NEWS
Verbindungsprobleme zu InfluxDB
-
Ich habe ein Problem, wo ich trotz mehrfacher Recherche bisher einfach keine Lösung für finde.
Es geht um die Verbindung zwischen iobroker und influxdb, die leider bei mir ständig abbricht.
Das Log ist jeden Tag gefüllt mit:
error (24455) Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.122:8086Nach einiger, nicht nachvollziehbarer Zeit stellt er die Verbindung wieder her und schreibt auch die Datenpunkte nach. Aber meistens erst nach ein paar Stunden.
Wenn ich in mein Grafana dashboard schaue möchte, habe ich eigentlich nie live daten. Mein Workaround besteht aktuell darin, den Proxmox container, auf dem die influxd, läuft zu rebooten. Meistens stellt er dann die Verbindung wieder her.Grafana obwohl auf dem gleichen Container läuft dagegen stabil, auch die Verbindung zw. Grafana und Influx ist ok. Nur mit iobroker funktioniert es nicht so recht.
Kurz zu meiner Konfiguration:
iobroker auf VM in Proxmox auf Nuc
influxdb (v.1.8.4) und grafana (v7.4.3) auf Proxmox Container (Debian) -
Ich habe ein Problem, wo ich trotz mehrfacher Recherche bisher einfach keine Lösung für finde.
Es geht um die Verbindung zwischen iobroker und influxdb, die leider bei mir ständig abbricht.
Das Log ist jeden Tag gefüllt mit:
error (24455) Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.122:8086Nach einiger, nicht nachvollziehbarer Zeit stellt er die Verbindung wieder her und schreibt auch die Datenpunkte nach. Aber meistens erst nach ein paar Stunden.
Wenn ich in mein Grafana dashboard schaue möchte, habe ich eigentlich nie live daten. Mein Workaround besteht aktuell darin, den Proxmox container, auf dem die influxd, läuft zu rebooten. Meistens stellt er dann die Verbindung wieder her.Grafana obwohl auf dem gleichen Container läuft dagegen stabil, auch die Verbindung zw. Grafana und Influx ist ok. Nur mit iobroker funktioniert es nicht so recht.
Kurz zu meiner Konfiguration:
iobroker auf VM in Proxmox auf Nuc
influxdb (v.1.8.4) und grafana (v7.4.3) auf Proxmox Container (Debian)@chrisn030 wie sieht deine Netzwerk Konfig der VM und des CT aus? Ipv6? ... DNS
-
@chrisn030 wie sieht deine Netzwerk Konfig der VM und des CT aus? Ipv6? ... DNS
-
@crunchip meine Network & DNS settings für CT: siehe screenshots

für VM bin ich mir gerade nicht sicher, welche Einstellung du meinst. Vielleicht die von der Firewall? siehe screenshot:

@chrisn030 dein CT verwendet keine ipv6, stell diesen auf slaac.
In der vm findest du deine config unter
etc/network/interfaces -
@chrisn030 dein CT verwendet keine ipv6, stell diesen auf slaac.
In der vm findest du deine config unter
etc/network/interfaces -
@crunchip said in Verbindungsprobleme zu InfluxDB:
etc/network/interfaces
Ipv6 habe ich auf slaac gestellt.
mit "nano etc/network/interface" bekomme ich das hier:

oder meinst du andere Werte?
@chrisn030 da hast du per dhcp, warum nicht statisch? Währe empfehlenswert
Ipv6 steht dort ebenfalls auf auto
Zu guter letzt, wäre noch interessant, wie deine Konfig von Proxmox aussieht, da dein CT ja die selbige DNS Einstellung nutzt.
Findest genauso auf deinem Proxmix Host unter etc/..... wie bei der Vm -
@chrisn030 da hast du per dhcp, warum nicht statisch? Währe empfehlenswert
Ipv6 steht dort ebenfalls auf auto
Zu guter letzt, wäre noch interessant, wie deine Konfig von Proxmox aussieht, da dein CT ja die selbige DNS Einstellung nutzt.
Findest genauso auf deinem Proxmix Host unter etc/..... wie bei der Vm -
Hier die Interfaces vom CT:

anpasste VM (keine Ahnung ob ich das so richtig geändert habe?):

vom Proxmox:

@chrisn030 bei deiner VM sollte eigentlich direkt unter gateway noch folgender Eintrag stehen, ausser du verwendest nicht die Fritte als DNS server
dns-nameservers 192.168.178.1selbigen Eintrag findest du auch bei deiner VM auch unter
cut etc/resolv.confdort sollte stehen
search fritz.box nameserver 192.168.178.1ansonsten sollte es so passen, neu durchstarten, damit die Änderung und dann mal schauen, ob die Probleme weiterhin auftauchen
-
@chrisn030 bei deiner VM sollte eigentlich direkt unter gateway noch folgender Eintrag stehen, ausser du verwendest nicht die Fritte als DNS server
dns-nameservers 192.168.178.1selbigen Eintrag findest du auch bei deiner VM auch unter
cut etc/resolv.confdort sollte stehen
search fritz.box nameserver 192.168.178.1ansonsten sollte es so passen, neu durchstarten, damit die Änderung und dann mal schauen, ob die Probleme weiterhin auftauchen
@crunchip komme erst jetzt wieder dazu zu antworten. Hatte alle Einstellungen so vorgenommen, jedoch scheint es nicht zu helfen. Das Log ist immer noch voll mit
influxdb.0 2021-03-21 20:49:46.121 error (1657) Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.122:8086 influxdb.0 2021-03-21 20:49:46.057 info (1657) Connecting http://192.168.178.122:8086 ... -
@crunchip komme erst jetzt wieder dazu zu antworten. Hatte alle Einstellungen so vorgenommen, jedoch scheint es nicht zu helfen. Das Log ist immer noch voll mit
influxdb.0 2021-03-21 20:49:46.121 error (1657) Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.122:8086 influxdb.0 2021-03-21 20:49:46.057 info (1657) Connecting http://192.168.178.122:8086 ...@chrisn030 was anderes fällt mir leider auch nicht mehr ein.
sonst noch irgendwelche anderweitigen Verbindungsabbrüche/Netzwerkprobleme? -
influxdb.0 2021-03-21 20:49:46.121 error (1657) Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.122:8086 influxdb.0 2021-03-21 20:49:46.057 info (1657) Connecting http://192.168.178.122:8086 ...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden