Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. MieleCloudService Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

MieleCloudService Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
mielemieleathomemielecloudservice
861 Beiträge 91 Kommentatoren 238.7k Aufrufe 96 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M michael 1975

@Grizzelbee hast du schon was raus bekommen??

GrizzelbeeG Offline
    GrizzelbeeG Offline
    Grizzelbee
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@michael-1975
    Ich bin im Moment etwas knapp mit Zeit, aber ich habe einen ersten Ansatz. Zumindest wenn der Fehler bei dir auch beim Auslösen einer Aktion auftritt. Falls nicht schreib bitte mal wann genau das passiert.

Wenn eine Aktion zu einem Zeitpunkt ausgelöst wird, zu dem sie nicht unterstützt wird (das Gerät also nicht im richtigen Status ist) wirft die API einen Fehler. Ich baue gerade eine Funktion ein, die das früh genug abfängt.

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GrizzelbeeG Grizzelbee

@michael-1975
      Ich bin im Moment etwas knapp mit Zeit, aber ich habe einen ersten Ansatz. Zumindest wenn der Fehler bei dir auch beim Auslösen einer Aktion auftritt. Falls nicht schreib bitte mal wann genau das passiert.

Wenn eine Aktion zu einem Zeitpunkt ausgelöst wird, zu dem sie nicht unterstützt wird (das Gerät also nicht im richtigen Status ist) wirft die API einen Fehler. Ich baue gerade eine Funktion ein, die das früh genug abfängt.

M Offline
      M Offline
      michael 1975

@grizzelbee das passiert sofort nach dem ich den Adapter starte

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        michael 1975

@Grizzelbee heute ist ja ein update von dem Adapter gekommen leider hat dies mein Problem noch nicht gelöst kommen immer noch die selben Fehlermeldungen :confused: , hats du vielleicht schon eine Lösung für mich

GrizzelbeeG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M michael 1975

@Grizzelbee heute ist ja ein update von dem Adapter gekommen leider hat dies mein Problem noch nicht gelöst kommen immer noch die selben Fehlermeldungen :confused: , hats du vielleicht schon eine Lösung für mich

GrizzelbeeG Offline
          GrizzelbeeG Offline
          Grizzelbee
          Developer

@michael-1975
          Tut mir leid, aber manchmal verliert man Dinge aus den Augen und bewertet Infos, die man hat falsch.
          Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute das du kürzlich drei neue Geräte angeschafft hast?

• Dunsthaube
          • Kochfeld
          • Backofen

Die drei haben nämlich eine Besonderheit, die mir gerade erst aufgefallen ist: Die haben kaum Identifikations-daten und vor allem keine Seriennummer. Zumindest wird das von der API nicht übermittelt.
          Und genau mit der fehlenden Seriennummer kann der Adapter aktuell nicht umgehen.
          Ach ... und ... Glückwunsch ... Offenbar bist du der erste Adapter-Nutzer, der solche Geräte im Einsatz hat. ;)

Ich bin dann mal weg und baue eine V3.0.2 ;)

https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/79

0
          • GrizzelbeeG Grizzelbee

@michael-1975
            Tut mir leid, aber manchmal verliert man Dinge aus den Augen und bewertet Infos, die man hat falsch.
            Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute das du kürzlich drei neue Geräte angeschafft hast?

• Dunsthaube
            • Kochfeld
            • Backofen

Die drei haben nämlich eine Besonderheit, die mir gerade erst aufgefallen ist: Die haben kaum Identifikations-daten und vor allem keine Seriennummer. Zumindest wird das von der API nicht übermittelt.
            Und genau mit der fehlenden Seriennummer kann der Adapter aktuell nicht umgehen.
            Ach ... und ... Glückwunsch ... Offenbar bist du der erste Adapter-Nutzer, der solche Geräte im Einsatz hat. ;)

Ich bin dann mal weg und baue eine V3.0.2 ;)

https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/79

M Offline
            M Offline
            michael 1975

@grizzelbee muß dich enttäuschen die Geräte habe ich schon länger und sind vorher mit dem Adapter gelaufen??

0
            • M michael 1975

@grizzelbee muß dich enttäuschen die Geräte habe ich schon länger und sind vorher mit dem Adapter gelaufen??

GrizzelbeeG Offline
              GrizzelbeeG Offline
              Grizzelbee
              Developer

@michael-1975

die Geräte habe ich schon länger und sind vorher mit dem Adapter gelaufen??

Hmmm. Das bedeutet dann, dass die Geräte früher mal die Daten geliefert haben - und jetzt eben nicht mehr. ... Klingt irgendwie komisch in meinen Ohren.
              Egal. Ich schaue mal, ob ich das Problem umschiffen kann.

0
              • GrizzelbeeG Grizzelbee

@michael-1975

die Geräte habe ich schon länger und sind vorher mit dem Adapter gelaufen??

Hmmm. Das bedeutet dann, dass die Geräte früher mal die Daten geliefert haben - und jetzt eben nicht mehr. ... Klingt irgendwie komisch in meinen Ohren.
                Egal. Ich schaue mal, ob ich das Problem umschiffen kann.

M Offline
                M Offline
                michael 1975

@grizzelbee vielleicht hilft dir das das sind alles Geräte die nicht über Wlan eingebunden sind sonder über das Gateway eingebunden sind.

Gruß Michael

0
                • M michael 1975

@grizzelbee vielleicht hilft dir das das sind alles Geräte die nicht über Wlan eingebunden sind sonder über das Gateway eingebunden sind.

Gruß Michael

GrizzelbeeG Offline
                  GrizzelbeeG Offline
                  Grizzelbee
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von Grizzelbee

@michael-1975
                  Ich habe gerade mal eine 3.0.2 auf git hochgeladen. Bitte über GIT/die Katze installieren und mal probieren ob es klappt. Die gibt sich übrigens noch als 3.0.1 aus. Das fixe ich erst sobald ich die veröffentliche. Also bitte nicht wundern.

0
                  • GrizzelbeeG Grizzelbee

@michael-1975
                    Ich habe gerade mal eine 3.0.2 auf git hochgeladen. Bitte über GIT/die Katze installieren und mal probieren ob es klappt. Die gibt sich übrigens noch als 3.0.1 aus. Das fixe ich erst sobald ich die veröffentliche. Also bitte nicht wundern.

M Offline
                    M Offline
                    michael 1975

@grizzelbee ich habe vor lauter verzweiflung mal die Geräte vom Gateway getrennt so wird der Adapter grün immerhin, aber jetzt bekomme ich die Geräte nicht mehr ans Gateway angelernt mus ich am Wochenende mal probieren wenn ich mehr Zeit habe.
                    Noch was anders hat dich ja mal gefragt wegen der Kaffeemaschine über Iobroker einschalten, kennst du die Browser Version siehe Bild. darüber kann ich im Lokalen Netzwerk die Kaffemaschine anschalten.

Screenshot 2021-03-03 214158.png

0
                    • M michael 1975

@grizzelbee ich habe vor lauter verzweiflung mal die Geräte vom Gateway getrennt so wird der Adapter grün immerhin, aber jetzt bekomme ich die Geräte nicht mehr ans Gateway angelernt mus ich am Wochenende mal probieren wenn ich mehr Zeit habe.
                      Noch was anders hat dich ja mal gefragt wegen der Kaffeemaschine über Iobroker einschalten, kennst du die Browser Version siehe Bild. darüber kann ich im Lokalen Netzwerk die Kaffemaschine anschalten.

Screenshot 2021-03-03 214158.png

GrizzelbeeG Offline
                      GrizzelbeeG Offline
                      Grizzelbee
                      Developer

@michael-1975
                      Das Gateway kenne ich gar nicht, da ich selber nur WLAN Geräte habe. Aus Sicht des Adapters sollte das aber egal sein. Miele stellt die API bereit und sowohl die WLAN als auch die Gateway Geräte kommunizieren mit der API - und der Adapter eben auch.

Ich habe beim Betrachten des Bildes aber einen Gedanken: Du hast bisher immer von "Starten" gesprochen. Das ist für mich in dem Zusammenhang gleichbedeutend mit "Einen Kaffee brühen". Auf dem Bild steht aber "Einschalten" - das bedeutet für mich: "Power On". Das sind zwei verschiedene Aktionen.
                      Power on/off würde ich für fast alle Geräteklassen vermuten (außer Kühlgeräte vielleicht) - das war aber unter anderem für Kaffee-systeme und Dunsthauben nicht implementiert.
                      Das habe ich in die 3.0.2 dann auch mal testweise eingebaut. Wir werden sehen was passiert. ;) Bitte noch einmal updaten.

es gibt übrigens auch einen Issue zu dem Thema:
                      https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/74

oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • GrizzelbeeG Grizzelbee

@michael-1975
                        Das Gateway kenne ich gar nicht, da ich selber nur WLAN Geräte habe. Aus Sicht des Adapters sollte das aber egal sein. Miele stellt die API bereit und sowohl die WLAN als auch die Gateway Geräte kommunizieren mit der API - und der Adapter eben auch.

Ich habe beim Betrachten des Bildes aber einen Gedanken: Du hast bisher immer von "Starten" gesprochen. Das ist für mich in dem Zusammenhang gleichbedeutend mit "Einen Kaffee brühen". Auf dem Bild steht aber "Einschalten" - das bedeutet für mich: "Power On". Das sind zwei verschiedene Aktionen.
                        Power on/off würde ich für fast alle Geräteklassen vermuten (außer Kühlgeräte vielleicht) - das war aber unter anderem für Kaffee-systeme und Dunsthauben nicht implementiert.
                        Das habe ich in die 3.0.2 dann auch mal testweise eingebaut. Wir werden sehen was passiert. ;) Bitte noch einmal updaten.

es gibt übrigens auch einen Issue zu dem Thema:
                        https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/74

oberfraggerO Offline
                        oberfraggerO Offline
                        oberfragger

@grizzelbee
                        Danke dass du die Sekunden entfernt hast!

0
                        • oberfraggerO oberfragger

@grizzelbee
                          Danke dass du die Sekunden entfernt hast!

GrizzelbeeG Offline
                          GrizzelbeeG Offline
                          Grizzelbee
                          Developer

@oberfragger
                          Sehr gerne. :)
                          Aber mal eine Frage in dem Zusammenhang: Ich denke gerade darüber nach ob es gut ist die Uhrzeit dort auch noch nach Ende des Programms anzuzeigen (Uhrfunktion, wie aktuell), oder ob es besser ist die dann auszublenden. Also: Wenn Programmphase = Ende dann zeige keine estimatedTime mehr an.

Was denkst du? @Alle: Was denkt ihr?

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • GrizzelbeeG Grizzelbee

@oberfragger
                            Sehr gerne. :)
                            Aber mal eine Frage in dem Zusammenhang: Ich denke gerade darüber nach ob es gut ist die Uhrzeit dort auch noch nach Ende des Programms anzuzeigen (Uhrfunktion, wie aktuell), oder ob es besser ist die dann auszublenden. Also: Wenn Programmphase = Ende dann zeige keine estimatedTime mehr an.

Was denkst du? @Alle: Was denkt ihr?

FredFF Online
                            FredFF Online
                            FredF
                            Most Active Forum Testing

@grizzelbee sagte in MieleCloudService Adapter:

Wenn Programmphase = Ende dann zeige keine estimatedTime mehr an

Bin ich für...

0
                            • FredFF FredF

@grizzelbee sagte in MieleCloudService Adapter:

Wenn Programmphase = Ende dann zeige keine estimatedTime mehr an

Bin ich für...

GrizzelbeeG Offline
                              GrizzelbeeG Offline
                              Grizzelbee
                              Developer

@fredf Danke für deine Stimme! :)

@michael-1975 Ich habe noch einmal etwas an der 3.0.2 geändert. Vor deinen Tests also bitte noch einmal updaten.

0
                              • GrizzelbeeG Grizzelbee

@fredf Danke für deine Stimme! :)

@michael-1975 Ich habe noch einmal etwas an der 3.0.2 geändert. Vor deinen Tests also bitte noch einmal updaten.

M Offline
                                M Offline
                                michael 1975

@grizzelbee danke werde ich machen sobald ich dazu komme.
                                Das mit der Kaffeemaschine ist genau das was ich wollte, jetzt ist es wirklich so das wenn mein Wecker von alexa klingelt geht die Kaffmaschine an und wenn ich unten bin mus ich nur noch einen Kaffee rauslassen.
                                Top arbeit.

Gruß Michael

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M michael 1975

@grizzelbee danke werde ich machen sobald ich dazu komme.
                                  Das mit der Kaffeemaschine ist genau das was ich wollte, jetzt ist es wirklich so das wenn mein Wecker von alexa klingelt geht die Kaffmaschine an und wenn ich unten bin mus ich nur noch einen Kaffee rauslassen.
                                  Top arbeit.

Gruß Michael

G Offline
                                  G Offline
                                  gramar

Hi, ich bekomme seit letzter Woche immer folgende Fehlermeldung:2021-03-08 16_01_41-Clipboard.png

Hab es mit Version 3.0.1 und mit 2.0.3

Was kann das sein? Hab auch versucht alle Zugangsdaten neu einzugeben. Ohne Erfolg.

0
                                  • G gramar

Hi, ich bekomme seit letzter Woche immer folgende Fehlermeldung:2021-03-08 16_01_41-Clipboard.png

Hab es mit Version 3.0.1 und mit 2.0.3

Was kann das sein? Hab auch versucht alle Zugangsdaten neu einzugeben. Ohne Erfolg.

GrizzelbeeG Offline
                                    GrizzelbeeG Offline
                                    Grizzelbee
                                    Developer

@gramar
                                    Anhand des Screenshots kann ich nur beurteilen was da schon geschrieben steht:
                                    Der Login an der Cloud-API geht kaputt.
                                    Da ich davon ausgehe das du alle vier credentials sorgfältig geprüft hast gibt es nur noch zwei weitere Tipps:

1. Schau bitte einmal hier: https://www.miele.com/developer/swagger-ui/swagger.html
                                      Dort kannst du deine Credentials direkt gegen die Server von Miele testen. Grüner Button "Authorize" fragt die App-Credentials (eMail + Passwort) ab. Danach gibt es einen zweiten Login für die Client* Credentials. Wenn die dort funktionieren müssen sie auch im Adapter funktionieren. Wenn nicht, bitte den Support von Miele kontaktieren bzw. neue Client* Creds anfordern.
                                    2. Schalte den Adater in den Debug modus und poste ggf. das Log noch einmal, weil das deutlich ausführlicher ist.
                                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • GrizzelbeeG Grizzelbee

@gramar
                                      Anhand des Screenshots kann ich nur beurteilen was da schon geschrieben steht:
                                      Der Login an der Cloud-API geht kaputt.
                                      Da ich davon ausgehe das du alle vier credentials sorgfältig geprüft hast gibt es nur noch zwei weitere Tipps:

1. Schau bitte einmal hier: https://www.miele.com/developer/swagger-ui/swagger.html
                                        Dort kannst du deine Credentials direkt gegen die Server von Miele testen. Grüner Button "Authorize" fragt die App-Credentials (eMail + Passwort) ab. Danach gibt es einen zweiten Login für die Client* Credentials. Wenn die dort funktionieren müssen sie auch im Adapter funktionieren. Wenn nicht, bitte den Support von Miele kontaktieren bzw. neue Client* Creds anfordern.
                                      2. Schalte den Adater in den Debug modus und poste ggf. das Log noch einmal, weil das deutlich ausführlicher ist.
                                      G Offline
                                      G Offline
                                      gramar

@grizzelbee
                                      Es gab da ein Problem bei Miele. Hab die Credentials neu angefragt und jetzt läufts wieder.

Danke für den Tipp mit dem Swagger!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • GrizzelbeeG Grizzelbee

Moin Zusammen,

nach der Umbenennung des MieleAtHome Adapters in MieleCloudService finde ich es nur konsequenst auch ein neues Thema hier im Forum zu öffnen, damit künftige Suchanfragen auch eine Chance haben.
                                        Da der alte Thread aber auch noch viele nützliche Infos enthält, werde ich beide Threads
                                        untereinander verlinken. Zum alten Tread geht es hier: https://forum.iobroker.net/topic/20461/mieleathome-adapter/

Aktuell ist gerade die Version 1.0.2 des Adapters.
                                        Doku und die jeweils aktuelle Version findet ihr hier: https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice

Alle Fragen etc. rund um den Adapter bitte in diesen Tread.

viele Grüße
                                        Grizzelbee

H Offline
                                        H Offline
                                        HMuser

@grizzelbee
                                        Hallo,
                                        Installation hat gut funktioniert, Adapter liest aber keine Geräte ein:
                                        Betreibe iobroker in einer docker umgebung im Bridge mode, muss daher die Ports manuell einrichten.
                                        Benötigt der Adapter einen spezifischen Port?

Synology 713+
                                        IOBroker im Dockerumfeld auf Synology
                                        Raspimatic

0
                                        • H HMuser

@grizzelbee
                                          Hallo,
                                          Installation hat gut funktioniert, Adapter liest aber keine Geräte ein:
                                          Betreibe iobroker in einer docker umgebung im Bridge mode, muss daher die Ports manuell einrichten.
                                          Benötigt der Adapter einen spezifischen Port?

GrizzelbeeG Offline
                                          GrizzelbeeG Offline
                                          Grizzelbee
                                          Developer

@hmuser
                                          Nein. Der Adapter braucht keinen Port. Der kommuniziert ausschließlich mit dem Miele-Cloud-API Server.
                                          So lange er also Zugrif aufs Internet hat, sollte alles klappen.

Was steht denn so im (debug) Log? Da müssten ja Fehler kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

854

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu