NEWS
Radar2 - Merkwürdige Meldung unter Info
-
„Bitte entfernen Sie den Eintrag ioBroker-Forum aus der Radar2-Überwachungskonfiguration.
Der Radar2-Adapter enthält einen Standardeintrag, der das ioBroker-Forum überwacht. Bitte entfernen Sie diesen Eintrag ("Forum" genannt und verweist auf forum.iobroker.net) aus Ihrer Adapterkonfiguration, da dies einen großen, nicht benötigten Datenverkehr im Forum erzeugt.“
Dieser Eintrag erscheint seit heute unter Info.
Der Adapter läuft seit Monaten ohne Änderungen der Konfiguration. Das letzte Update (2.0.1) ist auch schon länger her.
Ich finde in der Instanz keine Einstellung die das verursachen könnte?
-
@smudu dann hast du diesen Eintrag vielleicht schon Entfernt?
Die Meldung hat nichts mit der Version zu tun. Wir haben erst vor kurzem fest gestellt das der Adapter diesen Eintrag Standardmäßig drin hat und deswegen viele Anfragen an das Forum verursacht werden. -
@jey-cee
Ich bekomme die Meldung seit heute auch, und hab keinen Schimmer was ich wo und wie ändern kann. -
@jey-cee sagte in Radar2 - Merkwürdige Meldung unter Info:
@smudu dann hast du diesen Eintrag vielleicht schon Entfernt?
Ich finde in der Instanz keine Einstellung die das verursachen könnte
Ich auch nicht - da gibt‘s offenbar keine. Habe stattdessen die Option „neueste Foreneinträge anzeigen“ beim Info-Adapter deaktiviert, war ehˋ bissel defekt seit dem Update der Forensoftware...
-
Ich will hier niemandem zu nahe tretten, aber die Adapterkonfiguration hat genau eine Seite. Da ist eine Tabelle unten in der befindet sich ein Eintrag mit dem Namen Forum. Falls man ihn nicht schon gelöscht hat.
Das sollte wirklich für jeden zu finden sein.
-
@jey-cee sagte in Radar2 - Merkwürdige Meldung unter Info:
Ich will hier niemandem zu nahe tretten, aber die
dito...
Adapterkonfiguration hat genau eine Seite. Da ist eine Tabelle unten
in der befindet sich ein Eintrag mit dem Namen Forum. Falls man ihn nicht schon gelöscht hat.Welchen Sinn hätte ein solcher Eintrag in der Tabelle ‚individuelles Gerätesetup‘?
Ich nehme auch mal an, wenn das ein Defaulteintrag wäre, müsste der eigentlich im Adapter-Repo stehen?https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/blob/master/admin/config.json
Das sollte wirklich für jeden zu finden sein.
-
@jleg Der Eintrag Forum ist als Beispiel standardmäßig in der Instanz hinterlegt, steht auch in der Beschreibung als Beispiel, bzw wurde es im Forum so erläutert, als die Testphase mit v1.9 losging, das man eben auch internetseiten überprüfen kann.
Hatte bis heute, wie wahrscheinlich viele andere, dies nicht gelöscht. -
@jleg Findet sich hier: io-package.json. Über den Sinn kann man sicher streiten. Ich finde es unnötig und gehört mMn eher in die Doku.
Ich habe damals sofort alles gelöscht und individuell konfiguriert.
Die Meldung hatte ich trotzdem. Einmal auf "Meldung nicht wieder anzeigen" geklickt und dann ist sie weg.
Ist wohl eher als freundliche Erinnerung gedacht, weil viele den Eintrag wie @crunchip übersehen/vergessen und dadurch unnötig Traffic generiert wird. -
@jleg sagte in Radar2 - Merkwürdige Meldung unter Info:
Ich nehme auch mal an, wenn das ein Defaulteintrag wäre, müsste der eigentlich im Adapter-Repo stehen?
Tut er auch: https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/blob/6f611ea97e5be53112d189746cf76d3f1b9836d2/io-package.json#L199
-
Ich will auch niemand zu nahe treten, aber bei mir gibt es den Eintrag nicht, und ich hab ihn auch nicht kürzlich entfernt. Es mag sein, dass ich den Eintrag vor geraumer Zeit gelöscht habe, jedoch suggeriert die Meldung des Info Adapters, dass ein aktueller Handlungsbedarf von mir gefordert ist.
-
@stefande ich verstehe es so, als ne allgemeine Info zwecks radar2 Adapter, die raus ging, unabhängig ob der Eintrag vorhanden ist.
-
@crunchip Die Info ging wohl raus unabhängig davon ob der Adapter überhaupt installiert ist.
Bei mir kam auch die Meldung obwohl kein Radar Adapter installiert. -
@chaot ok, das kann ich nicht beurteilen, da ich den Adapter ja installiert habe.
zumindest habe ich aus dem alten Thread das hier gefunden, daher wurde wohl das Forum als Beispiel hinterlegt.
Wenn die IP-adresse mit 'http' beginnt interpretiert radar2 sie als web-adresse (url) und fragt die Adresse ab anstatt ping zu verwenden. Damit kann der Status eines Webservers (wie z.B. http(s)://iobroker.net) geprüft werden. Bei https kann aber ein Fehler bei den Schlüsseln auch als 'nicht vorhanden' gemeldet werden. So meldet https://forum.iobroker.net abwesend da das Forum nicht im domainschlüssel gelistet ist. Das vorige Beispiel ohne 'forum.' funktioniert.
-
@chaot Kann ich so nicht bestätigen.
Auf meiner Testinstallation ohne Radar2 kam keine Meldung.
Nach der Installation des Adapters war die Meldung da. Auch ohne "Forum"-Eintrag.
Nach der Deinstallation war die Meldung wieder weg. -
@crunchip sagte in Radar2 - Merkwürdige Meldung unter Info:
@stefande ich verstehe es so, als ne allgemeine Info zwecks radar2 Adapter, die raus ging, unabhängig ob der Eintrag vorhanden ist.
Damit magst du Recht haben, jedoch ist die Meldung sehr unglücklich formuliert.
„Bitte entfernen Sie den Eintrag ioBroker-Forum aus der Radar2-Überwachungskonfiguration.
Der Radar2-Adapter enthält einen Standardeintrag, der das ioBroker-Forum überwacht. Bitte entfernen Sie diesen Eintrag ("Forum" genannt und verweist auf forum.iobroker.net) aus Ihrer Adapterkonfiguration, da dies einen großen, nicht benötigten Datenverkehr im Forum erzeugt.“
-
@fenian Oh, da hast du wohl Recht.
Ich habe scheinbar den Radar Adapter installiert obwohl keine Instanz davon läuft.
Muss wohl mal aufräumen. -
@stefande Da gebe ich dir recht. Mir ist das auch aufgefallen. Ich glaube, wir hätten die Meldung etwas klarer formulieren können. Müssen wir uns für die Zukunft merken.
-
Da ich "Beispiel Einträge" eh immer entferne und den somit sofort nach der Installation rausgeschmissen hatte, habe ich gestern auch lange gesucht wo da was stehen sollte. Macht man da ein Bildchen rein, wo das sein soll, würde das erheblich leichter zu kontrollieren sein, oder wer kann sich noch an den Namen eines Eintrag erinner, den er vor Monaten entfernt hat, falls man sich an die Aktion überhaupt noch erinnert?
Ich hatte dann auch hier im Forum nach Infos gesucht und erst heute den Thread dazu gefunden. Also wenn man schon unangekündigt solche Meldungen produziert, sollte man das deutlicher kommunizieren, dann gibts auch weniger "verwirrte " User hier
-
@jan1 ahh, hatte mir auch schon einen wolfi gesucht. kein eintrag, tropsdem meldung...
nuja.