NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Hallo,
danke für diesen tollen Adapter.
Ganz hab ich es jedoch noch nicht raus mit der Astro bzw. Sonnenschutzeinstellung.
Meine Fenster welche in Richtung "Süden" ausgerichtet sind sollen wie folgt gesteuert werden:
Fenster 1 (Hebeschiebetür) hat laut Kompass: 145°
Nun möchte ich, dass bei einer Sonnenhöhe (Elevation) 17 die Raffstore auf 30 runtergefahren werden.
Beendet soll das ganze werden, sobald "Golden Hour" ist.
Laut Doku:
Astro-Einstellungen
Beenden der Sonnenschutzfunktion mit Sonnenhöhe (Elevation):
Sobald die Sonne die hier eingestellte Höhe unterschreitet, endet die Beschattung durch Shuttercontrol.Sonnenhöhe (Elevation):
Unterschreitet die Elevation den in der individuellen Rollladeneinstellung eingestellten Wert wird der Rollläden gefahren.Jetzt hätte ich folgende Einstellungen erfasst:
Extra-Einstellungen:
Astro: 10In den Einstellungen zur Hebeschiebetür:
Jetzt wurde eben die Hebeschiebetür bei "Elevation" von 13 runtergefahren.
In meiner Logik hätte sie aber erst bei 17 runterfahren sollen auf 30 und am Abend zur Golden Hour wieder hoch.
Bitte um eure Hilfe was ich hier übersehe. Danke
-
@cuth längen und breitengrad ist in info genau eingetragen?
edit: sorry, auch in shuttercontrol? astroeinstellungen...
-
@da_woody
Hi,
ich denke ich habe es.
Ich hatte zuviel +/- Bereich der Sonnenposition für den aktiven Sonnenschutz.
Da war der Wert 50 vorbefüllt.Ist jetzt zum Test auf +/-20.
-
@cuth oops, auf das hab ich gar nicht geachtet. naja, verwende das auch nicht...
ich halt die daumen... -
@da_woody
Test hat nun geklappt.Hab jetzt zusätzlich zu den Fenster welche eher in Richtung Süden ausgerichtet sind etwas anders gesteuert.
Und zwar: Wenn die Innentemperatur unter 25 Grad sind, mache nichts.
Die Temperatur greife ich mit einem Vaillant Adapter ab.
Ist 25 Grad erreicht und Elevation ist bei 17 und +/- 20 Grad, fahre runter auf beschattung.
Hoch dann wieder mit Golden Hour.Bin gespannt was passiert.
So: Es war soweit.
Die Rollo sind heruntergefahren, weil der Innentemp.Fühler 23,9 Grad angezeigt hatte und 25 Grad mit 5% Hysterese angestellt war.Soweit ist das ja korrekt.
Nun bleiben sie aber da wo sie sind.Liegt das daran, dass der Innentempfühler noch immer 23,9 Grad hat?
Die berechnete Elevation ist aktuell auf 6,2. Beendet soll der Sonnenschutz bei unterschreiten von 10.Frage: Damit die Rollo runterfährt wegen Raumtep. dann sollte ich Elevation rausnehmen oder?
-
@cuth puh, du stellst aber ganz schöne ansprüche...
tut mir leid, so tief hab ich nicht gebohrt... da bin ich raus. -
Warum hat heute die Sonneschutzstellung nicht gegriffen?
Vllt kann mir da jemand bitte helfen.Allgemeine Einstellungen zum Fenster Süden
Sonnenschutz zum Fenster:
Objekte:
Temp. Innen:
-
@cuth Ich gehe davon aus, dass du keine sommerlichen Temperaturen hast und dementsprechend die Außentemperatur nicht größer 23 Grad war
-
@simatec Hallo,
ich hab aktuell den Außentemperaturfühle noch gar nicht eingebunden - weil ich diese Temperaturen aktuell ja nicht zusammenbekomme wegen Winter
Deshalb ist nur der Innenraumtemperaturfühler eingebunden.
Jetzt eben haben die Rollo ausgelöst, wo Sonnenstand 16,8 war und ich habe 17 erfasst.
Ich dachte immer, das bei erreichen von Sonnenstand mindestens 17 UND Innenraumtemperatur 25 mit 5% Hysterese gefahren.
Wo hab ich einen Denkfehler?
Eben ist das Fenster Richtung Osten heruntergefahren. Hier hab ich Elevation 11 erfasst gehabt was natürlich jetzt am Nachmittag erreicht wurde weil langsam die Sonne untergeht.
-
@cuth Dann musst du als Art der Steuerung nur die Innntemperatur oder Himmelsrichtung mit Innentemperatur wählen.
Erst wenn dann die Range dr Himmelsrichtung zutrifft und deine Raumtemperatur > 24 Grad ist, fährt der Rollladen -
@simatec
Himmelsrichtung und Innentemperatur gibt es nicht.
Es gibt bei mir nur die Auswahl:Innen- & Außentemp/Lichtsensor
Himmelsrichtung
Innen/Außen/Licht & Himmelsrichtung (aktuell gewählt)
Außentemp/Licht und Himmelsrichtung
Außentemp/Lichtsensor
Innentemp
Kannst du mir bitte nochmal das mit der Sonnenhöhe in der Astroeinstellung und zusammenspiel in der Shuttereinstellung bitte erklären?
-
@cuth
Innentemp muss größer dem eingestellten Wert sein.
Kann das das Problem sein? Bei dir steht beides auf 24 -
@andi2055 Ich hatte vor dem Screenshot noch 25 Grad als Trigger mit 5% Hysterese.
Tatsächlich hatte es irgendwann durch die Sonne laut Innentemperatur 24 Grad wie im Bild ersichtlich ist.D.h. es hätte doch schalten sollen wenn Innenraum 23,75 Grad erreicht oder?
Also ich hätte es so verstanden.
Wenn 23,75 Grad erreicht aufgrund Hysterese und zusätzlich die Sonne auf einen Sonnenstand größergleich 17 Erreicht hat: Fahre auf Sonnenschutzposition.Dem war aber heute nicht so.
Ich könnte natürlich für reinen Test einmal Außentemperatur und Sonnenstand nehmen.
Für Außentemperatur greife ich trotzdem die Innentemperatur ab. -
@cuth Die Hysterese greift nur beim hochfahren
-
@andi2055 Dann nimm die Außentemp und setze da deinen state für die Innentemp ein
-
@simatec Danke.
Werde ich so machen und meine Erfahrungen dann hier posten.Kann vllt den ein oder anderen Neuling wie mir in Zukunft helfen.
Danke für deine Arbeit.
Edit: Ich werde doch den Außentemp. einbinden.
Im Winter kann es ruhig "überhitzen"....Solange der Außentemp.Fühler keine zb. 22 Grad hat, braucht nichts runterfahren.
Frage: Mein Sensor wo ich aktuell abgreife ist in Richtung Osten und hat noch keine natürliche Beschattung. Da kann es im Sommer vorkommen, das es am Fühler über 30 Grad oder mehr hat. Würde da bereits die Beschattung auslösen oder erst wenn der Sonnenwinklen je Fenster +-20 erreicht hat?
-
@simatec Mal eine andere Frage . Ich habe noch 2 Dachflächenrollos, die bei einer Außentemperatur <2° weder hoch noch runterfahren sollen ( die frieren relativ schnell ein ). Könnte man das auch mit dem Sonnenschutz realisieren ? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit ?
-
Hallo,
ich möchte gerne eine kurze Rückmeldung geben. Nach einer Session gestern Abend und eine kleine Veränderung im Code konnte FoxRo das Problem bei mir lösen! Jetzt fahren die Rollos per Zeitsteuerung und auch über den Fensterkontakt und machen endlich was sie sollen.
Vielen Dank euch Entwicklern hier für dieses schöne Projekt. Aber ein ganz besonderer Dank geht an FoxRo für seinen Einsatz und seine Zeit. Danke!Grüße
Tom -
@simatec
Hi,ich wundere mich heute das meine Rollo fahren wie sie fahren...
Warum?
Elevation zum Zeitpunkt posting: 24,8
Sunrise: 07:26 UhrEinstellung im jeweiligen Rollo:
Schließen: Elevation
Öffnen: SonnenaufgangUnd sie sind eben aufgegangen: 12:15 Uhr
-
@tom-haase
Die Änderungen fließen in Version 1.1.5 ein bzw. sind bereits integriert