Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
backitupbackitup backupccuhistorymysqlredisrestorerestore backup
2.8k Beiträge 170 Kommentatoren 2.4m Aufrufe 113 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HALH Offline
    HALH Offline
    HAL
    schrieb am zuletzt editiert von HAL
    #1062

    @simatec , V2.0.3 ist installiert aber ich habe Probleme bei restore von influxDB. Um mount Fehler auszuschließen, habe ich lokal eine Sicherung von iobroker, garfana und influxDB gemacht. Bei Restore von InfluxDB kommt folgender Fehler:

    rror_outlineError: {"errno":-1,"code":"EPERM","syscall":"utime","path":"/opt/iobroker/backups/influxDBtmp/20210304T125130Z.manifest"}
    

    Im log steht dazu:

    backitup.0	2021-03-04 13:57:01.872	debug	(3620) telegram-instance:
    backitup.0	2021-03-04 13:53:41.449	debug	(3620) sendTo "restore" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0
    backitup.0	2021-03-04 13:53:41.448	error	(3620) [influxDB] infuxDB Restore not completed
    backitup.0	2021-03-04 13:53:41.447	error	(3620) [influxDB] Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/influxDBtmp/20210304T125130Z.manifest'
    backitup.0	2021-03-04 13:53:41.091	debug	(3620) [influxDB] Start infuxDB Restore ...
    backitup.0	2021-03-04 13:53:41.090	debug	(3620) [influxDB] Created tmp directory
    backitup.0	2021-03-04 13:53:41.085	debug	(3620) [influxDB] InfluxDB old tmp directory was successfully deleted
    backitup.0	2021-03-04 13:53:41.080	debug	(3620) [influxDB] Try deleting the old InfluxDB tmp directory
    backitup.0	2021-03-04 13:53:30.035	debug	(3620) sendTo "list" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0
    

    Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
    (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HALH HAL

      @simatec , V2.0.3 ist installiert aber ich habe Probleme bei restore von influxDB. Um mount Fehler auszuschließen, habe ich lokal eine Sicherung von iobroker, garfana und influxDB gemacht. Bei Restore von InfluxDB kommt folgender Fehler:

      rror_outlineError: {"errno":-1,"code":"EPERM","syscall":"utime","path":"/opt/iobroker/backups/influxDBtmp/20210304T125130Z.manifest"}
      

      Im log steht dazu:

      backitup.0	2021-03-04 13:57:01.872	debug	(3620) telegram-instance:
      backitup.0	2021-03-04 13:53:41.449	debug	(3620) sendTo "restore" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0
      backitup.0	2021-03-04 13:53:41.448	error	(3620) [influxDB] infuxDB Restore not completed
      backitup.0	2021-03-04 13:53:41.447	error	(3620) [influxDB] Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/influxDBtmp/20210304T125130Z.manifest'
      backitup.0	2021-03-04 13:53:41.091	debug	(3620) [influxDB] Start infuxDB Restore ...
      backitup.0	2021-03-04 13:53:41.090	debug	(3620) [influxDB] Created tmp directory
      backitup.0	2021-03-04 13:53:41.085	debug	(3620) [influxDB] InfluxDB old tmp directory was successfully deleted
      backitup.0	2021-03-04 13:53:41.080	debug	(3620) [influxDB] Try deleting the old InfluxDB tmp directory
      backitup.0	2021-03-04 13:53:30.035	debug	(3620) sendTo "list" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0
      
      simatecS Online
      simatecS Online
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1063

      @hal sagte in Test Adapter Backitup v2.0.x:

      /opt/iobroker/backups/influxDBtmp/20210304T125130Z.manifest

      Lass mal den Fixer laufen.
      Hier liegt ein Rechteproblem vor

      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      HALH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS simatec

        @hal sagte in Test Adapter Backitup v2.0.x:

        /opt/iobroker/backups/influxDBtmp/20210304T125130Z.manifest

        Lass mal den Fixer laufen.
        Hier liegt ein Rechteproblem vor

        HALH Offline
        HALH Offline
        HAL
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1064

        @simatec fixer ist gelaufen.

        fixer.JPG

        Aber der Fehler ist geblieben:
        fehler.JPG

        Log
        log.JPG

        Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
        (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

        simatecS F 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • HALH HAL

          @simatec fixer ist gelaufen.

          fixer.JPG

          Aber der Fehler ist geblieben:
          fehler.JPG

          Log
          log.JPG

          simatecS Online
          simatecS Online
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1065

          @hal
          Dann prüfe mal bitte die Rechte des Backupordners

          • Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
          • HowTo Restore ioBroker
          HALH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • simatecS simatec

            @hal
            Dann prüfe mal bitte die Rechte des Backupordners

            HALH Offline
            HALH Offline
            HAL
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1066

            @simatec ich installieren den Raspberry komplett neu, da ich auch noch andere Probleme bekommen habe.

            Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
            (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              Ronniboy
              schrieb am zuletzt editiert von Negalein
              #1067

              Hallo Zusammen,
              ich benötige Eure Unterstützung.
              Ich habe BACKITUP 2.0.0 installiert
              Backup für IOBROKER,CCU und INFLUXDB funktionieren.
              Jedoch erhalte ich bei GRAFANA folgende INFO:

              [DEBUG] [grafana] - Start Grafana Backup ...
              [DEBUG] [grafana] - Created grafana_tmp directory
              [DEBUG] [grafana] - Created dashboard directory
              [DEBUG] [grafana] - Created dashboards_manually_restore directory
              [DEBUG] [grafana] - Created datasource directory
              [DEBUG] [grafana] - start Grafana request ...
              [DEBUG] [grafana] - Grafana is available ... Status: 200
              [DEBUG] [grafana] - start Grafana backup compress ...
              [DEBUG] [grafana] - Try deleting the Grafana tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp"
              [DEBUG] [grafana] - Grafana tmp directory "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" successfully deleted
              [DEBUG] [grafana] - cannot found Grafana Backup files
              [DEBUG] [grafana] - done
              

              Hat jemand eine Idee?

              Gruß Ronald

              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Ronniboy

                Hallo Zusammen,
                ich benötige Eure Unterstützung.
                Ich habe BACKITUP 2.0.0 installiert
                Backup für IOBROKER,CCU und INFLUXDB funktionieren.
                Jedoch erhalte ich bei GRAFANA folgende INFO:

                [DEBUG] [grafana] - Start Grafana Backup ...
                [DEBUG] [grafana] - Created grafana_tmp directory
                [DEBUG] [grafana] - Created dashboard directory
                [DEBUG] [grafana] - Created dashboards_manually_restore directory
                [DEBUG] [grafana] - Created datasource directory
                [DEBUG] [grafana] - start Grafana request ...
                [DEBUG] [grafana] - Grafana is available ... Status: 200
                [DEBUG] [grafana] - start Grafana backup compress ...
                [DEBUG] [grafana] - Try deleting the Grafana tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp"
                [DEBUG] [grafana] - Grafana tmp directory "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" successfully deleted
                [DEBUG] [grafana] - cannot found Grafana Backup files
                [DEBUG] [grafana] - done
                

                Hat jemand eine Idee?

                Gruß Ronald

                simatecS Online
                simatecS Online
                simatec
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1068

                @ronniboy
                Zeige mal bitte deine Config für Grafana in Backitup.

                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • simatecS simatec

                  @ronniboy
                  Zeige mal bitte deine Config für Grafana in Backitup.

                  R Offline
                  R Offline
                  Ronniboy
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1069

                  @simatec
                  vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
                  Meinst Du das mit Configuration?GRAFANA.png

                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Ronniboy

                    @simatec
                    vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
                    Meinst Du das mit Configuration?GRAFANA.png

                    simatecS Online
                    simatecS Online
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1070

                    @ronniboy
                    Kannst du mal bitte den richtigen Log aus dem Reiter Log posten?
                    Ich benötige mal den kompletten Log inkl. Zeitstempel

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS simatec

                      @ronniboy
                      Kannst du mal bitte den richtigen Log aus dem Reiter Log posten?
                      Ich benötige mal den kompletten Log inkl. Zeitstempel

                      R Offline
                      R Offline
                      Ronniboy
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1071

                      @simatec
                      hier den LOG FileLOG Grafana.txt

                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Ronniboy

                        @simatec
                        hier den LOG FileLOG Grafana.txt

                        simatecS Online
                        simatecS Online
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1072

                        @ronniboy
                        Prüfe mal deine Zugangsdaten und deinen ApiKey. Api Key als Admin erstellen

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        frankthegreatF R 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • simatecS simatec

                          @ronniboy
                          Prüfe mal deine Zugangsdaten und deinen ApiKey. Api Key als Admin erstellen

                          frankthegreatF Offline
                          frankthegreatF Offline
                          frankthegreat
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1073

                          Hallo zusammen, nach Update von der Version 1.8.5 auf die 2.0.3 kommt folgende Fehlermeldung:

                          backitup.0	2021-03-06 18:16:22.033	error	(1435) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=xxxxx_backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.xxx.xxx.x/fritz.nas/My_Passport/Backup_ioBroker /opt/iobroker/backups mount error(121): Remote I/O error
                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                          

                          Bin dann mal zurück auf die 1.8.5. Die Fehlermeldung kommt aber nach wie vor.

                          Woran könnte das liegen?

                          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • frankthegreatF frankthegreat

                            Hallo zusammen, nach Update von der Version 1.8.5 auf die 2.0.3 kommt folgende Fehlermeldung:

                            backitup.0	2021-03-06 18:16:22.033	error	(1435) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=xxxxx_backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.xxx.xxx.x/fritz.nas/My_Passport/Backup_ioBroker /opt/iobroker/backups mount error(121): Remote I/O error
                            Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                            

                            Bin dann mal zurück auf die 1.8.5. Die Fehlermeldung kommt aber nach wie vor.

                            Woran könnte das liegen?

                            simatecS Online
                            simatecS Online
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1074

                            @frankthegreat
                            Am mount hat sich nichts geändert. Hast du eventuell ein Update auf deiner FB gemacht?
                            Da gab es Änderungen an der smb Version

                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            frankthegreatF 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • simatecS simatec

                              @frankthegreat
                              Am mount hat sich nichts geändert. Hast du eventuell ein Update auf deiner FB gemacht?
                              Da gab es Änderungen an der smb Version

                              frankthegreatF Offline
                              frankthegreatF Offline
                              frankthegreat
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1075

                              @simatec sagte in Test Adapter Backitup v2.0.x:

                              @frankthegreat
                              Am mount hat sich nichts geändert. Hast du eventuell ein Update auf deiner FB gemacht?
                              Da gab es Änderungen an der smb Version

                              Nein, kein Update der FB. Vor dem Update des Adapters ging ja noch alles wie es soll.

                              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • frankthegreatF frankthegreat

                                @simatec sagte in Test Adapter Backitup v2.0.x:

                                @frankthegreat
                                Am mount hat sich nichts geändert. Hast du eventuell ein Update auf deiner FB gemacht?
                                Da gab es Änderungen an der smb Version

                                Nein, kein Update der FB. Vor dem Update des Adapters ging ja noch alles wie es soll.

                                Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                #1076

                                @frankthegreat
                                Gibt es den user
                                username=xxxxx_backup
                                auf der FritzBox?

                                Welche Protokoll-Version für SMB hast du im Adapter eingestellt?

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                frankthegreatF 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

                                  @frankthegreat
                                  Gibt es den user
                                  username=xxxxx_backup
                                  auf der FritzBox?

                                  Welche Protokoll-Version für SMB hast du im Adapter eingestellt?

                                  frankthegreatF Offline
                                  frankthegreatF Offline
                                  frankthegreat
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1077

                                  @thomas-braun Hab jetzt mal den Speicherpfad in der FB gelöscht und wieder neu angelegt.
                                  Jetzt kommt zumindest keine Fehlermeldung mehr...Backup läuft gerade...melde mich gleich nochmal :+1:

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                                    @frankthegreat
                                    Gibt es den user
                                    username=xxxxx_backup
                                    auf der FritzBox?

                                    Welche Protokoll-Version für SMB hast du im Adapter eingestellt?

                                    frankthegreatF Offline
                                    frankthegreatF Offline
                                    frankthegreat
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1078

                                    @thomas-braun @simatec

                                    Puh, läuft wieder. Alles im grünen Bereich. :+1:
                                    Speicherpfad in der FB löschen und wieder neu anlegen war die Lösung.

                                    @simatec Danke für den Schups zur Fritzbox...hatte schon kurzzeitig Schweißausbrüche :anguished:

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • simatecS simatec

                                      @ronniboy
                                      Prüfe mal deine Zugangsdaten und deinen ApiKey. Api Key als Admin erstellen

                                      R Offline
                                      R Offline
                                      Ronniboy
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1079

                                      @simatec
                                      hat leider nicht das Problem gelöst.
                                      Ich werde den Pi komplett neu aufsetzen.
                                      Ich berichte dann neu

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HALH HAL

                                        @simatec fixer ist gelaufen.

                                        fixer.JPG

                                        Aber der Fehler ist geblieben:
                                        fehler.JPG

                                        Log
                                        log.JPG

                                        F Offline
                                        F Offline
                                        fila612
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1080

                                        @HAL & @simatec

                                        ich hab leider das gleiche Problem bei Restore von InfluxDB und Zigbee.

                                        Ausgansgsituation:
                                        Neue Installation des PI und nach Install von IoBroker und BackitUp hab ich als erstes ds iobroker Backer restored.
                                        Hat ohne Probleme funktioniert.
                                        Danach wollte ich noch influxDB und Zigbee wiederherstellen, also vorher noch InfluxDB selbst installiert und dann den Restore probiert.
                                        Beides läuft auf den gleichen Fehler wie bei @HAL

                                        Started restore ...
                                        [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the old InfluxDB tmp directory
                                        [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB old tmp directory was successfully deleted
                                        [DEBUG] [influxDB] - Created tmp directory
                                        [DEBUG] [influxDB] - Start infuxDB Restore ...
                                        [ERROR] [influxDB] - Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/influxDBtmp/20210306T190030Z.manifest'
                                        [ERROR] [influxDB] - infuxDB Restore not completed
                                        [EXIT] 0
                                        

                                        den Fixer habe ich bereits durchlaufen lassen, auch reboots und Biobroker restarts bringen keine Besserung.
                                        Backups werden jedoch problemlos erstellt.
                                        hier noch eine Screenshot des Ordners:
                                        Bildschirmfoto 2021-03-08 um 06.41.59.png
                                        woran könnte das liegen?

                                        Danke euch

                                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • F fila612

                                          @HAL & @simatec

                                          ich hab leider das gleiche Problem bei Restore von InfluxDB und Zigbee.

                                          Ausgansgsituation:
                                          Neue Installation des PI und nach Install von IoBroker und BackitUp hab ich als erstes ds iobroker Backer restored.
                                          Hat ohne Probleme funktioniert.
                                          Danach wollte ich noch influxDB und Zigbee wiederherstellen, also vorher noch InfluxDB selbst installiert und dann den Restore probiert.
                                          Beides läuft auf den gleichen Fehler wie bei @HAL

                                          Started restore ...
                                          [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the old InfluxDB tmp directory
                                          [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB old tmp directory was successfully deleted
                                          [DEBUG] [influxDB] - Created tmp directory
                                          [DEBUG] [influxDB] - Start infuxDB Restore ...
                                          [ERROR] [influxDB] - Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/influxDBtmp/20210306T190030Z.manifest'
                                          [ERROR] [influxDB] - infuxDB Restore not completed
                                          [EXIT] 0
                                          

                                          den Fixer habe ich bereits durchlaufen lassen, auch reboots und Biobroker restarts bringen keine Besserung.
                                          Backups werden jedoch problemlos erstellt.
                                          hier noch eine Screenshot des Ordners:
                                          Bildschirmfoto 2021-03-08 um 06.41.59.png
                                          woran könnte das liegen?

                                          Danke euch

                                          simatecS Online
                                          simatecS Online
                                          simatec
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1081

                                          @fila612 zeige mir mal bitte mit ls -la den Inhalt des influxDBtmp Ordners

                                          • Besuche meine Github Seite
                                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                          • HowTo Restore ioBroker
                                          F 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          457

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe