NEWS
Verbesserungsvorschläge iogo App
-
Hallo Zusammen,
Keine Ahnung, ob der Topic hier richtig platziert ist, würde aber ein paar Verbesserungsvorschläge loswerden wollen.
Was wahrscheinlich sehr hilfreich wäre, wenn die Objekte/Geräte direkt in der den Räumen und Funktionen zugeordnet werden können und anschließend so auch iobroker angelegt werden. Das würde den extra Schritt, die Zuordnung zuerst in iobroker machen zu müssen, obsolet setzen. Des Weiteren wäre es toll, wenn die States auch über die Icons direkt sichtbar gemacht werden können. Soll heiße, Hue Lampe an - - > ausgefüllt Lampe als Icon. Lampe aus--> nicht gefüllte Lampe als Icon. Wäre das realisierbar?Gruß und Danke,
Eric@EStegemann sagte in Verbesserungsvorschläge:
Wäre das realisierbar?
Was jetzt?
@EStegemann sagte in Verbesserungsvorschläge:
wenn die Objekte/Geräte direkt in der den Räumen und Funktionen zugeordnet werden können und anschließend so auch iobroker angelegt werden.
wo?
bei HomeMatic funktioniert das genauso@EStegemann sagte in Verbesserungsvorschläge:
Hue Lampe an - - > ausgefüllt Lampe als Icon. Lampe aus--> nicht gefüllte Lampe als Icon
genau dazu ist z.B. das bulb-Widget da

Hier ist gerade die Stehlampe im "Spielzimmer" neben meinem PC an -
Hallo Zusammen,
Keine Ahnung, ob der Topic hier richtig platziert ist, würde aber ein paar Verbesserungsvorschläge loswerden wollen.
Was wahrscheinlich sehr hilfreich wäre, wenn die Objekte/Geräte direkt in der den Räumen und Funktionen zugeordnet werden können und anschließend so auch iobroker angelegt werden. Das würde den extra Schritt, die Zuordnung zuerst in iobroker machen zu müssen, obsolet setzen. Des Weiteren wäre es toll, wenn die States auch über die Icons direkt sichtbar gemacht werden können. Soll heiße, Hue Lampe an - - > ausgefüllt Lampe als Icon. Lampe aus--> nicht gefüllte Lampe als Icon. Wäre das realisierbar?Gruß und Danke,
Eric@EStegemann sagte in Verbesserungsvorschläge:
Was wahrscheinlich sehr hilfreich wäre, wenn die Objekte/Geräte direkt in der den Räumen und Funktionen zugeordnet werden können und anschließend so auch iobroker angelegt werden. Das würde den extra Schritt, die Zuordnung zuerst in iobroker machen zu müssen, obsolet setzen.
Wo und wann sollte das geschehen? Welche Objekte / Geräte aus welchem Adapter? Woher weiss der Adapter, welchem Raum / Funktion du das Gerät zuordnen willst?
Des Weiteren wäre es toll, wenn die States auch über die Icons direkt sichtbar gemacht werden können.
Gewisse Widgets machen dies bereits. Bei welchen Widgets geht es denn nicht?
-
@EStegemann sagte in Verbesserungsvorschläge:
Was wahrscheinlich sehr hilfreich wäre, wenn die Objekte/Geräte direkt in der den Räumen und Funktionen zugeordnet werden können und anschließend so auch iobroker angelegt werden. Das würde den extra Schritt, die Zuordnung zuerst in iobroker machen zu müssen, obsolet setzen.
Wo und wann sollte das geschehen? Welche Objekte / Geräte aus welchem Adapter? Woher weiss der Adapter, welchem Raum / Funktion du das Gerät zuordnen willst?
Des Weiteren wäre es toll, wenn die States auch über die Icons direkt sichtbar gemacht werden können.
Gewisse Widgets machen dies bereits. Bei welchen Widgets geht es denn nicht?
@UncleSam Hi,
Mein Topic bezieht sich auf die iogo App. Habe den Titel nochmal geändert, dachte aber, das der Tag "iogo" für die Zuordnung reicht. Sorry für die Verwirrung.
Kann ich denn einen Topic hier direkt dem Thema iogo App zugehörig machen? Wenn ja, wie? Sorry für die Anfänger-Frage.Gruß und Danke,
Eric -
@UncleSam Hi,
Mein Topic bezieht sich auf die iogo App. Habe den Titel nochmal geändert, dachte aber, das der Tag "iogo" für die Zuordnung reicht. Sorry für die Verwirrung.
Kann ich denn einen Topic hier direkt dem Thema iogo App zugehörig machen? Wenn ja, wie? Sorry für die Anfänger-Frage.Gruß und Danke,
Eric@EStegemann dann solltest du eher hier deine Fragen stellen
-
Hallo Zusammen,
Eric@EStegemann sagte in Verbesserungsvorschläge iogo App:
Dazu müsste die App alle Objekte kennen, was aktuell nicht machbar ist bei der Menge an Objekten die manche haben.
Des Weiteren wäre es toll, wenn die States auch über die Icons direkt sichtbar gemacht werden können. Soll heiße, Hue Lampe an - - > ausgefüllt Lampe als Icon. Lampe aus--> nicht gefüllte Lampe als Icon. Wäre das realisierbar?
Meinst du die Icons links in der Anzeige?
Das ist machbar, nehme ich mit auf meine Todoliste.
Bei welchen Objekten wäre das noch sinnvoll?
Ich nutze als Icons diese hier: https://materialdesignicons.com -
@EStegemann sagte in Verbesserungsvorschläge iogo App:
Dazu müsste die App alle Objekte kennen, was aktuell nicht machbar ist bei der Menge an Objekten die manche haben.
Des Weiteren wäre es toll, wenn die States auch über die Icons direkt sichtbar gemacht werden können. Soll heiße, Hue Lampe an - - > ausgefüllt Lampe als Icon. Lampe aus--> nicht gefüllte Lampe als Icon. Wäre das realisierbar?
Ich nutze als Icons diese hier: https://materialdesignicons.com@nis Ja genau, die Links in der Anzeige. Als Beispiel mein Home Screen (da ich noch teste ist nicht viel drauf) : dieser zeigt den State vom Terrassenlicht. Jetzt ist dieser als Switch konfiguriert, schöne wäre es jedoch ein Lampensymbol, was zum eine den Zustand anzeigt (ob an oder nicht) und bei darauf tippen, auch auch das Licht schaltet. Was mir auch gerade noch einfällt. Schön wäre es auch, wenn man den Homescreen mehr konfigurieren könnte. Ich hatte bspw. gerne den Status der Türkontakte nebeneinander anstatt untereinander. Dazu müsste man die Größe der Kacheln ändern können. Wäre das möglich? Könnte man auch die Bezeichnung App-intern ändern, sodass dort nicht steht bspw. Wohnzimmer Links (Status) - Status:Close sondern Wohnzimmer Links zu?

Gruß und Danke,
Eric! -
@nis Ja genau, die Links in der Anzeige. Als Beispiel mein Home Screen (da ich noch teste ist nicht viel drauf) : dieser zeigt den State vom Terrassenlicht. Jetzt ist dieser als Switch konfiguriert, schöne wäre es jedoch ein Lampensymbol, was zum eine den Zustand anzeigt (ob an oder nicht) und bei darauf tippen, auch auch das Licht schaltet. Was mir auch gerade noch einfällt. Schön wäre es auch, wenn man den Homescreen mehr konfigurieren könnte. Ich hatte bspw. gerne den Status der Türkontakte nebeneinander anstatt untereinander. Dazu müsste man die Größe der Kacheln ändern können. Wäre das möglich? Könnte man auch die Bezeichnung App-intern ändern, sodass dort nicht steht bspw. Wohnzimmer Links (Status) - Status:Close sondern Wohnzimmer Links zu?

Gruß und Danke,
Eric!@EStegemann sagte in Verbesserungsvorschläge iogo App:
Ich hatte bspw. gerne den Status der Türkontakte nebeneinander anstatt untereinander.
Ich hab das so gelöst

-
Ich hatte bspw. gerne den Status der Türkontakte nebeneinander anstatt untereinander.
Ich hab das so gelöst

@crunchip wie hast du das umgesetzt in iobroker? Kannst du dazu ein bisschen mehr schreiben. Würde das auch gerne für mich so übernehmen.(Bis evtl. der Homescreen konfigurierbarer wird 😉).
Danke und Gruß,
Eric -
Ich nutze als Icons diese hier: https://materialdesignicons.com@nis ich denke das wäre zudem auch sinnvoll bei Tür - und Fensterkontakten (da bspw. Ein offenes und geschlossenes Fenster) aber auch bei Schaltern an sich,wo bspw. der Schaltericon die Farbe ändert für den jeweiligen On/off Zustand.
-
@crunchip wie hast du das umgesetzt in iobroker? Kannst du dazu ein bisschen mehr schreiben. Würde das auch gerne für mich so übernehmen.(Bis evtl. der Homescreen konfigurierbarer wird 😉).
Danke und Gruß,
Eric@EStegemann es laufen bei mir, entsprechend die Scripte, Fenster/Tür/Licht, davon gibt es den DP, der anzeigt, welche Tür/Fenster bzw welches Licht brennt, diesen DP entsprechend mit in die Funktion genommen und somit hast du die Anzeige in der App
gibt hier im Forum mehrere Threads bzw mehrere Scripte, da abhängig, welche Geräte verwendet werden.
Suchbegriffe- Lichter zählen
- Tür/ Fenster zählen
gibt auch ein Script, siehe https://github.com/Pittini/iobroker-Fensterauswertung - https://forum.iobroker.net/topic/31674/vorlage-generisches-fensteroffenskript-vis
hier ein Script, das ich verwende um Lichter zu zählen, hab es für mich angepasst, unter anderem für
sonoff, shelly, mi-light, tuya, milight-smart-light und zigbee
-
@EStegemann es laufen bei mir, entsprechend die Scripte, Fenster/Tür/Licht, davon gibt es den DP, der anzeigt, welche Tür/Fenster bzw welches Licht brennt, diesen DP entsprechend mit in die Funktion genommen und somit hast du die Anzeige in der App
gibt hier im Forum mehrere Threads bzw mehrere Scripte, da abhängig, welche Geräte verwendet werden.
Suchbegriffe- Lichter zählen
- Tür/ Fenster zählen
gibt auch ein Script, siehe https://github.com/Pittini/iobroker-Fensterauswertung - https://forum.iobroker.net/topic/31674/vorlage-generisches-fensteroffenskript-vis
hier ein Script, das ich verwende um Lichter zu zählen, hab es für mich angepasst, unter anderem für
sonoff, shelly, mi-light, tuya, milight-smart-light und zigbee
@crunchip perfekt! Schaue ich mir gleich mal.
Hast mir sehr geholfen.
Danke
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden