NEWS
Test Adapter netatmo-energy v2.7.0 GitHub/Latest
-
@Finnenzauber Freut mich dass es passt. Es gibt wieder eine neue Version 0.1.19
Da habe ich das Widget um diverse Warnungen (z.B. "Offenes Fenster anzeigen") erweitert und für den Trigger gibt es einen bugfix. Zusätzlich wurde ein neuer Status eingeführt, der anzeigt ob gerade ein API Request läuft. Zusätzlich gibt es nun auch ein wiki (https://github.com/Homemade-Disaster/ioBroker.netatmo-energy/wiki). -
@ioKlausi Kurze Frage: Das Update einfach drüber büggeln mit Download von Github oder lieber komplett neu installieren nach Deinstallation? Es wir keine Aktualisierung in der Adapterliste angezeigt
Vielen Dank und viele Grüsse
-
@Finnenzauber an und für sich sollte das drüber installieren von npm reichen. Vielleicht adapter stoppen und starten. Bei mir hat das gereicht. Sonst bitte deinstallieren. Bitte um kurze Info ob stoppen/starten reicht. Version sollte 0.1.19 sein.
-
Hallo @ioKlausi,
hat wunderbar funktioniert. Adapter auf Pause gesetzt, 1.19 installiert aus Github und wieder gestartet - ohne Fehlermeldung.
Vielen Dank für deine Mühe!
Finnenzauber
-
@ioklausi Adapter funktioniert astrein. Das war das letzte noch manuell gesteuerte Gerät. Vielen Dank für Deine Mühe!!
-
Moin, ewig hab ich auf einen Adapter gewartet, mir jetzt ein "Adapter" in Blockly gebastelt und nun sehe ich, dass ein Adapter erstellt wurde!
naja was soll's werde den bei gelegenheit testen. -
das muss ich auch direkt ausprobieren !
-
erstes kurzes feedback:
- während der Adapter verbindet würde ich definitiv die Instanz gelb leuchten lassen
- mehr screenshots in die readme aufnehmen, da verzweifeln die User sonst dran
- Da sind schon sehr viele Ordner. Würde es nicht Sinn machen anstatt "0","1" usw die Raumnamen anzuzeigen?
Was auch auffällt ist, dass bei jeder Änderung alles kurz hängt. Muss es denn sein, dass man bei jeder Temperaturänderung alle states neu holt? Das gleiche Problem beim automatischen aktualisieren der Werte alle 60 Sekunden. Sogar der Admin steigt kurzzeitig aus. Gibt die API das nicht anders her?
Und muss es denn sein, dass jede API Anfrage im Log unter Info steht? Besser wäre doch Log-Stufe Debug hier ...
-
Ich nutze an meiner Gas-Heizung Netatmo.
Wenn ich mir ein paar z.B. Aqara Fenstersensoren kaufen würde, würde es klappen (mit entsprechendem Blockly und eurer Hilfe ), dass die Heizung runtergeregelt wird, wenn ein Fenster geöffnet wird? -
@bubus sagte in Test Adapter netatmo-energy v0.1.x GitHub/Latest:
Ich nutze an meiner Gas-Heizung Netatmo.
Wenn ich mir ein paar z.B. Aqara Fenstersensoren kaufen würde, würde es klappen (mit entsprechendem Blockly und eurer Hilfe ), dass die Heizung runtergeregelt wird, wenn ein Fenster geöffnet wird?ja das funktioniert
-
Vielen Dank auch für den Adapter. Er ist grün und die Daten meines Thermostats erscheinen in den Objekten.
Ich habe nur das Problem, dass keine Änderungen weitergegeben werden.
Wenn ich z.B. etwas am Thermostat ändere kommt das nicht zu den Objekten durch und auch umgekehrt nicht.Ich habe testweise die Aktualisierung auf 20 Sekunden gestellt und es wird auch alle 20 Sekunden der API running status kurz auf true gestellt. Auch diverse Objekte leuchten kurz grün auf aber es wird leider nichts übernommen.
Habe ich da eine Einstellung übersehen?
-
Wäre jemad so freundlich und würde sein Blockly posten?
So könnte ich sehen, welche Bausteine erstellt und Datenpunkte verknüpft werden müssen.
Ich bin leider nicht so fit, dass ich es mir selbst erstellen kann.
Was ich möchte, ist, dass der Heizkörperthermostat runterregelt, wenn das Fenster geöffnet wird und anschließend zu seinem Heizplan zurück kehrt, wenn das Fenster wieder geschlossen wurde.
In Benutzung habe ich das CC26X2R1 und Aqara-Sensoren.
Lieben Dank im voraus! -
@bubus gibt doch den heating controll adapter
-
@xenon
Was meinst du genau? Soll ich lieber den heating control adapter verwenden? -
Könnte sich jemand bitte einen Ruck geben und schreiben, welche Datenpunkte (es sind so viele) relevant sind und was man womit verbinden sollte?
-
Was meint ihr? Im Moment scheint´s zu funktinieren.
-
-
Hallo zusammen,
ich finde leider keinen Datenpunkt des einzelnen Thermostats, der mir sagt das die Temperatur gerade Manuell gestellt wurde und nicht automatisch.
Hintergrund ist das ich bei Fenster offen die Temperatur auf 7 Grad stelle. Das Problem ist, dass während das Fenster offen ist und es zu einer Änderung des Heizplans kommt die Temp am Thermometer wieder auf die im Heizplan eingestellt Temp sich stellt und nicht bei 7 Grad bleibt.
Somit bräuchte ich einen Datenpunkt der mich erkennen lässt das die Tempertur manuell gestellt ist. Oder irgend eine andere Idee wie ich das hin bekomme?
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe
Finnenzauber
-
@finnenzauber sagte in Test Adapter netatmo-energy v0.1.x GitHub/Latest:
Hallo ioKlausi,
die Temperatur nur einzelner Thermostate kann man nicht ändern? Möchte gerne, dass nur eine Heizung auf 7 Grad gesetzt wird, wenn die Terassentür auf geht. Alle anderen Thermostate sollen unverändert bleiben.
Vielen Dank im Voraus
Finnenzauber
@ioklausi sagte in Test Adapter netatmo-energy v0.1.x GitHub/Latest:
@Finnenzauber Der Datenpunkte SetTemp im Channel settings ist dafür vorgesehen.
Das klappt ja auch, aber nur für die Zeit und nur so lange, was man in der App in den "Einstellungen/Betriebsmodus/Standarddauer der manuellen Sollwerte" eingestellt hat.
Ich habe z.B. die Standarddauer der manuellen Sollwerte auf 30 min. eingestellt. Das bedeutet, wird ein Fenster geöffnet, wird die Temperatur auch runtergeregelt, allerdings eben nur für diese 30 min. Nach 30 min. greift wieder der Heizplan, auch wenn das Fenster weiterhin offen steht. Was ich mir wünschen würde, wäre, dass der Heizplan erst wieder greift, wenn das Fenster wirklich geschlossen wurde.
Hat es jemand vielleicht so gelöst oder eine Idee, wie man das lösen kann? -
@ioklausi Das passt zwar gerade nicht zum Thema, aber dein Profilbild sieht aus wie eine Anämie Figur. Ist das eine oder ist das ein Bitmoji? Die Figur, die ich meine hat im Film Saga of Tanya the Evil gespielt. Vielleicht kennst du den ja sogar
Lg