NEWS
go-e Adapter
-
@wildbill sagte in Go e-charger:
im Unifi-Controler unter Clients ist die MAC sichtbar.
muss ich nachher mal sehen ob die BOX da auch drin ist wenn sie nicht verbinden kann.
Ich meine, die wäre auf der Rückseite des go-e mit aufgedruckt.
Gottseidank nicht!
Habe gerade die Box von der Wand geholt. Da ist nur die Seriennummer
Sonst wäre ein MAC-Filter ja unnütz, wenn man sich die da ablesen könnte und klonenEDIT:
EDIT: Du meinst, Du bekommst den go-e erst gar nicht ins Netz, also Dein WLAN ohne MAC? Das sollte doch gehen, wenn Du Dich per Hotspot drauf einloggst und dann die Daten einträgst?!
eben nicht!
Das hab ich ja im Handy - und da sehe ich sie nichtEDIT2:
Hab doch was gefunden, aber das sieht nicht aus wie eine echte MAC -
@homoran Am Handy brauchst Du zum Einrichten aber die APP von go-e. Nur da kannst Du die Box einrichten und die WLAN-Zugangsdaten eintragen. Per Webinterface wäre mir nix bekannt.
Mein Elektriker hatte auf einem kleinen Netbook ein extra Programm mit dem er sich auf die Box einloggen und ich dann die WLAN-Daten eintragen konnte. Was das war weiss ich aber leider nicht, hatte nicht geschaut.Gruss, Jürgen
-
Habe es endlich geschafft den go-e Charger in ioBroker zu bekommen.
Da gab es bei mir mehrere Hindernisse.- MAC-Filterung
- Hier musste ich erst ein weiteres WLAN ohne MAC-Filterung aufspannen, in dem sich die Box dann anmelden konnte, um die MAC-Adresse auszulesen.
- Hidden SSID
- auch damit kommt die Box bei der Erstanmeldung nicht klar.
- Nach der Erstverbindung kann die SSID wieder versteckt werden.
Dann habe ich die Firmware auf 040 angehoben und den Adapter auf einem Testsystem installiert.
positiv überrascht war ich von der Vielzahl an Informationen, die man jetzt bekommt.Weniger hat mir gefallen, dass zwar der WLAN-Key durch Sterne ersetzt war, aber weder der Hotspot-Key, noch die SSID
Dann hatte ich angefangen die Überschusssteuerung zu programmieren.
MIST!
Auf dem Testsystem hatte ich keinen Zugriff auf den Smartmeter-Adapter
Also schnell den e-go Adapter auch auf dem produktiven System installiertLeider bekam ich ihn nicht auf "grün"
Erst mal den Namen gegen IP getauscht - ohne Erfolg
Im Log stand etwas von:go-e.0 2021-02-19 19:11:22.386 error (22043) connect EHOSTUNREACH
Erst nach Stoppen der Instanz auf dem Testsystem war ein Zugriff möglich.
Wahrscheinlich ist der Zugriff auf das Webinterface unter :80 nur für einen gleichzeitigen User ausgelegt.Dann kann es jetzt endlich losgehen
- MAC-Filterung
-
@homoran Was lange währt...
Ja, so Dinge kenne ich. Habe mir auch schon bei einigen Dingen selber ein zwei Beine gestellt oder das Leben unnötig schwer gemacht, weil ich an anderer Stelle Perfektionist bin und die Firewall penibelst eingestellt habe, so dass nichtmal eine digitale Fliege durchkommt. Aber Ende gut alles gut. Ich denke, mit der Box macht man keinen Fehler.
Ich meine auch, irgendwo geelsen zu haben, dass zumindest der WLAN-Key und die SSID die Box nicht verlassen und lokal gespeichert werden. Ob es so ist, müsste mal jemand mit Wireshark nachforschen. In der APP könnte es ja auch nur lokal gespeichert sein und deshalb auch bei Cloudzugriff sichtbar. Sehe ich aber weniger ein Problem, meine SSIDs sind alle sichtbar, ohne Passwort fängt damit auch niemand was an. Und SSID unsichtbar ist auch keine Sicherheit. Mit Linux- oder Android-Tools werden die unsichtbaren dann genauso schnell angezeigt. Die über Funk übertragenen Daten lassen sich nicht verstecken.
Der Hotspot-key ist der Box und damit dem Hersteller ja eh bekannt, wenn das in die Cloud gehen sollte, dann landet es ja da, wo es herkommt und eh schon bekannt ist.Das heisst, Du hast der Box nun komplett Internet entzogen, also auch keinen Cloudzugriff mehr (nach dem Update), aber alle Dinge wie API und MQTT spielen anstandslos weiter?! Gut zu wissen.
Gruss, Jürgen
-
Du hast der Box nun komplett Internet entzogen, also auch keinen Cloudzugriff mehr (nach dem Update
Hatte ich vor, aber träge wie ich bin, noch nicht umgesetzt, weil...
Die Box ist nur über das WLAN erreichbar, indem die App über die Cloud gehtUnd nur dann hat man alle Optionen
Also APP auf den Handy im WLAN -> cloud -> WLAN -> Box
ein direkter Zugriff mit der App aus dem WLAN an die Box geht nur über den AP in der Box, und da sind die Infos arg limitiert -
@homoran Wie meinst Du das, nur über WLAN erreichbar, indem die App über die Cloud geht?
Klar, ohne Internet ist die APP mehr oder weniger nutzlos bzw. lässt sich nur im Hotspot-Modus verbinden. Aber der Zugriff per API oder MQTT hat doch mit der App nix zu tun.
Und einmal die Box via APP ins eigene WLAN gebracht und HTTP-API und/oder MQTT aktiviert oder eingerichtet braucht man die App doch eigentlich nicht mehr. Lässt sich doch dann alles viel komfortabler über iobroker steuern.Gruss, Jürgen
-
Wie meinst Du das, nur über WLAN erreichbar, indem die App über die Cloud geht?
so:
API ist klar (noch nicht ohne I-Net getestet) aber die direkte Bedienung über die App geht sonst nicht
und in ioBroker hab ich noch nicht alles drin -
@homoran
Ja, also wie ich geschrieben hatte.
Brauchst Du die App zwingend in Zukunft? Zum steuern wäre ja auch VPN-Zugriff von unterwegs auf iobroker möglich. Oder per Telegramm, wenn es nur so Dinge wie Laden ein- und ausschalten und mal die Leistung manuell anpassen sind. Und normalerweise bin ich zumindest daheim, wenn das Auto lädt...
Vielleicht schreibst Du ja, wozu Du die App weiterhin verändern willst, da hast sicher jemand eine passende Idee.Gruß, Jürgen
EDIT: Hattest wohl noch editiert. Ja, solange nicht alles in iobroker ist, ist es klar.
-
Brauchst Du die App zwingend in Zukunft?
Das wird sich zeigen.
Zum steuern wäre ja auch VPN-Zugriff von unterwegs auf iobroker möglich
Das brauche ich jedenfalls nicht!
Wäre schön, wenn dei App auch für lokale Steuerung freigegeben wäre und nur bei Bedarf (Updates o.ä.) ins I-Net müsste
-
-
Habe heute wieder extreme Mühen gehabt, nachdem ich den Charger wieder in der Garage angeschlossen hatte ihn ins Netz zu bekommen.
Ich habe verdammt viel rumgespielt, aber kein System erkannt warum es nicht ging
Jetzt ist er wieder im Netz. Aber seitdem bekomme ich eine WARN im log. nicht gerade aussagekräftig:
go-e.0 2021-02-20 11:50:38.833 warn (22708) Error in go.e: {}
habe dann das debug aktiviert, der erste Ausschnitt sieht dann so aus:
2021-02-20 11:41:38.796 - debug: go-e.0 (22708) Starte Abfrage an: http://192.168.xx.yy/status 2021-02-20 11:41:38.827 - debug: go-e.0 (22708) Response: 200 - OK 2021-02-20 11:41:38.827 - debug: go-e.0 (22708) {"version":"B","tme":"0101-300139","rbc":"26","rbt":"2366449","car":"1","amp":"6","err":"0","ast":"0","alw":"1","stp":"0","
Da kommt dann das gesamte JSON, aber der Fehler könnte bereits
2021-02-20 11:41:38.827 - debug: go-e.0 (22708) {"version":"B","tme":"0101-dieser sein.
Ich frage mich nur, warum das gestern im Testbetrieb nicht passierte, sondern erst, nachdem er vom Netz getrennt war???
-
@homoran Kommt tme als Wert auch so, wenn Du http://192.168.xx.yy/status im Browser aufrufst?
Bei mir kommt bei tme das hier:tme "2002211201"
Also ohne Bindestrich "-"
Im iobroker habe ich dann sauber Datum und Uhrzeit im Datenpunkt:Fri Feb 21 2020 12:02:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
Vielleicht hilft es ja, den go-e nochmal stromlos zu machen und neu zu starten.
Hast Du ihn bereits vom Internet getrennt? Könnte auch sein, dass er keinen NTP-Server mehr findet und deshalb keine Uhrzeit mehr setzen kann. Keine Ahnung, wo er sich die Zeit holt.Gruss, Jürgen
EDIT: Anscheinend ist es europe.pool.ntp.org wenn man verschiedenen Foren und Seiten glauben mag.
EDIT2: Ja, der ist es. Hier hat sich mein go-e gerade die Zeit geholt. Ausschnitt ist aus Pi-Hole:2021-02-20 12:05:05 A europe.pool.ntp.org go-echarger OK (forwarded to localhost#5335) IP (0.3ms)
-
Bei mir kommt bei tme das hier:
so steht es auch im code:
// TME provides 2208201643 // Realdate: 22th August 2020 at 16:43 (CET)
Bei mir kommt:
tme":"0101-300139
wobei die 101 ja im time-offset steht
-
@homoran Der offset 101 sollte aber im Parameter tof mitkommen:
tof uint8_t time_offset: Zeitzone in Stunden für interne batteriegestützte Uhr +100 Beispiel: 101 entspricht GMT + 1
tme sollte ein String dieser Art sein, ohne Offset:
tme String Aktuelle Uhrzeit, formatiert als ddmmyyhhmm 0104191236 entspricht to 01.04.2019 12:36
So steht es bei go-e bei der API-Beschreibung.
Für mich scheint es, als hätte Dein go-e einfach keine aktuelle Uhrzeit. Hast Du geschaut, ob er den NTP-Server europe.pool.ntp.org erreichen kann?Gruss, Jürgen
-
So, habe jetzt etwas mehr Zeit - Hoffentlich
Hast Du ihn bereits vom Internet getrennt?
Ja, bereits gestern abend
Kommt tme als Wert auch so, wenn Du http://192.168.xx.yy/status im Browser aufrufst?
Ja, kommt auch so
Im Code steht etwas von
Version == C
da habe ich noch B@wildbill sagte in Go e-charger:
Der offset 101 sollte aber im Parameter tof mitkommen:
OK, da steht es auch drin
ob er den NTP-Server europe.pool.ntp.org erreichen kann?
Kann er definitiv nicht, weil vom I-Net getrennt
EDIT:
Kurz ins Netz gelassen, jetzt is das Datum korrektWeißt du, wie oft er die Zeit abfragt?
-
@homoran Dann hast Du da wohl Deine Antwort. Anstatt der aktuellen Uhrzeit kommt bei tme dann bei Dir der obige Wert mit Bindestrich. Der bringt den go-e-Adapter wohl aus dem Tritt.
Meiner Meinung hast Du wenige Möglichkeiten:- Issue beim Adapter, dass sowas rausgefiltert wird und er ohne aktuelle Uhrzeit keine warns oder errors produziert.
- Dem go-e zumindest Zugriff auf den o.g. NTP-Server erlauben. Bei mir wäre es in der Firewall vom Edgerouter 4 kein Problem, Deinen Netzwerkaufbau kenne ich nicht
- Damit leben (könnte ich nicht, warns und errors im Log nerver)
- Internetzugang erst einmal erlauben bis die Uhrzeit da ist und dann sperren. Wobei ich nicht weiss, ob bei späteren Versuchen dann wieder das obige gesetzt wird, wenn er keinen NTP mehr erreicht
Es gab wohl schon die Bitte an go-e, den NTP-Server frei setzen zu lassen. Bislang ist da aber nix mit drin. Vielleicht kommt ja noch was.
Gruss, Jürgen
EDIT: Nein, Intervall zum Zeitholen weiss ich nicht, ich durchsforsche nachher mal die Logs, wie oft er das macht. -
Damit leben
ist keine Option, da er dann anscheinend auch die anderen Werte nicht einliest.
Dann müsste zumindest im Adapter geändert werden, dass@wildbill sagte in Go e-charger:
sowas rausgefiltert wird und er ohne aktuelle Uhrzeit keine warns oder errors produziert.
Internetzugang erst einmal erlauben bis die Uhrzeit da ist und dann sperren.
Hab ich jetzt erst einmal gemacht, aber
ob bei späteren Versuchen dann wieder das obige gesetzt wird,
weiß ich auch nicht, deswegen die Frage, ob du weisst, wie oft der NTP abgefragt wird
-
@homoran sagte in Go e-charger:
Damit leben
ist keine Option, da er dann anscheinend auch die anderen Werte nicht einliest.
Dann müsste zumindest im Adapter geändert werden, dass@wildbill sagte in Go e-charger:
sowas rausgefiltert wird und er ohne aktuelle Uhrzeit keine warns oder errors produziert.
Internetzugang erst einmal erlauben bis die Uhrzeit da ist und dann sperren.
Hab ich jetzt erst einmal gemacht, aber
ob bei späteren Versuchen dann wieder das obige gesetzt wird,
weiß ich auch nicht,
deswegen die Frage, ob du weisst, wie oft der NTP abgefragt wirdauch ein EDIT :
Mein Netzwerk ist eine Fritzbox, in der ich nur I-Net Sperren kann (ggf. noch eine Regel erstellen, muss ich mal suchen) und das WLAN mit Unifi -
@homoran So, die Box schaut exakt alle 5 Minuten nach dem NTP-Server. Wenn das Netz bei Dir wieder gesperrt ist, müsstest Du da mittlerweile sehen können, was passiert, wenn er nicht erreichbar ist.
Fritzbox kann AFAIK nur komplett sperren, bin da aber zu lange draussen. In Unifi geht es nicht, bzw. ginge nur, wenn ein Unifi security gateway als Router im Betrieb wäre.
Soweit ich weiss, hast Du einige Raspi in Betrieb. Wenn Du noch einen rumliegen hast, der auf Arbeit wartet, kann ich Dir nur Pi-hole ans Herz legen. Bei mir laufen zwei in Proxmox als LXC, einer für das Smarthome und einer für Laptop, Rechner usw. Die meisten Smarthome-Geräte haben keinen Internetzugang (Routerfirewall sperrt auf IP-Basis), für die, die es haben müssen, kann ich damit schauen, was so angefragt wird und bei Bedarf sperren oder durchlassen. Könntest Du ja im Netzwerk für den go-e auch so machen. NTP durchlassen und die restlichen Anfragen (Cloud und so) sperren.
Gruss, Jürgen
-
Ich habe das Log mal noch komplett durchsucht, was der go-e sonst so macht. Es scheint, dass er wirklich nur alle 5min den NTP-Server erreichen will. Ich sehe seit gestern morgen exakt eine Anfrage nach
i8p7v0.messaging.internetofthings.ibmcloud.comund das war gestern zu einer Zeit, als ich die App kurz offen hatte und das Auto am Kabel hing. Gerade habe ich die App auch mal aufgemacht, da gab es keine weitere DNS-Abfrage. Möglicherweise versucht die Box auch nur die Cloud zu erreichen, wenn geladen wird, sich also aktiv Werte ändern und bleibt sonst stumm.
Gruss, Jürgen