NEWS
Script: Alexa Listen pflegen und Anzeigen
-
@mawi-motion hoffe Ingo findet mal etwas Zeit um das wieder gangbar zu machen
-
ich habe die Datenpunkte im Widget hinterlegt.
Eingabe funktioniert
Listenansicht funktioniert
Löschen funktioniert nichtwelche datenpunkte sind hier die richtigen (sind ja insgesamt 3 Stück)
-
-
@liv-in-sky Moin,
kann man die Liste nicht erst einmal ohne Alexa so nutzen? Also lokal speichern und nutzten, bis der Adapter wieder läuft?
-
du meinst völlig unabhängig von alexa ? also eine übersicht, die eine liste anlegt, in der man items anlegen und löschen kann.
wäre dann aber nur mit vpn über handy erreichbar - oder versteh ich dich falsch?
-
@liv-in-sky Ja genau, einfach einen DP im iObroker unabhängig von Alexa. Und wer die Liste auch unterwegs benötigt, kann sich die ja weiterhin per Telegramm schicken oder per VPN oder oder oder.
-
@nordischerjung machbar ist sowas schon (auf der iobroker seite) - aber man müßte es definitiv außerhalb - also handy - nutzen können, sonst ist es den aufwand nicht wert.
in telegram kenn ich mich nicht wirklich aus - ist es da möglich, sowas wie ein liste zu zeigen, in der dann auch anlegen und löschen möglich wäre, und das ganz dann an iobroker zurücksendet, dass man das ganze wieder verarbeiten kann, irgendwie einen eigenen bot erstellen, der sich mit iobroker unterhalten kann
-
@liv-in-sky Also das senden mit Telegram hab ich ja schon
das ist kein Problem, einfach über den Telegram Adapter.
Mir geht es jetzt eigentlich daurum, diese Einkaufsliste in einen eigenen DP zu bekommen. Leider bin ich in JS nicht so bewandert, ich programmiere Maschinen also SPS usw.
Ich benutzte dein Script ja schon kann man da nicht einfach den Alexa Einkauflist DP auf einen eigenen DP ändern? -
eine tabelle zu erstellen, die in einem datenpunkt eine liste enthält, die dann über die vis anlegen und löschen kann ist sicher machbar ( werd mir mal ein paar gedanken machen) und diese list e bei einem update zu telegram sendet ist auch noch möglich
was aber cool wäre, wenn diese liste bzw jeder einzelne eintrag der liste in telegram als einzelner buttons erscheinen würde und z.b durch das drücken eines dieser buttons dann gelöscht wird und in iobroker auch
also z.b sowas https://forum.iobroker.net/post/130590 nur halt mit todo einträgen - drückt man einen solchen button, soll der eintrag gelöscht werden
-
@liv-in-sky sagte in Script: Alexa Listen pflegen und Anzeigen:
was aber cool wäre, wenn diese liste bzw jeder einzelne eintrag der liste in telegram als einzelner buttons erscheinen würde und z.b durch das drücken eines dieser buttons dann gelöscht wird und in iobroker auch
also z.b sowas https://forum.iobroker.net/post/130590 nur halt mit todo einträgen - drückt man einen solchen button, soll der eintrag gelöscht werden
Na das wäre natürlich das i-Tüpfelchen
Bis jetzt hab ich mir mit einem Button die ganze Liste per Telegram geschickt, diese dann auf dem Handy aus Telegramm kopiert und in meine EinkaufsApp (Einkaufszettel) eingefügt. Dort kann man die dann einzelnd löschen, durchsteichen usw. Wenn das so mit Telegramm funktionieren würde, wäre das schon cool.
Wennich dir iwie helfen kann/soll sag bescheid
-
@nordischerjung ich werd mal schauen wegen der tabelle für die vis - dauert ein wenig
- anschliessend telegram senden - so das es als button ankommt - kriegen wir auch irgendwie hin
- die buttons zum löschen senden dann "etwas" und "irgenwie" an den iobroker adapter - das ist mir noch nicht klar - evtl mit text to command oder so - wenn du da ein wenig im forum suchen könntest, wäre gut.
- dann bräuchten wir noch ein menu unten, damit man in einen "lege an" bereich gehen können
meld mich , wenn ich eine erste tabelle zum testen habe
-
@nordischerjung was hälst du davon ?
telegram ist noch nicht implementiert
-
@liv-in-sky Wau du bist ja fix, genau so. Ich hab schon mal mit Telegram und Text2Comand gespielt (nur nebenbei) hab das auch schon geschafft, dank des Forums hier, Button in Telegramm zu schicken und dann ein Bool zu steuern etc.
-
kannst du mir etwas code geben, damit ich schon mal was an telegram senden kann - einfach nur die liste als einzelne buttons ?
-
@liv-in-sky das hatte ich weiter oben schon mal als Blockly gezeigt. So sende ich die jetzige Einkaufsliste. Einfach mit einem Button als Trigger.
Sol ich dir das Blockly mal exportieren? -
@nordischerjung ja bitte
-
-
jetzt fehlt nur noch das anlegen über telegram
https://www.youtube.com/watch?v=ZdeOv0FObnc&feature=youtu.be
-
werd dann morgen einen neuen thread dafür öffnen - es sind noch ein paar kleinigkeiten zu machen
-
@liv-in-sky super gemacht, das scheint was gutes zu werden