Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. MaTr75

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 9
    • Posts 42
    • Best 2
    • Groups 1

MaTr75

@MaTr75

Starter

1
    Profile views
    42
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

MaTr75 Follow
    Starter

Best posts made by MaTr75

• Fehlermeldung im Log bei Shelly RGBW2

Ich habe einen Shelly RGBW2 in Betrieb genommen. Er läuft im "White"-Modus, also mit vier Weißkanälen. Ich bekomme nun ständig folgende Fehlermeldung im Log:

2020-06-07 21:23:32.325 - error: shelly.0 (16135) Error in function httpIoBrokerState for state SHRGBW2#6EA3EB#1.color.effect and request{"url":"http://192.168.X.X/color/0","timeout":5000,"headers":{"Authorization":"Basic YWRtaW46bXRTaGVsbHlQVw=="}} for 192.168.X.X (shellyrgbw2 / shellyrgbw2-6EA3EB / SHRGBW2#6EA3EB#1) (SyntaxError: Unexpected token N in JSON at position 0)

Hat jemand eine Idee, was diese Fehlermeldung bedeutet?

posted in Error/Bug
      M
      MaTr75
    • RE: [Neuer Adapter] EuSec

@loi83 Ja, der Datenpunkt "ringing" als boolean-Wert geht für einige Sekunden auf "true" und das kannst Du gut abfangen.

Ich habe mal damit herumgespielt, auf allen meinen Sonos-Boxen einen Klingelton abzuspielen, wenn jemand an der Tür klingelt, aber die Verzögerung war zu lang. Das war eher nicht praxistauglich.

posted in Tester
      M
      MaTr75

Latest posts made by MaTr75

• Sonos: Langen Druck am Gerät simulieren

Hallo Community,

die Sonos-Lautsprecher haben ja eine ganz pfiffige Funktion, nämlich dass ich durch einen langen Druck auf die Play/Pause-Taste eine Box zu einer bestehenden Gruppe hinzufügen oder aus einer Gruppe herauslösen kann.

Für alle, die es nicht kennen: Wenn eine Box aus ist und ich lange drücke, "sucht" sich die Box eine andere laufende Box (oder Gruppe) und gruppiert sich mit ihr. Bei nächsten langen Druck sucht es sich eine weiter Box oder Gruppe und wenn es keine weitere mehr gibt geht sie halt aus. Beim nächsten langen Druck startet dieser Mechanismus wieder von vorne.

Diesen Mechanismus finde ich wirklich sehr praktisch, da er ohne die App in die Hand nehmen zu müssen schon viele Anwendungsfälle abdeckt.

Jetzt meine Frage: Diesen langen Tastendruck möchte ich jetzt gerne mit Blockly "nachbauen", da weder der Sonos-Adapter noch die HTTP-API diese Funktion bedienen. Ich möchte ein eigenen Datenpunkt anlegen (z.B. WohnzimmerSchalten) und wenn dieser auf "true" geht soll die Logik startet und am Ende den Datenpunkt wieder auf "false" zurück stellen.

Mein Problem ist jetzt: Wie frage ich ab, welche Boxen laufen bzw. welche Gruppen bereits bestehen? Es gibt ja keine zentrale Stelle, an der ich mein Sonos-System befragen kann. Muss ich jedes mal mit einem Script den Zustand jeder einzelnen Box durchgehen?
      Dann muss ich mir ja auch eine Reihenfolge merken in der ich die einzelnen Gruppen durchgehe und mir auch noch merken, mit welcher Gruppe ich die Box als nächstes verbinden möchte oder ob das lösen aus allen Gruppen gerade ansteht.
      Hier habe ich gerade einen Knoten im Hirn, wie ich dies angehe. Hat jemand euch so etwas schon einmal programmiert?

posted in ioBroker Allgemein
      M
      MaTr75

@loi83 Ja, der Datenpunkt "ringing" als boolean-Wert geht für einige Sekunden auf "true" und das kannst Du gut abfangen.

Ich habe mal damit herumgespielt, auf allen meinen Sonos-Boxen einen Klingelton abzuspielen, wenn jemand an der Tür klingelt, aber die Verzögerung war zu lang. Das war eher nicht praxistauglich.

posted in Tester
      M
      MaTr75

@bropat Hi, ich habe eine Eufy Türklingel (kabelgebunden). Dort werden mir leider einige Datenpunkte nicht gefüllt (siehe Screenshot). Ist das ein Bug oder gibt dies die Türklingel einfach nicht her?

Bildschirmfoto 2022-02-12 um 06.42.36.png

posted in Tester
      M
      MaTr75

@locito09 ah, ok… und dann über „Benutzerdefiniert“ mit der URL https://github.com/bropat/ioBroker.eufy-security

So hat es geklappt. Danke

posted in Tester
      M
      MaTr75

@bropat Vielleicht eine blöde Frage: Aber wie mache ich denn das Update? Ich habe die Version 0.7.4 laufen, mir wird kein Update angeboten... ich habe auf der Shell "nem -i ..." ausgefgührt, aber im IO-Broker-Admin wird mir nach wie vor die 0.7.4 angezeigt

posted in Tester
      M
      MaTr75

@pahan Was soll das bedeuten, dass es den Adapter "nicht mehr gibt"? Bei mir läuft er nach wie vor...

posted in Tester
      M
      MaTr75
    • RE: Sonos Gruppen Blockly

@zarello dass der Adapter gar nicht funktioniert stimmt ja auch nicht. Es gibt ein paar Funktionen, die nicht oder nicht zuverlässig funktionieren. Ich nutze die Kombination aus Sonos-Adapter und Sonos-HTTP-API und komme damit soweit klar...

M
      MaTr75
    • RE: Mit Taster ein bestimmtes Lied auf Sonos

@lemonbiter na, dann hast Du aber noch einen weg zu gehen 😉

Ein paar Hinweise:

1. Ich habe keine Ahnung, wie man Sonos mit mp3 von einem (zentralen) Speicher bestückt. Ich schlage vor, dass Du einen Streamingdienst (Spotify oder AppleMusic) nutzt, damit läuft Sonos sehr gut. Ich selbst nutze AppleMusic.

2. Du solltest Dir für jedes Lied meine Playlist anlegen, die dann halt nur ein Lied enthält

3. Du solltest Dir die Simple-API genauer anschauen und mittels des Web-Buttons über die Simple-API einen selbst definierten Datenpunkt schalten (true: Beginne auf der Sonos-Box die Playlist x abzuspielen, false: schalte auf Pause)

Ist grundsätzlich möglich, braucht aber schon etwas mehr Wissen, ist also m.E. keine Anfänger-Aufgabe sondern eher ein "Setze ich um, wenn ich mit ein paar kleineren Themen Erfahrungen gesammelt habe"-Projekt

M
      MaTr75
    • RE: Debug Output für nur ein einziges Script

@bahnuhr Ja, ok, so kann man es natürlich auch machen...

posted in Blockly
      M
      MaTr75
    • Debug Output für nur ein einziges Script

Hallo,

ich nutze in meinen Skripten sehr intensiv "debug output", um zu überprüfen, was das Script immer so tut. Meist nutze ich den Log-Level "debug" und stelle - wenn ich fertig bin, an den Skripten zu arbeiten - den Adapter wieder auf "info", damit mir das Log-File nicht platzt.

Wenn ich jetzt aber an einem konkreten Script arbeite und den Log-Level auf "debug" ändere, laufen mir sehr viele Meldungen aus den verschiedenen Skripten ins Log und es wird unübersichtlich.

Daher meine Frage: Kann ich den Log-Level "debug" auch nur für ein einziges Script aktivieren oder geht das nur für den gesamten Javascript-Adapter?

posted in Blockly
      M
      MaTr75
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo