NEWS
Raspmatic mit IO Broker div fehler.
-
@vanom-vine sagte in Raspmatic mit IO Broker div fehler.:
Bitte um Verständnis und hilfe...
wahrscheinlich hast du die Firewall der RM nicht mehr korrekt konfiguriert
-
hoffe das das gemeint ist...
-
hoffe das das gemeint ist...
ok - alle Scheunentore offen
Dann bliebe aber noch was.
Bevor wir da weitermachen, habe ich jetzt doch versucht deine Mikrobild zu entziffern.
Da scheint etwas zu stehen, dass dein js-controller veraltet ist.Code bitte nie als Screenshot, sondern immer als Text in code-tags posten!
Wenn das stimmt was ich da meine zu lesen, ist dein Controller aber uralt!
weil das Backup nur bedingt funktioniert hat (Raspmatic ja. IO Broker fehlte alles)
Hast du jetzt die RM neu aufgesetzt, oder den ioBroker-Server?
Wenn letzteres, wie???ein so alter controller kann dabei nicht entstehen
-
@homoran ich habe beides neu Aufgelegt. Der RM ist wie gesagt die version ( RaspberryMatic3.55.5.20201226 )
die IOBroker Zusatz Software habe ich die vom Rechner genommen. Und über den Raspmatic installer installiert. (hm-iobroker-0.0.8.tar.gz)
-
die IOBroker Zusatz Software habe ich die vom Rechner genommen. Und über den Raspmatic installer installiert.
Hä?
ist das ein addon?
und nicht die Original ioBroker-Software?Das würde zumindest die vollkommen veraltete Version erklären
-
Und über den Raspmatic installer installiert.
Von dem Kram Plugin halte ich nicht viel , kannst du ioBroker nicht seperat aufsetzen auf einen weiteren Raspberry .( So bist du im Fehlerfall von jedem Image unabhängig )
sonst nicht .... dann hier ist eine Aktuelle Version / Beitrag von zautrix » 25.11.2020, 23:52
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=51293&start=20
-
@homoran ja das ist ein addon. Weil ich die Raspmatic für das Homaticip system benötige...
-
ja das ist ein addon
das kenne ich nicht, kann da auch nicht zu sagen, ob das alles richtig ist
Weil ich die Raspmatic für das Homaticip system benötige...
geht doch - aber nur auf zwei getrennten RasPis, oder sonst piVCCU statt RM
-
@homoran ja sonst kann ich es ja Mal mit der pivcc probieren... Ist ja fast identisch...
-
@vanom-vine habe es jetzt mal mit meinem Pi4 und der Anleitung versucht... ( https://allestester.ch/iobroker-raspberry-pi-4-installieren-anleitung/ )
Die ganze Anleitung klappt, einschließlich am ende der Installation in grün das der IO Broker installiert ist. Nun blinkt der Pi nur noch rot und ich kann auch nicht auf den Io broker zugreifen.
Diverse neustarts habe ich versucht. Auch über putty komme ich nicht mehr drauf. -
habe es jetzt mal mit meinem Pi4 und der Anleitung versucht..
was genau?
und warum nach der Anleitung? -
@homoran
Steht zumindest kein Blödsinn in der Anleitung drin.
Die händische Installation von nodeJS könnte man weglassen und dafür in raspi-config noch die Locales setzen, aber sonst soweit i. O. -
@thomas-braun sagte in Raspmatic mit IO Broker div fehler.:
Steht zumindest kein Blödsinn in der Anleitung drin.
Hab es mir nicht intensiv durchgelesen, sieht aber brauchbar aus, bis auf:
- @Vanom-Vine will doch piVCCU auch drauf haben
- geht natürlich auch so, aber dann wird es "etwas" komplexer, die manuelle Installation nach Alex' Seite
- wieso blinkt der Pi rot??
- Ist das HM Funk-Modul drauf?
- Wie hat @Vanom-Vine neugestartet, wenn
Diverse neustarts habe ich versucht. Auch über putty komme ich nicht mehr drauf.
er nicht mit putty drauf kommt.
- was wurde in raspi-config geändert?
- @Vanom-Vine will doch piVCCU auch drauf haben
-
@homoran
Keine Ahnung was @Vanom-Vine da falsch/anders macht.
Grundsätzlich sollte das halt nach der Anleitung schon funktionieren. -
@thomas-braun habe den Pi4 mit reboot über putty neu gestartet. ab dort war die led auf dem Pi nur noch rot. Das rpi-rf-mod blinkt bisher überhauptnicht... Und danach weil ich ja nicht über das webui oder Putty drauf komme habe ich den stecker gezogen und neu gestartet, mit dem selben Ergebnis... Probier es jetzt noch einmal mit dem Pi3 und dem HM mod und der Buster full version.
-
Buster full
Buster lite ist angesagt. Lass die Finger von Full.
-
Das rpi-rf-mod blinkt bisher überhauptnicht...
bitte stromlos machen und abklemmen, das Modul ist ja im Moment auch von Nichts angesteuert und kann nicht blinlen
Und danach weil ich ja nicht über das webui oder Putty drauf komme habe ich den stecker gezogen
Das kann alles zerstören
Probier es jetzt noch einmal mit dem Pi3 und dem HM mod und der Buster full version
NEIN!
Wenn es funkktionieren soll (und einfach gehen) mach es anders
-
Hier lädtst du dir das Image mit der piVCCU runter:
https://www.pivccu.de/images/piVCCU3/RaspberryPiOS_lite_piVCCU3_2020-12-07.zipDas ziehst du auf die Karte, meldest dich mit Putty an und gibst dort nur noch ein:
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Fertig!
-
@homoran also das hat ja super funktioniert... io broker läuft nun. aber nur zum Verständnis. habe ich dort auch dann diese Oberfläche?
?
Den über die IP Adresse habe ich da keinen erfolg...
Außerdem habe ich noch ein problem mit der Wlan karte. Aktiv ist sie, aber ich kann sie nicht verbinden... -
habe ich dort auch dann diese Oberfläche?
ja, aber unter einer anderen ip.
Diese entweder über den Router oder über "sudo pivccu-info" erfragen.@vanom-vine sagte in Raspmatic mit IO Broker div fehler.:
Außerdem habe ich noch ein problem mit der Wlan karte. Aktiv ist sie, aber ich kann sie nicht verbinden...
Wer braucht WLAN?
Das ist viel zu anfällig. Nimm LAN