NEWS
Tasmota BMP280 am Wemos D1 liefert keine Werte
-
@weimaraner Was hast du denn in den Einstellungen an den einzelnen GPIOs eingestellt?
-
@chaot ich habe nur D1 - SCL und D2 - SDA. Mehr ist nicht aktiviert.
-
@weimaraner Komisc. Machen meine definitiv nicht.
Kannst du mal auf einen GPIO ein Relais und auf einen anderen GPIO einen Schalter angeben und den neu starten.
Dann löscht du die beiden wieder und startest nochmalneu.
Vielleicht hat sich da irgendwas verheddert. -
@weimaraner
schalte mal on / off und prüfe ob die blaue Led auf dem Wemos an / aus geht. -
@ralla66 @Chaot Die blaue LED geht nicht an, wenn ich an dem On/off Schalter schalte. Setze ich auf die anderen GPIOs einen Switch und ein Relay und starte neu, dann habe ich zwei on/off Schalter. Soweit also gut. Stelle ich diese Einstellungen wieder zurück, dann ist wieder "mein" on/off Schalter ohne Funktion da. Merkwürdig...
Ist aber auch nicht so schlimm. Habt erstmal vielen Dank für Eure Mühe und die Geduld. Der kleine "Scheisser" zeigt die Temperatur an und das ist mir erstmal das Wichtigste.
Grüße Andreas -
@chaot said in Tasmota BMP280 am Wemos D1 liefert keine Werte:
Einstellungen an den einzelnen GPIOs
@weimaraner
Hardcopy machenUnd in der console Altitude eingeben (vgl. oben).
-
@weimaraner Mir ist mit dem Mysteriösen Off Knopf noch was eingefallen.
Hast du zufällig den Haken bei "Zeitpläne aktiviert" drin?
-
@chaot
denke das wird aus Zeile 55 her kommen, definiert als Sonoff Basic.
Dann wäre GPIO 4 Relay als default. -
@weimaraner
habe mal die Tasmota 9.2 aufgespielt, wird in der Geräte Konfig als Sonoff Basic geführt.
Schalter ist da. Stelle ich um auf Generic 18 ist der Schalter nicht mehr da. -
@ralla66 Aber laut Bild steht er doch auf Generic.
-
@chaot Das ist richtig. Ich habe ihn auf Generic stehen. Zeitpläne sind auch nicht aktiviert.
-
@weimaraner Mist - dachte da wäre das. Das ist irgendwie so seltsam das ich das jetzt schon die ganze Zeit versuche hier nachzustellen.
-
@chaot Bei mir war es ein LED-Display, dass die Sensorwerte anzeigen sollte. Die Hintergrundbeleuchtung hat mir den on/off Button beschert...
-
@weimaraner Ich bin schon wieder drauf reingefallen.
Du hast D1 und D2 in Verwendung?
Beim Wemos D1 Mini liegt auf GPIO4 die LED. Versuche mal anstatt D2 einen anderen zu verwenden. Am Besten D5,6 oder7Alternativ könntest du auch mal in der Kommandozeile den Befehl
Backlog LedPower 0; SetOption31 1
versuchen und damit die Status LED abzuschalten.
@Thias Danke. Das hat mich auf die Idee gebracht bzw. daran erinnert das ja das Problem mit dem GPIO4 besteht.