NEWS
zwave läuft nicht
-
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine Hardware gewechselt --> vom raspberrypi 3 auf 4 mit 8GB RAM.Ich habe ein Aufsteckmodul RAZBERRY1, welcher noch auf dem pi3 wunderbar lief. Jetzt bekomme ich weder den Adapter zwave als auch den zwave2.0 zum laufen.
Mein Verdacht geht dahin, dass eventuell das Modul nicht mehr mit dem pi4 läuft?
Kann das sein?Ansonsten bekomme ich vom zwave2.0 folgende Fehlermeldung im Log:
zwave2.0 2021-03-01 10:09:24.477 error (3026) Cannot find search "folder" in "system"
Bei der zwave Version 1 also mit openzwave bekomme ich folgende Fehlermeldung:
host.iobrokerneu 2021-03-01 10:09:03.292 error instance system.adapter.zwave.0 terminated with code 127 (127) host.iobrokerneu 2021-03-01 10:09:03.291 error Caught by controller[0]: io.zwave.0: symbol lookup error: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/node_modules/openzwave-shared/build/Release/openzwave_shared.node: undefined symbol: _ZN9OpenZWave7
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?! Vielen Dank!
-
@boy sagte in zwave läuft nicht:
zwave2.0 2021-03-01 10:09:24.477 error (3026) Cannot find search "folder" in "system"
das hat nix imt dem adapter zu tun
da ist der update auf die neue js controller version nicht sauber durchgelaufen..
in der konsoleiobroker stop iobroker setup first iobroker start
sollte da abhilfe schaffen
-
@arteck Hi,
vielen Dank für die schnelle Reaktion !
Ich habe auf der Konsole die Befehle durchlaufen lassen, aber jetzt verbleibt der zwave2.0 im gelben Status mit der Meldung im Log:
zwave2.0 2021-03-01 10:30:26.062 info (27690) starting. Version 1.8.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
Mehr kommt nicht.
Der andere Adapter kommt immer noch mit derselben Fehlermeldung.
Was ich noch erwähnen muss ist, dass ich iobroker über backitup wiederhergestellt habe vom alten system. Vielleicht ist deswegen noch etwas im schiefstand?
-
@boy also entweder du nimmst den zwave2 adapter.. was ich dir empfehlen würde
wenn der startet ist doch gut ? -
Ich würde ja gerne diesen Adapter nutzen:
Der Status bleibt aber wie gesagt auf gelb:verbunden mit Host: wahr
Lebenszeichen:wahr
verbunden mit zwave2: falschIn den Einstellungen steht bei Geräte "Der Adapter läuft nicht oder ist noch nicht bereit"
-
@boy dann stell den auf debug und zeig mal das LOG.
hast du in den einstellungen auch die richtige portadresse angegeben
-
@arteck ähm keine Ahnung: Ich habe dort einfach /dev/ttyAMA0 ausgewählt
ist das falsch? -
@boy wie einfach ausgewählt.. da musst du schon wissen auf welchen Port dein Modul läuft ...
-
-
@boy said in zwave läuft nicht:
Wenn ich dort reinklicke bekomme ich diesen Vorschlag. Bei dem anderen Adapter (zwave) war dieser Anschluss auf dem Raspberrypi der richtige, da der RAZBERRY auf dem Raspi aufgesteckt ist auf dem GPIO Pin
-
@boy Den anderen Adapter zuvor deaktivieren, es kann immer nur ein Prozess auf das Gerät zugreifen.
-
@thomas-braun Hi, Danke für die Info, aber der andere ist aus.
-
im zwave2 log sieht man nur folgendes
-
@boy Hast du denn auch die serielle Schnitstelle auf dem GPIO aktiviert?
https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/uart.md ==>Disable Linux serial console
-
@alcalzone Hi, Danke für den Tipp!
Nachdem ich das gemacht hatte, konnte ich die neue Schnittstelle im zwave Adapter auswählen /dev/ttys0
Jetzt funzt es !
Ihr seit die Besten !
-
@wendy2702 ok, Danke für den Versuch. Wie aktiviert man den serialport? und muss dies nur im pi4 oder auch im pi3 gemacht werden?
-