NEWS
Lokal abgelegten Snapshot in VIS anzeigen
-
@arteck Danke für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt mal eine Kopie auf der Befehlszeile hier hingelegt:
/opt/iobroker/iobroker-data/alarm.jpeg
Wenn ich dann im VIS diesen Pfad angebe, kann er das Bild nicht öffnen:
Mache ich etwas falsch?
-
@berzi sagte in Lokal abgelegten Snapshot in VIS anzeigen:
Mache ich etwas falsch?
ich denke du hast das selbe Problem / Knoten den ich damals hatte.
Bilder für die vis müssen mit dem vis-editor hochgeladen werden.
Ich dachte auch: Machst du das eben einmal, dann hat er den fileNamen registriert und überschreibst dann die Datei.
Pustekuchen!
klappt nichtDie Dateien müssen mit filesync hochgeladen werden
-
@berzi ahhh wo war der blöde Ordner....
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/
das problem sind die rechte ... du bist mit dem User iobroker unterwegs.. und der darf nicht überall rein
du darfst auch nicht den ganzen pfad angeben.. -
Danke für eure Hilfe, aaaaber das funktioniert so leider alles nicht
Ich versuche mal genau zu dokumentieren, dann ist mein Problem vielleicht lösbarer:
Ich habe es genau wie von euch vorgeschlagen gemacht.
Also ich beginne mal ganz brav über den WebUpload eine test.jpeg Datei hochzuladen und anzuzeigen, nichts spektakuläres:
Parallel dazu habe ich in GENAU dieses Verzeichnis mal vorbereitend die alarm.jpeg reinkopiert, welche ich gleich zum Überschreiben nutzen werde. Alles per shell, denn so würde es ja auch in der Praxis geschehen. Erste Auffälligkeit ist, dass wenn ihr mein Bild oben anschaut, die alarm.jpeg dort nicht angezeigt wird, weil ich sie nicht aktiv über das Webfrontend reingeladen habe. Das heißt, dass VIS die Datei nunmal so lange auch irgendwie ignoriert, obwohl sie da ist, siehe hier:
Im oberen Abschnitt des Auszuges erkennt ihr, dass die test.jpeg (hochgeladen über WebUpload) dort liegt und auch die von mir selbst hinkopierte alarm.jpeg.
2 verschiedene Dateien.
Dann überschreibe ich die in VIS eingepflegte test.jpeg mit der alarm.jpeg. Auf dem Dateisystem alles schick, ABER:
Im VIS bleibt schlichtweg das alte Bild bestehen. Es juckt das VIS einfach nicht. Auch jetzt noch während ich hier schreibe und ich weiß, dass es diese alte Datei gar nicht mehr gibt, bleibt im VIS die alte Bilddatei bestehen. Und genau das ist das Problem, welches ich Eingangs beschriebene habe. Nutzt man den WebUpload nicht, dann ist die Datei gar nicht abrufbar. Nutzt man ihn jedoch, dann ist dieser King-in-the-Ring und die Datei aktualisiert sich auch erst wieder wenn man diese über das WebFrontend neu reinlädt.Ist mein Problem nachvollziehbar?
-
Das heißt, dass VIS die Datei nunmal so lange auch irgendwie ignoriert, obwohl sie da ist,
Wie ich schrieb:
Nur Dateien, die von vis registriert wurden, können auch in vis verwendet werden.
Nichts was du "an der registrierung vorbei" in das Verzeichnis befördert hast@berzi sagte in Lokal abgelegten Snapshot in VIS anzeigen:
Ist mein Problem nachvollziehbar?
Ja - ich dachte es genau so beschrieben zu haben
-
@homoran Ich hatte es schon auch genauso verstanden - nur löst das mein Problem nicht?
-
nur löst das mein Problem nicht?
und das:
@homoran sagte in Lokal abgelegten Snapshot in VIS anzeigen:Die Dateien müssen mit filesync hochgeladen werden
frag mich nicht wie - steht irgendwo mehrfach im Forum, aber ich kann kein js
-
Hiermit kannst du es direkt von deiner Cam holen und in vis.0 legen .
request( { url: "http://192.168.178.xxx:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=hxxx&pwd=roadxxxxx", encoding: null, }, (error, response, body) => { if (!error && body) { writeFile("vis.0", "/klingelbild/VorneTest.jpg", body); } } );
-
@glasfaser Top! Vielen Dank! Genau das behebt das Problem
-
Hallo ich habe hier ein ähnliches Problem,
komme mit dem Tip von @Glasfaser leider aber noch nicht zum Ziel.Ich möchte gern regelmäßig Bilder abspeichern und das Aktualisierte Bild dann alle 3 sec in Vis anzeigen lassen- soweit ist die Anforderung ja die gleiche.
- Aber mir fehlt im Skript die Zeit Einstellung wann das Bild geholt wird? Schlimmer aber noch,
- Meine IP Kamera (Wansview W6) hat keinen http:// .. Zugang um ein Snapshot zu machen, daher auch der Grund für die Zwischen Speicherung in Vis.0 über diesen weg.
Ein Bild von der Kamera kann ich nur über die folgenden URL abgreifen und speichern:
ffmpeg -loglevel fatal -i rtsp://user:pwd@192.168.178.xxx:554/live/ch0 -vframes 1 -y -r 1 /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img/Hof3.jpg
Mit js Skripte komme ich leider nicht klar - bin froh es einigermaßen mit Blocky hinzubekommen
Hier liegt mein Bild nun in Vis.0opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img/Hof3.jpg
Die Rechte auf die Datei habe ich bereits angepasst:
Wie man sieht wird das Bild dort nun auch regelmäßig aktualisiert:
Wäre Klasse wenn ihr mir dabei auch Helfen könntet.
Edit, habe die Pfade einmal angepasst
-
@yoda
Bei mir habe ich ein Skript "GetAlarmSnapshot" mit genau dem Code von Glasfaser angelegt. Lediglich den url und vis Pfad habe ich angepasst.
Was ich nicht direkt beantworten kann ist, wie du dir zuvor die Datei holst, da deine Cam kein http unterstützt und du die Datei ja bereits lokal abliegen hast. Das muss aber auch gehen. Was du suchen musst ist wie du über Javascript eine lokale Datei einliest.Das wäre dann der obere Teil in der Manier:
/* Hier kommt der Javascript-Kram, um die Datei einzulesen /
...
...
/ Hier nutze die Funktion writeFile("vis.0", "/pfad/zum/bild.jpg", body); */Für das Einlesen der Datei hilft dir vermutlich diese Seite hier (wenn das nicht runtergebrochen zuvor jemand hier reinstellt):
https://www.html5rocks.com/de/tutorials/file/dndfiles// -
@yoda Ich habe auch eine W6 die habe ich aber in MotionEye eingebunden dann hast du auch einen http Adresse für ein Bild.
-
var fs = require('fs'); var timeout1 exec('ffmpeg -loglevel fatal -i rtsp://user:pwd@192.168.178.xxx:554/live/ch0 -vframes 1 -y -r 1 /tmp/Vorne.jpg'); timeout1 = setTimeout(function () { const picture= fs.readFileSync('/tmp/Vorne.jpg'); writeFile('vis.0','/klingelbild/Vorneneu.jpg', picture, function (error) { }); }, 20000);
-
@Christian-Sandkaulen
Danke, das beruhigt schon mal das du die W6 eingebunden hast. Mit MotionEye habe ich noch nichts gemacht, müsste ich mich mal einlesen was ich da machen muss.....@glasfaser
Danke für deine Antwort, ich habe die Pfade mal entsprechend meiner Ordner angepasst und auch nochmal einen Neuen Name für das Bild verwendet Hof7.jpg- Dieses wird im Verzeichnis beim starten des Skripts nur einmalig Aktualisiert.
- In Vis wird das Bild weiterhin nicht angezeigt.
Wärst du so Lieb und schauts dort noch mal rüber - vielen Dank!
var fs = require('fs'); var timeout1 exec('ffmpeg -loglevel fatal -i rtsp://user:pwd@192.168.178.117:554/live/ch0 -vframes 1 -y -r 1 /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img/Hof7.jpg'); timeout1 = setTimeout(function () { const picture= fs.readFileSync('/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img/Hof7.png'); writeFile('vis.0','/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img/Hof7.png', picture, function (error) { }); }, 20000);
Pfad in Vis:
Bem. nehme ich ein anderes Bild aus dem Vis Ordner wird dieses angezeigt.
/vis.0/main/img/Hof7.jpg -
-
@glasfaser
habe ich gemacht - aber es ändert sich nichts, weiterhin so wie oben beschrieben:var fs = require('fs'); var timeout1 exec('ffmpeg -loglevel fatal -i rtsp://user:pwd@192.168.178.117:554/live/ch0 -vframes 1 -y -r 1 /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img/Hof7.jpg'); timeout1 = setTimeout(function () { const picture= fs.readFileSync('/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img/Hof7.png'); writeFile('vis.0','/main/img/Hof7.png', picture, function (error) { }); }, 20000);
-
Nimm ganz oben mein erstes Beispiel ohne dein Pfad einzutragen/ändern , teste es mit dem hinterlegten Pfad /tmp/Vorne.jpg
und die Ausgabe erfolgt dann in
writeFile('vis.0','/klingelbild/Vorneneu.jpg
-
@glasfaser
das wird was.
Bild wird gespeichert und auch in Vis angezeigt.
Jetz müsste nur noch der Timmer alle 3 sec das Bild aktualisieren.var fs = require('fs'); var timeout1 exec('ffmpeg -loglevel fatal -i rtsp://user:pwd@192.168.178.117:554/live/ch0 -vframes 1 -y -r 1 /tmp/Vorne.jpg'); timeout1 = setTimeout(function () { const picture= fs.readFileSync('/tmp/Vorne.jpg'); writeFile('vis.0','/klingelbild/Vorneneu.jpg', picture, function (error) { }); }, 20000);
Es wird also nur einmal dort gespeichert:
-
Zusatz,
wenn ich das Script stoppe und wieder starte, wird das Bild Aktualisiert - dauert 24 sec.
Sorry für die ganzen Fragen aber da kenne ich mich null mit aus
Danke für deine Geduld und Hilfe.Muss hier vielleicht noch ein wert rein?
timeout1 = setTimeout(function () {
-
@yoda
Nein ... der Timeoutwert ist unten , das heißt es wird das Bild bei Scriptstart geholt und nach 20 sec. in den Ordner gelegt .
Dort kannst du die Zeit runterschrauben !}, 20000);