NEWS
SMA Wechselrichter
-
Den Homemanager meine ich damit.
-
@maeuseking sagte in SMA Wechselrichter:
@Peoples
Moin Peoples,vielen Dank für deine Arbeit! Da komme ich ins staunen, was alles möglich ist, wenn man davon Ahnung hat. Mit deiner Vorlage konnte ich noch die kleinen dreieckigen Pfeile (Visualisierung des Stromflusses) einfügen und sogar den Stromspeicher ergänzen...
Wo ziehst du dir denn den Wert von Eigenverbrauch und Netzbezug?
Welche IP ist für Speedwire denn notwendig? Der des Wechselrichters?
-
@maxpd
Also ich hab den Wechselrichter und den Sunny Home Manager die liefern Einspeisung und Bezug den Eigenverbrauch berechne ichDeswegen hängt das auch immer ein bissl hinterher
Die Bilder hat aber einer hier nochmal überarbeitet so perfekt mit den Pfeilen ist meines nicht
-
@peoples Ich brauche es gar nicht grafisch^^
Wo hast du den Bezug her? aus dem HM? Mit welchem Adapter hast du den HM eingebunden? -
hi @maeuseking
gilt dein angebot noch? würde mich freuen, wenn du dein view zur verfügung stellen könntest. stromspeicher ist bei mir auch vorhandenVg
-
@maxpd
Der kommt vom sma-em.0 Adapter
bregard = Bezug
psurplus = Einspeisung -
@solarimpulse said in SMA Wechselrichter:
Lieber Peoples
Ich habe mich ebenfalls deiner Skripte und Views bedient. Alles genau so gemacht, wie du das vorschlägst. Und zwar mit separater view und dann mit "view in Widget" auf meiner Hauptview eingefügt. Das ganze stelle ich auf einem neuen iPad (neueste Generation, im April gekauft) das and der Wand hängt mittels ioBroker APP dar.
Zu beginn läuft jeweils alles super. Nach ein paar Stunden "friert" die View jedoch ein und ich kann darauf nichts mehr bedienen. Auf die animierten GIFs bleiben stehen. Ich habe sehr lange gebraucht, um den Fehler einzugrenzen. Habe ein neues Projekt gemacht und Widget um Widget hinzugefügt. Und jedesmal, wenn ich das "view in Widget" mit dieser "SMA" View wieder hinzufüge habe ich das Problem. Es steht also eindeutig im Zusammenhang. Das selbe Problem habe ich auf dem iPad auch, wenn ich die View mit dem Safari Browser darstelle. Es hat also nicht mit der ioBroker App zu tun.Auf dem Laptop habe ich das Problem übrigens auch. Jedoch friert da, vermutlich wegen grösserer Rechenpower, die View nicht ein, sonder das Laptop fängt wie wild an zu schnaufen.
Für mich scheint es so, dass irgendwie ein Speicher vollläuft oder sonst etwas das iPad zu stark beschäftigt.
Hast du, lieber Peoples, oder sonst jemand in diesem Forum eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? Ich würde wirklich gerne diese SMA View von Peoples benutzen.
interessant, habe genau das gleiche Problem.
Nach einiger Zeit wird das UI sehr träge ( Ipad).
GIFs bleiben stehen.
Gleiche Problem auch auf dem iphone12.
Schon alles mögliche probiert-- >alles ohne ErfolgHast du das Problem jemals lösen können?
-
@dude99
Leider nicht. Habe sich ständig ändernde Anzeigen von Home Screen entfernt. Jetzt geht es einigermassen. -
@dude99 das Problem kommt mir bekannt vor. Ich hatte es aber in einem ganz anderen widget, nämlich für Bilder und hier war die Updatezeit (ms) auf paar ms eingestellt. Das fällt beim "basic view in widget" weg... das habt ihr doch?
Die Quelle sieh doch so ungefähr aus:
Vielleicht ist bei einem der widgets eine zu kleines Update eingestellt? Bei mir steht überall "0". Ich glaube dann aktualisiert es sich nur, wenn eine Änderung kommt. Wenn hier eine zu kleine Zahl steht könnte es zu hoher CPU-Belstung kommen (ist nur eine Vermutung von mir). -
Habe die Updatezeit aller Bilder bereits zuvor von 0ms auf 1000ms...bis max. gestellt. Hat alles keinen Unterschied gemacht.
Fakt ist: ioBroker VIS hat anscheinend Probleme mit Apple.Habe nun folgenden workaround erfolgreich am laufen:
-->Ubuntu server mit chromium im kiosk mode + VNC.
Auf dem Ubuntu server startet die VIS Seite automatisch im fullscreen modus.
VNC streamt das Bild auf mein Ipad (VNC Client).
Ergebnis:
Vis Bild kommt auf meinem Ipad nun nicht mehr ins Stocken.
Zusätzlich habe ich jetzt noch ein EyeMotion Kamera Bild in HD auf die gleiche Seite gesetzt + andere Sachen.
Läuft bis jetzt 1A. -
Moin!
Krankheitsbedingt war ich leider schon sehr lange nicht mehr in dem Forum, deswegen erst jetzt:
So 100% zufrieden bin ich damit noch nicht, da zum Beispiel der Speicher bei 100% oder eben im leeren Zustand nicht grau wird...
Anbei alles in einer ZIP
SMA Bilder.zipViele Grüße, Klaus
-
Hallo zusammen,
habe bei meiner STP 8.0 jetzt einen Verbrauche definiert, der immer bei Überschuss angeschaltet wird.
Leider habe ich kein Modbus Register gefunden, das mir anzeigt ob es eingeschaltet ist.
Hast das jemand schon umgesetzt? -
@peoples said in SMA Wechselrichter:
@maxpd
Der kommt vom sma-em.0 Adapter
bregard = Bezug
psurplus = EinspeisungMerci, Erzeugung, die ich dann benötige um aktuellen Verbauch zu berechnen hole ich von Modbus. Über einen einzigen Adapter wäre nur schöner gewesen.
-
@hg6806 sagte in SMA Wechselrichter:
habe bei meiner STP 8.0 jetzt einen Verbrauche definiert
Meinst du das Relais das dann schaltet oder wie?
-
@wendy2702
Ja genau. -
@hg6806 Es gibt ein Modbus Register. Ich weiss aber gerade nicht aus dem Kopf ob es nur zum Einstellen der Funktion ist oder auch zum abfragen des Status.
Musst du mal in der Modbus Liste vom WR Schauen.
-
Servus @peoples
Bei mir zeigt der SMA Smart Meter unter dem SMA Adapter leider nur einen konstanten Wert von 198 Watt an, was so laut Sunnyportal parallel Aufruf nicht stimmt -müsste zu dem Zeitpunkt ca 680Watt sein. Die restlichen Werte von PV-Erzeugung und Einspeisung in Netzt passen perfekt. Womit kann es zusammenhängen, dass der precard Wert immer das Gleiche anzeigt. Neustart des SMA Adapters hat nichts gebracht... -
@moerino
Bitte auf die neueste Version 0.6.3 des sma-em Adapters updaten und falls das Problem dann immer noch besteht im sma-em 0.6.x Test-Thread melden. -
@pdbjjens said in SMA Wechselrichter:
sma-em 0.6.x Test-Thread
Danke- habe gerade geschaut bei mir wird nur die 0,57 Version angezeigt und ist auch noch keine Update Symbol auf die 0.6.x erkenntlich. Über die Konsole habe ich bisher noch kein update gemacht... komme ich auch durch klicken zum update?
-
@moerino
im admin als aktiven Verwahrungsort "Latest" eingestellt? (Schraubenschlüssel ganz oben, neben dem Host-Namen)
Dann im Fenster der Adapterliste obere Zeile: Adapterinformationen aktualisieren und Expertenmodus einschalten.
Dann beim SMA Energy Meter auf die drei Punkte klicken.
Dann in der Fußzeile auf + klicken (Bestimmte Version installieren) Dort die 0.6.3 auswählen.