NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
@wal Hallo,
nein muss ich wohl überflogen haben...was war denn falsch? -
@mheymann
Klingel kommen von Raspi und gehen nach ioBroker, Funktioniert.
Zurück von ioBroker sollen Verstärker und Türöffner kommen
Das funktioniert nicht -
@wal Habe es gerade geändert, kommt trotzdem nichts an
mqtt:
host: 192.168.100.106
port: 1889
user: "xxx"
password: "xxx"
topic_prefix: piface
client_id: pifacegpio_modules:
- name: raspberrypi
module: pi_gpio
digital_inputs:
-
name: DoorBell_1
pin: 4
on_payload: "true"
off_payload: "false" -
name: DoorBell_2
pin: 5
off_payload: "false"
digital_outputs:
- name: DoorOpen
pin: 27
off_payload: "false"
- name: raspberrypi
-
Wie setzt du denn Verstärkern und Türöffner im iobroker? Ich nutze blokley um die warisblen zu setzen.
-
@mheymann ich hab die über dtmf gesetzt vom Doorio Adapter
-
@mheymann in ioBroker Dort wird der auch auf True gesetzt...Tag vom MQTT Adapter
-
@tylerdurden
Stell Node-Red mal auf debug und setze den Datenpunkt vom Türöffner und Verstärker mal manuell auf false. Dann sollte im debugfenster von Node-Red das False zu sehen sein. -
@mheymann kommt nichts, hab ich schon durch.
Meine Frage ist auch , muss ich im ioBroker den MQTT Clienz noch laufen lassen oder nur den Broker? -
@tylerdurden
Nein ich habe auch nur den Server/broker laufen. -
@mheymann Och menno ... dann verstehe ich es wieder nicht
-
Hast du die Datenpunkte mal manuell geändert in den debug in node-red verfolgt?
-
@mheymann Datenpunkte im iobroker manuell geändert , ja kommt trotzdem nichts an, klingeln funktionieren wie gesagt einwandfrei
-
@tylerdurden
Und du hast den mqtt Broker/Client Adapter in ioBroker installiert? -
@mheymann zum testen aber jetzt nicht mehr
-
@mheymann Ach so ja den hab ich installiert, genau
-
@tylerdurden
Wenn du die inject node true und fals am Türöffner aus löst siest du aber die jeweilige msg im debugfenster von Node Red oder? -
@mheymann Yes
-
@tylerdurden
hast du mehrere Instanzen von mqtt im ioBroker installiert, da auf deinem Bild oben mqtt.1 steht? Wie sieht die mqtt config in node red aus? Gibt´s da eventuell mehrere? -
@mheymann Ich habe 2 im iobroker, aber nur eine aktiv.
-
Erstelle mal bitte eine mqtt in node, mach nen Doppelklick drauf, wähle deinen Server (ioBroker), nenn das Topic zB. test, drücke auf Fertig. Hänge an die mqtt node noch ne debug node ran und verbinde die beiden. Anschließend auf deploy drücken. Wenn das funktioniert hat muss unter der mqtt node ein grüner Punkt sein und verbunden stehen. Im ioBroker bei den mqtt Objekten sollte jetzt "test" hinzugefügt sein. Im Feld Wert kannst du mal irgendwas eingeben und mit Enter bestätigen. Das eingegebene sollte jetzt im debug Fenster von Node-Red auftauchen. (Ich hoffe ) Bei mir ist das auf jeden fall so.