NEWS
go-e Adapter
-
@wildbill sagte in Go e-charger:
Wie meinst Du das, nur über WLAN erreichbar, indem die App über die Cloud geht?
so:
API ist klar (noch nicht ohne I-Net getestet) aber die direkte Bedienung über die App geht sonst nicht
und in ioBroker hab ich noch nicht alles drin -
@homoran
Ja, also wie ich geschrieben hatte.
Brauchst Du die App zwingend in Zukunft? Zum steuern wäre ja auch VPN-Zugriff von unterwegs auf iobroker möglich. Oder per Telegramm, wenn es nur so Dinge wie Laden ein- und ausschalten und mal die Leistung manuell anpassen sind. Und normalerweise bin ich zumindest daheim, wenn das Auto lädt...
Vielleicht schreibst Du ja, wozu Du die App weiterhin verändern willst, da hast sicher jemand eine passende Idee.Gruß, Jürgen
EDIT: Hattest wohl noch editiert. Ja, solange nicht alles in iobroker ist, ist es klar.
-
@wildbill sagte in Go e-charger:
Brauchst Du die App zwingend in Zukunft?
Das wird sich zeigen.
@wildbill sagte in Go e-charger:
Zum steuern wäre ja auch VPN-Zugriff von unterwegs auf iobroker möglich
Das brauche ich jedenfalls nicht!
Wäre schön, wenn dei App auch für lokale Steuerung freigegeben wäre und nur bei Bedarf (Updates o.ä.) ins I-Net müsste
-
-
Habe heute wieder extreme Mühen gehabt, nachdem ich den Charger wieder in der Garage angeschlossen hatte ihn ins Netz zu bekommen.
Ich habe verdammt viel rumgespielt, aber kein System erkannt warum es nicht ging
Jetzt ist er wieder im Netz. Aber seitdem bekomme ich eine WARN im log. nicht gerade aussagekräftig:
go-e.0 2021-02-20 11:50:38.833 warn (22708) Error in go.e: {}
habe dann das debug aktiviert, der erste Ausschnitt sieht dann so aus:
2021-02-20 11:41:38.796 - debug: go-e.0 (22708) Starte Abfrage an: http://192.168.xx.yy/status 2021-02-20 11:41:38.827 - debug: go-e.0 (22708) Response: 200 - OK 2021-02-20 11:41:38.827 - debug: go-e.0 (22708) {"version":"B","tme":"0101-300139","rbc":"26","rbt":"2366449","car":"1","amp":"6","err":"0","ast":"0","alw":"1","stp":"0","
Da kommt dann das gesamte JSON, aber der Fehler könnte bereits
2021-02-20 11:41:38.827 - debug: go-e.0 (22708) {"version":"B","tme":"0101-dieser sein.
Ich frage mich nur, warum das gestern im Testbetrieb nicht passierte, sondern erst, nachdem er vom Netz getrennt war???
-
@homoran Kommt tme als Wert auch so, wenn Du http://192.168.xx.yy/status im Browser aufrufst?
Bei mir kommt bei tme das hier:tme "2002211201"
Also ohne Bindestrich "-"
Im iobroker habe ich dann sauber Datum und Uhrzeit im Datenpunkt:Fri Feb 21 2020 12:02:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
Vielleicht hilft es ja, den go-e nochmal stromlos zu machen und neu zu starten.
Hast Du ihn bereits vom Internet getrennt? Könnte auch sein, dass er keinen NTP-Server mehr findet und deshalb keine Uhrzeit mehr setzen kann. Keine Ahnung, wo er sich die Zeit holt.Gruss, Jürgen
EDIT: Anscheinend ist es europe.pool.ntp.org wenn man verschiedenen Foren und Seiten glauben mag.
EDIT2: Ja, der ist es. Hier hat sich mein go-e gerade die Zeit geholt. Ausschnitt ist aus Pi-Hole:2021-02-20 12:05:05 A europe.pool.ntp.org go-echarger OK (forwarded to localhost#5335) IP (0.3ms)
-
@wildbill sagte in Go e-charger:
Bei mir kommt bei tme das hier:
so steht es auch im code:
// TME provides 2208201643 // Realdate: 22th August 2020 at 16:43 (CET)
Bei mir kommt:
tme":"0101-300139
wobei die 101 ja im time-offset steht
-
@homoran Der offset 101 sollte aber im Parameter tof mitkommen:
tof uint8_t time_offset: Zeitzone in Stunden für interne batteriegestützte Uhr +100 Beispiel: 101 entspricht GMT + 1
tme sollte ein String dieser Art sein, ohne Offset:
tme String Aktuelle Uhrzeit, formatiert als ddmmyyhhmm 0104191236 entspricht to 01.04.2019 12:36
So steht es bei go-e bei der API-Beschreibung.
Für mich scheint es, als hätte Dein go-e einfach keine aktuelle Uhrzeit. Hast Du geschaut, ob er den NTP-Server europe.pool.ntp.org erreichen kann?Gruss, Jürgen
-
So, habe jetzt etwas mehr Zeit - Hoffentlich
@wildbill sagte in Go e-charger:
Hast Du ihn bereits vom Internet getrennt?
Ja, bereits gestern abend
@wildbill sagte in Go e-charger:
Kommt tme als Wert auch so, wenn Du http://192.168.xx.yy/status im Browser aufrufst?
Ja, kommt auch so
Im Code steht etwas von
Version == C
da habe ich noch B@wildbill sagte in Go e-charger:
Der offset 101 sollte aber im Parameter tof mitkommen:
OK, da steht es auch drin
@wildbill sagte in Go e-charger:
ob er den NTP-Server europe.pool.ntp.org erreichen kann?
Kann er definitiv nicht, weil vom I-Net getrennt
EDIT:
Kurz ins Netz gelassen, jetzt is das Datum korrektWeißt du, wie oft er die Zeit abfragt?
-
@homoran Dann hast Du da wohl Deine Antwort. Anstatt der aktuellen Uhrzeit kommt bei tme dann bei Dir der obige Wert mit Bindestrich. Der bringt den go-e-Adapter wohl aus dem Tritt.
Meiner Meinung hast Du wenige Möglichkeiten:- Issue beim Adapter, dass sowas rausgefiltert wird und er ohne aktuelle Uhrzeit keine warns oder errors produziert.
- Dem go-e zumindest Zugriff auf den o.g. NTP-Server erlauben. Bei mir wäre es in der Firewall vom Edgerouter 4 kein Problem, Deinen Netzwerkaufbau kenne ich nicht
- Damit leben (könnte ich nicht, warns und errors im Log nerver)
- Internetzugang erst einmal erlauben bis die Uhrzeit da ist und dann sperren. Wobei ich nicht weiss, ob bei späteren Versuchen dann wieder das obige gesetzt wird, wenn er keinen NTP mehr erreicht
Es gab wohl schon die Bitte an go-e, den NTP-Server frei setzen zu lassen. Bislang ist da aber nix mit drin. Vielleicht kommt ja noch was.
Gruss, Jürgen
EDIT: Nein, Intervall zum Zeitholen weiss ich nicht, ich durchsforsche nachher mal die Logs, wie oft er das macht. -
@wildbill sagte in Go e-charger:
Damit leben
ist keine Option, da er dann anscheinend auch die anderen Werte nicht einliest.
Dann müsste zumindest im Adapter geändert werden, dass@wildbill sagte in Go e-charger:
sowas rausgefiltert wird und er ohne aktuelle Uhrzeit keine warns oder errors produziert.
@wildbill sagte in Go e-charger:
Internetzugang erst einmal erlauben bis die Uhrzeit da ist und dann sperren.
Hab ich jetzt erst einmal gemacht, aber
@wildbill sagte in Go e-charger:
ob bei späteren Versuchen dann wieder das obige gesetzt wird,
weiß ich auch nicht, deswegen die Frage, ob du weisst, wie oft der NTP abgefragt wird
-
@homoran sagte in Go e-charger:
@wildbill sagte in Go e-charger:
Damit leben
ist keine Option, da er dann anscheinend auch die anderen Werte nicht einliest.
Dann müsste zumindest im Adapter geändert werden, dass@wildbill sagte in Go e-charger:
sowas rausgefiltert wird und er ohne aktuelle Uhrzeit keine warns oder errors produziert.
@wildbill sagte in Go e-charger:
Internetzugang erst einmal erlauben bis die Uhrzeit da ist und dann sperren.
Hab ich jetzt erst einmal gemacht, aber
@wildbill sagte in Go e-charger:
ob bei späteren Versuchen dann wieder das obige gesetzt wird,
weiß ich auch nicht,
deswegen die Frage, ob du weisst, wie oft der NTP abgefragt wirdauch ein EDIT :
Mein Netzwerk ist eine Fritzbox, in der ich nur I-Net Sperren kann (ggf. noch eine Regel erstellen, muss ich mal suchen) und das WLAN mit Unifi -
@homoran So, die Box schaut exakt alle 5 Minuten nach dem NTP-Server. Wenn das Netz bei Dir wieder gesperrt ist, müsstest Du da mittlerweile sehen können, was passiert, wenn er nicht erreichbar ist.
Fritzbox kann AFAIK nur komplett sperren, bin da aber zu lange draussen. In Unifi geht es nicht, bzw. ginge nur, wenn ein Unifi security gateway als Router im Betrieb wäre.
Soweit ich weiss, hast Du einige Raspi in Betrieb. Wenn Du noch einen rumliegen hast, der auf Arbeit wartet, kann ich Dir nur Pi-hole ans Herz legen. Bei mir laufen zwei in Proxmox als LXC, einer für das Smarthome und einer für Laptop, Rechner usw. Die meisten Smarthome-Geräte haben keinen Internetzugang (Routerfirewall sperrt auf IP-Basis), für die, die es haben müssen, kann ich damit schauen, was so angefragt wird und bei Bedarf sperren oder durchlassen. Könntest Du ja im Netzwerk für den go-e auch so machen. NTP durchlassen und die restlichen Anfragen (Cloud und so) sperren.
Gruss, Jürgen
-
Ich habe das Log mal noch komplett durchsucht, was der go-e sonst so macht. Es scheint, dass er wirklich nur alle 5min den NTP-Server erreichen will. Ich sehe seit gestern morgen exakt eine Anfrage nach
i8p7v0.messaging.internetofthings.ibmcloud.comund das war gestern zu einer Zeit, als ich die App kurz offen hatte und das Auto am Kabel hing. Gerade habe ich die App auch mal aufgemacht, da gab es keine weitere DNS-Abfrage. Möglicherweise versucht die Box auch nur die Cloud zu erreichen, wenn geladen wird, sich also aktiv Werte ändern und bleibt sonst stumm.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Ich habe meinen Go-E seit gestern vom Elektriker angeschlossen. Aufgefallen ist mir bis jetzt:
Die Zeit wird falsch interpretiert: Fri 21 Februar 2021 gibt es nicht!
Der Zähler der Gesamtstrommenge zählt nur von man via Rfid-Chip das Laden aktiviert, und er rundet auf ganze Kwh!
Aktiviert man das Laden ohne Chip wird nicht gezählt, kann das jemand bestätigen?
-
@dskrt Das mit dem Datum und Wochentag ist mir gar nicht aufgefallen. Komische Sache. Da ich den Time-Datenpunkt nicht weiter auswerte ist mir das aber eigentlich egal. Da aber vom go-echarger schon als Datum der 21. kommt obwohl wir erst den 20. haben passt ja da schon was nicht. Mal beobachten, wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Kommt das bei Dir auch so, oder steht bei Dir der 20.?
Gesamtstrom werte ich direkt im iobroker aus. Ich habe ein Script, welches saldiert und eigene Datenpunkte. Bei Ladestart wird der aktuelle Zählerstand (eine eigene Variable unter Javascript.0) als Startwert genommen, bei Änderungen des Datenpunktesgo-e.0.loaded_energy_kwh
dieser Wert dazu addiert und bei Ladeende dann der alte Zählerstand plus die aktuelle Ladung als neuer Zählerstand gespeichert. Somit habe ich exakt die geladene Menge und auch, wieviel ich schon insgesamt mit dem go-e geladen habe. Der Datenpunkt dws bzw. davon abgeleitet der o.g. rechnet kWh mit zwei Nachkommastellen, das reicht.
RFID verwende ich momentan (noch) nicht, dazu kann ich nichts sagen. Aber ohne funktioniert alles wie gewollt. Auch die im go-e gespeicherte Gesamtmenge wird aktualisiert.Gruss, Jürgen
EDIT: Ich habe wegen des falschen Wochentags mal ein Issue bei Github beim Adapter aufgemacht. Der Adapter scheint ja das an sich schon falsche Datum vom go-echarger schon falsch zu interpretieren, was den Wochentag angeht. Warum der go-echarger aber meint, heute wäre schon der 21. ist mir ein Rätsel. tds Offset steht auf 1 und tof (time offset) auf 101 UTC. Ist das schon korrekt so?
-
@wildbill Was das Datum angeht glaube ich dass dass ein Problem der falschen Interpretation der amerikanischen Notation ist: 20212002 am Freitag hatte ich Thu Februar 19, 2021 also 20211902.
Bei Ladeende ist bei mir gleich die geladene Energie wieder auf 0. Startest und stopst du den Lader auch über Iobroker ? Ich wollte im Prinzip meine Ladestatistik mit Sourceanalytix weiterführen an dem Punkt wo ich mit dem mobilen Lader aufgehört hatte. Wie gesagt, mein Go-e ist erst seit gestern angeschlossen und ich bin noch am rumprobieren...
-
Ich wollte im Prinzip meine Ladestatistik mit Sourceanalytix weiterführen an dem Punkt wo ich mit dem mobilen Lader aufgehört hatte.
Da bin ich ja mal gespannt. Ich hab es nicht hinbekommen. Sourcedings stürtzt nach dem Laden ab,
wenn sich der Wert "eto"ändert.(Ich verwende ein eigenes MQTT Script zum go-e auslesen und nicht einen der Adpater.)
( Nur falls einer fragt, Sourcedings ist gelöscht. Fehlermeldung nicht mehr vorhanden) -
@dskrt sagte in Go e-charger:
Was das Datum angeht glaube ich dass dass ein Problem der falschen Interpretation der amerikanischen Notation ist: 20212002 am Freitag hatte ich Thu Februar 19, 2021 also 20211902.
sehe ich auch so, denn
@dskrt sagte in Go e-charger:
Die Zeit wird falsch interpretiert: Fri 21 Februar 2021 gibt es nicht!
bei mir ist es ja im DP auch noch 2020!!!
@wildbill sagte in Go e-charger:
Auch die im go-e gespeicherte Gesamtmenge wird aktualisiert.
hatte ich auch schreiben wollen und den DP dazu hier angeben. da finde ich ihn nicht mehr, bzw. steht er jetzt nach neuverbinden auf 0
Dass es nur ganze kWh sind, finde ich auch nicht so toll.
@dskrt sagte in Go e-charger:
Startest und stopst du den Lader auch über Iobroker ?
das ist auch mein Plan, da ich erst einmal nur Überschussladen möchte, die Box nur einphasig an einer Steckdose hängen habe und das Auto im Moment relativ selten brauche.
Leider weiß ich nicht welchen DP ich dazu nehmen soll. amx einfach auf 0, oder allow_charging auf 0/1??Da würde ich es dann an die Box klemmen und alles weitere möglichst automatisieren.
Auch ich probiere seit gestern, und habe mal dieses Blockly heute "trocken" probiert.
Die Übergaben nach amx sowie start/stop ist noch nicht scharf geschaltet.
-
@homoran @Blechsoldat @dskrt
Also, das mit dem Datum habe ich bereits gelöst. Der go-echarger gibt ddmmyyhhmm aus, der Adapter liest es aber als yymmddhhmm. Der 21.02.2020 war ein Freitag, wir haben aber den 20.02.2021. Habe das Issue eben aktualisiert.Was das Laden angeht. Sobald ich am Auto ausstecke wird der geladene Wert im go-echarger genullt. Das ist wohl so by design. Deshalb arbeite ich da mit ein paar Hilfswerten und stoppe die Berechnung der geladenen Menge sobald der go-echarger den Datenpunkt "car" auf irgendetwas anderes als "2" (heisst Ladung) meldet. Wenn der Wert von "loaded_energy" bzw. "loaded_energy_kwh" auf 0 springt, dann wird ebenfalls nicht mehr weiter gerechnet. Somit saldiert das Script einfach so lange die geladene Menge bis die Ladung eben beendet ist. Und das habe ich in einem separaten Datenpunkt, den ich erst wieder selbst nulle, wenn eine neue ladung beginnt, also der Datenpunkt "car" wieder auf 2 geht. Ein separater Datenpunkt wird dann mit der Summe aus Wert vor der Ladung+geladene Menge geschrieben und zeigt den nach der Ladung insgesamt geladenen Stand des go-echarger an. Der Wert von "eto" also die gesamte geladene Menge ist bei mir nach einem stromlos machen des charger nicht 0, aber den verwende ich nicht, sondern eigene Datenpunkt die auf x.xxkWh genau sind.
Das Laden an sich ist bei mir immer aktiv und möglich. Ich steuere meist direkt im Auto, wenn ich mal nicht vollladen will. Ob es mit amx=0 geht habe ich noch nicht versucht, da ich noch auf 033 bin. Aber überlegt, ob das möglich wäre, habe ich schon. Ich bin auch nicht sicher, ob das Ädern des Wertes "alw" allow charging jedesmal ein Schreiben auf den Flash bedeuten würde, wäre auch nicht so toll.Gab es nicht irgendwo im Forum was fertiges, um Ladestationen per Überschuss zu laden. Ich meine da gab es ein Script oder gar einen Adapter. Mangels PV habe ich da aber nicht mehr parat.
Gruss, Jürgen