NEWS
Test Adapter device-reminder V 1.x
-
@D3ltoroxp was heißt "kann es nicht konfigurieren"? Welchen Browser nutzt du? Hast du den Adapter einmal komplett deinstalliert und neu installiert? Das kann sonst zu Problemen führen wenn man von der 0.x auf die 1.x updatet
-
@Xenon Also was man eben so für Telegram einstellen kann, aktivieren welche Instanz, an welchen User usw.
Nein de und installiert noch nicht das müsste ich jetzt noch mal machen. Dann muss ich aber auch alles noch mal neu konfigurieren richtig.
-
@D3ltoroxp ja du musst es neu einrichten.
Funktioniert es denn mit alexa oder kannst du die auch nicht auswählen?
-
@Xenon Alexa geht die hatte ich neu eingerichtet, da ich nen Echo4 jetzt habe und vorher Echo3.
Kann auch all die anderen, aber eben von Telegram nichts zu sehen. Werde das dann morgen noch mal löschen und neu einrichten. -
@D3ltoroxp bevor wir aneinander vorbei reden. Auf deinem Screenshot sieht man doch Telegram? Es taucht keine extra Tabelle auf, da die Telegram User automatisch ermittelt werden. Ich versuche morgen auf dem discord erreichbar zu sein, hab aktuell etwas viel um die Ohren
-
@Xenon Genau, Telegram, zeigt er mir unten an, aber oben gibt es kein extra Tabelle so wie für SayIt, WhatsApp, Pushover und co. Indem Fall stimmt doch alles ?
-
@D3ltoroxp ja da du bei Telegram nichts im Vorfeld konfigurieren musst. Eventuell kommt das gleiche noch für WhatsApp. Ziel wäre es, dass auf Dauer eventuell alles automatisch gefunden wird
-
@Xenon Super Danke dir, indem Fall muss ich nicht neu Installen.
-
@Xenon irgendwie hat mein Pushover noch nicht funktioniert. Ist auf die Instanz 0 eingestellt. Hat jemand dies erfolgreich am laufen ?
-
Im nächsten Patch lasse ich Info Meldungen im log erscheinen, wenn die messenger senden. Ich weiß nicht, wie ich sonst rausfinden soll, was da mit pushover los ist, da ich es wie gesagt selber nicht nutze. Also nicht wundern, wenn da aufmal Info Meldungen auftauchen. Ich werde die debug Meldungen auch erstmal ausblenden und nur die Messenger relevanten Dinge als debug ausgeben! Also nach dem nächsten Patch bitte auf debug umstellen und schauen, was für Einträge der messenger kommen
Denke morgen im Laufe des Tages -
@Xenon so nach dem letzten Update wirft der Adapter Fehlermeldung ins LOG und funktioniert nicht mehr wirklich. Ich hatte ja die V1 direkt über den alten Adapter installiert. Werde diesen jetzt einmal deinstallieren und komplett neu installieren. Ist wohl doch besser...
Gruß André
-
Das meckert er bei mir rum.
device-reminder.0 2021-01-11 10:48:52.625 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) device-reminder.0 2021-01-11 10:48:52.625 error at deviceReminder.message (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.device-reminder/main.js:755:59) device-reminder.0 2021-01-11 10:48:52.625 error (19105) TypeError: Cannot read property 'name' of undefined device-reminder.0 2021-01-11 10:48:52.624 error (19105) unhandled promise rejection: Cannot read property 'name' of undefined Unhandled 2021-01-11 10:48:52.624 error promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
@xenon Bei mir läuft er leider nicht richtig. Ich habe die Waschmaschine an einer Fritz DECT Steckdose dran aber es dauert bestimmt 10 Minuten nach dem Einschalten bis von Alexa der Hinweis kommt, das sie eingeschaltet ist und komischerweise zwischendurch kommt von Alexa das die Waschmaschine ausgeschaltet ist, obwohl sie noch läuft. Liegt das an der Steckdose von AVM?
Es kommt auch, nachdem Power schon auf true ist unter Objekte im device-reminder immer noch Standby. Die beiden Einstellungen für Power on und off habe ich auf true false geändert.
Im Moment weiß ich nicht was ich noch machen kann. -
@biker1602 said in Test Adapter device-reminder V 1.x:
@xenon Bei mir läuft er leider nicht richtig. Ich habe die Waschmaschine an einer Fritz DECT Steckdose dran aber es dauert bestimmt 10 Minuten nach dem Einschalten bis von Alexa der Hinweis kommt, das sie eingeschaltet ist und komischerweise zwischendurch kommt von Alexa das die Waschmaschine ausgeschaltet ist, obwohl sie noch läuft. Liegt das an der Steckdose von AVM?
Es kommt auch, nachdem Power schon auf true ist unter Objekte im device-reminder immer noch Standby. Die beiden Einstellungen für Power on und off habe ich auf true false geändert.
Im Moment weiß ich nicht was ich noch machen kann.Wie immer die frage : Wie oft werden deine Werte aktualisiert? Fritz DECT aktualisiert soweit ich weiß nicht alle 10 - 20 Sekunden und ist somit unbrauchbar für den Adapter. Im übrigen für jedes andere Script auch.
Sollte ich mich da irren, lasse ich mich gerne eines besseren belehren -
@xenon Das kann natürlich sein. Ich dachte das betrifft nur die DECT Heizkörperventile, weil die mit Batterie laufen und der andere ja am Netz hängt.
-
Moin,
erstmal vielen Dank für den Tollen Adapter Installiert mit SayIt und Whatsapp und die Waschmaschine angeschlossen.
Kurz nochmal zwei fragen zu den ich hier keine Antworten gefunden habe.-
bei der Sprachausgebe mit SayIT über meine googleHome wird der Meldetext immer zweimal hintereinander ausgegeben. Soll das so? kann man das beeinflussen?
-
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit nach einer angebenden Zeit z.B.15Min nochmal eine Erinnerung/Wiederholung der Fertigmeldung Auszugeben. Damit man nicht vergisst die nasse Wäsche aufzuhängen
Gruß
Matthias -
-
@biker1602 said in Test Adapter device-reminder V 1.x:
@xenon Das kann natürlich sein. Ich dachte das betrifft nur die DECT Heizkörperventile, weil die mit Batterie laufen und der andere ja am Netz hängt.
Müsstest du mal beobachten, wie oft die Werte aktualisiert werden im iobroker. Vielleicht kann man da auch was einstellen
-
@luft-post das mit dem Intervall ist in Planung, jedoch muss ich mir noch eine genaue Umsetzung überlegen. Es muss ja auch möglich sein die Wiederholung abzubrechen.
Das mit dem Meldetext kann ich dir nicht beantworten, jede Meldung wird nur einmal ausgegeben und bis jetzt hat noch kein sayit Nutzer eine Meldung gegeben, dass Doppelmeldungen gesendet werden. Dann müsstest du auch Telegram etc Meldungen doppelt erhalten. Ich nutze kein sayit und weiß daher nicht, ob es da Einstellungen gibt -
@xenon bei meiner Wachmaschine würde man drei Werte brauchen, so wie sie ja eigentlich auch schon definiert sind:
- Betrieb bei mir 1100W (Startmeldung),
- Waschmaschine Fertig wäre Standby bei mir 2 W (Fertigmeldung mit einstellbarer Wiederholung),
- Waschmaschine gelehrt und ausgeschaltet bei mir 0W (Abbruch der Fertigmeldungswiederholung)
zusätzlich ein Objekt für den Manuellen Abbruch der Fertigmeldungswiederholung zum setzen mit fremder Hardware oder setzen aus Vis heraus.
lohnt sich warten oder muss ich versuchen mir selbst was zusammenzuschustern?
@all: Bei den anderen Sayit Benutzern kommt die Meldung nur einmal?
Gruß
Matthias -
Update auf Version 1.0.4
- bugfix Pushover -> BITTE TESTEN!
- bugfix Nachricht: Es darf sich jetzt ein "." am Ende der Nachricht befinden
ich hab mir extra pushover installiert und ich habe alle Meldungen erhalten!