NEWS
History 1.5.0 bitte testen
-
@Rainer: Ja/Nein - ich bin da etwas anders :oops: 8-)
Ich habe keine festen Charts, da teilweise bei mir die Zusammenhänge (z.B. Heizungssteuerung) so viele Kanäle beinhaltet, dass ich mir die Charts, so wie ich sie brauche und was ich sehen will, immer wieder neu zusammenklicke, da sonst so viele Kanäle in einem Chart sind, dass man vor lauter Kurven keine Daten mehr sieht. Das geht bei dem CCU-Historian auch recht einfach und schnell … und auch auf dem iPad ... ich denke, dass da mein Anforderung sehr "speziell" sind und ich mir eine eigene Lösung schaffen muss.
Ah, 2 Dinge die mir vorhin noch aufgefallen sind:
-
Die Hysterese/Delta Funktion ist bisher "nur" in der "History" Instanz verfügbar. Da ich die "SQL-History" Instanz nutze, kann ich es leider nicht testen/nutzen.
-
Nach Installation der History Version 1.5 war auf dem Raspi der Speicher bis auf 2% runter (üblicher Weise hing die Speichnutzung zwischen 17% und 23%). Nach deinstallation der History-Instanz schnellte der Speicherwert auf 40% hoch; was alles eigentlich keinen Sinn macht, da lt. Reiter "Instanzen" die History Instanz knapp 30 oder 35MB verbrauchte; nach der Deinstallation aber über 100MB mehr zur Verfügung standen. Nach erneuter Installation der History Instanz war wieder alles OK.
-
-
Ah, 2 Dinge `
genau1.) zu flot:
du weisst, dass du durch Anklicken in der Legende Kurven ausblenden kannst?
2.) zum Speicher:
Das ist kein Grund zur Sorge sondern liegt an der Speicherverwaltung unter Linux.
History wurde von Linux in deinem Fall anscheinend deutlich mehr Speichr zugewiesen, als aktuell benötigt - höchst fürsorglich, da echter freier Speicher keinen Wert für Linux hat. Der wird an die laufenden Prozesse verteilt.
…und ja, History braucht einiges an Ressourcen.
Die Hysterese/Delta Funktion ist bisher "nur" in der "History" Instanz verfügbar. `
Was meinst du mit Delta-Funktion?da teilweise bei mir die Zusammenhänge (z.B. Heizungssteuerung) `
da bin ich auch noch dran:
Work in Progress…...Gruß
Rainer
-
Die Hysterese/Delta Funktion ist bisher "nur" in der "History" Instanz verfügbar. `
Was meinst du mit Delta-Funktion?Rainer `
- Erweiterung von "Log changes only": Nur loggen wenn neuer Value mindestens um einen bestimmten Wert abweicht
Das ist im SQL Adapter noch nicht drin, stand ja auch vorne, dass es eingebaut wird, wenn es im History Adapter erfolgreich getestet wurde. Ich habe auch den SQL History adapetr und kann deshalb nicht testen.
-
- Erweiterung von "Log changes only": Nur loggen wenn neuer Value mindestens um einen bestimmten Wert abweicht `
Danke!
habe jetzt auch direkt 1.5.0 installiert, damit ihr eure neue Version auch bekommt
Dann habe ich meine Heizungswerte kastriert auf 3°C Änderung und prompt das erste zu meckern
Gerade bei der Temperatur ist es in einigen Bereichen interessant leichte Änderungen auszublenden, aber 1°C als mögliche Stufe ist schon heftig, da wäre es schön auch im Dezimalbereich einstellen zu können.
Da ich ja ganz mutig bin habe ich mal testweise 2****.5 eingegeben, und siehe da nach speichern und wieder öffnen stand jetzt 2,****5 drin
Mal sehen, was draus wird. Bos jetzt ist nichts explodiert - nicht mal ein error im log.
Gruß
Rainer
- Erweiterung von "Log changes only": Nur loggen wenn neuer Value mindestens um einen bestimmten Wert abweicht `
-
- Die Hysterese/Delta Funktion ist bisher "nur" in der "History" Instanz verfügbar. Da ich die "SQL-History" Instanz nutze, kann ich es leider nicht testen/nutzen. `
Für SQL gibts das auch … siehe http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=4367 ... ggf nach dem Update manuell ein "iobroker upload sql" machen ... und browser cache leeren
-
aber 1°C als mögliche Stufe ist schon heftig, da wäre es schön auch im Dezimalbereich einstellen zu können. `
Mit 0.1 tut es auch. da Bluefox super ist akzeptiert er "0,1" (aber auch nur das … also Komma und keinen Punkt nehmen!!
-
Mit 0.1 tut es auch. `
Yepp - siehe oben!aber auch nur das … also Komma und keinen Punkt nehmen!! `
Nope - du sagst es ja selbst:
@apollon77:da Bluefox super ist `
der hat es sogar implementiert, einen Dezimalpunkt in ein Komma umzuwandelnGruß
Rainer
-
So erste Ergebnisse!
so habe ich es eingestellt:
und das kommt dabei raus:
scheint wohl nicht zu klappen
Gruß
Rainer
-
Hallo Paul,
ich hatte einen Punkt eingegeben, der wurde automatisch in ein Komma umgewandelt.
Das ist aber nicht der Grund. Bei der Vorlauftemperatur habe ich glatte 3 Grad eingegeben und es sieht so aus:
Gruß
Rainer
-
Für SQL gibts das auch … siehe http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=4367 ... ggf nach dem Update manuell ein "iobroker upload sql" machen ... und browser cache leeren `
OK SQL habe ich installiert und bei 2 DP eine Hysterese eingestellt. Ich werde berichten.
-
STartet mal sicherheitshalber nach dem Update den Adapter manuell neu. Ich hatte schon Fälle wo beim Update von Github kein Neustart erfolgte
PS: Altaernativ wenn dann noch nicht tut würden mich die Ausgaben im "Debug" Level interessieren …
-
STartet mal sicherheitshalber nach dem Update den Adapter manuell neu. Ich hatte schon Fälle wo beim Update von Github kein Neustart erfolgte `
Das hilft auch nicht, aber…
Was predige ich immer selber in solchen Fällen :oops:
iobroker upload history iobroker restart
könnte geholfen haben.
Inzwischen ist die Heizung in Nachtabsenkung und Änderungen >2,5° kommen erst morgen wieder.
auf jeden Fall ist seit dem upload vor 12 Minuten kein weiterer Wert mehr in der Tabelle aufgetaucht.
Gruß
Rainer
-
Hallo
bei mir haben die Einstellungen im SQL Adapter erst mal keine Auswirkungen.
Muss ich iobroker neu starten, damit die Einstellungen greifen?
Temperatur steht auf "1", also sollten keine Nachkommastellen mehr zum Log führen.
Die Feuchte habe ich auf "5" gestellt, trotzdem werden alle Werte gespeichert
-
bei mir haben die Einstellungen im SQL Adapter erst mal keine Auswirkungen.
Muss ich iobroker neu starten, damit die Einstellungen greifen? `
Das hilft auch nicht, aber…
Was predige ich immer selber in solchen Fällen
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
iobroker upload history
iobroker restart
könnte geholfen haben. `
-
Restart vom iobroker an sich sollte nicht nötig sein. Das "iobroker upload sql" (in dem Fall) und neustart der Adapter-Instanz ist nötig
-
So, die Heizung läuft wieder und die Daten we4den korrekt geloggt:
Mindestens 2,5° Differenz
Schönen 4. Advent
Rainer
-
Restart vom iobroker an sich sollte nicht nötig sein. Das "iobroker upload sql" (in dem Fall) und neustart der Adapter-Instanz ist nötig `
hallo
hat funktioniert.
Wenn man mit eine Temperatur mit einer Kommastelle beginnt z.B. 2,7 und dann eine ganzzahlige Differenz einstellt z.B. 2 dann hat man für alle Zeiten Temperaturwerte mit xx,7
-
naja nicht immer … nur wenn es das ist was als nächstes geloggt wäre ... vllt auch mal ,8
-
naja nicht immer … nur wenn es das ist was als nächstes geloggt wäre ... vllt auch mal ,8 `
hallo
ja stimmt natürlich, wenn die Diff größer ist. habe ich nicht bedacht, wie dumm von mir
Anscheinend ändern sich die Temp hier derzeit in keinem Fall mehr als 2 Grad in 3 min Deshalb habe ich eine schöne Reihe mit xx,7