Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Kontrolle über Skripte

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    315

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    786

Kontrolle über Skripte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
13 Beiträge 5 Kommentatoren 980 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M MaTr75

@htrecksler Keine Ahnung, ob ich das umsetzen will, ich bin noch in der Situation, dass ich verstehen möchte, wie das alles funktioniert.

Also das manuelle Starten eines Skriptes ist im IOBroker so erstmal nicht vorgesehen, das verstehe ich so richtig? D.h. ich müsste mir Datenpunkte anlegen, in die ich die jeweiligen Werte eintrage und über einen Start-Datenpunkt (auf true setzen) könnte ich das Script starten.

Aber wie kann ich ein laufendes Script stoppen? Wenn die Bewässerung losläuft und ich merke, die Gartenparty läuft noch, kann ich zwar den Stecker aus der Pumpe ziehen, das wäre aber sehr unsmart 😳 Kann ich einem laufenden Script ein kill senden? Noch besser ein "beende dich sinnvoll", also schließe alle Ventile und schalte die Pumpe aus?

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@matr75

Kann ich einem laufenden Script ein kill senden?

Wozu? Einfach das Skript entsprechend aufbauen. Wenn der Trigger wieder auf false geht werden die Ventile geschlossen, z.B.

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M MaTr75

@htrecksler Keine Ahnung, ob ich das umsetzen will, ich bin noch in der Situation, dass ich verstehen möchte, wie das alles funktioniert.

Also das manuelle Starten eines Skriptes ist im IOBroker so erstmal nicht vorgesehen, das verstehe ich so richtig? D.h. ich müsste mir Datenpunkte anlegen, in die ich die jeweiligen Werte eintrage und über einen Start-Datenpunkt (auf true setzen) könnte ich das Script starten.

Aber wie kann ich ein laufendes Script stoppen? Wenn die Bewässerung losläuft und ich merke, die Gartenparty läuft noch, kann ich zwar den Stecker aus der Pumpe ziehen, das wäre aber sehr unsmart 😳 Kann ich einem laufenden Script ein kill senden? Noch besser ein "beende dich sinnvoll", also schließe alle Ventile und schalte die Pumpe aus?

htreckslerH Offline
      htreckslerH Offline
      htrecksler
      Forum Testing

@matr75 sagte in Kontrolle über Skripte:

Aber wie kann ich ein laufendes Script stoppen?

du stoppst ein Script nicht. Genausowenig wie du es startest. Du sorgst in deinem Code dafür das es auf die Anweisung von Außen reagiert. Das geht am einfachsten über manuelle Datenpunkte.
      So hast du z. B. einen Datenpunkt "Abbruch". Und auf den reagierst du in deinem Script in der Form das du das Ventil (auch ein Datenpunkt) ausschaltest.

Gruss Hermann

ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

htreckslerH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • htreckslerH htrecksler

Aber wie kann ich ein laufendes Script stoppen?

du stoppst ein Script nicht. Genausowenig wie du es startest. Du sorgst in deinem Code dafür das es auf die Anweisung von Außen reagiert. Das geht am einfachsten über manuelle Datenpunkte.
        So hast du z. B. einen Datenpunkt "Abbruch". Und auf den reagierst du in deinem Script in der Form das du das Ventil (auch ein Datenpunkt) ausschaltest.

htreckslerH Offline
        htreckslerH Offline
        htrecksler
        Forum Testing
        schrieb am zuletzt editiert von htrecksler

@htrecksler ich bin aktuell dabei mir ein solches Script zu schreiben. Das Ganze für 6 Bewässerungskreise. Es sind inzwischen 3 Scripte geworden (damit es übersichtlich bleibt) Das Hauptscript hat inzwischen fast 600 Zeilen Code.
        Aber im Prinzip soll es das machen was du beschrieben hast. Allerdings prüft es dann auch noch die Bodenfeuchtigkeit (2 Sensoren) und die zu erwartende Regenmenge, etc.

Ich will damit nur sagen...das Thema ist sehr komplex.

edit: So in etwa stell ich mir dann die View vor
        View.PNG

Gruss Hermann

M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • htreckslerH htrecksler

@htrecksler ich bin aktuell dabei mir ein solches Script zu schreiben. Das Ganze für 6 Bewässerungskreise. Es sind inzwischen 3 Scripte geworden (damit es übersichtlich bleibt) Das Hauptscript hat inzwischen fast 600 Zeilen Code.
          Aber im Prinzip soll es das machen was du beschrieben hast. Allerdings prüft es dann auch noch die Bodenfeuchtigkeit (2 Sensoren) und die zu erwartende Regenmenge, etc.

Ich will damit nur sagen...das Thema ist sehr komplex.

edit: So in etwa stell ich mir dann die View vor
          View.PNG

M Offline
          M Offline
          MaTr75

@htrecksler @THOMAS BRAUN

danke für eure Beiträge, das habe ich jetzt besser verstanden. In Blockly habe ich eben gesehen, dass es "wiederhole (solange)"-Bausteine gibt, die man dafür wird nutzen können.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M MaTr75

@htrecksler @THOMAS BRAUN

danke für eure Beiträge, das habe ich jetzt besser verstanden. In Blockly habe ich eben gesehen, dass es "wiederhole (solange)"-Bausteine gibt, die man dafür wird nutzen können.

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53

@matr75 sagte: dass es "wiederhole (solange)"-Bausteine gibt, die man dafür wird nutzen können.

Den Block solltest Du besser nicht verwenden, denn Anfänger erzeugen damit meist eine Endlosschleife.
            Verwende Trigger zum Starten und Stoppen von Vorgängen! Javascript arbeitet nicht zyklisch, sondern wird durch Ereignisse gesteuert.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

0
            • paul53P paul53

@matr75 sagte: dass es "wiederhole (solange)"-Bausteine gibt, die man dafür wird nutzen können.

Den Block solltest Du besser nicht verwenden, denn Anfänger erzeugen damit meist eine Endlosschleife.
              Verwende Trigger zum Starten und Stoppen von Vorgängen! Javascript arbeitet nicht zyklisch, sondern wird durch Ereignisse gesteuert.

M Offline
              M Offline
              MaTr75

@paul53 OK... ich dachte, ich hätte es verstanden. Habe ich offenbar nicht. Wie sieht den ein Trigger aus, um einen "Vorgang" zu stoppen?

Das war ja meine ursprüngliche Frage, wie ich von außen ein Skript beenden kann... OK, es ist nicht das Skript, dass ich beende sondern ein Prozess innerhalb des Skripts, also ich beende einen Block, der über einen Trigger gestartet wurde. Wie kann ich den durch einen anderen Trigger beenden? Mit einer while-Schleife innerhalb des Blocks hätte ich es verstanden...

htreckslerH paul53P HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
              0
              • M MaTr75

@paul53 OK... ich dachte, ich hätte es verstanden. Habe ich offenbar nicht. Wie sieht den ein Trigger aus, um einen "Vorgang" zu stoppen?

Das war ja meine ursprüngliche Frage, wie ich von außen ein Skript beenden kann... OK, es ist nicht das Skript, dass ich beende sondern ein Prozess innerhalb des Skripts, also ich beende einen Block, der über einen Trigger gestartet wurde. Wie kann ich den durch einen anderen Trigger beenden? Mit einer while-Schleife innerhalb des Blocks hätte ich es verstanden...

htreckslerH Offline
                htreckslerH Offline
                htrecksler
                Forum Testing

@matr75 du beendest auch keinen Prozess. Du setzt am Anfang einen Datenpunkt auf True (Ventil offen) und dann entweder manuell oder über einen Timer wieder auf FALSE.
                Das ist im Prinzip (vereinfacht) alles.

Gruss Hermann

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M MaTr75

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@matr75
                  Prinzip:

Bild_2021-04-11_172326.png

Wert ist der Wert des Trigger-Datenpunktes ("Bewässerung ein").

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

0
                  • M MaTr75

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Habe ich offenbar nicht. Wie sieht den ein Trigger aus, um einen "Vorgang" zu stoppen?

Ich versuch es auch mal es dir zu erklären.

javascript arbeitet ereignisbasiert.

Ein Skript "existiert" einfach und wartet dass es einen Auftrag bekommt etwas zu tun, arbeitet es dann ab und wartet wieder....

Das ist im Prinzip das, was du unter starten und stoppen des Skripts verstehst.

Beispiel Lampe:
                    Trigger soll ein Helligkeitssensor sein, der regelmäßig seine Werte sendet.
                    jede dieser Sendungen löst den Trigger aus.
                    Die folgende Logik überprüft, ob die Helligkeit kleiner als ein angegebener Wert ist.
                    Ist sie das, macht das Skript das Licht an
                    ist sie das nicht, macht das Skript nichts.

Um zu der Frage zurückzukommen:
                    Wie stoppe ich das Licht ;-)

Dann musst du die Logik ein wenig aufbohren und beim Anschalten eine Variable auf true setzen und diese Variable ebenfalls in der Logik abfragen.

Wenn also draußen die Helligkeit den Schwellwert wieder überschreitet und die Variable Licht an true ist, mache das Licht wieder aus und setze die Variable auf false

in einfachen Fällen kann man auch in der Logik mit "Falls Helligkeit zu klein mache Licht an und sonst mache aus" arbeiten

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • paul53P paul53

@matr75
                      Prinzip:

Bild_2021-04-11_172326.png

Wert ist der Wert des Trigger-Datenpunktes ("Bewässerung ein").

M Offline
                      M Offline
                      MaTr75

@paul53 Ok... der Trigger "Wert" innerhalb des Trigger-Blocks "Falls Objekt wurde geändert"... das hat mir gefehlt. Da werde ich jetzt mal ein wenig mit herumspielen.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und Geduld :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

387

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0