NEWS
Mihome Gateway - Zeitplan / Trigger funktioniert nicht
-
Hallo Leute,
bevor ich ein neues Thema eröffne, kapere ich dieses hier erstmal. Hffe das ist im Sinne des Erstellers. = )
Ich möchte das Mihome Gateway (Version 2) als Nachtlicht und Alarm nutzen. Und schon beim Nachtlcht hakt es...
So sieht die Zeitschlatung aus:
Um 19.33 Uhr geht das Licht an; jeden Tag. Soweit funzt es auch.Um 0.33 Uhr (beispielhaft) soll es ausgeschaltet werden.
Zwei Bausteine sind deaktiviert, weil "Light = unwahr" zum Ausschalten ausreicht.Problem:
Das Licht geht immer vor 0.33 Uhr aus. Meist schon immerhalb der 90 oder 60 Minuten nach Anschalten.
Das tritt unabhängig davon auf, ob das Gerät direkt neben dem Router in der Steckdose seckt oder einen Raum weiter.
Die IP Adresse ist fest zugewiesen durch die Fritzbox.Ich habe keine Ahnung woran es liegt.
Hier noch ein Ausschnitt von der einzigen Meldung des mihome Adapters:
Die "change connection status" Meldungen sind unabhängig vom Ein - und Ausschalten des Lichtes. Also die erscheinen auch so mal zwischendurch den ganzen Tag über.Hier die Einstellungen des Adapters:
(dabei ist es egal, ob "auf allen Adressen" oder nur auf der zugewiesenen IP Adressen "gehört" wird.Habt ihr zufälligerweise eine Idee woran es liegen könnte?
Gibt es eine Möglichkeit mitzuloggen, wann das Licht ausgeht?Vielen Dank.
Einen schönen Abend.MfG Tim
-
@tim-0 Lasse den Heartbeat-Timeout leer
-
@FredF vielen Dank. Habe ich geändert.
Ich denke, dass das Problem ein ganz anderes ist.
Habe einfach mal per Taster das Nachtlicht eingeschaltet, ohne Skript...Ich weiß noch nicht wann genau, aber es geht einfach so wieder aus.In der Fritzbox habe ich den Zugriff aufs Internet durh das Gateway gesperrt. Dürfte aber nicht das Problem sein oder?
Da bin ich sicher auch nicht der einzige.Nachtrag:
Habe festgestellt, dass in unregelmäßigen Abständen das gateway blau blinkt (bedeutet Verbindungsversuch, glaube ich). WLAN Empfang ist allerdings sehr gut.Nachtrag 2: Habe auch in diesem Thread gepostet: Hier lang
Ich dachte, dass es an den Zeitplänen/Cronjobs liegt, aber es scheint die Verbindung des Gateways generell zu sein.
Es liegt wohl doch an den Routereinstellungen.
Bei mir war das bis gestern der Fall...über Nacht habe ich dem Teil mal wieder Internetzugang gewährt und das Nachtlicht leuchtete durchgehend, ohne das blaue Blinken.Ich wüsste gern wie wir es hinbekommen, dass ohne Internetzugang das Nachtlicht usw auch funktioniert.
Kann uns da jemand helfen?
Viele Grüße,
Tim -
@tim-0 ich hatte mal Probleme mit der Verbindung, die ständig abgebrochen wurde. Bei mir war es die Art der WLAN Verschlüsselung. Ich glaube, du darfst nur auf WPA gehen... teste es mal
-
@tim-0
Hallo, ich habe es jetzt erstmal mit einem " Intervall " gelöst, bis jemand eine andere Möglichkeit
findet, dass sich das Licht nicht dauernd abschaltet.....länge de Intervalls, müsst ihr ausprobieren.
LG
Rick