NEWS
ANFÄNGER ersucht um Hilfe bei backitup - Fehlermeldung
-
@goetschhofer
Der Ordner dient zum spiegeln und sollte sich außerhalb der verwendeten backup-Pfade befinden. Bei mir wird z. B. nach /home/iobroker/skripte gespiegelt. -
@goetschhofer warum hast du da wieder den alten Link drin, hatte ich dir doch oben, siehe link doch schon geschrieben...
-
Dies müsste dann mit dem Eintrag so passen, wie von dir anfangs schon vorgeschlagen ?
-
@goetschhofer ja, wie du es nennst, ist egal,
Kannst auch so wie Thomas schreiben, passend halt ins home Verzeichnis, wichtig ist nur, das der gleiche Pfad entsprechend auch in deiner Javascript Instanz hinterlegt ist, aber das hatte ich zu beginn ja schon erwähnt. -
@crunchip
@simatec
@Thomas-Braunhabe ich jetzt so wie Thomas: /home/iobroker/skripte in javaskript und backitup/javaskript eingetragen.
Werde euch morgen berichten, ob es fehlerlos durchgelaufen ist.
Vielen Dank nochmals an euch alle für die Geduld.
-
Das backup ist heute Nacht fehlerfrei durchgelaufen, grafana, influxDB, iobroker-Datei korrekt erstellt.
Er hat auch eine Javaskript-Datei erstellt, aber mit 0 kB.Was kann dies für einen Grund haben, dass er zwar eine Datei erstellt, aber kein Inhalt ?
Aber in das gestern entleerte und gelöschte Verzeichnis hat er die Dateien wieder reingeschrieben ?
Habe die Einträge wie bei Thomas gemacht.
BackItUp: Eine neue iobroker Sicherung wurde am 01. April 2021 um 02:02 Uhr erstellt und nach 192.168.1.1/ via FTP kopiert/verschoben.
pi@raspberrypi:/opt/iobroker/backups $ ls grafana_2021_04_01-02_01_47_backupiobroker.tar.gz influxDB_2021_04_01-02_00_26_backupiobroker.tar.gz iobroker_2021_04_01-02_00_10_backupiobroker.tar.gz javascripts_2021_04_01-02_01_47_backupiobroker.tar.gz
-
@goetschhofer Per FTP wird kein 'entferntes Dateisystem eingehängt', sondern nur über das Netzwerk kopiert. Deswegen bleiben die Dateien auch in /opt/iobroker/backups stehen.
Bei samba oder NFS läuft das anders. -
Hallo Thomas,
heißt dies, man sollte die Dateien von Zeit zu Zeit löschen, sonst wird hier Datenmüll produziert ?
Kannst du dir erklären, warum er zwar eine Javaskript Datei erstellt hat, aber mit 0 kB Inhalt ?
Danke
-
@goetschhofer sagte in ANFÄNGER ersucht um Hilfe bei backitup - Fehlermeldung:
heißt dies, man sollte die Dateien von Zeit zu Zeit löschen, sonst wird hier Datenmüll produziert ?
Nein, du kannst im Adapter einstellen wie viele Backups vorgehalten werden sollen, ältere werden dann automatisch gelöscht.
Kannst du dir erklären, warum er zwar eine Javaskript Datei erstellt hat, aber mit 0 kB Inhalt ?
Nein.
-
hast du denn im js-Adapter die Spiegeldatei konfiguriert und diese im Backitup angegeben?
-
@thomas-braun
@Homoran: hast du denn im js-Adapter die Spiegeldatei konfiguriert und diese im Backitup angegeben?
Wie macht man dies ?
Ich habe durch das Entleeren der Verzeichnisse gestern offenbar alle meine Skripte im RSP gelöscht, da diese alle nicht mehr vorhanden sind im iobroker.
Nichts mehr enthalten, sche......., na Gott sei Dank habe ich eine Datensicherung !.
Wie kann ich denn diese wieder importieren aus der Sicherungsdatei ?
Danke
pi@raspberrypi:~ $ cd /home/iobroker/skripte pi@raspberrypi:/home/iobroker/skripte $ ls pi@raspberrypi:/home/iobroker/skripte $
-
Wie macht man dies ?
genau so!
alle meine Skripte im RSP gelöscht
was ist das?
Ich habe durch das Entleeren der Verzeichnisse
welche alle?
auch das Spiegelverzeichnis?
Wie kann ich denn diese wieder importieren aus der Sicherungsdatei ?
ich denke die ist leer?
-
Nein, ich meinte die Sicherungsdatei auf der Fritzbox von gestern Abend, siehe 31.3.2021-19 h 11 siehe oben.
Dies ist auch der Grund warum die Sicherungsdatei von heute Nacht leer ist, da ich den Inhalt des Verzeichnisses Skripte offenbar geleert habe.
-
ich meinte die Sicherungsdatei auf der Fritzbox von gestern Abend,
und welche meinst du jetzt?
und die anderen Fragen?
-
Ich meinte die Sicherungsdatei von gestern Abend um 19 h 11 auf der Fritzbox, welche mit 102,82 kB, wie alle vorhergehenden.
!
Skripte leer:
-
@goetschhofer Bitte nicht andauernd deine Posts editieren und zusätzliche/andere Inhalten einbringen!
Wo sollen wir denn jetzt weiter machen?
- Explorer im Skript-Editor "leer" kann auch an einem versehentlich gesetzten Filter liegen.
- Spiegeldatei ist aber noch voll?
Bitte immer alle notwendigen Infos beibringen, sonst schrauben wir nachher etwas heiles noch zusätzlich kaputt
-
Entschuldige.
Ja, Explorer im Skript-Editor ist leer.
Wie kann ich denn überprüfen, ob die Spiegeldatei noch voll ist ?
In Javaskript u. Backitup-JS habe ich folgende Einstellungen:
-
Wie kann ich denn überprüfen, ob die Spiegeldatei noch voll ist ?
indem du (z.B. mit filezilla/winscp) in dem angegebenen Verzeichnis nachsiehst.
Bin selber nicht Linux-fest, daher weiß ich nicht, wie der Konsolenbefehl dafür ist
-
Ich kenne mich im Gegensatz zu dir bei Linux wahrscheinlich gar nicht aus, aber ich habe es mal versucht im Verzeichnis skripte mit ls nachzuschauen und da listet er nichts auf.
So schließe ich daraus, dass im Verzeichnis nichts enthalten ist oder liege ich da falsch ?pi@raspberrypi:~ $ cd /home/iobroker/skripte/ pi@raspberrypi:/home/iobroker/skripte $ ls pi@raspberrypi:/home/iobroker/skripte $
-
So schließe ich daraus, dass im Verzeichnis nichts enthalten ist oder liege ich da falsch ?
ich kann dir leider nicht helfen.
Habe gerade alle meine Testinstallationen durchsucht - und habe nirgendwo das Spiegelverzeichnis konfiguriert