NEWS
Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater
-
@thomas-braun
Findet er doch nicht!
Wo /Verzeichnis) soll das Kommando liegen? -
-
@thomas-braun
Ich Depp! Das "iobroker", weil es farblich markiert ist, habe ich es nicht mit eingegeben!
Jetzt:pi@raspberrypi:/bin $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : raspberrypi - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : raspberrypi - enabled system.adapter.dwd.0 : dwd : raspberrypi - enabled system.adapter.flot.0 : flot : raspberrypi - enabled + system.adapter.harmony.0 : harmony : raspberrypi - enabled + system.adapter.history.0 : history : raspberrypi - enabled + system.adapter.hue.0 : hue : raspberrypi - enabled, port: 80 + system.adapter.info.0 : info : raspberrypi - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : raspberrypi - enabled + system.adapter.mqtt.0 : mqtt : raspberrypi - enabled, port: 1886, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.nuki-extended.0 : nuki-extended : raspberrypi - enabled + system.adapter.sayit.0 : sayit : raspberrypi - enabled + system.adapter.shelly.0 : shelly : raspberrypi - enabled, port: 1886, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.sonoff.0 : sonoff : raspberrypi - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.telegram.0 : telegram : raspberrypi - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.telegram.1 : telegram : raspberrypi - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.tr-064.0 : tr-064 : raspberrypi - enabled system.adapter.vis-fancyswitch.0 : vis-fancyswitch : raspberrypi - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : raspberrypi - enabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd : raspberrypi - enabled system.adapter.vis-metro.0 : vis-metro : raspberrypi - enabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather : raspberrypi - enabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather : raspberrypi - enabled system.adapter.vis.0 : vis : raspberrypi - enabled + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.yahka.0 : yahka : raspberrypi - enabled + instance is alive
-
@invidianer
Instanzen sind soweit ja da. -
@thomas-braun
Wurden ja bis vor dem Neustart des Pis vorhin auch angezeigt, aber jetzt keine einzige mehrIch wollte das Kennwort für den Telegram-Adapter gerade neu eingeben, sicherheitshalber und dabei ist er irgendwie abgeschmiert.
-
@invidianer Reload btw. BrowserCache mal löschen.
Ist der Pi per WLAN im Netz? Denn der erste Hop ist schon recht träge. Ich hab da 0,2 ms bei mir.
-
@thomas-braun
Jaaaaa!! Danke! Seite reloaded mit gedrückter Shift-Taste, Instanzen wieder da!!Ja, ist im WLAN, nicht per Kabel angebunden. Steht 5cm neben dem Mesh-Master, 7590, gestern anhand einer Sicherung der 7490 aufgebaut.
-
@invidianer Du knallst ein Backup aus einer anderen Fritzbox auf die neue? Das würde ich nicht machen. Geht oft in die Hose. Wie man sieht.
-
@thomas-braun said in Telegram-Adapter: Massive Probleme:
@invidianer Du knallst ein Backup aus einer anderen Fritzbox auf die neue? Das würde ich nicht machen. Geht oft in die Hose.
Naja, genau das ist der "offizielle" Weg, den AVM vorgibt. Ich habe ausgewählt, alle Einstellungen zu übernehmen, nachdem ich sie grundlegend überprüft habe.
Ich tippe mal eher darauf, daß der AVM Repeater 3000, der nichts ins Mesh will, Probleme bereiten könnte? Aber was hat der mit der Hue-Bridge zu tun, die direkt neben der 7590 steht und mit den Telegram-Instanzen ...Oder meinst Du, ich soll die 7590 lieber nochmal in den Werkszustand versetzen und komplett neu aufbauen?
-
@invidianer Aber nicht auf andere Boxen. Nur auf die gleiche Version.
Werksreset, komplett neu... -
Zitat:
Um alle Daten und Einstellungen zu übertragen, sichern Sie zuerst mit ein paar Klicks die Einstellungen der FRITZ!Box 7490. Danach schließen Sie die FRITZ!Box 7590 an und richten sie wie gewohnt ein und importieren schnell und einfach Ihre gewohnten Einstellungen. Das Modell der FRITZ!Box spielt übrigens keine Rolle beim Wechsel. Einzig die FRITZ!OS-Version der neuen FRITZ!Box muss identisch oder neuer sein, als das FRITZ!OS der alten FRITZ!Box.
https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2018/wechsel-leicht-gemacht-fritzbox-einstellungen-uebertragen/Was Affen! Wenn das nicht sauber funktioniert, warum schreiben sie es dann? Habe sogar extra angerufen und gefragt, da haben sie es mir genauso erklärt!
-
@invidianer said in Telegram-Adapter: Massive Probleme:
Ich tippe mal eher darauf, daß der AVM Repeater 3000, der nichts ins Mesh will, Probleme bereiten könnte?
Ist der Repeater noch an? Schalte den ggf. mal aus.
Aber was hat der mit der Hue-Bridge zu tun, die direkt neben der 7590 steht und mit den Telegram-Instanzen ...
Das hat nur bedingt etwas damit zu tun, wo der Netzwerkclient angemeldet ist.
Wenn der direkt daneben dem Master steht kann der Client trotzdem am Repeater im Mesh angemeldet sein -
@mrbungle64
Das mache ich ... oder lieber vorher nochmal versuchen, ihn doch ins Mesh zu bekommen?Ja, aber die Hue Bridge ist ja per LAN-Kabel direkt an der 7590
@Thomas-Braun
Nicht falsch verstehen, ich mache das mit dem Komplett-Neu-Aufbauen der 7590! Nur kann ich das erst nächste Woche tun, brauche ich Ruhe für. Vorher würde ich gerne mit Eurer Hilfe versuchen, zu analysieren, woran das Problem lag, denn ich glaube, das mit dem Telegram-Adapter geht schon ein paar Tage so, wenn ich so darüber nachdenke. Ich schaue gleich mal in die Logs ... -
@mrbungle64
Das mache ich ... oder lieber vorher nochmal versuchen, ihn doch ins Mesh zu bekommen?Schalte den doch mal aus. Das kostet doch quasi nichts.
Ansonsten frage ich mich, warum Du den Raspi nicht per Ethernet (Kabel) angeschlossen hast, wenn der eh neben dem Master steht... Das ist so oder so stabiler. -
@mrbungle64
Weil ich an der FritzBox nur 4 LAN-Anschlüsse habe und keinen zusätzlichen Router installieren will.
Aber klar, wäre eine Überlegung. Trotzdem kann es daran ja nicht liegen, denn es ging ja die ganze Zeit so.Komisch ist allerdings, daß der Pi eine lange Latenz bei mir hat, wie Thomas schrieb.
Mußte sowieso in den Keller und habe da mal am Repeater Knöpfchen gedrückt. Dann hier im DG an der 7590 bestätigt (auch Knöpfchen). Jetzt ist er im Mesh (verbunden hat er sich mit der 4040 im EG). Mal sehen, wie lange ... (
-
pi@raspberrypi:~ $ traceroute api.telegram.org traceroute to api.telegram.org (149.154.167.220), 30 hops max, 60 byte packets 1 fritz.box (192.168.178.1) 0.250 ms 0.241 ms 0.168 ms
-
@mrbungle64
Weil ich an der FritzBox nur 4 LAN-Anschlüsse habe und keinen zusätzlichen Router installieren will.Verständlich
Aber klar, wäre eine Überlegung. Trotzdem kann es daran ja nicht liegen, denn es ging ja die ganze Zeit so.
Hab ich ja auch nicht geschrieben, dass es daran liegt. War nur eine generelle Empfehlung
Ich denke eher, dass es entweder am Repeater oder an fehlerhaft übernommenen Einstellungen liegt (das was @Thomas-Braun auch meint)Komisch ist allerdings, daß der Pi eine lange Latenz bei mir hat, wie Thomas schrieb.
-
@thomas-braun said in Telegram-Adapter: Massive Probleme:
pi@raspberrypi:~ $ traceroute api.telegram.org traceroute to api.telegram.org (149.154.167.220), 30 hops max, 60 byte packets 1 fritz.box (192.168.178.1) 0.250 ms 0.241 ms 0.168 ms
pi@raspberrypi:~ $ traceroute api.telegram.org traceroute to api.telegram.org (149.154.167.220), 30 hops max, 60 byte packets 1 fritz.box (192.168.2.1) 2.453 ms 2.597 ms 2.529 ms 2 p3e9bf673.dip0.t-ipconnect.de (62.155.246.115) 7.282 ms 7.509 ms 7.437 ms 3 * * * 4 62.157.250.38 (62.157.250.38) 10.947 ms 11.949 ms 12.101 ms 5 195.22.214.135 (195.22.214.135) 104.796 ms 105.082 ms 195.22.211.217 (195.22.211.217) 105.010 ms
Woran kann das denn liegen?
-
@invidianer sagte in Telegram-Adapter: Massive Probleme:
Weil ich an der FritzBox nur 4 LAN-Anschlüsse habe und keinen zusätzlichen Router installieren will.
Ich würde da einen kleinen Switch dranhängen. Hab ich hier auch so laufen.
-
Mußte sowieso in den Keller und habe da mal am Repeater Knöpfchen gedrückt. Dann hier im DG an der 7590 bestätigt (auch Knöpfchen). Jetzt ist er im Mesh (verbunden hat er sich mit der 4040 im EG). Mal sehen, wie lange ... (
Ich bin dann mal raus, wenn Du es weiter mit Repeater versuchen möchtest