NEWS
[Vorlage] LightControl
-
@rnbprofi sagte in [Vorlage] LightControl:
7.2.2021, 09:55:47.026 [info ]: javascript.0 (1600) script.js.LightControl.Lichtsteuerung: TempColor=#FFFFFF
7.2.2021, 09:55:47.027 [info ]: javascript.0 (1600) script.js.LightControl.Lichtsteuerung: Found Device with colormode switch. DeviceDp=yeelight-2.0.Büro.control.color_mode
7.2.2021, 09:55:47.027 [info ]: javascript.0 (1600) script.js.LightControl.Lichtsteuerung: switched to whitemode, color=255,255,255 colormode=falseDas sieht für mich eigentlich korrekt aus. Es wurde weiß als Farbe gewählt, es hat erkannt das nen colormode Switch vorhanden ist und den auf false gestellt weil weiss. Aber Du sagst er schaltet das an, ich schau mir das mal an, hab selber paar yeelights. Kann aber bissi dauern.
-
@pittini Besten Dank vorab.
Es steht zwar, dass er colormode=false stellt, aber die Schaltung erfolgt auf true. Evtl. ist hier irgendwo der Fehler zu suchen.
Habe es auch mit einen anderen Yeelight Birne ausprobiert und leider das gleiche Resultat, somit kann es nicht an der Birne liegen.
Sonst sehr geil dein Script! Gefällt mir sehr gut.
-
@pittini super, dann muss ich das ganze mal unbedingt die Tage ausprobieren.
Vielen Dank
-
Hallo mitnander,
ich bin gerade in der Welt des LightControl Skriptes angekommen und mache erste Gehversuche. Ich habe zum Test aktuell zwei Leuchtmittel von Aldi mit denen ich es nicht vernünftig hinbekomme normales Licht über das Skript zu erzeugen.
Leuchtmittel:
Lightway powered by Megos, E27, 9W, 806 Lumen, RGB
Lightway powered by Megos, E14, 4W, 470 Lumen, RGBIntegration Leuchtmittel:
Die Leuchtmittel sind über einen Conbee II Stick und deconz eingebunden. In der Phoscon App kann ich auch alles steuern. Wenn ich Farben anzeige ist die Helligkeit zwar sehr gering, aber funktionieren tut es generell. Die entsprechenden Datenpunkte werden in iobroker ordentlich angezeigt.Was funktioniert gut:
Wenn ich die Konfiguration der beiden Leuchtmittel nur auf ein/aus begrenze funktioniert das gut.LightGroups[0] = [];//Gruppe Kinderzimmer
LightGroups[0][0] = []; // Strahler Kommode
LightGroups[0][0][0] = ["deconz.0.lights.bc33acfffef0ec72.on", true, false]; // Datenpunkt - an Wert - aus WertLightGroups[0][1] = []; // Strahler Decke
LightGroups[0][1][0] = ["deconz.0.lights.60a423fffe6547d0.on", true, false]; // Datenpunkt - an Wert - aus WertWas nicht funktioniert:
Sobald ich jedoch weitere Parameter hinzufüge verhält sich alles ein wenig seltsam.LightGroups[0] = [];//Gruppe Kinderzimmer
LightGroups[0][0] = []; // Strahler Kommode
LightGroups[0][0][0] = ["deconz.0.lights.bc33acfffef0ec72.on", true, false]; // Datenpunkt - an Wert - aus Wert
LightGroups[0][0][1] = ["deconz.0.lights.bc33acfffef0ec72.bri", 1, 254, 200]; // Id für Helligkeit - min. Wert - max. Wert - default Wert
LightGroups[0][0][2] = ["deconz.0.lights.bc33acfffef0ec72.ct", 153, 500, 400]; // Id für Farbtemperatur - min. Wert - max. Wert - default Wert
LightGroups[0][0][3] = ["deconz.0.lights.bc33acfffef0ec72.xy", "xy", "#FFFFFF"];
LightGroups[0][0][5] = ["deconz.0.lights.bc33acfffef0ec72.sat", 250, 454];LightGroups[0][1] = []; // Strahler Decke
LightGroups[0][1][0] = ["deconz.0.lights.60a423fffe6547d0.on", true, false]; // Datenpunkt - an Wert - aus Wert
LightGroups[0][1][1] = ["deconz.0.lights.60a423fffe6547d0.bri", 1, 254, 200]; // Id für Helligkeit - min. Wert - max. Wert - default Wert
LightGroups[0][1][2] = ["deconz.0.lights.60a423fffe6547d0.ct", 153, 500, 400]; // Id für Farbtemperatur - min. Wert - max. Wert - default Wert
LightGroups[0][1][3] = ["deconz.0.lights.60a423fffe6547d0.xy", "xy", "#FFFFFF"];
LightGroups[0][1][5] = ["deconz.0.lights.60a423fffe6547d0.sat", 250, 454];Die Leuchtmittel gehen einmal mit Weißlicht an und auch wieder aus. Danach leuchten sie nur noch blau. Das E14 Leuchtmittel geht auch nicht mehr aus. Flackert kurz einmal, somit denke ich es geht aus und direkt wieder an.
Hier noch ein Auszug von den LightControl Datenpunkten:
Da dieses Skript bereits von einigen hier im Forum verwendet wird kann es nur eine Ursache geben: Ich mache etwas falsch.
Kann einer von den erfahreneren Usern mal reinschauen und mir einen Tipp geben? Ggf. hat ja jemand genau diese Leuchtmittel im Einsatz und kann die Konfiguration posten. Danke bereits im Voraus für evtl. Tipps.
Freundliche Grüße
Marco -
@captainbalou Versuchs mal einzugrenzen. Ein/aus geht hast gesagt. Dann nimm bri dazu und schau obs immer noch geht, dann nimm ct dazu und dann die Farbeinstellungen. Und kontrollier auch, ob die Lampen reagieren wenn Du die entsprechenden Dps manuell änderst.
-
@pittini
Ich habe mal folgendermaßen getestet:LightGroups[0] = [];//Gruppe Kinderzimmer LightGroups[0][0] = []; // Strahler Kommode LightGroups[0][0][0] = ["deconz.0.lights.bc33acfffef0ec72.on", true, false]; LightGroups[0][0][1] = ["deconz.0.lights.bc33acfffef0ec72.level", 1, 100, 100]; LightGroups[0][0][2] = ["deconz.0.lights.bc33acfffef0ec72.ct", 153, 500];
Hier funktioniert grundlegend alles soweit ich das beurteilen kann. Ich kann sogar die adaptive Farbtemperatur verwenden - sehr genial diese Funktion.
Sobald ich die Farbe aktiviere läuft es nicht mehr so rund:
LightGroups[0][0][3] = ["deconz.0.lights.bc33acfffef0ec72.xy", "xy"];
Ich kann dann über den Colorpicker der VIS direkt eine Farbe wählen, kein Problem. Es wird immer die richtige Farbe angezeigt.
Schiebe ich den Farbtemperaturregler manuell verändert sich das Licht in ein Weißlicht wie eingestellt.Schalte ich die Gruppe dann aus und danach wieder ein geht das Licht für einen kurzen Moment im richtigen Weiß-Farbton an und ändert sich dann in Blau. Man kann sagen, dass nach Aktivierung der Farboption "Blau das neue Weiß" zu sein scheint.
Ich hoffe man kann meinen Ausführungen ein wenig folgen - die Situation beschreibt sich immer schwieriger als wenn man davorsitzt und es live sieht. Wenn ich irgendetwas debugen kann/soll bitte Bescheid geben - vor allem aber wie ich das tun könnte.
Grüße
Marco -
@captainbalou Du hast keine Standardfarben gesetzt. Das Skript versucht bei Farblampen, welche keine Datenpunkt zum umschalten von color auf weiss haben, die Weisstöne via Farbe anzupassen. Versuch mal Standardwerte mitzugeben und sag was dann passiert bzw. anders ist. Hier ein Beispiel aus dem Skript mit Farben:
LightGroups[1][5][3] = ["zigbee.0.ccccccfffed68f5d.color", "hex", "#FF0000", "#FFA500", "#FFE4B5"]; // Datenpunkt - Farbsystem - Standardfarbe(aktuell rot) - Farbe für warmweiss - Farbe für Tageslichtweiss
-
@pittini
Hab ich gemacht. Rein optisch würde ich sagen hat sich nichts geändert. Ist immer noch in zartem Blau.Aber weshalb versucht das Skript weiß im Mode Farben darzustellen? Wäre es bei einer Einstellung auf #FFFFFF nicht einfacher die color temperatur um einen Punkt plus und dann minus zu verändern um den Modus wieder auf weiß zu ändern in diesem speziellen Fall?
-
@captainbalou sagte in [Vorlage] LightControl:
Aber weshalb versucht das Skript weiß im Mode Farben darzustellen?
Weil z.B. meine Ikea Birnen keinen extra Weisskanal haben. Nehm ich jetzt #ffffff, sieht das weiss scheiße aus, deswegen die 2 Farben für Tageslichtweiss und warmweiss. Andererseits verwende ich Yeelights, die wiederum haben nen Extra Umschaltung für color/white. Das Skript versucht beides zu berücksichtigen, scheint aber bei Deiner dritten Variante ein Problem zu haben. Ich werds mir anschauen was ich machen kann, könnte aber bisserl dauern da ich grad an anderen Baustellen bin.
-
@pittini sagte in [Vorlage] LightControl:
Weil z.B. meine Ikea Birnen keinen extra Weisskanal haben. Nehm ich jetzt #ffffff, sieht das weiss scheiße aus, deswegen die 2 Farben für Tageslichtweiss und warmweiss. Andererseits verwende ich Yeelights, die wiederum haben nen Extra Umschaltung für color/white. Das Skript versucht beides zu berücksichtigen, scheint aber bei Deiner dritten Variante ein Problem zu haben.
Verstehe. Kein Thema, das ist dann eben erstmal so.
Ich werds mir anschauen was ich machen kann, könnte aber bisserl dauern da ich grad an anderen Baustellen bin.
Absolut ok. Leider fehlt mir da noch ein wenig Know-How um unterstützen zu können. Mach du einfach mal an den Sachen weiter wo du dran bist. Solltest du an diese Sachen rangehen wollen und brauchst noch Informationen bin ich gerne bereit Daten zu liefern. Soll ich hierfür ein Issue anlegen um ds auf der Liste zu haben oder strukturierst du das außerhalb von Github?
Viele Grüße
Marco -
@captainbalou Mach bitte ein Issue, dann vergeß ichs nicht.
-
Hallo,
erst einmal vielen Dank für dieses tolle Script. Leider hab ich ein Problem bei der Umsetzung. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Meine ZWave Lampen haben keinen Datenpunkt für Power mit true/false, es gibt nur einen Datenpunkt TargetValue mit 0/99.Leider klappt es so nicht:
LightGroups[1][0][0] = ["zwave2.0.Node_038.Multilevel_Switch.targetValue_001", 99, 0]; // Datenpunkt - an Wert - aus WertHat jemand dazu einen Idee? Vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an.
Vorab vielen Dank!!
Viele Grüße
Tino -
@freevalley Schau doch mal was das Skript in den Datenpunkt schreibt wenn Du schaltest, bzw. obs da ne Fehlermeldung gibt?
Edit: Grad mal in den Code geguggt, isn Bug. Kümmer mich drum. zw. sag doch bitte mal welche Funktionen des Skriptes Du brauchst? Ich schreib nämlich grad ne V2, die noch nicht ganz fertig ist, aber evtl. ja schon kann was Du brauchst.
-
Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Funktionen: Ramp Off, Auto Off Lux und Auto Off Time
Eine Wunschfunktion (Idee) läge mir noch am Herzen, vielleicht könntest du die irgendwie noch umsetzen? (wenn der Aufwand nicht zu groß ist)
Und zwar was bei Nacht mit dem Licht passiert.Zur Idee: Wenn man Nachts durch die Wohnung ins Bad geht, wird man mit voller Beleuchtung "begrüßt". Schön wäre, wenn man die Leuchtmittel auf 20 % oder so was einstellen könnte.
Danke und Gruß
Tino
-
@freevalley sagte in [Vorlage] LightControl:
Eine Wunschfunktion (Idee) läge mir noch am Herzen, vielleicht könntest du die irgendwie noch umsetzen? (wenn der Aufwand nicht zu groß ist)
Und zwar was bei Nacht mit dem Licht passiert.
Zur Idee: Wenn man Nachts durch die Wohnung ins Bad geht, wird man mit voller Beleuchtung "begrüßt". Schön wäre, wenn man die Leuchtmittel auf 20 % oder so was einstellen könnte.Das geht jetzt eigentlich auch schon. Auf 2 Arten. Zum einen könntest die AdaptiveBrightness aktivieren, dann is das Licht am Tag max, und je dunkler es draussen wird umso mehr wird drinnen das Licht gedimmt. Die andere Variante wär einfach mit nem Timer (z.B. meinem Timerskript) die Brightness zur gewünschten Zeit runter und morgens hoch zu setzten. Hab das hier ähnlich, weil meine Frau gern nachts im Haus rumgeistert und da kein AutoOn will. Deswegen hat auch jede Funktion nen enabled Datenpunkt.
Die genannten Funktionen sind im neuen schon drin aber bis auf AutoOffTimed noch nich getestet, werd mal guggen am WE, evtl. kannste dann gleich das neue nehmen und testen (wenn Du magst). -
Spitze, das werde ich testen. Sehr gerne würde ich das neue Script ausprobieren!! Sag Bescheid wie/wann ich es bekommen kann...
1000 Dank für die schnelle Antwort.
BG Tino
-
Sehr gerne würde ich das neue Script ausprobieren!! Sag Bescheid wie/wann ich es bekommen kann...
Liegt immer auf Git. Einfach statt "master" in dem Dropdown "develop" wählen, damit schaltest zwischen normaler und Entwicklungsversion um.
-
Hallo nochmal,
danke für deinen Hinweis! Leider habe ich das Script bei mir nicht zum laufen gebracht. Folgende Fehler werden angezeigt...
09:51:08.031 error javascript.0 (1056) script.js.Allgemein.Lichtscript: TypeError: Cannot read property 'val' of null
09:51:08.032 error javascript.0 (1056) at GlobalLuxHandling (script.js.Allgemein.Lichtscript:434:61)
09:51:08.032 error javascript.0 (1056) at main (script.js.Allgemein.Lichtscript:1078:5)Vielleicht hast du noch einen Tipp!?
BG Tino
-
Vielleicht hast du noch einen Tipp!?
Hast Du einen LuxSensor angegeben?
PS: Gibt auch schon wieder ne neue Dev. Version auf Git, die hier inzwischen im Produktivbetrieb läuft, kann aber immer noch Bugs enthalten, freu mich also auf Feedback wenn was auffällt.
-
Hallo,
ich konnte das soeben mal testen, leider passiert einfach nichts. Die Lampe bleibt aus. Fehler kommt aber leider keiner...
So sieht es im Script aus:
const praefix = "javascript.0.LightControl2" // Skriptordner
const LuxSensor = 'zwave2.0.Node_040.Multilevel_Sensor.illuminance'; // Datenpunkt des globalen Luxsensors, wird verwendet wenn in der Gruppe kein gesonderter definiert wird
const IsPresenceDp = "javascript.0.Anwesenheit"; // Datenpunkt für Anwesenheit (true/false)
const PresenceCountDp = "radar2.0._nHere"; // Datenpunkt für Anwesenheitszähler
const logging = true; // Logging an/aus
const RampSteps = 10;const LightGroups = {
0: {
description: "Bad",
lights: {
0: {
description: "Deckenlampe",
power: { oid: "zwave2.0.Node_038.Multilevel_Switch.targetValue_001", onVal: 99, offVal: 0 },
bri: { oid: "", minVal: 0, maxVal: 100, defaultVal: 99 },
ct: { oid: "", minVal: 454, maxVal: 250 },
sat: { oid: "", minVal: null, maxVal: null },
modeswitch: { oid: "", whiteModeVal: false, colorModeVal: true },
color: { oid: "", type: "", default: "" }
}
},
sensors: {
0: { id: 'zwave2.0.Node_039.Binary_Sensor.motion' },
1: { id: 'zwave2.0.Node_040.Binary_Sensor.motion' }Hab ich vielleicht noch ein Fehler irgendwo?
Vorab vielen Dank!!
BG Tino