Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test eCharts Adapter

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test eCharts Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • lobomau
      lobomau @Tom Son last edited by

@Tom-Son ich würde mich noch etwas gedulden. Bei mir wird 048 noch nicht angeboten und auf der Liste der Aktualisierungen steht auch noch nichts. Ist bestimmt noch Beta.

Tom Son 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Tom Son
        Tom Son @lobomau last edited by

@lobomau stimmt.... ich habe ja Beta latest aktiv 🙂 das vergess ich immer wieder...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

Nachdem es bei mir Dank Bluefox' unermüdlichem Einsatz auch auf dem alten Cubietruck wieder läuft und jetzt die 0.4.9 da ist, habe ich mich mal wieder etwas mit dem Adapter beschäftigt.

Auch bei mir sind es einige Luxus"probleme".

• Bei Aufruf eines Datenpunktes ohne preset ist die Form des Graphen immer Linie, egal was man oben einstellt
          • Ebenso ist das Datum dann immer anscheinend US-Format AM/PM ohne dass dieses angezeigt wird. Eben nur 3:48
          • Im preset lässt sich dann alles korrekt einstellen, wobei bei Standard-Zeitformat auch 3:49 angezeigt wird
          • Wenn man gezoomt hat fehlt mir der resetbutton aus flot
          • In den Einstellungen der Optionen steht Nullen ausblenden
            • gemeint sind sicher null-Werte, zumindest verschwinden diese
              echarts_NULL.png
          • besteht die Möglichkeit im Tooltip -ähnlich der Legende- einen Color-Dot zu nehmen und den Text in einer "lesbaren" Farbe, wie bei der Zeit?
          • kann man die Legende ggf. auch mehrspaltig anzeigen?

Wie gesagt - alles Luxusproblem!

🎆 guten Rutsch! 🎆

falke69 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • falke69
            falke69 @Homoran last edited by

@Bluefox , @all

Guten Morgen,

heute gab es ein Update auf die 0.4.10. Das System zeigt mir an, das der Adapter erfolgreich aktuallisiert wurde.

2021-01-07_071208.jpg

$ ./iobroker upgrade echarts
            Update echarts from @0.4.4 to @0.4.10
            NPM version: 6.14.10
            npm install iobroker.echarts@0.4.10 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
            npm
            ERR! code ETARGET
            npm 
            ERR! notarget No matching version found for iobroker.echarts@0.4.10.npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm ERR! notarget a package version that doesn't exist.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2021-01-07T06_11_30_396Z-debug.log
            upload [16] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/static/js/runtime-main.2f2952a2.js.map static/js/runtime-main.2f2952a2.js.map application/json
            upload [15] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/static/js/runtime-main.2f2952a2.js static/js/runtime-main.2f2952a2.js application/javascript
            upload [14] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/static/js/main.f337dbda.chunk.js.map static/js/main.f337dbda.chunk.js.map application/json
            upload [13] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/static/js/main.f337dbda.chunk.js static/js/main.f337dbda.chunk.js application/javascript
            upload [12] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/static/js/2.5ede6d20.chunk.js.map static/js/2.5ede6d20.chunk.js.map application/json
            upload [30] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/static/js/main.9d6214f3.chunk.js static/js/main.9d6214f3.chunk.js application/javascript
            upload [11] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/static/js/2.5ede6d20.chunk.js.LICENSE.txt static/js/2.5ede6d20.chunk.js.LICENSE.txt text/plain
            upload [10] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/static/js/2.5ede6d20.chunk.js static/js/2.5ede6d20.chunk.js application/javascript
            upload [9] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/static/css/main.9eecf1f6.chunk.css.map static/css/main.9eecf1f6.chunk.css.map application/json
            upload [8] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/static/css/main.9eecf1f6.chunk.css static/css/main.9eecf1f6.chunk.css text/css
            upload [7] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/static/css/2.0d046f6c.chunk.css.map static/css/2.0d046f6c.chunk.css.map application/json
            upload [6] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/static/css/2.0d046f6c.chunk.css static/css/2.0d046f6c.chunk.css text/css
            upload [5] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/service-worker.js service-worker.js application/javascript
            upload [20] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/manifest.json manifest.json application/json
            upload [4] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/precache-manifest.77f55cd625feef97fe87c94ec3286181.js precache-manifest.77f55cd625feef97fe87c94ec3286181.js application/javascript
            upload [19] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/favicon.ico favicon.ico image/vnd.microsoft.iconupload [3] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/manifest.json manifest.json application/json
            upload [2] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/index.html index.html text/html
            upload [18] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/echarts.png echarts.png image/png
            upload [1] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/favicon.ico favicon.ico image/vnd.microsoft.icon
            upload [17] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/static/js/runtime-main.2f2952a2.js.map chart/static/js/runtime-main.2f2952a2.js.map application/json
            upload [16] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/static/js/runtime-main.2f2952a2.js chart/static/js/runtime-main.2f2952a2.js application/javascript
            upload [0] echarts /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/www/asset-manifest.json asset-manifest.json application/json
            upload [15] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/static/js/main.f337dbda.chunk.js.map chart/static/js/main.f337dbda.chunk.js.map application/json
            upload [14] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/static/js/main.f337dbda.chunk.js chart/static/js/main.f337dbda.chunk.js application/javascript
            Update "system.adapter.echarts.0"
            upload [13] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/static/js/2.5ede6d20.chunk.js.map chart/static/js/2.5ede6d20.chunk.js.map application/json
            upload [12] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/static/js/2.5ede6d20.chunk.js.LICENSE.txt chart/static/js/2.5ede6d20.chunk.js.LICENSE.txt text/plain
            upload [11] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/static/js/2.5ede6d20.chunk.js chart/static/js/2.5ede6d20.chunk.js application/javascript
            upload [10] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/static/css/main.9eecf1f6.chunk.css.map chart/static/css/main.9eecf1f6.chunk.css.map application/json
            upload [9] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/static/css/main.9eecf1f6.chunk.css chart/static/css/main.9eecf1f6.chunk.css text/css
            upload [8] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/static/css/2.0d046f6c.chunk.css.map chart/static/css/2.0d046f6c.chunk.css.map application/json
            upload [7] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/static/css/2.0d046f6c.chunk.css chart/static/css/2.0d046f6c.chunk.css text/css
            upload [6] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/service-worker.js chart/service-worker.js application/javascript
            upload [5] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/precache-manifest.77f55cd625feef97fe87c94ec3286181.js chart/precache-manifest.77f55cd625feef97fe87c94ec3286181.js application/javascript
            upload [4] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/manifest.json chart/manifest.json application/json
            upload [3] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/index.html chart/index.html text/html
            upload [2] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/favicon.ico chart/favicon.ico image/vnd.microsoft.icon
            upload [1] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/asset-manifest.json chart/asset-manifest.json application/json
            upload [0] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/asset-manifest.json asset-manifest.json application/json
            Adapter "echarts" updated
            process exited with code 0

Im Anschluss wird mir aber weiterhin das Update angezeigt.
            Das System wurde bereits einmal komplett durchgestartet.

Jemand eine Idee?

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran

Habe gerade eben auf einem weiteren Testsystem eCharts installieren wollen und dort den selben Fehler erhalten:

$ ./iobroker add echarts  --host raspberrypi
              NPM version: 6.14.4
              npm install iobroker.echarts@0.4.10 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
              npm
               ERR! code ETARGET
              npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.echarts@0.4.10.npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm ERR! notarget a package version that doesn't exist.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2021-01-07T10_48_23_634Z-debug.log
              ERROR: host.raspberrypi Cannot install iobroker.echarts@0.4.10: 1
              ERROR: process exited with code 25

Allerdings läuft es bei mir nicht durch

Das npm log sieht so aus:

0 info it worked if it ends with ok
              1 verbose cli [ '/usr/bin/node',
              1 verbose cli   '/usr/bin/npm',
              1 verbose cli   'install',
              1 verbose cli   'iobroker.echarts@0.4.10',
              1 verbose cli   '--loglevel',
              1 verbose cli   'error',
              1 verbose cli   '--prefix',
              1 verbose cli   '/opt/iobroker' ]
              2 info using npm@6.14.4
              3 info using node@v10.21.0
              4 verbose npm-session dbd94f739da18c9d
              5 silly install loadCurrentTree
              6 silly install readLocalPackageData
              7 http fetch GET 200 https://registry.npmjs.org/iobroker.echarts 289ms
              8 silly fetchPackageMetaData error for iobroker.echarts@0.4.10 No matching version found for iobroker.echarts@0.4.10.
              9 timing stage:rollbackFailedOptional Completed in 1ms
              10 timing stage:runTopLevelLifecycles Completed in 5163ms
              11 verbose type version
              12 verbose stack iobroker.echarts: No matching version found for iobroker.echarts@0.4.10.
              12 verbose stack     at pickManifest (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-pick-manifest/index.js:122:13)
              12 verbose stack     at fetchPackument.then.packument (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/pacote/lib/fetchers/registry/manifest.js:24:14)
              12 verbose stack     at tryCatcher (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/util.js:16:23)
              12 verbose stack     at Promise._settlePromiseFromHandler (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:517:31)
              12 verbose stack     at Promise._settlePromise (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:574:18)
              12 verbose stack     at Promise._settlePromise0 (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:619:10)
              12 verbose stack     at Promise._settlePromises (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:699:18)
              12 verbose stack     at _drainQueueStep (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/async.js:138:12)
              12 verbose stack     at _drainQueue (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/async.js:131:9)
              12 verbose stack     at Async._drainQueues (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/async.js:147:5)
              12 verbose stack     at Immediate.Async.drainQueues [as _onImmediate] (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/bluebird/js/release/async.js:17:14)
              12 verbose stack     at runCallback (timers.js:705:18)
              12 verbose stack     at tryOnImmediate (timers.js:676:5)
              12 verbose stack     at processImmediate (timers.js:658:5)
              13 verbose cwd /opt/iobroker
              14 verbose Linux 4.19.118-v7l+
              15 verbose argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker.echarts@0.4.10" "--loglevel" "error" "--prefix" "/opt/iobroker"
              16 verbose node v10.21.0
              17 verbose npm  v6.14.4
              18 error code ETARGET
              19 error notarget No matching version found for iobroker.echarts@0.4.10.
              20 error notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting
              20 error notarget a package version that doesn't exist.
              21 verbose exit [ 1, true ]

• lobomau
                lobomau @falke69 last edited by lobomau

@falke69 ich hatte das gleich Problem. Habe dann nochmal über github probiert. Hat nun funktioniert:
                ff520487-6f01-483f-8863-d3a7ad0b5af0-image.png

eb1f53df-59d1-46c6-bd66-cf1044f5bed6-image.png
                👍

falke69 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • falke69
                  falke69 @lobomau last edited by

@lobomau

Danke!

hat funktioniert. 🙂

Bluefox 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Bluefox
                    Bluefox @falke69 last edited by

@falke69 Das ist ein Fehler gewesen. Die richtige Version ist 0.4.9 und bald wird in Repo ersetzt

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • S
                      sourex last edited by

Super Adapter ! Besten Dank Blue !!
                      Endlich keine Probleme mehr mit Grafana das die Charts alle paar Monate aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktionieren und zusätzlich eine VM oder Container gespart.
                      Wenn man mit Flow oder Graf schon gearbeitet hat braucht man auch keine Einarbeitungszeit, ist alles wirklich selbsterklärend und meine Charts waren waren schnell erstellt.

Zwei Fragen habe ich dennoch ? eine wurde schon als Issue gemeldet, jedoch ohne Antwort.
                      Ist es möglich den Hintergrund vom Tooltip zu ändern ?

Bringt das Widget zufällig einen Vorteil ? bspw Hintergrundbilder oder ähnliches ?
                      Ich habe mein System uptoDate jedoch habe ich das Widget nicht. Lies sich aber auch super über IFrame einbinden.

• K
                        Kueppert last edited by Kueppert

hm...also der Adapter sieht sehr easy aus - allerdings finde ich entweder die entsprechende Einstellung nicht, oder ich überlese sie immer.
                        Warum zum Teufel hab ich da rechts auch Zahlen stehen? Die stimmen in gerader Linie nicht mal mit denen links überein??
                        86baaff6-e16a-4f25-923d-d786b939d7a5-image.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Kueppert last edited by

@Kueppert sagte in Test eCharts Adapter:

Warum zum Teufel hab ich da rechts auch Zahlen stehen?

weil du die wahrscheinlich (wie bei flot) in der Datenreihe definiert hast

@Kueppert sagte in Test eCharts Adapter:

Die stimmen in gerader Linie nicht mal mit denen links überein??

Müssen sie auch nicht, wenn die Datenreihen der beiden Achsen unterschiedliche Werte haben.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • K
                            Kueppert @Homoran last edited by

@Homoran ach Mensch...da ist ein ganz schwer erkennbarer kleiner Pfeil nach unten unter dem "+" O.o den hab ich gerade durch Zufall gesehen hahaha. Dann mach ich mal weiter wie gehabt Danke dir 🙂

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • lobomau
                              lobomau @Kueppert last edited by

ich habe nicht die Möglichkeit gefunden wie man die Legende und die Beschriftungen der Achsen anpassen kann.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.echarts/issues/29

lobomau76 created this issue in ioBroker/ioBroker.echarts

closed Change size/color of x/y-axes numbers and legend #29

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @lobomau last edited by

@lobomau said in Test eCharts Adapter:

wie man die Legende und die Beschriftungen der Achsen anpassen kann.

was meinst du mit anpassen?

Legende habe ich horizontal und senkrecht, Textfarbe und Hintergrund, sowie die aktuellen Werte anzeigen
                                x-Achse kann das Datumsformat und bei der y-Achse min und max eingegeben werden

lobomau P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • lobomau
                                  lobomau @Homoran last edited by

@homoran kann man die Schriftgröße des Textes in der Legende anpassen?

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @lobomau last edited by

@lobomau said in Test eCharts Adapter:

@homoran kann man die Schriftgröße des Textes in der Legende anpassen?

Hab ich noch nicht gefunden.
                                    Aber gerade die Schriftfarbe für die Achsen 😉

• lobomau

@homoran ja, hast Recht... ich hatte auch von der Farbe geschrieben. Habe den issue angepasst.

• Homoran

Ich habe auch noch ein paar Kleinigkeiten:
                                        1.)
                                        NULL_echarts.png
                                        Wenn NULL(en) im tooltip nicht anzeigen aktiviert ist, werden trotzdem NULL angezeigt, wenn alle Linien NULL sind

2.)
                                        msec_echarts.png
                                        der coronavirus-Adapter beschreibt die States mit einigen Millisekunden Abstand.

Dadurch (?) erscheinen nicht mehr alle Datenpunkte in dem Tooltip. Noch "schlimmer", ich schaffe es gar nicht diese Werte anzeigen zu lassen, es erscheint immer der Wert der untersten Datenlinie, ganz manchmal auch der, der zweituntersten Linie, aber niemals die anderen.
                                        Unten bezieht sich auf die Reihenfolge der Datenreihen - nicht der Werte

• lobomau

gibt es die Möglichkeit eine dritte (vierte) Y-Achse besser anzeigen zu können? Also die Zahlen etwas in die x-Richtung verschieben, damit sie nicht übereinander stehen?
                                          Hier mal bei der linken Y-Achse dargestellt:

2021_01_18_00_00_chart.svg

Im Vergleich mit flot:
                                          c0c062fe-d4f0-402d-b1ee-cd88857c46c8-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • S
                                            Saschag last edited by

Hallo zusammen,

kann ich bzw. Wo? die Füllfarbe vom Chart einstellen?

Danke

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

386

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            echarts
                                            101
                                            624
                                            124804
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo