NEWS
ANFÄNGER ersucht um Hilfe bei backitup - Fehlermeldung
-
@thomas-braun said in ANFÄNGER ersucht um Hilfe bei backitup - Fehlermeldung:
free -h
Schaut nicht nach viel aus.
Ist dies schwierig einen RSPPi3+ auf RSPPi4+ umzusiedeln ?
Ein Image habe ich vom RSPPi3 schon erstellt.
Kann ich mich dazu irgendwo einlesen ?
Danke
pi@raspberrypi:~ $ free -h total used free shared buffers cached Mem: 923M 788M 134M 47M 13M 107M -/+ buffers/cache: 667M 255M Swap: 99M 99M 0B
-
@goetschhofer
Ja, Speicher übervoll.Umzug auf einen 4er Pi?
Backup machen, Pi4 'nackt' neuinstallieren, ioBroker installieren, Backup einspielen. Nix Image.
-
Danke für die Anleitung.
Klingt ja gar nicht so kompliziert, wenn es keine Probleme gibt.Backitup heute Nacht auch für Javaskript sauber durchgelaufen.
BackItUp: Eine neue iobroker Sicherung wurde am 02. April 2021 um 02:02 Uhr erstellt und nach 192.168.1.1/ via FTP kopiert/verschoben.
"Ja, Speicher übervoll"
Meinst du mit Speicher den RAM (20 % frei) ? Der Datenträger hat ja noch 49,5 % verfügbar lt. Screenshot iobroker.Oder sehe ich dies falsch ?
Danke
-
@goetschhofer Damit ist der rappelvolle SWAP gemeint. Der wird erst benutzt wenn der Hauptspeicher mal übervoll war.
Spricht immer für zu wenig RAM, wenn der genutzt wird. -
@goetschhofer sagte in ANFÄNGER ersucht um Hilfe bei backitup - Fehlermeldung:
Meinst du mit Speicher den RAM
20% frei klingt viel, jedoch bedenken, 20% von wieviel
ich habe auch noch 16% frei, jedoch bezieht sich das bei mir auf 5Gb Ramje nachdem was vllt noch an Adapter dazu kommt, bzw der ein oder andere Adapter "wächst" auch mit der Zeit( mehr Geräte/Scripte), da wird das schon sehr eng
-
Danke für die detaillierte Aufklärung, dann werde ich den Pi-Wechsel mal angehen.
Habt ihr für mich eine Empfehlung wegen Konfiguration ?
NinkBox Raspberry Pi 4 Model B 8 GB Super Kit mit 128GB Micro SD-Karte, originaler Raspberry Pi 4 Cortex A72 1.5GHz unterstützt Dual Display 4K/1000Mbps/Bluetooth 5.0 (Verbessertes Raspberry Pi 3) -
@goetschhofer ob du dir so ein "komplett Paket" zu legst, oder dir einen "blanken" und dazu ein separates individuelles Gehäuse (Lüfter/Metallgehäuse), Netzteil, Sd-Karte, oder sogar auf SSD umsteigst..., ist dir überlassen.
Habt ihr für mich eine Empfehlung wegen Konfiguration ?
einfach wieder ein "Raspbian Buster Lite" installieren, danach iobroker nach Anleitung, backitup Adapter installieren, Backup einspielen, zurück lehnen,warten, freuen.
Wenn du deinem neuen Pi die selbe IP gibst wie dein alter zuvor, musst du auch nichts weiter umstellen im iobroker -
"einfach wieder ein "Raspbian Buster Lite" installieren, danach iobroker nach Anleitung, backitup Adapter installieren, Backup einspielen, zurück lehnen,warten, freuen.
Wenn du deinem neuen Pi die selbe IP gibst wie dein alter zuvor, musst du auch nichts weiter umstellen im iobroker"Danke, bezüglich IP-Adresse hätte ich jetzt eine neue vergeben, eben anfangs parallel laufen lassen und anschließend wenn der neue Pi stabil läuft, den alten abdrehen.
Dies ist ein wertvoller Hinweis, die alte IP-Adresse belassen, damit erspart man sich das umstellen. -
Danke, bezüglich IP-Adresse hätte ich jetzt eine neue vergeben, eben anfangs parallel laufen lassen und anschließend wenn der neue Pi stabil läuft, den alten abdrehen.
kannst du auch, musst nur bedenken, das gewisse Adapter IP gebunden sind, diese kannst du
- nicht parallel laufen lasse
- müssen beim neuen entsprechend angepasst werden
warum sollte der neue denn nicht stabil laufen?
-
"warum sollte der neue denn nicht stabil laufen?"
Wenn ich denke, was ich seit 10 Wochen für Hürden nehmen musste um den aktuellen Stand zu erreichen, aber wahrscheinlich ist dies nur Anfängermisstrauen.
Aber ich habe ja zur Not das Forum, dich und viele andere.Das 2. mal müsste es schon kürzer und besser laufen.
-
Das 2. mal müsste es schon kürzer und besser laufen.
am besten vorher Gedanken machen, Anleitung mal durchlesen...was will ich, was brauch ich, alles zusammenschreiben/auflisten, wenn Fragen offen sind, vorher nach Antworten suchen und nicht einfach wahllos irgendwas tun,wo man sich nicht 1000% sicher ist.
wobei....aus Fehlern lernt man, bzw learning by doing
beim 3. Mal klappt es dann bestimmt reibungslos ausn FF -
"wobei....aus Fehlern lernt man, bzw learning by doing"
Ich kann dir nur 100 %ig Recht geben. Bei meinen größten Fehlern habe ich am meisten gelernt.
Ich werde mir auf jeden Fall einen Ablaufplan vorbereiten und werde diesen auch gerne hier posten um ein kurzes feedback abzuholen, ob ich etwas wichtiges vergessen habe.
-
ch werde mir auf jeden Fall einen Ablaufplan vorbereiten
und HIER mal lesen
-
Danke