NEWS
Rolladensteuerung abhängig vom Sonnenstand
-
Hallo,
ich brauche eine kleine Starthilfe. Ich möchte gerne meine Rolläden automatisch steuern, so dass diese etwas schließen, wenn die Sonne auf sie scheint.
Primär ist mein Ziel, meine Wohnung im Sommer vor der Hitze zu schützen.Ich brauche aber eine kleine Hilfe, wie ich das am besten realisieren kann. Gerne würde ich meine Helligkeit Sensoren hier mit einbinden aber vermute, dass dann die Steuerung nicht zuverlässig funktioniert, wenn ich das Licht an habe.
Wie ich die Sonnenposition und die Zeiten bekomme weiß ich, mich interessiert mehr die Logik wie ich das ganze machen kann.
Ich möchte das Ganze als JS umsetzten und nicht über einen Adapter, da ich für meine restliche Rolladensteuerung eine zu komplexe Logik habe um diese mit einem Adapter umzusetzen.Hab ihr da ein paar Tipps oder Bsp. dazu um mir den Start zu erleichtern?
-
@jayr said in Rolladensteuerung abhängig vom Sonnenstand:
Ich brauche aber eine kleine Hilfe, wie ich das am besten realisieren kann
sieh dir mal den Adapter shuttercontrol an, da wahrscheinlich ein entsprechendes Skript in die Logik deiner anderen Skripte pfuschen kann.
Wenn nicht, wo ist dein Problem?
Steuerung über den Azimut? -
@homoran said in Rolladensteuerung abhängig vom Sonnenstand:
Steuerung über den Azimut?
Wie bekomme ich dies passend zu der Hausseite und stärke umgerechnet. Gibt es da eine Webseite, die mir helfen kann?
Ich hab mir auch vorgestellt, dass die Steuerung auch nur geifen soll, wenn die Sonne stark genug ist. Wie kann ich dies berechnen? Hast du da eine Idee -
Wie bekomme ich dies passend zu der Hausseite und stärke umgerechnet.
was ist stärke?
Norden =0/360, Osten=90 Süden =180, Westen =270.
Die Winkel eines Kreises eben. -
machte mal sowas in der art - der luxsensor war an einem wemos installiert und zeigte direkt aus dem fenster - das elekt. licht hatte daher keinen einfluss
den richtigen wert haben wir damals durch try and error herausbekommen
ziel war damals, die rollo runterzufahren, wenn die sonne extrem scheint
-
@liv-in-sky said in Rolladensteuerung abhängig vom Sonnenstand:
machte mal sowas in der art - der luxsensor war an einem wemos installiert und zeigte direkt aus dem fenster - das elekt. licht hatte daher keinen einfluss
den richtigen wert haben wir damals durch try and error herausbekommen
ziel war damals, die rollo runterzufahren, wenn die sonne extrem scheintVersteh ich das richtig, dass du die Sensoren also dirket am Fenster platziert hast? Das ist bei mir leider nicht der Fall habe die Bewegungssensoren mit integriertem Lichtsensor in der Mitte vom Raum.
-
@liv-in-sky Fängst du schon wieder an
Helligkeit taugt nix, da bei Schnee im Winter die Helligkeit bei bedecktem Himmel höher sein kann, als bei Sonneneinstrahlng im Herbst.
Sinnvoller ist ein Hitzesensor (Pyranometer)
-
@jayr said Wie bekomme ich dies passend zu der Hausseite
// fassade: Ausrichtung in ° (Süd = 180°) if(azimut > fassade - 85 && azimut < fassade + 85)
-
dass du die Sensoren also dirket am Fenster platziert hast? Das ist bei mir leider nicht der Fall habe die Bewegungssensoren mit integriertem Lichtsensor in der Mitte vom Raum.
Willst du die Sonneneinstrahlung messen, oder die Helligkeit im Raum?
-
was ist stärke?
Die Sonnenstärke, die Sonne scheint ja im Sommer stärker als im Winter. Im Winter brauche ich die Steuerung ja nicht. Möchte nur mein Haus vom dem aufwärmen im Sommer schützen.
-
@jayr Guckst du hier
Die Seite ist etwas tricky, du gibst da deinen genauen Ort an (Koordinaten oder auf Karte) und klickst dann "execute", dann zeigt er die Sonnenstände in der Karte an. Falls nicht, wechselst du im Menu auf "Sunset Sunrise Kalender", klickst dort unter der Karte Azimut an, "execute" und dann sollte es korrekt im Menu Sonnenstände angezeigt werden. -
die Sonne scheint ja im Sommer stärker als im Winter.
So einfach ist das nicht.
Nur weil die Umgebungstemperatur niedriger ist, ist die Strahlungsenergie (bei ausreichender Elevation) nicht zu verachten -
@jayr das habe ich damals extra so gemacht - der sensor hat eine folie davor geklebt bekommen - da die einstrahlung sonst zu hoch war. vorraussetung war def. dass der sensor am fenster war
mitten im raum - denke das wird schwer funktionieren (wenn du ab abends , wenn also licht gebraucht wird, das ganze script abschaltest - aber bei bedeckten tagen, wenn es draußen duster ist und nachmittags das licht eingeschaltet wird, wird es probleme geben)
-
@amg_666 said in Rolladensteuerung abhängig vom Sonnenstand:
Guckst du hier
geht auch ganz einfach mit google maps (oder war es earth??)
-
So einfach ist das nicht.
Nur weil die Umgebungstemperatur niedriger ist, ist die Strahlungsenergie (bei ausreichender Elevation) nicht zu verachtenSprich es macht Sinn, dass Ganze von der Raumtemperatur abhängig zu machen. Wenn die Ist-Temperatur niedriger ist als die Soll dann muss die Steuerung nicht aktiv sein da die Sonne ja dann hilf zu heizen. Wenn aber die Ist höher als Soll ist dann soll die Steuerung aktiv werden.
Super das ist schonmal ein guter Hinweiß.
-
@paul53 said in Rolladensteuerung abhängig vom Sonnenstand:
said Wie bekomme ich dies passend zu der Hausseite
// fassade: Ausrichtung in ° (Süd = 180°) if(azimut > fassade - 85 && azimut < fassade + 85)Cool. Genau das brauch ich danke dir.
-
Super das ist schonmal ein guter Hinweiß.
enäää
es macht Sinn, dass Ganze von der Raumtemperatur abhängig zu machen.
nur als Zusatz, nicht als Auslöser wenn die RT durch die Einstrahlung ausreichend signifikant ansteigt ist dies als Trigger viel zu träge
-
@amg_666 said in Rolladensteuerung abhängig vom Sonnenstand:
@jayr Guckst du hier
Danke auch ein sehr guter Tipp.
-
@liv-in-sky said in Rolladensteuerung abhängig vom Sonnenstand:
@jayr das habe ich damals extra so gemacht - der sensor hat eine folie davor geklebt bekommen - da die einstrahlung sonst zu hoch war. vorraussetung war def. dass der sensor am fenster war
mitten im raum - denke das wird schwer funktionieren (wenn du ab abends , wenn also licht gebraucht wird, das ganze script abschaltest - aber bei bedeckten tagen, wenn es draußen duster ist und nachmittags das licht eingeschaltet wird, wird es probleme geben)Okay dann fallen die Sensoren denke ich bei mir raus wegen der possition.
-
was noch wichtig war - wir hatten eine berechnung eingeführt - eine art mittelwert über 5 messungen ( je minute eine)
ansonsten schaltet die rollo wie wild, wenn mal ein paar wolken kommen