NEWS
Ganz einfaches Blockly läuft nicht
-
@homoran sagte: Du musst lediglich den darunter liegenden aktualisiere-Block, gegen einen steuere-Block tauschen
Dann wird der Sonos zwar eingeschaltet aber nie wieder ausgeschaltet.
-
-
@conti
Eigentlich musst nur den Block verwenden den Paul gepostet hat, macht exakt was Du willst. Anwesenheit true, Sonos macht Krach, Anwesenheit false, Songs hält die Klappe. Mehr als den einen Block brauchst dafür nicht. -
@jan1 ok. Danke!
Dann sieht halt die Anweisung eben so aus wie @paul53 vorschlägt
Dieser Block ist für mich plausibel.
Leider funktioniert es aber trotzdem nicht. Ich kann den Schalter ändern wie ich will
die Sonos übernimmt den Wert nicht.
Was mir aber noch auffällt. Wenn der Schalterwert ändert, leuchtet dieser kurz Grün auf um danach den korrekten Wert aber in Rot anzuzeigen. Das hat doch etwas mit der Auslösung zu tun (bestätigt/unbestätigt).
Zudem habe ich gesehen, wenn ich in der Sonos den entsprechenden Wert manuell setze, noch ein zweiter gleich oben dran, ebenfalls geändert wird. Ob ich den wohl auch mit setzen muss?
-
@conti
Nur der Block, kein Trigger, steht doch oben -
@jan1 sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
@conti
Nur der Block, kein Trigger, steht doch obendachte ohne Trigger geht das nicht. Hab jetzt nur noch den "binde" Block drin.
Funktioniert trotzdem nicht
Ich sehe es ein. Ich habe wohl bei Blockly grundsätzlich etwas noch nicht verstanden. Muss wohl zurück auf Feld eins.Hab aber immer noch das Gefühl, irgendwas mit den Objekten stimmt nicht.
Der Schalter im 0_userdata.0 ist vielleicht gar nicht geeignet dafür. -
@conti sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
Hab aber immer noch das Gefühl, irgendwas mit den Objekten stimmt nicht.
Der Schalter im 0_userdata.0 ist vielleicht gar nicht geeignet dafür.seltsame Rolle die dein DP hat
-
@conti
Der binde Block ist ne Ausnahme, da der den Trigger ja bereits enthält. Sobald sich das erste Objekt ändert, wechselt das zweite auf den selben Zustand, somit ist das erste Objekt der Trigger.Aber das ganze, kann bei Dir nicht funktionieren, da "play" ein String ist und Du ein Boolean damit steuern möchtest. Hatte ich vorhin übersehen.
Heißt Du musst wandeln, oder eben doch ein herkömmliches Blockly verwenden.
Warte mal was Paul da zaubert -
da "play" ein String ist und Du ein Boolean damit steuern möchtest.
nein, er möchte state_simple an Anwesenheit binden.
Wenn Anwesend auch ein bool ist müsste das klappen
-
-
@jan1 sagte: Ist etwas irritierend was oben mit Pfeil gekennzeichnet ist.
Das ist anscheinend eine falsche Rolle, die auf Javascript keinen Einfluss hat.
-
@paul53
Ja, aber auf mein Wahrnehmungsvermögen -
@crunchip sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
Hab aber immer noch das Gefühl, irgendwas mit den Objekten stimmt nicht.
Der Schalter im 0_userdata.0 ist vielleicht gar nicht geeignet dafür.seltsame Rolle die dein DP hat
die Rolle kann doch frei Bezeichnet werden, meine ich. Die Anwesenheit schaltet auch korrekt. Nur scheint die Bindung es nicht zu akzeptieren.
-
@homoran
Ok, dann schon. Ist etwas irritierend was oben mit Pfeil gekennzeichnet ist.@Conti
poste mal bitte beide RAW der DPs, die hier zusammen arbeiten sollen, dann wird das deutlicher
wie oben beschrieben, habe ich beim manuellen ändern des state_simple (true/false) bemerkt, dass sich state auch ändert (play/pause).
Deshalb könnte es doch sein, dass man beide mitgeben muss. Manuell ändere ich allerdings nur den unteren und die Sonos läuft bei true los und auf false schweigt sie wieder. -
die Rolle kann doch frei Bezeichnet werden
sollte aber eine "anerkannten Rolle" aus der Liste entsprechen und nicht frei erfunden
-
für diese Art Bezeichnungen ist der "common Name" gedacht.
Nur scheint die Bindung es nicht zu akzeptieren.
das wird an dem Fragezeichen liegen
-
@homoran sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
für diese Art Bezeichnungen ist der "common Name" gedacht.
Nur scheint die Bindung es nicht zu akzeptieren.
das wird an dem Fragezeichen liegen
Leider nein.
Ich habe mal auf vorhandene Rollen zurückgegriffen. Nichts. Selbst wenn ich direkt die Rolle der Sonos (welche ja auch in der Liste ist) nehme, läuft es nicht. Das Fragezeichen kann ich auch weglassen ohne das am Verhalten etwas ändert.
Wie gesagt. ich kann im HomeKit des iPhone den Schalter von Hand betätigen und die Anwesenheit macht alles mit. Einzig die Sonos interessiert es nicht. -
@conti OK!
mein Fehler!ich dachte jetzt an Bindings in vis - nicht mehr an den Binde-Block
Hast du mal die Zustände geloggt/über debug Bausteine angesehen z.B. ob sich überhaupt die Anwesenheit ändert oder wenn ja, ob sich die play ändert?
Sonos braucht seine Zeit, da kann es sein, dass irgendetwas anderes in der Zwischenzeit den state wieder zurückstellt -
@homoran sagte: Hast du mal die Zustände geloggt/über debug Bausteine angesehen ... ob sich die play ändert?
-
@conti sagte: Hab jetzt nur noch den "binde" Block drin. Funktioniert trotzdem nicht
Das Skript ist aktiviert und hoffentlich nicht unter der Gruppe "global" erstellt?