NEWS
hygrometer (luftfeuchte) - hilfe bei integration
-
Da wir über Antennen und ESPs geredet haben: War in der Zwischenzeit nicht untätig, habe einige Antennen aktuellen Datums erstanden und vermessen. Beispiele
-
wollte mal ein update vom project machen (bin noch im test-modus) - mittlerweile ist der esp32u mit antenne angekommen und integriert- hat ein gute reichweite - empfängt von einer seite des hauses bis ins zimmer (gegenüberliegende seite)
- die dp werden fleißig beschrieben
- tabelle erstellt
-
@liv-in-sky Da hat einer aber viele Sensoren im Keller im Einsatz und mollig warm mit 21.1°C ist es da auch noch....
-
@sborg die sensoren sind fast alle im selben raum - oder stehen am fenster - wie gesagt - testphase - muss noch alles aufgeteilt werden - evtl auch noch in ein anderes haus
für den keller wird es XIAOMIANTENNA
kann aber wegen nachbarn momentan unten nicht testen
was ich nicht genau weiß: an die espcam32' s kann man eine antenne anschliessen - aber ohne löten eines widerstandes, wird die antenne garnicht genutzt. bei der nodemcu32-32u weiß ich es garnicht - habe die antenne angeschlossen, ob die genutzt wird - keine ahnung - muss ich noch irgendwie prüfen
-
@liv-in-sky said in hygrometer (luftfeuchte) - hilfe bei integration:
die espcam32' s kann man eine antenne anschliessen - aber ohne löten eines widerstandes, wird die antenne garnicht genutzt
Es ist halt immer die Frage welche Antenne du benutzen willst. Entweder die interne (z.B. die auf dem PCB) oder eben über den vorhaden externen Antennenanschluss. Dementsprechend musst du eben die Brücke setzen: Richtung PCB Antenne oder richtung Antennenanschluss.
Der gesetzte Widerstand hat übrigens 0ohm, sprich du kannst ihn auch einfach durch eine Lötbrücke ersetzen - ist meistens deutlich einfacher als den Miniatur-SMB-Baustein wieder hinzufummeln.
Kannst ja mal ein Foto von deinem nodemcu32-32u reinstellen, hat der überhaupt eine onboard PCB Antenne? Wenn nicht gibt es natürlich auch kein Antennenrouting.
-
das mit der espcam32 und löten ist bei mir völlig schiefgegenagen - danach war platine defekt - gut das die so günstig sind. leider habe ich keine günstige, schon umgelötet gefunden -
so sieht die cam jetzt aus - funktioniert noch, aber natürlich keine große reichweite mehraber die cams bei mir ums haus funktionieren auch ohne antenne - also soweit alles ok
hier mal mein esphome geflashter esp mit antenne
-
@liv-in-sky said in hygrometer (luftfeuchte) - hilfe bei integration:
hier mal mein esphome geflashter esp mit antenne
Dieses Modell (wie alle anderen ohne integrierter Antenne) haben natürlich gar keine gesonderten Pads für's Antennenrouting. Hier geht es nur über die externe Antenne.
-
@opensourcenomad danke - jetzt wo du es sagst ist es mir auch klar, das da ja keine antenne auf dem board ist. bäume, wald, ....
-
Ich verwende den ioBroker jetzt seit ca. einem halben Jahr und konnte bis jetzt alles durch reines mitlesen lösen.
Was Ihr hier geschrieben habt hat mich schon mal sehr sehr weit gebracht.
Wollte eigentlich erst Humidity Sensoren für mein KNX holen bevor ich auf den Thread hier gestoßen bin.
Vielen DankIch will 10 von diesen kleinen Dingern bei mir im Haus in mehreren Stockwerken verteilen (UG, EG und DG)
Angedacht sind 2MCUs+der RPI der eh als Docker und ioBroker Server läuft.
UG: RPI + 3 Sensoren
EG: MCU + 6 Sensoren
DG: MCU + 1 Sensor
Habe jetzt die ersten 5 fürs EG geflasht und an eine NodeMCU-32S "angeschlossen"Eingerichtet habe ich:
Wohnzimmer, Esszimmer, Badezimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer.
Gestern Abend gingen bis auf das Kinderzimmer alle Räume.
Habe dann die MCU neu gestartet dann kamen auch Daten vom Kinderzimmer. Jetzt habe ich heute nochmal nachgeschaut. Seit dem Neustart kommen vom Wohnzimmer keine Daten mehr.Kann es sein dass nur maximal 4 Verbindungen unterstützt werden und ich die 6 Xiaomi Thermometer auf 2 MCUs aufteilen muss? Wäre natürlich unschön.
Zusätzlich habe ich wie liv-in-sky dass die Thermometer deutlich öfters Daten senden als alle 10 Minuten.
Ich sehe im log über ESPHome teilweise dass Daten 2x pro Minute rein kommen:
[12:09:21][D][xiaomi_ble:300]: Got Xiaomi LYWSD03MMC (A4:C1:38:E4:77:02):
[12:09:21][D][xiaomi_ble:303]: Temperature: 22.3°C
[12:09:21][D][xiaomi_ble:306]: Humidity: 37.0%
[12:09:21][D][sensor:092]: 'eg_esszimmer_temp': Sending state 22.30000 °C with 1 decimals of accuracy
[12:09:21][D][sensor:092]: 'eg_esszimmer_humid': Sending state 37.00000 % with 0 decimals of accuracy
[12:09:54][D][sensor:092]: 'wifi_signal_esp32_eg': Sending state -46.00000 dB with 0 decimals of accuracy
[12:09:55][D][xiaomi_ble:300]: Got Xiaomi LYWSD03MMC (A4:C1:38:E4:77:02):
[12:09:55][D][xiaomi_ble:303]: Temperature: 22.3°C
[12:09:55][D][xiaomi_ble:306]: Humidity: 37.0%Das ist mir auch gestern Abend schon aufgefallen weshalb ich alle nochmals neu auf 10min konfiguriert habe.
Kann mir da bei den zwei Punkten jemand helfen?
-
ich glaube das senden der daten hängt mit dem mqtt zusammen - also die kleinen bluetooth jungs senden garnicht sondern der esp mit mqtt - bin mir da aber nicht sicher
ich habe an einem 6 dran - ohne probleme
-
hmmm dann wird es komisch.
Ich ging davon aus dass bei der Meldung im Log:
[12:26:01][D][xiaomi_ble:300]: Got Xiaomi LYWSD03MMC (A4:C1:38:E4:77:02):
[12:26:01][D][xiaomi_ble:303]: Temperature: 22.3°C
[12:26:01][D][xiaomi_ble:306]: Humidity: 37.0%
die MCU die Daten vom Sensor bekommt
und:
[12:26:38][D][sensor:092]: 'eg_esszimmer_temp': Sending state 22.30000 °C with 1 decimals of accuracy
[12:26:38][D][sensor:092]: 'eg_esszimmer_humid': Sending state 37.00000 % with 0 decimals of accuracy
der eigentliche mqtt Schreibbefehl ist. Hmm dann werde ich das wohl beobachten müssen anhand dem Batterieverbrauch.Hmm wenn du 6 dran hast frage ich mich wieso ich nur 4 Verbindungen hin bekomme.
Hätte ja gesagt ein Sensor hat n schlag weg. Aber wie gesagt, gestern hat das Kinderzimmer gefehlt und nach dem Neustart jetzt das Wohnzimmer.
Zur not könnte ich mal die 2. MCU testen die ich noch hier habe. Ist wohl ne andere.Hier mal meine komplette config von der EG MCU:
Wofür ist bei den Sensoren eigentlich der Eintrag id? Der taucht bei mir nirgends auf im iobroker.
-
@x-traxion bei einem ist ein falscher bindkey - ist das vielleicht das problem ?
-
@liv-in-sky weil ich den nicht mehr hatte.
Habe auf allen die Custom Firmware drauf. Hätte ich vielleicht dazu erwähnen sollen:)
Da dort aber ein Key drin stehen muss habe ich einfach 32x die 0 genommen. Sollte also nicht das Problem sein. Ich werde es aber mal testen.Ich vermute ich weiß woran es lag.
Kann es sein dass sich die Custom FW zurück setzt sobald man die Batterie raus macht?
Das würde dann auch den Advertising Type auf Custom setzten statt auf Mi Like.
Nachdem ich jetzt den betroffenen Sensor neu geflasht habe ging er. Als ich die Batterie entfernt und neu eingesetzt habe hat er mir auch wieder den Batteriezustand angezeigt und keine Werte mehr geschrieben. Wieder den Advertising Type auf Mi Like gestellt ging wieder alles.Ist es eigentlich normal, dass wenn ich im ESPHome auf MCU1 auf Logs klicke er mir auch die Einträge von MCU 2 anzeigt?
-
@x-traxion said in hygrometer (luftfeuchte) - hilfe bei integration:
Wofür ist bei den Sensoren eigentlich der Eintrag id?
Di id bei esphome ist rein intern und optional. Damit kann man schöne Sachen machen wie z.B. eine Tabupunktberechnung oder die absolute Luftfeuchtigkeit und zwar direkt auf dem ESP:
#badezimmer - platform: xiaomi_lywsd03mmc mac_address: "A4:C1:38:AF:9A:89" bindkey: "d8767f017a812bef51bb64789a9fa5a3" temperature: name: "eg_badezimmer_temp" id: no3temperature humidity: name: "eg_badezimmer_humid" id: no3humidity battery_level: name: "eg_badezimmer_batt_lvl"
kannst du dann ganz einfach mittels template sensor erweitern:
- platform: template name: "Badezimmer absolute Luftfeuchtigkeit" lambda: |- const float mw = 18.01534; // molar mass of water g/mol const float r = 8.31447215; // Universal gas constant J/mol/K return (6.112 * powf(2.718281828, (17.67 * id(no3temperature).state) / (id(no3temperature).state + 243.5)) * id(no3humidity).state * mw) / ((273.15 + id(no3temperature).state) * r); // in grams/m^3 unit_of_measurement: g/m³ icon: 'mdi:water' - platform: template name: "Badezimmer Taupunkt" lambda: return (243.5*(log(id(no3humidity).state/100)+((17.67*id(no3temperature).state)/(243.5+id(no3temperature).state)))/(17.67-log(id(no3humidity).state/100)-((17.67*id(no3temperature).state)/(243.5+id(no3temperature).state)))); unit_of_measurement: °C icon: 'mdi:thermometer-alert'
und schon hast du immer auch die absolute Luftfeuchtigkeit und den Taupunkt
Kann es sein dass sich die Custom FW zurück setzt sobald man die Batterie raus macht?
Das würde dann auch den Advertising Type auf Custom setzten statt auf Mi Like.Das ist (leider) der Fall, ja. Musst dir selber deine binary bauen um das advertising type dauerhauft auf mi like zu haben. Gibt aber inzwischen auch eine neue beta von esphome die den advertising type custom unterstützt. Nächste Woche sollte auch esphome 1.16 (stable) erscheinen, da dürfte das dann natürlich auch drin sein.
Ist es eigentlich normal, dass wenn ich im ESPHome auf MCU1 auf Logs klicke er mir auch die Einträge von MCU 2 anzeigt?
Kommt ganz auf das logging an. Bei OTA logging wird immer nur das "korrekte" ausgeworfen. Wenn du allerdings das logging über ein lokales serial logging auswählst wird dir das immer angezeigt, egal welches Gerät da angesteckt ist bzw. egal welches du ausgewählt hast.
Ich tippe also das dein MCU 2 am lokalen serial (via usb?) hängt und du kein OTA logging ausgewählt hast
-
Sorry, irgendwie hat die Benachrichtigung für den Thread hier nicht funktioniert.
und schon hast du immer auch die absolute Luftfeuchtigkeit und den Taupunkt
Werde ich gleich mal einbauen Danke
Das ist (leider) der Fall, ja. Musst dir selber deine binary bauen um das advertising type dauerhauft auf mi like zu haben. Gibt aber inzwischen auch eine neue beta von esphome die den advertising type custom unterstützt. Nächste Woche sollte auch esphome 1.16 (stable) erscheinen, da dürfte das dann natürlich auch drin sein.
Ok, dann warte ich mal bis die 1.16 live ist und versuche es damit.
Dann wäre das Problem gelöst.Ich tippe also das dein MCU 2 am lokalen serial (via usb?) hängt und du kein OTA logging ausgewählt hast
Und genau das ist nicht der Fall. Beide MCUs hängen jetzt nur noch am WLAN und ich frage das logging über OTA an MCU2 ab und sehe ebenfalls die Einträge der ersten MCU.
UG+EG hängt auf MCU1
OG+DG auf MCU2Starte ich das logging an MCU2 sehe ich zB:
[15:11:02][D][xiaomi_ble:300]: Got Xiaomi LYWSD03MMC (A4:C1:38:65:4C:DF): [15:11:02][D][xiaomi_ble:303]: Temperature: 16.8°C [15:11:02][D][xiaomi_ble:306]: Humidity: 49.0% [15:11:02][D][sensor:092]: 'ug_waschkueche_temp': Sending state 16.80000 °C with 1 decimals of accuracy [15:11:02][D][sensor:092]: 'ug_waschkueche_humid': Sending state 49.00000 % with 0 decimals of accuracy
und die Waschküche hängt 100%ig an der ersten MCU im EG
ich glaube das senden der daten hängt mit dem mqtt zusammen - also die kleinen bluetooth jungs senden garnicht sondern der esp mit mqtt - bin mir da aber nicht sicher
Also die Jungs senden definitiv öfters als alle 10 Minuten.
Der Sensor in der Waschküche hat in 4 Tagen 7% Batterie verloren.
So halten die Dinger auf keinen Fall ein Jahr.Dann muss ich mir vermutlich doch selbst ne binary bauen, da bei der Custom FW der standardwert ja auf 60 Sekunden liegt.
Wobei laut log sogar alle 30 Sekunden etwas passiert. -
wenn ich meine batterien ansehe glaube ich auch, dass die kein jahr halten - kann das an irgendwelchen einstellungen liegen. falls du da eine lösung findest: bitte posten
habe mal im video gepostet - vielleicht antwortet er ja
https://www.youtube.com/watch?v=NXKzFG61lNs&feature=youtu.be&t=983s
-
@liv-in-sky danke für den Link.
Hab den Post schon gelesen und habe jetzt mal alle im UG+EG mit der neuen Firmware geflasht. Die behebt auch das "Problem" dass die Einstellungen nicht gespeichert werden wenn man die Batterie raus nimmt.Ich werde die im UG+EG jetzt mal mit den im OG+DG vergleichen.
Mal schauen was dabei raus kommt -
@x-traxion wußte garnicht, dass es eine neue version gibt - bitte um feedback, wenn nach dem flashen etwas positives rauskommt
-
@liv-in-sky ist eine angepasste Version von einem Russen.
Bis jetzt bin ich schonmal positiv überrascht was man alles einstellen kann.
Allein dass die Settings gespeichert werden ist Gold wert.Man kann bei der Firmware auch den Namen ändern.
Im moment scheint er auch deutlich seltener zu senden. Vorher ca alle 30-60 Sekunden. Jetzt ca alle 120 Sekunden. -
@x-traxion funktionirt das mit dem flashen dann genauso, wie in dem video oder nutzt du dazu ein anderes tool ?