NEWS
iobroker startet nach nodejs-update nicht mehr
-
iobroker stop cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller iobroker start
-
@thomas-braun sagte in iobroker startet nach nodejs-update nicht mehr:
sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
ich habe noch keine Antwort warum er 3.2.1 installiert hat!!
Je nachdem muss er dort noch eine Version angeben
-
@thomas-braun said in iobroker startet nach nodejs-update nicht mehr:
iobroker stop cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller iobroker start
iobroker list instances + instance is alive
Oberfläche aber weiterhin nicht erreichbar
-
@stefan-io sagte in iobroker startet nach nodejs-update nicht mehr:
Oberfläche aber weiterhin nicht erreichbar
wieso aber?
Da ist ja auch gar keine einzige Instanz mehr
-
@stefan-io
Zumindest ist die Meldung weg.iobroker -v iobroker list adapters iobroker update iobroker upgrade
-
@stefan-io
Zumindest ist die Meldung weg.iobroker -v iobroker list adapters iobroker update iobroker upgrade
iobroker -v 3.2.14 pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker list adapters pi@raspberrypi4-iob:~ $
-
-
@thomas-braun sagte in iobroker startet nach nodejs-update nicht mehr:
Versuch mal
ich hätte jetzt gefragt ob die Karte überhaupt noch beschrieben wird.
Zur Zeit ist zumindest die 3.2.14 drauf geblieben, hat aber noch keinen reboot gegeben.Aber dass überhaupt nichts mehr funktioniert ist schon seltsam.
Aber vielleicht liegt es wirklich am repo, wenn da die Einstellung komplett weg sind@stefan-io sagte in iobroker startet nach nodejs-update nicht mehr:
Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Cannot find view "system" for search "host"
-
@homoran Die Karte ist schreibbar, sonst wäre da nicht node12 draufgeblieben. Da gab es ja einen reboot dazwischen.
-
Versuch mal
iobroker add admin iobroker add web iobroker restart
Es hat tatsächlich geklappt und ich bin auf der Oberfläche - Vielen Dank
Leider sind nun alle Adapter verschwunden, quasi wie eine Neuinstallation.Aktueller Stand:
Node.js v12.20.1
NPM 6.14.10
admin 4.2.1Gibt es jetzt noch etwas zu tun, bevor ich versuche mit Backitup ein Backup wiederherzustellen?
Dann muss ich nochmal aufbereiten, was beim Update falsch gelaufen ist und wie ich zukünftig vorgehen muss.
Ich bin also auch für alle weiteren Tipps sehr dankbar...
P.S.: Unter Hosts steht bei js-controller übrigens
verfügbar: 3.1.6
installiert: 3.2.14 -> Hier wurde mir auch das Update empfohlen und damit haben die Probleme begonnen! -
@stefan-io Das sind die erwarteten Versionen.
Sollte ja nur die 'Not'-Wiederherstellung sein.
Stell aber in den Einstellungen jetzt Stable/Default ein. Die Versionslücke schließt sich dann mit der Zeit. -
Habe eben nach dem Backup nochmal ein Update machen wollen:
iobroker upgrade self Update js-controller from @3.2.14 to @3.2.16 NPM version: 6.14.10 npm install iobroker.js-controller@3.2.16 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call)
Was ist da denn bloß los? Zum Glück konnte ich neu starten und es ist bei 3.2.14 geblieben.
Wie sollte ich denn zukünftig js updaten? Wie aktualisiere ich die Adapter am besten? -
@stefan-io Das sind die erwarteten Versionen.
Sollte ja nur die 'Not'-Wiederherstellung sein.
Stell aber in den Einstellungen jetzt Stanley/Default ein. Die Versionslücke schließt sich dann mit der Zeit.Verwahrungsort habe ich nur noch stable: http://download.iobroker.net/sources-dist.json
Die Beta/ Latest habe ich gelöscht!
-
@stefan-io Stable aktiv haben, dann halt mit
iobroker update iobroker upgrade
die Adapter aktuell halten. Ein upgrade von js-controller kommt ja seltener vor.
-
installiert: 3.2.14 -> Hier wurde mir auch das Update empfohlen und damit haben die Probleme begonnen!
Never!
Unter installiert steht das was du selber installiert hast! Keine Empfehlung o.ä.
Wenn du das Repo auf stable hast wird dir unter verfügbar auch nur die 3.1.6 angeboten. -
Verwahrungsort habe ich nur noch stable: http://download.iobroker.net/sources-dist.json
Die Beta/ Latest habe ich gelöscht!Was tust du?
wo bist du da?In dem Reiter "Haupteinstellungen" wird im Pulldown "Aktiver Verwahrungsort" ein Repo ausgewählt. Üblichewrweise stable/default
Im Reiter "Verwahrungsorte" stehen die möglichen Repos mit ihren verschiedenen Pfaden drin. Das muss auch so bleiben -
@homoran said in iobroker startet nach nodejs-update nicht mehr:
Verwahrungsort habe ich nur noch stable: http://download.iobroker.net/sources-dist.json
Die Beta/ Latest habe ich gelöscht!Was tust du?
wo bist du da?In dem Reiter "Haupteinstellungen" wird im Pulldown "Aktiver Verwahrungsort" ein Repo ausgewählt. Üblichewrweise stable/default
Im Reiter "Verwahrungsorte" stehen die möglichen Repos mit ihren verschiedenen Pfaden drin. Das muss auch so bleibenOk, jetzt habe ich es verstanden. Stand auch auf Stable...
Vermutlich war es vorher auf latest, weshalb ich alle Betas drauf hatte.Kann ich auf der js 3.2.16 bleiben, oder besser ein downgrade auf die 3.1.6?
Wie mache ich am sichersten zukünftige Updates von js, node.js, npm etc. ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
Kann ich auf der js 3.2.16 bleiben,
die dürfte mittlerweile ziemlich stabil sein
Wie mache ich am sichersten zukünftige Updates von %(#ff0000)[js], node.js, npm etc. ?
????
- npm kommt immer das passende mit node.js - das bitte nicht selber unabhängig updaten
- nodejs innerhalb einer major version (10, 12, 14) über
sudo apt update && sudo apt upgrade
- node.js auf eine neuere Major (nur gerade Versionen nehmen!) siehe:
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian
-
Wozu benötige ich dann dist-upgrade?
sudo apt update sudo apt dist-upgrade
-
apt upgrade
aktualisiert nur bereits auf dem System bereits vorhandene Pakete, ein
apt dist-upgrade
zieht auch ggf. neue, nun benötigte Pakete nach.
Meist ist der Umfang eines Upgrades aber gleich, egal welche Option gewählt wird. Ich gebe immer gerne bei unbekanntem Umfang der Upgrades die dist-upgrade Option mit, dann ist man sicher dass auch alles mitkommt.