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go-e Adapter
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@homoran Ich finde, die 5m sollten eigentlich nicht zu viel sein. Mein go-e hängt an der Hauswand, der nächste Accesspoint (Unifi AP AC Pro) hängt so ca. 6m entfernt auf der dem go-e abgewandten Seite, von der go-e-Achse ca. 15° abweichend und ca. 2m höher. Also ziemlich "hinter" der Box leicht versetzt zur Seite und nach oben. Dazwischen ist eine dicke Außenmauer (Ziegel), die Küchenmöbel und nochmal eine Innenmauer. Der go-e ist so zwar eines der bei mir im Unifi-Netzwerk am schwächsten an einem AP ankommenden Geräte, er hat aber beständig 42-44% Signalstärke und ich habe keinerlei Problem mit Aussetzern oder Abrissen der Verbindung. Und der go-e-Adapter schreibt da sofort einen Fehler ins Log, wenn er den go-e nicht erreicht. Das habe ich nur, wenn ich dem go-e mal den Strom kappe.
Somit bleibe ich dabei, 5m Abstand sollten bei WLAN kein Problem darstellen, aber evtl. kann @Blechsoldat ja etwas herumprobieren, die Box mal um 90° drehen, den Fritz-Repeater wonders einstecken oder Ähnliches.
Bei WLAN bzw. Funk generell machen ein paar cm leider oft den entscheidenden Unterschied aus. Wobei es ja durchaus auch sein könnte, dass die Hardware defekt ist. Ein Haarriss auf der Platine des go-e, evtl. in Antennennähe, und schon sind die, möglicherweise temperaturabhängigen, Probleme da.Gruss, Jürgen
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@wildbill sagte in Go e-charger:
Mein go-e hängt an der Hauswand, der nächste Accesspoint (Unifi AP AC Pro) hängt so ca. 6m entfernt auf der dem go-e abgewandten Seite, von der go-e-Achse ca. 15° abweichend und ca. 2m höher. Also ziemlich "hinter" der Box leicht versetzt zur Seite und nach oben
bei mir ist es ein HD-nano und wirklich ca. 1m weit weg:
Ladebuchse - MAC - IP - 99% - SSID AP Stube 6 11ng (2.4 GHz) 47% (-72 dBm) 65 Mbps
gerade noch brauchbarer Empfang mit -72dB -
@homoran So sieht es bei mir gerade aus:
Keinerlei Probleme, wie gesagt. Der AP AC Pro steht auf Sendeleistung Medium bei 2.4 und 5 GHz und bedient aktuell 22 weitere Geräte. Insgesamt 4AP im Einsatz bei 53-WLAN-Geräten.
Gruss, Jürgen
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@wildbill bei mir ist das Signal ok. Auch AC-Pro, aber die Mauern sind nicht so dick, Kalksandstein, Klinker und Isolierung:
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@lobomau Sagte ich ja. Der go-e ist zwar nicht der Stärkste, aber sollte dennoch problemlos laufen. Wenn es Probleme gibt, entweder optimieren oder es ist doch von einem Defekt auszugehen. Oder man WILL sich ärgern, dann hilft alles nix...
Gruß, Jürgen
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@wildbill ja, da sind wir uns einig.
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@wildbill sagte in Go e-charger:
aber sollte dennoch problemlos laufen.
ja/nein
ich Idiot hatte gerade auch am AP umprogrammiert und auch auf Sendeleistung medium gestellt (vorher auto).
Danach bootete der AP natürlich neu.und die Box kam nicht mehr ins Netz.
Das (zusätzliche) Problem, das auch im I-Net erwähnt wird ist bei mir eine hidden SSID.
hab diese kurz sichtbar gemacht, danach dauerte es ein wenig. Jetzt ist die Box wieder im Netz.
Allerdings auch nur mit 37%/-76dBAber auch um in den Hotspot zu kommen muss ich schon ziemlich dicht dran sein.
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@homoran Unifi AP auf AUTO heißt AFAIk dass sie in 99% der Fälle wohl einfach mit stärkster Leistung laufen. Da gab ein Ubiquiti-forum mal eine Diskussion und das war wohl Aussage eines Dev. Zudem besteht bei Auto/High die Gefahr, schwächere Geräte einfach zu "überblasen". Die Schwächeren senden deshalb ja dennoch nicht mit mehr Leistung. Darum habe ich 4AP strategisch verteilt, dann passt das.
Hidden SSID kann manche da schon aus den Tritt bringen. Der go-e scheint auch nur zu verbinden, wenn er das Netzwerk direkt sieht. Könnte man bestimmt eleganter programmieren, aber andererseits sehe ich Hidden SSID eher als hinderlich denn als Security feature an.
Es wundert mich allerdings, dass Dein Signal nun schwächer ist. Der go-e sollte ja dennoch mit gleicher Stärke ankommen...Gruß Jürgen
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@wildbill sagte in Go e-charger:
andererseits sehe ich Hidden SSID eher als hinderlich denn als Security feature an.
bin inzwischen auch schon so weit, zumal ein gespeichertes hidden Netzwerk am Handy sogar eher als Security Risk gesehen wird.
@wildbill sagte in Go e-charger:
Es wundert mich allerdings, dass Dein Signal nun schwächer ist.
mich auch.
Habe dann noch ein wenig mit den Kanälen gespielt.
Eventuell gibt es da "bevorzugte" Frequenzen, die besser laufen.Aber so richtig reproduzierbar habe ich nichts. Die "Qualität" schwankt zwischen 37 und 50%, wobei sie am häufigsten um die 42% pendelt
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@homoran Ich habe die AP im 2,4GHz-Netz fest auf 1, 6 (2x) und 11 verteilt. Und im 5GHz auf 42, 58, 106 (außen) und 122. Die 2,4GHz mit VHT20 und die 5GHz mit VHT80.
Kommt sich bei mir so am wenigsten mit dem Zigbee-Netzwerk und dem Sonos-Netzwerk in die Quere, zumindest funktioniert alles fehlerfrei.Gruss, Jürgen
EDIT: Liegt vielleicht am Wetter. Mein go-e ist soeben auch auf 35%(-77dBm) Signal zurück.
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@wildbill sagte in Go e-charger:
und dem Sonos-Netzwerk
denen habe ich vor ner Woche das WLAN abgeklemmt, weil ich seit einiger Zeit Probleme hatte.
Auch die Fritz Repeater sind weg.nur noch die Fritte selbst ist für ein Gerät da.
Das muss ich endlich auch schaffen auf das Unifi Netz zu bekommen um das FrittenWLAN komplett abklemmen zu können@wildbill sagte in Go e-charger:
Ich habe die AP im 2,4GHz-Netz fest auf 1, 6 (2x) und 11 verteilt. Und im 5GHz auf 42, 58, 106 (außen) und 122. Die 2,4GHz mit VHT20 und die 5GHz mit VHT80.
Das habe ich eben auch mal grob probiert. Da gibt es noch einiges zu tun. Habe aber im2.4 von VHT20 auf 40 gestellt.
Ohne sichtbaren Änderung.Muss für jetzt mit dem dauernden WLAN Abbrüchen mal aufhören, gibt Mecker
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@wildbill sagte in Go e-charger:
Dann bleibt wohl wirklich nur einmal beobachten und genau Buch führen.
Genau ist es vielleicht noch nicht, aber....
Bin die letzte Zeit nicht viel gefahren, hatte gestern wieder auf 90% aufgeladen, das sah erst einmal brauchbar aus, aber dann:
musste nochmal "kurz" weg.
Waren dann knapp 40 kmHeute schien die Sonne wieder, so dass ich relativ schnell mit entsprechendem Ladestrom von 14-16A von 76% auf die bisherigen 90% kam:
Die Kurven SOC und eingeladene energie passen ganz gut zusammen.
Aber:
um die in den 40 km gefahrene Energie wieder einzuladen waren fast 9kWh nötig.
Die Zoe gibt den Verbrauch um 14.6-15.2 kWh/100km an. Damit kann ich auch gut leben.die eingeladenen 9kWh entsprächen aber einem Eenrhgieverbrauch von etwa 22,5kWh/100km, also fast 50% mehr, die dann ja als Ladeverluste anzusehen sind.
Jetzt muss ich nur noch herausbekommen woran es liegt:
- go-e Charger?
- Zoe - internes Ladegerät?
- einphasiger Ladung?
und/oder Kombination daraus.
30% Verlust (resp. 50% zuviel) ist zu viel!
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@homoran sagte in Go e-charger:
14.6-15.2 kWh/100km
Das erscheint mir persönlich etwas wenig, auch in Anbetracht dessen, dass bei den momentanen Temperaturen ja sicher auch anfangs einige Leistung zum Heizen drauf ging?!
Hast Du schon einmal an einer anderen Ladestelle (öffentliche Station oder so) "getankt" und konntest schauen, ob das, was das Auto selbst anzeigt, auch wirklich dem entspricht, was verbraucht wurde? Ist ja bei den meisten Autoherstellern üblich, die im Bordcomputer angezeigten Werte eher etwas zu schönigen, unabhängig ob elektrisch oder Benzin.
30-50% Ladeverlust wären mir auch zu viel, da kann was nicht stimmen. Und selbst wenn wir eine maximale Ungenauigkeit für den go-echarger von 15% annehmen, und nochmal das gleiche als Ladeverluste wegen einphasiger Ladung (wirkt sich das überhaupt aus?) und Ladelektronik um Fahrzeug, fehlt ja immer noch was. Und 15% wären da IMHO schon sehr sehr hoch gegriffen...Hattest Du den go-e nicht einphasig mit Schuko-Adapter angeschlossen? Hattest Du da schon eine Messsteckdose dazwischen, um zu schauen, wie die Werte des go-e da zur Wirklichkeit passen?
Ich habe seit gestern einen ES-Fer (Homematic-Zähler) auf meinem Ferraris und abends das Auto geladen. Während des Ladens ging der Gesamtverbrauch ziemlich exakt um den Betrag hoch, den der Go-e als Leistung angezeigt hat. Also bei mir würde ich dem go-e da vielleicht 5% "Falschmessung" zuschlagen, von der Spannung mal abgesehen...
Gruss, Jürgen
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@wildbill sagte in Go e-charger:
dass bei den momentanen Temperaturen ja sicher auch anfangs einige Leistung zum Heizen drauf ging?!
die habe ich ausgeschaltet, nachdem er damit 16.2 kWh/100 km brauchte
@wildbill sagte in Go e-charger:
Hast Du schon einmal an einer anderen Ladestelle (öffentliche Station oder so) "getankt" und konntest schauen, ob das, was das Auto selbst anzeigt,
das wäre eine mögliche Testvariante, dazu wollte ich aber die Batterie leerer haben, um im hohen Ladezustand nicht mit zu hoher Energie zu laden.
@wildbill sagte in Go e-charger:
Ladeverluste wegen einphasiger Ladung (wirkt sich das überhaupt aus?)
das war zumindest für die Zoe Phase1 ein Kritikpunkt
@wildbill sagte in Go e-charger:
Hattest Du den go-e nicht einphasig mit Schuko-Adapter angeschlossen? Hattest Du da schon eine Messsteckdose dazwischen, um zu schauen, wie die Werte des go-e da zur Wirklichkeit passen?
Ja und Ja. Daher habe ich ja die Werte.
Weder im Zoe2-Adapter noch in go-e Adapter sehe ich die eingeladene Energiemenge (vielleicht bin ich ja blind)@wildbill sagte in Go e-charger:
Während des Ladens ging der Gesamtverbrauch ziemlich exakt um den Betrag hoch, den der Go-e als Leistung angezeigt hat.
aktuelle Leistung ist gerade laut go-e 2,54kW, laut HM-Hutschienenaktor 2.73; damit kann ich leben
EDIT:
die Zoe gibt 6.7 an (welche Einheit auch immer)
gehen wir mal davon aus, dass das der dreiphasigen Ladung mit 6.7kW entspräche, wären das 2,23 kW pro Phase -
@homoran sagte in Go e-charger:
Weder im Zoe2-Adapter noch in go-e Adapter sehe ich die eingeladene Energiemenge (vielleicht bin ich ja blind)
Im go-e-Adapter siehst Du das doch unter dem Punkt energy. Einmal für die jeweiligen Phaen einzeln (bei Dir war das ja unter neutral ) oder eben weiter unten
power Leistung gesamt in kW (nrg[11])
der die Leistung der drei einzelnen Phasen kumuliert, bei Dir also auch korrekt anzeigen müsste, wenn Du den Stecker "verkehrt" drin hast und nur einphasig lädst.
Das ist auch der Datenpunkt, den ich auswerte und dessen Leistung ziemlich gut zum Anstieg des Gesamtverbrauchs gepasst hat.Gruss, Jürgen
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(habe eben noch was editiert)
@wildbill sagte in Go e-charger:
den ich auswerte und dessen Leistung ziemlich gut zum Anstieg des Gesamtverbrauchs gepasst hat.
passt auch bei mir, ist aber nur die aktuelle Leistung, nicht die eingeladene Kapazität
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@homoran Ja sorry, war blind beim Lesen... Die Lademenge gibt es aber auch:
loaded_energy_kwh loaded energy in kilo watt hours
Der Wert zeigt die Lademenge der aktuellen Ladung. Der wird aber genullt, sobald man das Fahrzeug absteckt. Also separate wegspeichern, wenn man ihn tracken will.
Gruss, Jürgen
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@wildbill sagte in Go e-charger:
Die Lademenge gibt es aber auch:
Ja, hätte ich loggen müssen
jetzt weiß ich den "vorher-Wert" nicht -
@homoran Der Vorher-Wert ergibt sich ja indirekt, indem Du vom Datenpunkt
total Gesamt geladene Energiemenge (eto)
den Wert von loaded_energy abziehst. Beim eto fehlen halt die Zehntel kWh. Aber wofür brauchst Du den Vorher-Wert? Wenn Du gerade lädst, dann ist doch das, was loaded-energy anzeigt auch exakt das, was seit Ladebeginn im Auto gelandet ist (oder hätte landen sollen).
Gruss, Jürgen
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@wildbill sagte in Go e-charger:
Beim eto fehlen halt die Zehntel kWh
den hatte ich nur gefunden, den andern nicht, da stehen jetzt 14,45 kWh drin, was ich noch mit dem HM-Aktor vergleichen muss
EDIT:
rechnerisch passt's: 14.822 sagt HMBleibt nur noch die Verbrauchsangabe