NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
-
@mpl1338 Mit Deinem Absturz: kann es daran liegen, dass die BlindLevelAction im Gerät stop als Datenpunkt stop hat und im Layout die activity?
-
so wie ich das sehe sind BlindLevelAction im Gerät und im Layout identisch.
-
@mpl1338 ok. In allen Datenpunkten zum Rolladen?
-
@schaxxe Kann man dort auch einen Firefox installieren? Wenn ja, mach doch mal ein Test mit dem.
Hier mal ein Video: JARVIS Spalten versatz und MAP Auflösungsänderung 2.flv -
ich hab nur im datenpunkt "level" BlindLevelAction gewählt. in "activity" und "Letzefahrt" habe ich das Action Element leer gelassen
-
@mpl1338 activity hat auch BlindLevelAction in den Bildern. Vielleicht wurde das auch automatisch ergänzt.
Kannst du bitte im oberen Post die KNX DP in ein Spoiler packen, dann ist das für alle nicht lang.-> Alle KNX-Bilder bzw Codetags markieren und dann auf das Auge klicken.
-
ich glaub wir schreiben aneinander vorbei
so wie auf den bildern abgebildet ist es tatsächlich und so funzt es auch
gerät:
"rollladenkinderzimmer_04094": { "id": "rollladenkinderzimmer_04094", "name": "Rollladen Kinderzimmer", "function": "blind", "states": { "level": { "state": { "node": "alias.0.Kinderzimmer.Rollladen_Kinderzimmer.ACTUAL" }, "action": "alias.0.Kinderzimmer.Rollladen_Kinderzimmer.SET", "properties": { "min": 100, "max": 0 }, "icon": { "default": "window-shutter-open", ">90": "window-shutter-open", "<=90": "window-shutter" }, "display": { "0": "Offen", "100": "geschlossen" }, "unit": { "0": "", "100": "", ">=1": "%", "<=99": "%" }, "BlindLevelActionConfig": { "stopAction": "activity", "activityState": "level" } }, "activity": { "state": { "node": "alias.0.Kinderzimmer.Rollladen_Kinderzimmer.WORKING" }, "action": "alias.0.Kinderzimmer.Rollladen_Kinderzimmer.STOP", "label": "Status:", "actionElement": null, "BlindLevelActionConfig": { "activityState": "level", "stopAction": "activity" } }, "Letzefahrt": { "state": { "node": "alias.0.Kinderzimmer.Rollladen_Kinderzimmer.DIRECTION" }, "display": { "false": "Hoch", "true": "Runter" }, "label": "Letze fahrt:" } }, "options": {}, "attributes": { "imported": true, "manufacturer": { "name": "Alias Devices", "namespace": "alias" }, "_created": 1608141159115, "_updated": 1612776547919 }, "hash": 1612776547919 },
layout:
{ "moduleConfig": {}, "devices": [ { "type": "device", "deviceId": "rollladenkinderzimmer_04094", "primaryStateKey": "level", "bodyElement": "LastChangeBody", "actionType": "action", "actionElement": "BlindLevelAction", "showState": true, "bodyStateKey": "level", "BlindLevelActionConfig": { "level-stopAction": "activity", "level-activityState": "level" } } ], "module": "StateList", "title": "Kinderzimmer", "id": "fbbfa2a7-38bb-4a2d-8d84-39a7e8b6d07e", "index": 1 },
-
@mcu sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Kannst du mal bitte ein Beispiel für ein Rolladen posten mit allen DP(als Bild)
Das ist ein HomeMatic HM-LC-Bl1-FM
Gerät:
Widget
EDIT:
-
@muetzeheinrich Kannst du bitte noch den Inhalt vom BlindLevelAction (Layout) ergänzen. Danke
-
@muetzeheinrich
Vielen Dank für die Bilder.Bei meinen Anwendungsfall habe ich noch wohl Verständnisprobleme.
Ich versuche aus den Modbus Adapter 2 Datenpunkte die als Befehl Auf und Zu dienen in Jarvis zu integrieren.
Leider habe ich wohl zu wenig Ahnung.
Ich hoffe Ihr könnt mir das weiterhelfen.MFG
-
@olly2808 https://zefau.gitbook.io/jarvis-de/geraete/functions/blind
Vielleicht hilft es?
Mit welcher Version arbeitest du? -
@Zefau schon ne Ahnung was das ist?
@creatsher said in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
@zefau beta 31 ist bei mir leider nicht mehr aufrufbar
Auch unter beta 35 kommt der gleiche Fehler. Instanz löschen und neu bringt leider auch keine Änderung. Im Safari siehts leider genauso aus. Selbst auf dem Handy.
-
@mcu sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Kannst du bitte noch den Inhalt vom BlindLevelAction (Layout) ergänzen. Danke
habe es oben ergänzt !
-
Hallo, kannst du den Kodi Adapter in den Mediaplayer aufnehmen?
-
@mcu
habe ich mir schon angeguckt gehabt.
Habe mir dem HM Adapter noch keine Erfahrung.Leider hilft das mir nicht weiter.
Vielleicht geht es ja auch nicht wie ich es mir es vorstelle.
Möchte eigentlich nur mit den BlindLevelAction einen Taster für Auf und Zu triggern.Meine Version ist die 2.1
-
@olly2808 sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Leider habe ich wohl zu wenig Ahnung.
ich auch
wenn ich das richtig verstehe, dann hast du für AUF und AB jeweils einen separaten Taster.
Beide Datenpunkt stehen im Ruhezustand "FALSCH".
Bei Betätigung eines Taster wechselt der entsprechende Datenpunkt nach "TRUE", hat Rollladen Endposition erreicht wechselt DP wieder auf "FALSCH".Beide Taster sind gegeneinander "verriegelt, dh. bit Betätigung des "AB" Tasters kannst du die Auswärtsfahrt beenden und umgekehrt.
ist das so ?
-
@ash2k Das hat funktioniert, vielen Dank.
Ich habe eine weitere Frage bzgl. JSON. Kann ich unter "Datenpunkt Stil (JSON Format)" auch eine String-Funktion wie "contains" einbinden?
Ich experimentiere gerade mit einem Datenpunkt eines Gerätes herum, der die Laufzeit anzeigt z.B. "Aus" / "Läuft seit: 1 h 15 min". Über den Datenpunkt Stil möchte ich ihm dann eine andere Text-Farbe geben, wenn das Wort "Läuft" enthalten ist. -
@muetzeheinrich
da sind wir schonmal zu weit
Ja genau beide Datenpunkte stehen erstmal auf "Falsch".
Dabei ist es so gedacht, das die Taster nur solange "True" sind, wie diese gedrückt werden.
die Taster dienen dabei nur zur reinen Ansteuerung.Ich habe eine SPS per Modbus gekoppelt, die die Logik übernimmt.
-
@MCU @Zefau
Wie mir heute Mittag aufgetragen wurde, hier meine Dokumentation zu meinem Problem:
Ich will Jarvis auf zwei iPads nutzen (iPad Air 2, ipad Air 4, jeweils im querformat mit Safari bzw. der ioBroker App, testweise auch mit Firefox ausprobiert). Die Browser Caches wurden gelöscht, am PC kann man das "Problem", wenn es denn eines ist, nachvollziehen, wenn man das Browserfenster auf die iPad Größe verkleinert
Auf dem PC sieht alles super aus:
Startseite mit drei Spalten, Wetter über die ganze Breite, meine Wegstrecke ins Büro (aus anonymisierungsgründen im Screenshot "Berlin")
In den Einstellungen habe ich das auch so "fest" drin, weil ich Jarvis NUR mit den iPads nutzen will
Aber jetzt das Problem:
Das Wetter wird mir auf dem iPad angezeigt, als ob es drei Spalten gäbe, die es nicht gibt. Die Maps-Seite mit der Wegstrecke wird genauso "zusammengedrückt"
Mache ich das Wetter Tab auf Vollbild, passt es, allerdings kann ich im Darkmode dann kaum noch was lesen
Die Konfiguration sieht so aus:
Verkehr (eine Spalte, drei Widgets):
Wetter:
!Das Problem besteht bei mir schon immer (letzte Stable war die 2.0.0). ich habe dann die 2.2.0 RC3 wars glaube ich mal installiert, weil ich gelesen hatte, dass damit der Einstellungsbutton verschwinden soll (wurde heute dahingehend korrigiert, dass das nur für Smartphones gilt, leider nicht für Tablets). MCU meinte, ich solle mal auf die Beta 35 updaten.
Wie man in den Screenshots sehen kann, werden mir nun keine Icons mehr angezeigt. Den Adapter habe ich dann zweimal ohne Fehler aktualisiert, jedoch kommen meine Icons nicht mehr.Ideal wäre es, wenn man je Tab die Spalten angeben könnte, nicht nur global, so wäre ich variabler und verliere nicht so viel Platz. Die Höhe und Breite der iFrames habe ich auch schon nach % und fix in px angegeben, hat alles nicht interessiert.