NEWS
Esp Easy Einstellungen Ultrasensor
-
@slowman nein eigentlich nicht, wie hast du den denn angeschlossen? Hast du bei Max Distance mal einen Wert eingetragen?
-
Den Nodemcu V3 (beide sind baugleich) nochmals getauscht mit dem Tasmota und es wird mir angezeigt.
Von der Schaltung denke ich mal ist es richtig gesteckt. Max. Distance einen Wert gesetzt, nichts
Habe mit esptool dies hier geflasht --> ESP_Easy_mega_20210223_normal_ESP8266_1M.bin
Vielleicht doch die falsche bin? -
@slowman hört sich aber erst einmal richtig an.
Ich habe diese hier ESP_Easy_mega_20201102_normal_ESP8266_4M1M
-
@slowman wie ist der Sensor dann bei Tasmota eingestellt?
hast du das Beachtet? The HC-SR04 must be run on 5V. Running it with 3.3V will show very weak results or nothing at all
-
Problem gelöst, es gibt noch eine ESP_Easy_mega_20210223_normal_ESP8266_4M1M_VCC.bin Datei. Diese habe ich genommen und jetzt funzt es. Da man den Sensor an VCC (5V) anschließen muss.
Danke für deine Hilfe.
Problem mit Switch (Reed Kontakt), wo stelle ich den dort die Abfrage Intervalle ein?
Habe Schalter Switch normaler Switch genommen.Zickt rum.
-
@slowman Was meinst du mit zickt rum?
De-Bounce in ms zum entprellen und den Internal PullUp aktivieren -
Hatte Internal PullUp nicht aktiviert und De-Bounce habe ich auf 25ms gesetzt. Funzt
So, jetzt kann ich mich an @dutchman sein ESPHome ausprobieren, glaube nämlich ist schöner zu verwalten als Tasmota über Sonoff Adapter
Hmm... der Adapter von @dutchman scheint nichts für Anfänger zu sein. Hörte sich so gut an
-
@slowman sagte in Esp Easy Einstellungen Ultrasensor:
So, jetzt kann ich mich an @dutchman sein ESPHome ausprobieren, glaube nämlich ist schöner zu verwalten als Tasmota über Sonoff Adapter
Hmm... der Adapter von @dutchman scheint nichts für Anfänger zu sein. Hörte sich so gut anDoku gelesen ? Ist recht einfach ich schreibe geradestünden von tasmota und espeasy Migraten kann wo klemmt es den?
-
Ja Doku gelesen, aber ich sage mal so. Verstanden, was es macht, denke ich mal: Flasht und verwaltet meine esp32/8266. Aber irgendwie komme ich nicht klar damit. Habe jetzt bei der Suche Dockerfiles ESPHome gefunden (leider alles in Englisch). Mal sehen, ob ich damit mein Grundverständnis festigen kann.
Wenn der Lockdown noch härter wird, vielleicht kannst du mal so ein LiveStream machen, wie mit Grafana, damit bei TeamSpeak SmartHome wieder was passiert. Damit die Benutzer dieses Adapter steigen.
-
Ja Doku gelesen, aber ich sage mal so. Verstanden, was es macht, denke ich mal: Flasht und verwaltet meine esp32/8266. Aber irgendwie komme ich nicht klar damit. Habe jetzt bei der Suche Dockerfiles ESPHome gefunden (leider alles in Englisch). Mal sehen, ob ich damit mein Grundverständnis festigen kann.
Wenn der Lockdown noch härter wird, vielleicht kannst du mal so ein LiveStream machen, wie mit Grafana, damit bei TeamSpeak SmartHome wieder was passiert. Damit die Benutzer dieses Adapter steigen.
musst ja nur das her einbinden
sensor: - platform: ultrasonic trigger_pin: D1 echo_pin: D2 name: "Ultrasonic Sensor"
also sollte ne basis yaml so aussehen fuer nen wemos D1 mini
# Hier die Device config esphome: name: test_device platform: ESP8266 board: d1_mini wifi: ssid: "deineWiFiSSiD" password: "deineWiFiPassword" # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails ap: ssid: "Test_Device Fallback Hotspot" password: "hotSpot$2020" # Enable logging logger: # Enable API api: password: "gewolltesAPIPassword (Braucht der adapter)" # OTA Password ota: password: "gewolltesOTAPassword" # OTA Password.(Hier der sensor, Pin belegung beachten !) sensor: - platform: ultrasonic trigger_pin: D1 echo_pin: D2 name: "Ultrasonic Sensor"
Mehr infos hier https://drozmotix.github.io/languages/de/Adapter/ESPHome/04.myFirstDevice.html#neues-gerat-hinzufugen
-
Habs mal mit der config probiert, laeuft
( 0 m, hab keinen sensor :P)
-
Danke dir schaue es mir Nachmittags an und hoffe, dass der Knoten platzt Möchte eigentlich alles von Tasmota auf ESP Easy umstellen, da die Werte ja dort besser angeblich synchronisiert werden. Melde mich dann.
-
Danke dir schaue es mir Nachmittags an und hoffe, dass der Knoten platzt Möchte eigentlich alles von Tasmota auf ESP Easy umstellen, da die Werte ja dort besser angeblich synchronisiert werden. Melde mich dann.
jo und komm sonst Discord können wir gerne zusammen machen und Docu weiter vervollständigen
-
Wusste gar nicht, das ich sogar noch einen Account bei Discard hatte. Komme nicht weiter. Meine config
# Hier die Device config esphome: name: Poststation platform: ESP8266 board: nodemcuv2 wifi: ssid: "GastTest" password: "xxxxxxxx" # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails ap: ssid: "Test Hotspot" password: "hotSpot$2020" # Enable logging logger: # Enable API api: password: "number2" # OTA Password ota: password: "number2" sensor: - platform: ultrasonic trigger_pin: D2 echo_pin: D1 name: "Ultrasonic Sensor Brief" sensor: - platform: ultrasonic trigger_pin: D7 echo_pin: D5 name: "Ultrasonic Sensor Paket" # output switch - platform: output name: "Switch Kontakt Brief" output: 'gpio_12' # output switch - platform: output name: "Switch Kontakt Paket" output: 'gpio_16'
Bekomme immer Fehlermeldung:
INFO Reading configuration config/poststation.yaml... ERROR Error while reading config: Invalid YAML syntax: while parsing a block mapping in "config/poststation.yaml", line 25, column 3: password: "number2" ^ expected <block end>, but found '-' in "config/poststation.yaml", line 28, column 3: - platform: output ^
Er mag nicht 2x das gleich im Yaml, wenn ich nur 1 Sensor drin habe, bekomme ich keine Fehlermeldung. hmmm...
-
Installation des Adapters hat funktioniert.
Jetzt habe ich den Adapter mal gestartet und mein "Parserproblem" type chopper - oder was es auch immer ist - ist leider immer noch da.
-
Er mag nicht 2x das gleich im Yaml, wenn ich nur 1 Sensor drin habe, bekomme ich keine Fehlermeldung. hmmm...
da sind aber mehrere Sachen falsch in deiner YAML
gpio pin in Anführungszeichen:
Type sensor ist doppelt definiert
Besser
sensor: - platform: ultrasonic trigger_pin: D2 echo_pin: D1 name: "Ultrasonic Sensor Brief" - platform: ultrasonic trigger_pin: D7 echo_pin: D5 name: "Ultrasonic Sensor Paket"
Device Name darf keinen Großbuchstaben haben :
Platform Sensor OutPut gibt es nicht
Der Switch ist nicht correct definiert
Hier mal die überarbeitet YAML (lässt sich auch Compilen ;-))
# Hier die Device config esphome: name: poststation platform: ESP8266 board: nodemcuv2 wifi: ssid: "GastTest" password: "xxxxxxxx" # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails ap: ssid: "Test Hotspot" password: "hotSpot$2020" # Enable logging logger: # Enable API api: password: "number2" # OTA Password ota: password: "number2" sensor: - platform: ultrasonic trigger_pin: D2 echo_pin: D1 name: "Ultrasonic Sensor Brief" - platform: ultrasonic trigger_pin: D7 echo_pin: D5 name: "Ultrasonic Sensor Paket" switch: # output switch - platform: gpio name: "Switch Kontakt Brief" pin: 12 # output switch - platform: gpio name: "Switch Kontakt Paket" pin: 16
-
Danke probiere ich aus, Notfalls muss ich morgen noch mal nerven
-
Danke probiere ich aus, Notfalls muss ich morgen noch mal nerven
feel free
Darf ich dich dan auch nerven zum docu ergänzen?
Wen wir es hinbekommen, muessen wir auch wissen koennen wo es geklemmt hat ? -
Ja, auf jeden Fall!