NEWS
[Gelöst] brauche Hilfe - iobroker im Browser nicht aufrufbar
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte am Wochenende etwas in die SmartHome Umgebung und in dem Zusammenhang auch in iobroker eintauchen. Ich bin was das angeht, ein absoluter Neuling.
Ich besitze eine Synology DS216 II+, welche ich bisher nur für Backup und als Datenspeicher für Bilder genutzt habe.
Wie gesagt, möchte ich mein Zuhause in Zukunft etwas smarter machen und als erstes steht da eine Rolladensteuerung mit Shelly an. Nun zu meinem eigentlichen Problem: Nachdem ich einiges zu iobroker auf synology NAS gelesen hatte, bin ich die Installation angegangen. Als 1. Docker und dann iobroker. Im Prinzip hat das auch alles soweit funktioniert, allerdings habe ich es nicht geschafft, den iobroker hinterher im Browser mittels IP:8081 aufzurufen. Das will einfach nicht funktionieren, es kommt immer wieder eine Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung.Ich denke mal, es wird nichts großes sein, aber ich bekomme es nicht hin. Habe den iobroker bestimmt 3mal nach Anleitung installiert und bin mir sicher das er lief, nur aufrufen lies er sich nicht.
Habt ihr ein paar Tipps, was falsch sein könnte?
Um es Vorweg zu nehmen, ich arbeite in Schichten und kann meist nicht sofort antworten. Wenn es also nicht gleich Antworten von mir gibt, hat es nichts mit Ignoranz und Gleichgültigkeit zu tun.
Viele Grüße
Steffen -
@elgander welches docker repo hast du genommen ?
-
@arteck wie meinst du das? ich habe auf der Synology im Paketzentrum Docker in die Suche eingegeben und da wurde mir eigentlich nur eins angezeigt.
-
@elgander hab mir schon gedacht
schau hier https://www.iobroker.net/#de/download
-
@arteck mal abgesehen davon, das in der Videoanleitung, das alles mit den auf der Synology vorhanden Programmen auch funktioniert hat, brauch ich noch etwas Hilfestellung.
Der Link von Dir führt zu docker hub, was soll ich dort downloaden und vor allem wie.
Danke für deine Hilfe.
-
@elgander sagte in Newby braucht Hilfe - iobroker im Browser nicht aufrufbar:
das in der Videoanleitung,
welche? bitte Link!
das alles mit den auf der Synology vorhanden Programmen auch funktioniert hat
kann ja mittlerweile schon anders sein, als zur Zeit als das Video aufgenommen wurde
-
-
Danke!
kenne ich nicht, kann daher nichts dazu sagen
Ältester Kommentar, den ich gesehen habe ist >1 Jahr
in der Zeit hat sich natürlich viel getan -
Ich habe da so eine >Vermutung , was bei dir nicht geht .
Erstelle es so nach den Video , aber ab Minute 4:35 lass das Volume / Mount mal fehlen .
-
@glasfaser
ich muss aber einen Mount Pfad eingeben, ansonsten kann ich nicht abschliessenok, wenn ich das volume auch weglasse kann ich es erstellen, funktioniert aber auch nicht
-
folgende Meldungen finde ich im Protokoll: (egal ob ich den iobroker mit oder ohne Volume/Mount erstelle.
host.iobroker1 check instance "system.adapter.admin.0" for host "iobroker1" stdout 16:12:46 host.iobroker1 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "iobroker1" stdout 16:12:47 host.iobroker1 check instance "system.adapter.info.0" for host "iobroker1" stdout 16:12:57 hostname: Name or service not known stdout 16:12:57 stdout 16:12:58 ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden stdout 16:12:58 stdout 16:12:58 ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
-
folgende Meldungen
ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenDas ist schonmal mehr Input !
Eigentlich sollte der Fehler behoben sein :
https://forum.iobroker.net/topic/41918/fehler-im-synology-docker-protokoll/10?_=1617035617289
-
@glasfaser
das hilft mir jetzt ehrlich gesagt nicht viel weiter, oder überlese ich die Behebung des Problems -
@glasfaser Nein, ist nicht behoben. Der Fix muss noch in den Info Adapter übernommen werden. Die Meldung kommt weiterhin, kann aber ignoriert werden. Hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktion von ioBroker und ist auch nicht die Ursache dafür dass die WebUI nicht erreicht werden kann. Wenn dieser Fehler kommt ist das ein Indiz dafür, dass ioBroker im Container läuft....
MfG,
André -
@elgander Nimm doch die Anleitung von @andre
https://smarthome.buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/
-
@wendy2702
hab ich gerade versucht, allerdings habe ich ein ähnliches Problem. Der erstellte Portainer-Container lässt sich im Browser auch nicht öffnen.Im Browser kommt die Meldung, das der Server nicht antwortet.
und auf der DS: Docker-Container portainer wurde unerwartet gestoppt.
Edit: das auf der DS scheint eine Routine zu sein, wenn kein Admin angelegt wird. Kann ich ja nicht, da ich nicht auf die Weboberfläche komme. Daher wird der Container aller 5 min. neugestartet.
2021/03/30 16:42:42 No administrator account was created after 5 min. Shutting down the Portainer instance for security reasons. stderr 16:42:46
-
@elgander Und du hast Portainer nach dieser Anleitung installiert und auch das mit den PORTS beachtet:
https://smarthome.buanet.de/2018/12/portainer-auf-der-synology-diskstation/
???
-
Im Browser kommt die Meldung, das der Server nicht antwortet.
und auf der DS: Docker-Container portainer wurde unerwartet gestoppt.Der Container iobroker hat doch nichts mit dem Container Portainer zu tun .
Warum jetzt Portainer , lege ihn doch ganz normal an , wie im Video mit der Synology Oberfläche an.!EDIT :
Zeige mal deine ganzen Einstellungen vom Docker !und den ganzen Log , den du im DockerContainer im Terminal siehst und nicht nur ein bruchteil posten !!!
-
@glasfaser Glaube ich muss mir mal so ein Docker teil basteln, kann doch nicht so schwer sein die Installation.
Dann kann ich wenigstens richtig mit reden
-
Jein ....
... so wie schon @Homoran immer wieder schreibt " nichts für Anfänger " .
Das Murmeltier kommt jeden Tag ....