mqtt-client    - v1.3.1
                  system.adapter.rpi2                    : rpi2           - v1.2.0
                  system.adapter.simple-api              : simple-api     - v2.5.3
                  system.adapter.telegram                : telegram       - v1.8.0
                  system.adapter.text2command            : text2command   - v2.0.7
                  system.adapter.tr-064                  : tr-064         - v4.2.11
                  system.adapter.upnp                    : upnp           - v1.0.17
                  system.adapter.web                     : web            - v3.3.0
                  system.adapter.zigbee                  : zigbee         - v1.4.4
                  pi@MSHome-Wohni:~ $ iobroker list instances
                  + system.adapter.admin.0                  : admin                 : MSHome-Wohni                             -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                  + system.adapter.alarm.0                  : alarm                 : MSHome-Wohni                             -  enabled
                  + system.adapter.backitup.0               : backitup              : MSHome-Wohni                             -  enabled
                  + system.adapter.cloud.0                  : cloud                 : MSHome-Wohni                             -  enabled
                  + system.adapter.info.0                   : info                  : MSHome-Wohni                             -  enabled
                  + system.adapter.iogo.0                   : iogo                  : MSHome-Wohni                             -  enabled
                  + system.adapter.jarvis.0                 : jarvis                : MSHome-Wohni                             -  enabled
                  + system.adapter.javascript.0             : javascript            : MSHome-Wohni                             -  enabled
                    system.adapter.minuvis.0                : minuvis               : MSHome-Wohni                             -  enabled
                  + system.adapter.mqtt-client.0            : mqtt-client           : MSHome-Wohni                             -  enabled, port: 1888
                  + system.adapter.rpi2.0                   : rpi2                  : MSHome-Wohni                             -  enabled
                  + system.adapter.simple-api.0             : simple-api            : MSHome-Wohni                             -  enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                  + system.adapter.telegram.0               : telegram              : MSHome-Wohni                             -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                  + system.adapter.text2command.0           : text2command          : MSHome-Wohni                             -  enabled
                  + system.adapter.tr-064.0                 : tr-064                : MSHome-Wohni                             -  enabled
                  + system.adapter.upnp.0                   : upnp                  : MSHome-Wohni                             -  enabled
                  + system.adapter.web.0                    : web                   : MSHome-Wohni                             -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                  + system.adapter.zigbee.0                 : zigbee                : MSHome-Wohni                             -  enabled, port: /dev/ttyACM0

+ instance is alive

UncleSamU Offline
                  UncleSamU Offline
                  UncleSam
                  Developer

@msauer Eine weitere Idee ist mir noch in den Sinn gekommen: Wenn du nur Adapter Einstellungen ändern musst, kannst du den Adapter direkt aufrufen: http://<ip-adresse>:<port>/adapter/<adaper-name>/index_m.html?<instanz> also zum Beispiel http://192.168.0.50:8081/adapter/i2c/index_m.html?0 für Instanz 0 des Adapters i2c. Wobei IP Adresse und Port diejenigen von Admin sind.

Logischerweise funktioniert das "Schliessen" nicht, trotzdem musst du auf "Speichern & Schliessen" klicken, dann wird auch der Adapter mit der geänderten Config neu geladen.

So lädst du nur genau die Config-Seite des Adapters und nicht das ganze Admin-GUI.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2

0
                  • UncleSamU UncleSam

@msauer Eine weitere Idee ist mir noch in den Sinn gekommen: Wenn du nur Adapter Einstellungen ändern musst, kannst du den Adapter direkt aufrufen: http://<ip-adresse>:<port>/adapter/<adaper-name>/index_m.html?<instanz> also zum Beispiel http://192.168.0.50:8081/adapter/i2c/index_m.html?0 für Instanz 0 des Adapters i2c. Wobei IP Adresse und Port diejenigen von Admin sind.

Logischerweise funktioniert das "Schliessen" nicht, trotzdem musst du auf "Speichern & Schliessen" klicken, dann wird auch der Adapter mit der geänderten Config neu geladen.

So lädst du nur genau die Config-Seite des Adapters und nicht das ganze Admin-GUI.

M Offline
                    M Offline
                    msauer

Eine weitere Idee

Die Idee ist gut, Danke. Funktioniert tatsächlich auch...Damit ist mir geholfen, zumindest je Adapter Konfig.
                    Ein "Admin Light" ist aber in jedem Fall ein Weg, den man weiter betrachten sollte.

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M msauer

Eine weitere Idee

Die Idee ist gut, Danke. Funktioniert tatsächlich auch...Damit ist mir geholfen, zumindest je Adapter Konfig.
                      Ein "Admin Light" ist aber in jedem Fall ein Weg, den man weiter betrachten sollte.

UncleSamU Offline
                      UncleSamU Offline
                      UncleSam
                      Developer

Ja, leider auch ein riesiges Unterfangen, bei dem jeder was anderes will. Ich wäre schon glücklich, wenn Admin 5 sauber Material Design ist und damit auch auf Handys einwandfrei funktionert; für dich bräuchte es noch ein massiv kleineres GUI (Datenmenge). Alles machbar, aber mit viel Aufwand verbunden und fraglich, wieviele davon profitieren würden.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

363

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0