NEWS
ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox
-
@saeft_2003 Hi, falls es von Interesse ist.
Diese Spitzen werden von linux-controle.0 bei mir erzeugt.
Je nachdem, wie man den Abfrage Intervalle festlegt.
Nach 23.02 Uhr in der Grafik habe ich linux-control.0 abgestellt.Gruß Kalle
-
@saeft_2003 hast du influxDB mit auf iobroker laufen oder separat?
Mittlerweile hab ich nen Stand, das Influx mehr als 3mal soviel schreibt wie Iobroker
-
Die influxDB läuft zusammen mit grafana in einer anderen VM. Ich schau morgen früh mal nach wie viel die schreibt...
-
@crunchip sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
@saeft_2003 hast du influxDB mit auf iobroker laufen oder separat?
Mittlerweile hab ich nen Stand, das Influx mehr als 3mal soviel schreibt wie Iobroker
Also die grafana/influxdb VM ist bei mir total harmlose. Die hat über 2 Tage und 5 Stunden einen diskwrite von 11 GB.
-
Mal eine Frage in diesem Zusammenhang. Hat jemand von euch das E-Mail Feature bei Fehlern unter Proxmox eingerichtet?
Ich meine diesen Eintrag in der smartd.conf:DEVICESCAN -m mail-adresse@mail.com -M exec /usr/share/smartmontools/smartd-runner
Läuft das mit postfix?
-
@saeft_2003 Aber nicht das Ihr hier Äpfel mit Birnen vergleicht oder ?! ... Wenn geht es doch darum wieviele States und Update Frequenz in der InfluxDB gespeichert werden ...
-
@apollon77 mir ging es nur darum zu zeigen, das man unterscheiden muss, nicht das jemand daher kommt, hey meine iobroker VM hat xy diskwrites, aber nicht beachtet, das er noch influx, grafana und sonst was, mit auf der VM laufen hat.
-
Wollte noch mal einen Status geben. Ich habe wirklich einiges noch mal neu gemacht. Es hat einiges gebracht, wenn noch nicht den Durchbruch.
Vorher lag ich bei 261 GB bzw. 97.420 GB/Jahr und damit einer rechnerischen Lebensdauer < 1 Jahr
Zwischenzeitlich liege ich bei Daten von 57 GB /Tag bzw. 20.769 GB/Jahr, damit ergibt sich eine rechnerische SSD Lebensdauer von 3,5 Jahre
- Neuinstallation
- Altes Backup eingespielt um die Komplettumstellung von States und Obcects Redis auf Objects Type: file & States Type: redis zu ermöglichen
- Objekte manuell aufgeräumt.
- Skripte aufgeräumt
- Influx separat (ca. 1 GB pro Jahr zusätzlich)
Next Steps:
- Umstellung der Write Intervalle wie oben von einigen erwähnt
- Blockly bauen um Festplattenlebensdauer anzuzeigen
- Überlegen ob ich meine komplette ProxMox Festplatte manuell sicher
-
Ich habe auch die States auf Redis umgestellt und den o. g. Timer auf diese 36000xxxx umgestellt.
Hat bei mir dazu geführt, dass anstatt 50 GB/TAG nun nur noch 12-15GB/TAG geschrieben werden auf die SSD im NUC.
Parallel sichere ich diese aber auch jede WOche noch mal separat auf meinen NAS. Da sind HDDs drin, die sollten halten ^^ -
Hallo Zusammen,
kurze Frage noch ihr verwendet sehr unterschiedliche Write Intervalle. Ich vermute einige weil sie kein Redis benutzten für die States und andere für die Objekte?
wo genau wird es nun seit dem Jason Controller eingebaut?einfach irgendwo folgendes dazwischen? "writeFileInterval": 3600000, ? oder habt ihr folgendes abgeändert: " "period": 120," auf alle xxx?
}, "objects": { "type": "file", "typeComment": "Possible values: 'file' - [port 9001], redis - [port 6379], couch - [port 5984].", "host": "0.0.0.0", "port": 9001, "user": "", "pass": "", "noFileCache": false, "connectTimeout": 2000, "backup": { "disabled": false, "files": 24, "filesComment": "Minimal number of backup files, after the deletion will be executed according to backupTime settings", "hours": 48, "hoursComment": "All backups older than 48 hours will be deleted. But only if the number of files is greater than of backupNumber", "period": 120, "periodComment": "by default backup every 2 hours. Time is in minutes. To disable backup set the value to 0", "path": "", "pathComment": "Absolute path to backup directory or empty to backup in data directory" },
kueppert schrieb
"writeFileInterval": 36000xxxx,paul53
"writeFileInterval": 300000,crunchip
Da meine objects.json 32mb beträgt und bevor ich diese ebenfalls auf redis umstelle, habe ich nun mal "writeFileInterval": 3600000, für objekte hinterlegt,Dr-Bakterius
Durch Umstellung der States auf redis und die Änderung auf "writeFileInterval": 3600000, bei den Objects konnte ich die Datenmenge die von ioBroker geschrieben wird um über 90% reduzieren. Ich bin jetzt auf deutlich unter 20 GB am Tag. -
@robbsen Der Wert sind Millisekundenm... also 36000xxxx ist eine Stunde
-
@apollon77 augenroll oh man das erklärt vieles. Aber verwirrt bin ich dennoch ....
"period": 120, "periodComment": "by default backup every 2 hours. Time is in minutes. To disable backup set the value to 0",
würde aber ja bedeuten aktuell sichern die Objects sich doch nur alle 2 Stunden?
-
@robbsen sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
default backup
!!!!
Backup ist nochmal was anderes!!
-
@apollon77 merci also doch "writeFileInterval": 3600000, aufnehmen... danke fürs aufklären
Muss das an eine bestimmte Stelle?
-
@robbsen sagte: Muss das an eine bestimmte Stelle?
Irgendwo in das Objekt "objects", z.B. vor "backup".
-
@paul53 ich danke euch! Wie immer schnell und nett
-
Mein Proxmox macht jede Nacht ein Backup vom Container in welchem ioBroker läuft. Das Backup ist so eingestellt, dass der Container für das Backup gestoppt wird.
Werden in diesem Fall beim stoppen des Container die states und objects nochmal weggeschrieben (writeFileInterval auf 3600000 gesetzt) oder ist das aus Sicht ioBroker wie ein crash vom js-controller , so dass mögliche Änderungen in den states / objects verloren gehen? -
@feuersturm Was sagt denn das log? Wird der Container wirklich runtergefahren? Siehst Du ja im Log. Oder wird er nur "angehalten"
-
@apollon77 War erstmal nur eine Überlegung. Hab gerade das Schreibintervall mal eingebaut und werde morgen mal nachsehen was heute Nacht passiert ist. Bin nicht mehr am Rechner, werde morgen mal schauen ob der Container heruntergefahren wird.
-
@feuersturm Schau doch einfach ins Logfile ... Dann weisst Du es direkt