Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Sonos Adapter

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    315

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    784

Sonos Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
26 Beiträge 6 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH haselchen

@lemonbiter

Weisst du noch was du alles veranstaltet hast beim Testen früher?
    Wie gesagt, dass du ne Admin.1 Instanz hast aber keine 0 mehr wundert mich.
    Dann hast du ne hue.1 Instanz und noch nen anderen Adapter mit .1 Instanz aber keine 0er Instanzen von den Adaptern.
    Da ist einiges durcheinander gekommen anscheinend bzw. du hast ne Menge getestet?

lemonbiterL Offline
    lemonbiterL Offline
    lemonbiter
    schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter

@haselchen sagte in Sonos Adapter:

@lemonbiter

Dann hast du ne hue.1 Instanz und noch nen anderen Adapter mit .1 Instanz aber keine 0er Instanzen von den Adaptern.
    Da ist einiges durcheinander gekommen anscheinend bzw. du hast ne Menge getestet?

Hallo Haselchen,
    ich habe insgesamt 2 aktive Adapter, die auf x.1 enden (Mal abgesehen von denen, bei denen ich mehr als eine Instanz installiert habe (sayit, Homematic). Das sind
    Admin
    Hue

Ich habe ja bereits mehrfach gefragt, worauf Du hinweisen willst. Das mit dem Admin Adapter war ganz am Anfang vor über einem Jahr. Da hatte ich einen zweiten installiert und dann den falschen gelöscht.
    Bei Hue habe ich plötzlich viel zu viele Objekte drin gehabt, da habe ich einen neuen erzeugt (x.1), da alles neu importiert und dann den alten gelöscht.

Aber warum fragst Du das immer?? Mein (halbwissen) sagt mir, dass das absolut keinen Einfluss hat. Meine Installation läuft stabil, sieht man von diesem Sonos Fehler und dem einmalig aufgetretenen Fehler von heute Morgen ab...

Also, klär mich mal auf, dann kann ich mitsuchen
    Danke

LEM

HomoranH haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • haselchenH haselchen

@homoran

Du findest DAS normal?
      Heute wird auch noch hochgezählt.
      Wenn Instanz 0 nicht vorhanden ist, wird sie automatisch angelegt.
      Beim Anlegen wird "Auto" vorgegeben.
      Manuell könntest du eine andere Zahl vorgeben.

Wäre das meine Installation würde ich sie "geradebiegen". Liegt vermutlich aber eher daran das ich ordnungsliebend bin 😊

HomoranH Offline
      HomoranH Offline
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

Du findest DAS normal?

Jepp!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • lemonbiterL lemonbiter

@lemonbiter

Hallo Haselchen,
        ich habe insgesamt 2 aktive Adapter, die auf x.1 enden (Mal abgesehen von denen, bei denen ich mehr als eine Instanz installiert habe (sayit, Homematic). Das sind
        Admin
        Hue

Ich habe ja bereits mehrfach gefragt, worauf Du hinweisen willst. Das mit dem Admin Adapter war ganz am Anfang vor über einem Jahr. Da hatte ich einen zweiten installiert und dann den falschen gelöscht.
        Bei Hue habe ich plötzlich viel zu viele Objekte drin gehabt, da habe ich einen neuen erzeugt (x.1), da alles neu importiert und dann den alten gelöscht.

Aber warum fragst Du das immer?? Mein (halbwissen) sagt mir, dass das absolut keinen Einfluss hat. Meine Installation läuft stabil, sieht man von diesem Sonos Fehler und dem einmalig aufgetretenen Fehler von heute Morgen ab...

Danke

LEM

HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran

@lemonbiter sagte in Sonos Adapter:

Mein (halbwissen) sagt mir, dass das absolut keinen Einfluss hat. Meine Installation läuft stabil, sieht man von diesem Sonos Fehler und dem einmalig aufgetretenen Fehler von heute Morgen ab...

So sehe ich das auch!
        Nur, dass es kein Fehler ist, sondern der neue Controller, dort wahrscheinlich eine alte "Strukturleiche" gefunden hat.
        Wenn @apollon77 mal Zeit übrig hat, kann er sich das ja mal ansehen (incl. der Beschreibung meiner Beobachtung)

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • lemonbiterL lemonbiter

@lemonbiter

Hallo Haselchen,
          Admin
          Hue

Danke

LEM

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active

@lemonbiter

Das alles mag vermutlich keinen Einfluss haben.
          Wenn alles sonst läuft, passt das ja.
          Ich wollte nur auf das aufmerksam machen was bei deinen Infos aufgefallen ist.
          Wie ich oben schon schrieb , bin ich ordnungsliebend und fange immer bei 0 an 😊
          (Instanztechnisch).

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH haselchen

@lemonbiter

Das alles mag vermutlich keinen Einfluss haben.
            Wenn alles sonst läuft, passt das ja.
            Ich wollte nur auf das aufmerksam machen was bei deinen Infos aufgefallen ist.
            Wie ich oben schon schrieb , bin ich ordnungsliebend und fange immer bei 0 an 😊
            (Instanztechnisch).

lemonbiterL Offline
            lemonbiterL Offline
            lemonbiter

@haselchen

das mit dem Ordnungssinn kann ich gut verstehen... Da bin ich so wie Du. Aber ich kann es wohl kaum zurückdrehen... Oder??

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • lemonbiterL lemonbiter

@homoran

Also, es bleibt dabei, die Meldung kommt regelmässig...

Niemand sonst eine Idee??

sonos.0	2021-01-26 18:52:41.031	warn	(2073) State "sonos.0.root.192_168_2_126.members" has no existing object, this might lead to an error in future versions
              sonos.0	2021-01-26 18:52:41.030	warn	(2073) State "sonos.0.root.192_168_2_125.members" has no existing object, this might lead to an error in future versions
              sonos.0	2021-01-26 18:52:41.030	warn	(2073) State "sonos.0.root.192_168_2_123.members" has no existing object, this might lead to an error in future versions

FredFF Online
              FredFF Online
              FredF
              Most Active Forum Testing

@lemonbiter
              Du könntes mal versuchen den Adapter zu stoppen, dann alle sonos.0 Objekte löschen und aschließend den Adapter wieder starten.
              oder @Homoran ?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • FredFF FredF

@lemonbiter
                Du könntes mal versuchen den Adapter zu stoppen, dann alle sonos.0 Objekte löschen und aschließend den Adapter wieder starten.
                oder @Homoran ?

HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran

@fredf sagte in Sonos Adapter:

dann alle sonos.0 Objekte löschen und aschließend den Adapter wieder starten.
                oder @Homoran ?

wäre ein Versuch wert, aber wenn wirklich so etwas seltsames passiert, wie ich es erlebt habe und dann diese Strukturleiche irgendwo ohne Verbindung im Datennirwana hängt, weiß ich nicht was passiert.
                Ich hätte gerne, dass sich @apollon77 das ansieht, bevor hier mögliche "Beweisstücke" vernichtet werden

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • lemonbiterL lemonbiter

@haselchen

das mit dem Ordnungssinn kann ich gut verstehen... Da bin ich so wie Du. Aber ich kann es wohl kaum zurückdrehen... Oder??

haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active

@lemonbiter

Wenn alles läuft, solltest du das so belassen.

Wenn du aktuelle Backups besitzt und es unbedingt ändern willst, kann dir bestimmt
                  @Homoran die passenden Befehle posten 😉

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haselchenH haselchen

@lemonbiter

Wenn alles läuft, solltest du das so belassen.

Wenn du aktuelle Backups besitzt und es unbedingt ändern willst, kann dir bestimmt
                    @Homoran die passenden Befehle posten 😉

HomoranH Offline
                    HomoranH Offline
                    Homoran

und es unbedingt ändern willst

will er doch gar nicht!
                    Du redest es ihm dauernd ein 😂

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Tom SonT Offline
                      Tom SonT Offline
                      Tom Son

Hallo alle, muss mich hier mal reinhängen mit einem anderen Problem...
                      Ich habe (Symfonisk) ein Stereopaar und einen einzelnen Lautsprecher, steuere diese mit einem Symfonisk Soundcontroler und mit einem Tastenschalter auch laut/leiser, alles mit Blockly

Um zB die Lautstärke zu steuern muss ich ja global_volume verwenden und (korrigiert mich) das hängt doch mit dem Eintrag "coordinator" und dessen IP Adresse zusammen??

Mein Problem: die IP ändert sich alle paar Tage, obwohl ich die IP am DHCP reserviert habe, dann passen meine Scripte nicht mehr und ich muss entweder händisch die coordinator IP korrigieren, oder die Scripte anpassen und das ist total nervig...

Was gäbe es da für Lösung? Bin ich der einzige mit diesem Problem? Bitte sagen wenn jemand das Blockly sehen möchte...

TI Board CC2652R1 / latest / js-Controler 3.3.18 / NodeJS 12.22.7

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

328

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0