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Ganz einfaches Blockly läuft nicht
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@conti
Nur der Block, kein Trigger, steht doch oben -
@jan1 sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
@conti
Nur der Block, kein Trigger, steht doch obendachte ohne Trigger geht das nicht. Hab jetzt nur noch den "binde" Block drin.
Funktioniert trotzdem nicht
Ich sehe es ein. Ich habe wohl bei Blockly grundsätzlich etwas noch nicht verstanden. Muss wohl zurück auf Feld eins.Hab aber immer noch das Gefühl, irgendwas mit den Objekten stimmt nicht.
Der Schalter im 0_userdata.0 ist vielleicht gar nicht geeignet dafür. -
@conti sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
Hab aber immer noch das Gefühl, irgendwas mit den Objekten stimmt nicht.
Der Schalter im 0_userdata.0 ist vielleicht gar nicht geeignet dafür.seltsame Rolle die dein DP hat
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@conti
Der binde Block ist ne Ausnahme, da der den Trigger ja bereits enthält. Sobald sich das erste Objekt ändert, wechselt das zweite auf den selben Zustand, somit ist das erste Objekt der Trigger.Aber das ganze, kann bei Dir nicht funktionieren, da "play" ein String ist und Du ein Boolean damit steuern möchtest. Hatte ich vorhin übersehen.
Heißt Du musst wandeln, oder eben doch ein herkömmliches Blockly verwenden.
Warte mal was Paul da zaubert -
@jan1 sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
da "play" ein String ist und Du ein Boolean damit steuern möchtest.
nein, er möchte state_simple an Anwesenheit binden.
Wenn Anwesend auch ein bool ist müsste das klappen
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@jan1 sagte: Ist etwas irritierend was oben mit Pfeil gekennzeichnet ist.
Das ist anscheinend eine falsche Rolle, die auf Javascript keinen Einfluss hat.
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@paul53
Ja, aber auf mein Wahrnehmungsvermögen -
@crunchip sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
@conti sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
Hab aber immer noch das Gefühl, irgendwas mit den Objekten stimmt nicht.
Der Schalter im 0_userdata.0 ist vielleicht gar nicht geeignet dafür.seltsame Rolle die dein DP hat
die Rolle kann doch frei Bezeichnet werden, meine ich. Die Anwesenheit schaltet auch korrekt. Nur scheint die Bindung es nicht zu akzeptieren.
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@jan1 sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
@homoran
Ok, dann schon. Ist etwas irritierend was oben mit Pfeil gekennzeichnet ist.@Conti
poste mal bitte beide RAW der DPs, die hier zusammen arbeiten sollen, dann wird das deutlicher
wie oben beschrieben, habe ich beim manuellen ändern des state_simple (true/false) bemerkt, dass sich state auch ändert (play/pause).
Deshalb könnte es doch sein, dass man beide mitgeben muss. Manuell ändere ich allerdings nur den unteren und die Sonos läuft bei true los und auf false schweigt sie wieder. -
@conti sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
die Rolle kann doch frei Bezeichnet werden
sollte aber eine "anerkannten Rolle" aus der Liste entsprechen und nicht frei erfunden
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@conti sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
die Rolle kann doch frei Bezeichnet werden
für diese Art Bezeichnungen ist der "common Name" gedacht.
@conti sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
Nur scheint die Bindung es nicht zu akzeptieren.
das wird an dem Fragezeichen liegen
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@homoran sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
@conti sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
die Rolle kann doch frei Bezeichnet werden
für diese Art Bezeichnungen ist der "common Name" gedacht.
@conti sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
Nur scheint die Bindung es nicht zu akzeptieren.
das wird an dem Fragezeichen liegen
Leider nein.
Ich habe mal auf vorhandene Rollen zurückgegriffen. Nichts. Selbst wenn ich direkt die Rolle der Sonos (welche ja auch in der Liste ist) nehme, läuft es nicht. Das Fragezeichen kann ich auch weglassen ohne das am Verhalten etwas ändert.
Wie gesagt. ich kann im HomeKit des iPhone den Schalter von Hand betätigen und die Anwesenheit macht alles mit. Einzig die Sonos interessiert es nicht. -
@conti OK!
mein Fehler!ich dachte jetzt an Bindings in vis - nicht mehr an den Binde-Block
Hast du mal die Zustände geloggt/über debug Bausteine angesehen z.B. ob sich überhaupt die Anwesenheit ändert oder wenn ja, ob sich die play ändert?
Sonos braucht seine Zeit, da kann es sein, dass irgendetwas anderes in der Zwischenzeit den state wieder zurückstellt -
@homoran sagte: Hast du mal die Zustände geloggt/über debug Bausteine angesehen ... ob sich die play ändert?
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@conti sagte: Hab jetzt nur noch den "binde" Block drin. Funktioniert trotzdem nicht
Das Skript ist aktiviert und hoffentlich nicht unter der Gruppe "global" erstellt?
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@homoran yep! ich hatte von Anfang an die involvierten Instanzen von yahka, Sonos und javascript auf debug gesetzt, in der Hoffnung im Log etwas zu finden. Allerdings bekam ich nur immer die Meldung vom yahka dass er den Status geändert habe.
Wie ich den output des Scripts debugge, muss ich nochmals in der Doku nachschlagen.
Überhaupt möchte ich nochmals wie weiter oben bereits schon erwähnt, zurück auf Feld eins und mit Blockly nochmals von vorne beginnen. Da sind doch noch ein paar Lücken.@paul53 ja ich kann Dir versichern, das Script ist aktiviert.
Ich muss aber auch gestehen, dass das Script tatsächlich von mir in der Gruppe "global" angelegt wurde.
Kaum habe ich es in "common" drin, läuft es wie es sollte.Es tut mir sehr leid, dass ich Euch damit beschäftigt habe. Ich weiss allerdings nicht, ob ich irgendwann mal noch darauf gekommen wäre, dass ich nicht die richtige Gruppe für die Scripte benutze.
Gelernt habe ich noch, dass ich viel zu weit gesucht habe, bei der Lösungsfindung.
Danke für die Unterstützung! @paul53 @jan1 @Homoran @crunchip -
@conti sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
Kaum habe ich es in "common" drin, läuft es wie es sollte.
du weisst was Skripte in "global" machen?
Deswegen ist dieses Verzeichnis ja auch nur für Experten sichtbar -
@homoran sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
@conti sagte in Ganz einfaches Blockly läuft nicht:
Kaum habe ich es in "common" drin, läuft es wie es sollte.
du weisst was Skripte in "global" machen?
Deswegen ist dieses Verzeichnis ja auch nur für Experten sichtbarJa, jetzt schon Hab hier im Forum einen thread dazu gefunden.
Den Experten-Modus hatte ich nicht eingeschaltet, war von begin an so.
Hab den nun vorerst mal ausgeschaltet, damit mir das nicht nochmal passiert.