NEWS
Backitup Problem mit InfluxDB und Grafana
-
Hallo,
ich habe mir den neusten Backitup Adapter installiert und komme nicht klar.
Ich möchte iobroker, CCU, InfluxDB und Grafana sichern.
Hier meine Einstellungen und zum Schluß die Fehlermeldung.
Was mache ich falsch bzw. was muss ich ändern.
Also Iobroker wird gesichert, der Rest ist nicht.Vielen Dank.
LG Kai

Ach ja, ich habe InfluxDB und Grafana auf einem PI und auf dem anderen Iobroker. liegta da der Fehler???
Danke
-
Hallo,
ich habe mir den neusten Backitup Adapter installiert und komme nicht klar.
Ich möchte iobroker, CCU, InfluxDB und Grafana sichern.
Hier meine Einstellungen und zum Schluß die Fehlermeldung.
Was mache ich falsch bzw. was muss ich ändern.
Also Iobroker wird gesichert, der Rest ist nicht.Vielen Dank.
LG Kai

Ach ja, ich habe InfluxDB und Grafana auf einem PI und auf dem anderen Iobroker. liegta da der Fehler???
Danke
@kg36304 wenn nicht alles zusammen auf einem Gerät liegt, musst du influx ebenfalls auf deinem iobroker installieren, des weiteren musst du für Grafana nen api key generieren und hinterlegen, steht alles auch so in der Beschreibung
-
@kg36304 wenn nicht alles zusammen auf einem Gerät liegt, musst du influx ebenfalls auf deinem iobroker installieren, des weiteren musst du für Grafana nen api key generieren und hinterlegen, steht alles auch so in der Beschreibung
Hallo und danke für deine Antwort.
das heißt, dass ich alles auf einer Maschine haben muss. Das finde ich nicht so gut. Ich habe extra gesplittet damit eben nicht alles auf eine Pi-Büchse läuft sonder getrennt.
Mhm, dann ist Backitup für mich wohl nicht die erste Wahl. Wenn ich das alles so verstehen würde wie es in der Beschreibung steht, würde ich hier nicht um Hilfe fragen. Ich bin sicher nicht lesefaul nur manche Sachen verstehe ich nicht, sorry.
Trotzdem vielen Dank für die Zeit die Du dir genommen hast.
LG
Kai
-
Hallo und danke für deine Antwort.
das heißt, dass ich alles auf einer Maschine haben muss. Das finde ich nicht so gut. Ich habe extra gesplittet damit eben nicht alles auf eine Pi-Büchse läuft sonder getrennt.
Mhm, dann ist Backitup für mich wohl nicht die erste Wahl. Wenn ich das alles so verstehen würde wie es in der Beschreibung steht, würde ich hier nicht um Hilfe fragen. Ich bin sicher nicht lesefaul nur manche Sachen verstehe ich nicht, sorry.
Trotzdem vielen Dank für die Zeit die Du dir genommen hast.
LG
Kai
@kg36304 nein, du musst nicht alles auf einer Maschine laufen haben, sondern nur den Dienst dazu
desweiteren ist es klar und deutlich im Adapter beschrieben.
Ausserdem gibt es einen offiziellen Thread zum Adapter, traurige ist, das tausend mal ein neuer Thread aufgemacht wird und dadurch das Forum total unübersichtlich wirdGrafana-Backup Dieses separat einstellbare Backup wird sofern es aktiviert ist, bei jedem Backup ioBroker erstellt und nach Ablauf der angegebenen Vorhaltezeit auch gelöscht. FTP oder CIFS sind für dieses Backup ebenfalls gültig sofern bei den anderen IoBroker-Backup-Typen eingestellt. Um ein Grafana-Backup erstellen zu können, wird der Benutzername und das Passwort von Grafana benötigt. Des Weiteren muss in der Grafana-Weboberfläche ein Api-Key erzeugt werden, um Zugriff auf die Dashboards zu bekommen. Der Api-Key kann unter "Configuration → API Keys" erstellt werden.InfluxDB-Backup Dieses separat einstellbare Backup wird sofern es aktiviert ist, bei jedem Backup ioBroker erstellt und nach Ablauf der angegebenen Vorhaltezeit auch gelöscht. FTP oder CIFS sind für dieses Backup ebenfalls gültig sofern bei den anderen IoBroker-Backup-Typen eingestellt. %(#ff0000)[Um ein InfluxDB Backup ausführen zu können, muss Influxd auf dem iobroker-System installiert sein. Hierbei ist es egal, ob die Datenbank lokal verwaltet wird oder auf einen anderen Server läuft.] Wenn die InfluxDB von einem entfernten Server gesichert werden soll, müssen in der influxdb.conf auf dem entfernten Server die Remote-Rechte für den RPC-Dienst angepasst werden. ```[Link Text](https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#Backuptypen)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden