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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    go-e Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @Wildbill last edited by

      @wildbill sagte in Go e-charger:

      Zumindest habe ich die Box als förderfähig gekauft

      Natürlich!

      Aber man muss hier zwischen 22kW Sytemen unterscheiden, die eben gar nicht erst förderfähig sind, weil diese vom EVU **genehmigt ** werden müssen.
      11kW-Systeme müüssen dem EVU nur gemeldet werden. Der Elektriker muss entscheiden, ob die Installation zulässig ist.
      Hier kann anschließend das EVU anschließend sagen, dass sie einen Steuerung möchten - sollte es aber eigentlich nicht.

      @wildbill sagte in Go e-charger:

      aber ist man als Eigentümer/Stromabnehmer nicht auch verpflichtet, für Rundsteuerempfänger

      Die laufen üblicherweise nicht übers Internet, sondern übers Stromnetz

      oder smarte Zähler selbst für vernünftigen Zugang derselben ins Internet zu sorgen?

      Das ist genau ein Streitpunkt ob diese Verpflichtung, das private Netzwerk zur Verfügung zu stellen, rechtens ist.
      Was macht denn Oma Meier, die gar kein I-Net hat

      W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        Wildbill @Homoran last edited by

        @homoran Oma Meier braucht auch keine Wallbox, die kann Bus fahren. 😊
        Spass beiseite, für mich ist die Aussage von Go-e oben, die ich noch unten rein editiert habe, eigentlich recht eindeutig.
        Zur Förderfähigkeit für die Kfw muss die Box nicht nur maximal 11kW haben, sondern man muss auch (für mindestens ein Jahr) ökologisch nachhaltigen Strom beziehen und man muss dem VNB ermöglichen, dass er die Ladeleistung netzdienlich anpassen bzw. steuern kann. Zumindest meine ich, dass ich in Verbindung mit Kfw-Förderung immer das Wort netzdienlich gelesen habe. Und die Steuerbarkeit wäre durch die VNB-API ja gegeben. Auch könnte der VNB direkt auslesen, wieviel Leistung ich gerade zum Laden beziehe und so weiter.
        Ob er es so nutzt, weiss ich nicht. Ob er sich meldet und die Nachrüstung eines Rundsteuerempfängers fordert werde ich sehen. Aber zumindest für den Kfw-Zschuss habe ich wohl erst einmal alles erfüllt, wenn ich Ökostrom beziehe (habe ich), maximal mit 11kW laden kann (mein Outlander schafft sogar nur einphasig 3,6kW) und dem VNB ermögliche, steuernd einzugreifen (was ich zumindest theoretisch ermögliche, indem die Box im Internet ist und erreichbar wäre). Ob es der VNB dann so nutzt, überhaupt will, oder ich noch weiter nachrüsten muss, sehe ich dnn, glaube es aber eher nicht. Und zumindest die Kfw sollte zufrieden sein.

        Klar, ich hätte die 1600€ (inklusive den anderen nötigen Elektroarbeiten) auch komplett selbst zahlen können. Dann könnte der VNB aber doch genauso eine Steuerbarkeit verlangen, oder nicht?!

        Gruss, Jürgen

        L Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • L
          lesiflo Most Active @Wildbill last edited by lesiflo

          Hallo zusammen,

          hier mal ein kleiner Tip an alle die sich wie ich auch den go e-charger zugelegt haben und ihn eventuell mit PV einsetzen wollen. Installiert euch openWB! Da kann man den go e-charger über eine Modul einbinden. Ebenso wie Ladepunkte, PV und Batteriespeicher. Wer's nicht kennt:
          https://github.com/snaptec/openWB/blob/master/README.md
          Die Daten bekommt ihr dann über mqtt-Adapter in iobroker rein, einen modbus-Adapter benötigt ihr dann nicht mehr. Den Adapter vom go e-charger kann man dann auch eventuell weglassen.

          Sieht bei mir im Moment so aus:
          6fa64fd4-ba96-4573-b78f-1d892478b243-image.png

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Wildbill last edited by Homoran

            @wildbill sagte in Go e-charger:

            und man muss dem VNB ermöglichen, dass er die Ladeleistung netzdienlich anpassen bzw. steuern kann.

            muss ermöglichen - da steht aber nicht auf welche Weise

            @wildbill sagte in Go e-charger:

            die Ladeleistung netzdienlich anpassen bzw. steuern kann. Zumindest meine ich, dass ich in Verbindung mit Kfw-Förderung immer das Wort netzdienlich gelesen habe

            netzdienlich bedeutet ja nur, dass er es nur dann darf, wenn sein Stromnetz sonst "gefährdet" sei und nicht willkürlich

            @wildbill sagte in Go e-charger:

            mein Outlander schafft sogar nur einphasig 3,6kW)

            Never!
            der schafft einphasig über den Typ1 nur 2kW, zumindest über den mitgelieferten Lader.

            Bei mir hängt die Box jetzt genau an der Steckdose, an der der Lader für den Outlander hing
            go-echarger_mit_Sonne.png

            Lädt mit 3200W.
            Hatte erst mit 8A begonnen und dann auf 16A hochgestellt

            @lesiflo sagte in Go e-charger:

            Da kann man den go e-charger über eine Modul einbinden

            Das nutzt alles nichts, wenn ich noch bei meinem flammneuen Charger die Firmware 033 habe und für das Update erst in die cloud muss

            W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              Wildbill @Homoran last edited by

              @homoran sagte in Go e-charger:

              @wildbill sagte in Go e-charger:

              und man muss dem VNB ermöglichen, dass er die Ladeleistung netzdienlich anpassen bzw. steuern kann.

              muss ermöglichen - da steht aber nicht auf welche Weise

              @wildbill sagte in Go e-charger:

              die Ladeleistung netzdienlich anpassen bzw. steuern kann. Zumindest meine ich, dass ich in Verbindung mit Kfw-Förderung immer das Wort netzdienlich gelesen habe

              netzdienlich bedeutet ja nur, dass er es nur dann darf, wenn sein Stromnetz sonst "gefährdet" sei und nicht willkürlich

              Da warte ich halt mal, ob der VNB mehr will. Aber zumindest steuern könnte er bei mir ja über "seine" API, wenn er wollte.

              @wildbill sagte in Go e-charger:

              mein Outlander schafft sogar nur einphasig 3,6kW)

              Never!
              der schafft einphasig über den Typ1 nur 2kW, zumindest über den mitgelieferten Lader.

              Bei mir hängt die Box jetzt genau an der Steckdose, an der der Lader für den Outlander hing
              go-echarger_mit_Sonne.png

              Lädt mit 3200W.
              Hatte erst mit 8A begonnen und dann auf 16A hochgestellt

              Na dafür habe ich doch den go-echarger und nicht mehr den integrierten Lader. Am go-echarger ist ein Mennekes-Kabel mit Typ 2 Richtung charger und Typ 1 Richtung Auto. Der Outlander lädt damit nun mit 14,2 Ampere, was das maximal ist, was er einphasig kann. Der go-echarger ist natürlich dreiphasig angeschlossen, aber das Auto kann halt nur einphasig. Der mitgelieferte Ziegel ist auf 10A begrenzt, ich hatte aber einen von Zencar, mit dem ich 12A einstellen konnte, waren dann um die 11,4A real. Aber halt Kabelgewirr von der Garage bis zur Einfahrt. So ist draussen jetzt der Charger und der Outlander lädt mit dem maximal möglichen, was er an AC kann. DC sind es 20k", aber das ist ja privat leider nix...

              Gruss, Jürgen

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                Wie bekomme ich denn den go-e ins WLAN?

                • grundsätzlich ist das klar
                • ich benötige jedoch die MAC-Adresse für den WLAN MAC-Filter
                  Diese finde ich nicht in der APP
                W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W
                  Wildbill @Homoran last edited by Wildbill

                  @homoran Ich meine, die wäre auf der Rückseite des go-e mit aufgedruckt. Bin aber nicht sicher. Wenn Du partout kein Bit ins Netz laden willst (Cloud und so) wäre die Notlösung kurz den Router komplett vom Internet zu trennen, die Box ins WLAN zu holen und gleich zu sperren und dann Internet wieder einstecken. Telefonkabel aus der TAE oder Netzwerkkabel aus dem Modem ist ja schnell gemacht. Und der Hotspot der Box geht ja eh immer.
                  Ich habe auf die schnelle leider kein Tool gefunden, das die MAC eines Gerätes anzeigt, mit dem man sich per WLAN verbunden hat.

                  Gruß, Jürgen

                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Wildbill last edited by

                    @wildbill sagte in Go e-charger:

                    Wenn Du partout kein Bit ins Netz laden willst (Cloud und so)

                    muss ich doch - hab gerade die Zoe in die Wolke gejagt

                    Aber ich bekomme die BOX ohne MAC nicht ins Netz
                    Bestenfalls bekomme ich eine Meldung im Unifi-controller, dass da einer rein will - mit MAC

                    W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      Wildbill @Homoran last edited by Wildbill

                      @homoran Ja, im Unifi-Controler unter Clients ist die MAC sichtbar.
                      Ich hatte übrigens doch gelogen. 😊 Die 14.2A, mit denen mein Outlander einphasig am go-eCharger nuckelt sind keine 3,6kW sondern nur knapp über 3,2kW. Aber der go-e ist halt auf 16A eingestellt pro Phase, was ja insgesamt 11kW ergibt, deshalb hatte ich der Einfachheit halber 3,6kW geschrieben...

                      Gruss, Jürgen

                      EDIT: Du meinst, Du bekommst den go-e erst gar nicht ins Netz, also Dein WLAN ohne MAC? Das sollte doch gehen, wenn Du Dich per Hotspot drauf einloggst und dann die Daten einträgst?!

                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Wildbill last edited by Homoran

                        @wildbill sagte in Go e-charger:

                        im Unifi-Controler unter Clients ist die MAC sichtbar.

                        muss ich nachher mal sehen ob die BOX da auch drin ist wenn sie nicht verbinden kann.

                        @wildbill sagte in Go e-charger:

                        Ich meine, die wäre auf der Rückseite des go-e mit aufgedruckt.

                        Gottseidank nicht!
                        Habe gerade die Box von der Wand geholt. Da ist nur die Seriennummer
                        Sonst wäre ein MAC-Filter ja unnütz, wenn man sich die da ablesen könnte und klonen

                        EDIT:

                        @wildbill sagte in Go e-charger:

                        EDIT: Du meinst, Du bekommst den go-e erst gar nicht ins Netz, also Dein WLAN ohne MAC? Das sollte doch gehen, wenn Du Dich per Hotspot drauf einloggst und dann die Daten einträgst?!

                        eben nicht!
                        Das hab ich ja im Handy - und da sehe ich sie nicht

                        EDIT2:
                        Hab doch was gefunden, aber das sieht nicht aus wie eine echte MAC

                        W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • W
                          Wildbill @Homoran last edited by Wildbill

                          @homoran Am Handy brauchst Du zum Einrichten aber die APP von go-e. Nur da kannst Du die Box einrichten und die WLAN-Zugangsdaten eintragen. Per Webinterface wäre mir nix bekannt.
                          Mein Elektriker hatte auf einem kleinen Netbook ein extra Programm mit dem er sich auf die Box einloggen und ich dann die WLAN-Daten eintragen konnte. Was das war weiss ich aber leider nicht, hatte nicht geschaut.

                          Gruss, Jürgen

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                            Habe es endlich geschafft den go-e Charger in ioBroker zu bekommen.
                            Da gab es bei mir mehrere Hindernisse.

                            • MAC-Filterung
                              • Hier musste ich erst ein weiteres WLAN ohne MAC-Filterung aufspannen, in dem sich die Box dann anmelden konnte, um die MAC-Adresse auszulesen.
                            • Hidden SSID
                              • auch damit kommt die Box bei der Erstanmeldung nicht klar.
                              • Nach der Erstverbindung kann die SSID wieder versteckt werden.

                            Dann habe ich die Firmware auf 040 angehoben und den Adapter auf einem Testsystem installiert.
                            positiv überrascht war ich von der Vielzahl an Informationen, die man jetzt bekommt.

                            Weniger hat mir gefallen, dass zwar der WLAN-Key durch Sterne ersetzt war, aber weder der Hotspot-Key, noch die SSID

                            Dann hatte ich angefangen die Überschusssteuerung zu programmieren.

                            MIST!
                            Auf dem Testsystem hatte ich keinen Zugriff auf den Smartmeter-Adapter
                            Also schnell den e-go Adapter auch auf dem produktiven System installiert

                            Leider bekam ich ihn nicht auf "grün" 😡
                            Erst mal den Namen gegen IP getauscht - ohne Erfolg
                            Im Log stand etwas von: go-e.0 2021-02-19 19:11:22.386 error (22043) connect EHOSTUNREACH

                            Erst nach Stoppen der Instanz auf dem Testsystem war ein Zugriff möglich.
                            Wahrscheinlich ist der Zugriff auf das Webinterface unter :80 nur für einen gleichzeitigen User ausgelegt.

                            Dann kann es jetzt endlich losgehen

                            W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • W
                              Wildbill @Homoran last edited by

                              @homoran Was lange währt... 😊
                              Ja, so Dinge kenne ich. Habe mir auch schon bei einigen Dingen selber ein zwei Beine gestellt oder das Leben unnötig schwer gemacht, weil ich an anderer Stelle Perfektionist bin und die Firewall penibelst eingestellt habe, so dass nichtmal eine digitale Fliege durchkommt. Aber Ende gut alles gut. Ich denke, mit der Box macht man keinen Fehler.
                              Ich meine auch, irgendwo geelsen zu haben, dass zumindest der WLAN-Key und die SSID die Box nicht verlassen und lokal gespeichert werden. Ob es so ist, müsste mal jemand mit Wireshark nachforschen. In der APP könnte es ja auch nur lokal gespeichert sein und deshalb auch bei Cloudzugriff sichtbar. Sehe ich aber weniger ein Problem, meine SSIDs sind alle sichtbar, ohne Passwort fängt damit auch niemand was an. Und SSID unsichtbar ist auch keine Sicherheit. Mit Linux- oder Android-Tools werden die unsichtbaren dann genauso schnell angezeigt. Die über Funk übertragenen Daten lassen sich nicht verstecken.
                              Der Hotspot-key ist der Box und damit dem Hersteller ja eh bekannt, wenn das in die Cloud gehen sollte, dann landet es ja da, wo es herkommt und eh schon bekannt ist.

                              Das heisst, Du hast der Box nun komplett Internet entzogen, also auch keinen Cloudzugriff mehr (nach dem Update), aber alle Dinge wie API und MQTT spielen anstandslos weiter?! Gut zu wissen.

                              Gruss, Jürgen

                              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Wildbill last edited by Homoran

                                @wildbill sagte in Go e-charger:

                                Du hast der Box nun komplett Internet entzogen, also auch keinen Cloudzugriff mehr (nach dem Update

                                Hatte ich vor, aber träge wie ich bin, noch nicht umgesetzt, weil...
                                Die Box ist nur über das WLAN erreichbar, indem die App über die Cloud geht 😡

                                Und nur dann hat man alle Optionen

                                Also APP auf den Handy im WLAN -> cloud -> WLAN -> Box
                                ein direkter Zugriff mit der App aus dem WLAN an die Box geht nur über den AP in der Box, und da sind die Infos arg limitiert

                                W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • W
                                  Wildbill @Homoran last edited by

                                  @homoran Wie meinst Du das, nur über WLAN erreichbar, indem die App über die Cloud geht?
                                  Klar, ohne Internet ist die APP mehr oder weniger nutzlos bzw. lässt sich nur im Hotspot-Modus verbinden. Aber der Zugriff per API oder MQTT hat doch mit der App nix zu tun.
                                  Und einmal die Box via APP ins eigene WLAN gebracht und HTTP-API und/oder MQTT aktiviert oder eingerichtet braucht man die App doch eigentlich nicht mehr. Lässt sich doch dann alles viel komfortabler über iobroker steuern.

                                  Gruss, Jürgen

                                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Wildbill last edited by Homoran

                                    @wildbill sagte in Go e-charger:

                                    Wie meinst Du das, nur über WLAN erreichbar, indem die App über die Cloud geht?

                                    so:
                                    go_e.png

                                    API ist klar (noch nicht ohne I-Net getestet) aber die direkte Bedienung über die App geht sonst nicht
                                    und in ioBroker hab ich noch nicht alles drin

                                    W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • W
                                      Wildbill @Homoran last edited by Wildbill

                                      @homoran
                                      Ja, also wie ich geschrieben hatte.
                                      Brauchst Du die App zwingend in Zukunft? Zum steuern wäre ja auch VPN-Zugriff von unterwegs auf iobroker möglich. Oder per Telegramm, wenn es nur so Dinge wie Laden ein- und ausschalten und mal die Leistung manuell anpassen sind. Und normalerweise bin ich zumindest daheim, wenn das Auto lädt...
                                      Vielleicht schreibst Du ja, wozu Du die App weiterhin verändern willst, da hast sicher jemand eine passende Idee.

                                      Gruß, Jürgen

                                      EDIT: Hattest wohl noch editiert. Ja, solange nicht alles in iobroker ist, ist es klar.

                                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Wildbill last edited by

                                        @wildbill sagte in Go e-charger:

                                        Brauchst Du die App zwingend in Zukunft?

                                        Das wird sich zeigen.

                                        @wildbill sagte in Go e-charger:

                                        Zum steuern wäre ja auch VPN-Zugriff von unterwegs auf iobroker möglich

                                        Das brauche ich jedenfalls nicht!

                                        Wäre schön, wenn dei App auch für lokale Steuerung freigegeben wäre und nur bei Bedarf (Updates o.ä.) ins I-Net müsste

                                        W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • W
                                          Wildbill @Homoran last edited by

                                          @homoran Kannst ja bei Go-e mal anfragen oder direkt bei denen bei Github ein Issue aufmachen. Soweit ich sehe, sind die da teilweise recht angetan, was Ideen von User angeht. Vielleicht tut sich da ja was.

                                          Gruss, Jürgen

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                            Habe heute wieder extreme Mühen gehabt, nachdem ich den Charger wieder in der Garage angeschlossen hatte ihn ins Netz zu bekommen.

                                            Ich habe verdammt viel rumgespielt, aber kein System erkannt warum es nicht ging 😡

                                            Jetzt ist er wieder im Netz. Aber seitdem bekomme ich eine WARN im log. nicht gerade aussagekräftig:
                                            go-e.0 2021-02-20 11:50:38.833 warn (22708) Error in go.e: {}

                                            habe dann das debug aktiviert, der erste Ausschnitt sieht dann so aus:

                                            2021-02-20 11:41:38.796 - debug: go-e.0 (22708) Starte Abfrage an: http://192.168.xx.yy/status
                                            2021-02-20 11:41:38.827 - debug: go-e.0 (22708) Response: 200 - OK
                                            2021-02-20 11:41:38.827 - debug: go-e.0 (22708) {"version":"B","tme":"0101-300139","rbc":"26","rbt":"2366449","car":"1","amp":"6","err":"0","ast":"0","alw":"1","stp":"0","
                                            

                                            Da kommt dann das gesamte JSON, aber der Fehler könnte bereits
                                            2021-02-20 11:41:38.827 - debug: go-e.0 (22708) {"version":"B","tme":"0101-

                                            dieser sein.

                                            Ich frage mich nur, warum das gestern im Testbetrieb nicht passierte, sondern erst, nachdem er vom Netz getrennt war???

                                            W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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