NEWS
RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)
-
Hast du mal einen reboot gemacht?
kommt mir irgendwie bekannt vor - weiß aber nicht mehr wie ich das gelöst hatte (ich liebe reboots
)
Gruß
Rainer
-
Hast du mal einen reboot gemacht? `
ja, gerade eben nochmal – immer noch "terminated with code 1 ()" -
Letzter Versuch:
instanz und Adapter löschen und neu installieren
..aber nicht hauen, wenn es danach gar nicht geht.
Gruß
Rainer
-
Danke,
ich habe heute den Sender bekommen, es ist ein: XD-FST FS1000A
Reichweite ist ausreichend für 180qm Haus mit zwei Etagen zzg. Erdgeschoss. Der Empfänger den ich bereits verlinkt habe, funktioniert auch ohne Probleme über alle Etagen. Es gibt keine Ausfälle, jetzt seit ca. drei Tagen läuft das gute Ding am Stück.
Heute habe ich endlich mal meine Steckdosen in Betrieb nehmen können. Auf der Fernbedienung steht AUKEY. Ich habe sie bei Amazon als 5er Pack ink. Fernbedienung für ca. 40€ bekommen.
Die Steckdosen haben keinen Dip-Schalter. Trotzdem lassen Sie sich schön anmelden und funktionieren hervoragend!
Hier im verlinktem Bild sind bereits drei Stück angemeldet. Sie tauchen unter dem Namen NEWKaku_1. Man sieht bereits drei Einträge drin. Die Steckdosen zeigen auch den Status an (true/false). Ich habe sie mit dem einfachen Widget für Lampen in VIS eingebunden, und sie zeigen beide Zustände an! (Ein/Aus).Die Zustände ändern sich ebenso in VIS, wenn man die Fernsteuerung benutzt! Die ersten zwei Steckdosen habe ich bei meiner Tochter verbaut, sie lässt gerne das Licht an.
Gute Arbeit! Ich möchte mich ganz besonders beim Bluefox bedanken! Vielen Dank
1526_263774693.jpg
1526_unbenannt1.png
1526_unbenannt2.png -
Hallo knopers1
bei der rflink Geschichte solltest du eines im Auge behalten:
der Schaltzustand der Empfänger (Steckdosenschalter u.Ä) wird definitiv nicht von den Steckdosen zurückgemeldet.
was du in Vis und den Objekten siehst ist der zuletzt gesendete Befehl !!
ob der Befehl wirklich ausgeführt worden ist, ist nicht garantiert. Wenn aus irgendwelchen Gründen der Befehl nicht ankommt (kollidierender Befehl, Interferenzen)
bekommst du das nicht mit.
Deshalb sollten diese Funksteckdosen nur für unkritische Fuktionen genutzt werden, wie zum Beispiel Beleuchtung oder ähnliches bei denen es nicht so schlimm
ist wenn ein Befehl nicht ankommt.
gruß
Sirtwist
-
Danke für den Hinweis!
Aber eine Frage habe ich dennoch… Wieso ändert sich der Zustand in VIS, wenn ich die Steckdosen über die Fernbedienung schalte?
Ich habe auf die Schnelle noch eine Stehlampe an die Steckdose eingebunden
1526_unbenann3.png -
Hallo Knopers,
die RF Link Hardware empfängt die Signale der Fernbedienung die an die Steckdose gesendet werden.
der Adapter geht einfach davon aus daß der Befehl auch von der Steckdose ausgeführt wird.
zum Test kannst du mal den Adapter stoppen, dann die Steckdose schalten, und danach den Adapter wieder starten
du wirst sehen daß der Zustand der Steckdose nie aktualisiert wird.
genauso wenn du die Steckdose aus der Wand ziehst wirst du trotzdem im Adapter sehen wie die Steckdose ein und ausschaltet, ohne es wirklich zu tun.
gruß
Sirtwist
-
Letzter Versuch:
instanz und Adapter löschen und neu installieren `
leider kein Erfolgfolgende Versionen hab ich jetzt:
root@GD-Server:~# node -v v4.6.2 root@GD-Server:~# nodejs -v v4.6.2 root@GD-Server:~# npm -v 2.15.11
-
Die Versionen sind in Ordnung.
Aber warum der rflink abstürzt ist mir ein Rätsel.
Bluefox hat heute etwas gekostet, dass bei serialport der User der root sein muss. IMHO benutzt rflink den serialport.
Vielleicht hängt es damit zusammen. Aber so tief stecke ich da nicht drin.
Gruß
Rainer
-
Ich habe jetzt einen Raspberry als Slave eingerichtet und hier läuft der Adapter oder zumindest komme ich hier weiter:
Jedoch rflink.0.info.connection ist false -
Ich habe jetzt einen Raspberry als Slave eingerichtet und hier läuft der Adapter oder zumindest komme ich hier weiter:
Screenshot 2016-11-18 at 01.06.56.png
Jedoch rflink.0.info.connection ist false `
Wenn du log Level auf debug schaltest, da sollten Meldungen kommen. -
Screenshot 2016-11-18 at 01.06.56.png
Jedoch rflink.0.info.connection ist false
Wenn du log Level auf debug schaltest, da sollten Meldungen kommen.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich konnte heute die ersten Intertechno Steckdosen schalten.
-
Guten Abend,
ich habe eben in einer Kiste meines Vaters einen Arduino Duemilanove entdeckt und ihm sofort entrissen….
Auf dem Chip steht ATMega328. Danach habe ich RFLink installiert in der Console in iobroker als root. Alles gut. Jetzt lässt sich aber keine Firmware flashen. Unter RFLink meint er zwar erfolgreich aber es tut sich nicht. Version "???".
Ich habe dann versucht unter Windows 10 das Teil zu flashen.(Arduino Studio, RFLink.exe, FLIP...) Ebenso ein Fehlschlag. Er sagt immer TimeOut.
Muss ich da was Jumpern auf der Platine oder gibt es da einen Trick?
Gruß Marco
-
Es geht nur mit Mega… ODER du muss alles selbst kompilieren...
-
Hallo
Habe am 20.10.2016 den Betrag für RFLink und Spende überwiesen.
Wann kan ich mit einer Lieferung rechnen?
Gruß NetFritz
-
Hallo
Habe am 20.10.2016 den Betrag für RFLink und Spende überwiesen.
Wann kan ich mit einer Lieferung rechnen?
Gruß NetFritz `
Bald… Wenn die nächste Lieferung der Sender angekommen ist... -
Bald… Wenn die nächste Lieferung der Sender angekommen ist... `
Bei mir kannst Du Dir noch etwas Zeit lassen - ich bin bis nächsten Montag noch in Marrokko unterwegs.Gruß,
Eric
-
-
Güße zurück (hab 3 Leute in Marrakech von Dir gegrüßt) [emoji23]
-
Hallo Knopers,
Die Bewegunsmelder sind wie gesagt ohne eigene Inteligenz. Alle 5 Sekunden wird der Status im Objekt aktualisiert, solange der Bewegungsmelder Bewegung registriert
Die sind ja eigentlich für eine Alarmanlage gedacht.
alles weitere muß über skripte gemacht werden. Über vis kann man eigentlich alles irgendwie visualisieren, kommt immer darauf an was man machen will
gruß
Sirtwist `
Hallo sirtwist672
hast Du mitlerweile die Bewegungsmelder näher untersucht?
Ich habe mir ebenfalls zwei Stück bestellt.
Ich würde gerne mit dem Bewegungsmelder zwei schaltbare Steckdosen (433Mhz) im Kinderzimmer für ca. 20min. einschalten, sobald eine Bewegung erkannt worden ist. Nach 20 min. sollen Sie dann abschalten, wenn keine erneute Bewegung erkannt worden ist.
Vermutlich geht es am einfachsten mit Blockly ??? Kann mit jemand eine einfache Schaltung mit Blockly zeigen, damit ich damit in den Blockly einsteigen kann ???
So etwas wie: Wenn Bewegung erkannt, dann eine Steckdose an…
Vielen Dank