NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
Bei mir hat der Adapter das neue Jahr verschlafen, Datenpunkte wurden erst nach Neustart des Adapter angelegt und ich musste die komplette VIS des Stromverbrauchts/berechnung von Hand anpassen.
Ich finde es immer noch sinvoll die Monate auch im CurrentYear zu bekommen. Ebenfalls wäre (für mich) sinvoll die Daten in CurrentYear und LastYear zu haben. So ein Adapter macht für mich den meisten Sinn, wenn ich vergleichen kann (ohne mindestens einmal im Jahr die Datenpunke von Hand anpassen zu müssen) was in der aktuellen Struktur nicht geht. Somit muss ich 55 Datenpunkte von Hand anpassen.Derzeit ist es so das Monatswerte im Jahr abgelegt werden (das macht es nötig nach dem 01.01.xx die Datenpunkte anzupassen)
Wenn ich also eine VIS habe (so wie ich) die Quasi so aussieht:IST: Verbauch Monat (Januar), Verbrauch Monat Vorjahr(Januar), Kosten Monat(Januar), Kosten Vorjahr(Januar) Fester DP in 2021 Fester DP in 2020 Fester DP in 2021 Fester DP in 2020 Warum so kompliziert? Ich vergleiche Monate und Wochen. Besser: Verbauch Monat (Januar), Verbrauch Monat Vorjahr(Januar), Kosten Monat(Januar), Kosten Vorjahr(Januar) CurrentYear LastYear CurrentYear LastYear
-
Also das man beim Jahreswechsel die DP`s in einer Visualisierung anpassen muss, finde ich auch nicht so praktisch.
Auf der Arbeit, verwende ich auch viele Tabellen und Diagramme auf Excel Basis. In der Regel will man ja meistens mit dem Vorjahr vergleichen. Darum verwende ich auf der Arbeit auch immer die Begriffe "aktuelles Jahr" und "Vorjahr".
Für das verändern der DP`s in ioBroker nach einem Jahreswechsel kann man ggf. das kleine folgende Workaround verwenden.
Ich habe folgendes VIEW im Einsatz und habe nach dem Jahreswechsel 2 Minuten gebraucht, um dieses für 2021 anzupassen.
1.) VIS Editor öffnen
2.) VIEW exportieren und in die Zwischenablage kopieren
3.) Notepad ++ öffnen und die Zwischenablage in ein neues Arbeitsblatt kopieren (geht auch mit dem Windows eigenen Editor)
4.) In Notepad++ die Funktion "ersetzen" auswählen und alle Einträge 2020 durch 2021 ersetzen (kann einzeln oder in einem Rutsch passieren)
5.) geänderten Quellcode aus Notepad++ in die Zwischenablage kopieren
6.) VIS Editor öffnen und neues VIEW importieren (Daten aus der Zwischenablage einfügen)
7.) FertigMan sollte bei der Namensvergabe der entsprechenden VIEW`s diese vielleicht gleich mit den entsprechenden Jahreszahlen oder Begrifflichkeiten belegen.
Also z.B. - VIEW Name
001_Strom_2020 oder 001_Strom_Vorjahr
001_Strom_2021 oder 001_Strom_aktuellesJahrDann braucht man nach dem erzeugen eines neuen VIEWS bestenfalls die Verknüpfung zu diesem neuen VIEW von 2020 auf 2021 ändern - und das finde ich ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Außerdem hat man dann das 2020er VIEW immer noch zur Verwendung in weiteren Verlinkungen innerhalb des Projektes vorliegen.
-
HI zusammen, ich möchte auch Strom visualisieren, den verbrauch und die Kosten darstellen...
ich habe fast nur shelly's im Einsatz.
Frage, welchen Wert nehmen ich denn Energy oder Power?shelly.0.SHSW-25#73FBAB#1.Relay0.Energy
aktueller Wert = 0.37Wh
oder Power
shelly.0.SHSW-25#73FBAB#1.Relay0.Power
0W = Licht aus
xxW = wenn Licht brennt.und noch eine Frage:
ich habe jetzt einige Geräte in Source Analytix aufgenommen und habe jetzt die unterschiedlichen DP je Endgerät. Wie gruppiere ich denn einen Raum?, muss das als Blockly script zusammengeführt (addiert) werden?letzte Frage:
es gibt nur den Source Analytik Adapter für Strom? gefällt mir bisher gut, aber ist ja noch Beta, gibts etwas "produktives" -
@dos1973 Nimm den Wert Energy, das ist der Richtige
-
@dos1973 hi, du kannst damit alles rechnen lassen, nicht nur strom ich würde energy nehmen, da nämlich SA so seine probleme hat wenn werte mit 0 rauskommen da funktioniert die Zählung eher suboptimal.
-
Klasse, Danke euch für die Antwort. War meine Annahme richtig, habe bereits alle mit "Energy" erstellt
Was mit aber auffällt, ich habe eine Menge mit "0" in den Shelly.
Setzt SA das "zurück" damit er rechnen kann? In den SA Setting stehen schon Werte drin -
@dos1973 ne zürück nicht, aber mir ist aufgefallen, daß wenn längere zeit werte mit 0 kommen und dann ein wert mit sagen wir mal 1000 watt dann rechnet er die 1000 watt direkt dazu. deshalb habe ich in den ganzen scripten immer ein 1 watt eingang geschrieben wenn sonst nichts ankommt.
-
@babl jetzt hast mich abgehängt... noch bin ich ja ausschließlich in SA unterwegs...
-
aber irgendwas passt noch nicht.
mein Kühlschrank verbraucht laut Shelly um 25-30W (ist eine aktueller mit Stromspar Blabla)SA zeigt mir Kosten für heute von 24,99€ und für die Woche 26,49€
habe es jetzt 1-2 Tage am laufen.. str ist teuer, aber so teuer auch nicht -
@dos1973 dann mußt du schauen daß du deine units anpaßt, probier mal das automatisch durch watt zu ersetzen da mußt du ein wenig probieren. mußt einfach in den objekten dann schauen was er draufzählt.
-
-
@dos1973 Wh
-
@guergen
wäre es sinnvoll überall Wh einzustellen. -
@dos1973 das kommt auf deine datenpunkte drauf an, wenn du z.b. kwh datenpunkte hast solltest du auch kwh einstellen.
-
@babl
ok, verstanden, aber da die Shelly alle Wh haben, macht es Sinn dann auch weg von automatisch und auf Wh zu wechseln. -
@dos1973 jepp
-
sollte ich das alles nochmals auf 0 setzen, nachdem ich Wh eingestellt habe?
-
@dos1973 würde ich machen, kompletter neustart mit SA dann bist du auf der sicheren seite
-
@babl
Danke dir, resete mal und schau mal die nächsten 1-2 Tage -
@kj187 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Ach und arbeitest du noch aktiv an dem Adapter bzw. hast es noch vor? Deine letzten Commits sind schon etwas länger her, daher die Frage
ich warte auf js-controller 3.2 fuer. den Def:0 bugfix dan kan es weitergehen